handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kyoung Chang Handschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 8:23 pm    Titel: Kyoung Chang Handschellen Antworten mit Zitat

Für alle, die's noch nicht bemerkt haben: Cuffsland hat neuerdings auch die gesamte Produktpalette von Kyoung Chang im Angebot! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2004 12:21 am    Titel: Kyoung Chang Handschellen Antworten mit Zitat

HMF hat folgendes geschrieben:

Für alle, die's noch nicht bemerkt haben: Cuffsland hat neuerdings auch die gesamte Produktpalette von Kyoung Chang im Angebot! :-)



Apropos: ich hab mittlerweile auch ein paar der Kyoung Chang Modelle und ich muss sagen, dass sie mir recht gut gefallen. Besser als Yuil (zumindest die Kettenmodelle) aus dem gleichen Land. Schon mal allein deswegen, weil Kyoung Chang zwei gespiegelte Schellen und nicht zwei baugleiche verwendet und ich ein Symmetriefan bin. Very Happy

Ich habe mir auch ein paar der bunten Aluteile besorgt und war ausgesprochen positiv überrascht - die sehen eben nicht aus wie angemalt, sondern als ob das Alu wirklich die Farbe hat. Ich bin leider kein Physiker, darum weiß ich auch nicht, wie Eloxieren (oder wie auch immer das heißt) funktioniert.

Die neuesten Hochsicherheitsmodelle mit den drei Schlüsselbärten/Zahnreihen/Bügelsegmenten finde ich ebenfalls höchst interessant. Etwas Vergleichbares habe ich bisher erst einmal gesehen und zwar bei einer "double weight" Clejuso 12D aus den 60er Jahren, die in meiner Sammlung ist. Hier gibt’s neben dem bekannteren Modell mit zwei Zahnreihen und Arretierung auch eines mit drei Zahnreihen, dafür aber ohne Arretierung. BTW: kennt jemand zufällig ein gutes Deutsches Wort für diese Zahnreihe im Schloss, welche den Bügel festhält - in Englisch nennt man die "latch".

Übrigens war ich zuerst auch verwundert, warum Kyoung Chang eine vernickelte Aluversion herausgebracht hat - allerdings sind die so schön glänzend, dass das allein schon die Vernickelung rechtfertigt. Richtig seltsam finde ich jedoch, dass Kyoung Chang auch seine Edelstahlvariante noch vernickelt hat - das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Lange Rede kurzer Sinn: Kyoung Chang ist mMn ein durchaus ernstzunehmender Konkurrent für Yuil. Ich bin ja gespannt, wann sie Handschellen mit Gelenk und Fußeisen rausbringen.

Fesselnde Grüße,
Atame
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2004 1:34 am    Titel: Kyoung Chang Handschellen Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir auch ein paar der bunten Aluteile besorgt und war ausgesprochen positiv überrascht - die sehen eben nicht aus wie angemalt, sondern als ob das Alu wirklich die Farbe hat. Ich bin leider kein Physiker, darum weiß ich auch nicht, wie Eloxieren (oder wie auch immer das heißt) funktioniert.

Ich habe ebenfalls ein Paar der Alu-Teile, und zwar die silbernen (bei Cuffsland fälschlicherweise(?) als KCH-011 bezeichnet, auf meinen steht jedenfalls KCH-010). Die Oberfläche von denen ist auch irgendwie behandelt, wie eine Vernickelung wirkt das aber nicht. Eher wie eine Art matter Klarlack oder so. Ist schwer zu beschreiben...
Die Qualität ist jedenfalls super.

Zitat:
BTW: kennt jemand zufällig ein gutes Deutsches Wort für diese Zahnreihe im Schloss, welche den Bügel festhält - in Englisch nennt man die "latch".

Such dir eins der folgenden Wörter aus:
Schloßzunge
Sperrklinke (naja, paßt vielleicht nicht ganz)
Sperrzahn (das gefällt mir gut)

Zitat:
Übrigens war ich zuerst auch verwundert, warum Kyoung Chang eine vernickelte Aluversion herausgebracht hat - allerdings sind die so schön glänzend, dass das allein schon die Vernickelung rechtfertigt.

*Grübel* Gibt es davon etwa verschiedene Versionen? Meine sind jedenfalls alles andere als glänzend (wenn du damit Spiegelglanz meinst). Wie oben beschrieben haben meine ein eher seidenmattes Finish...

Zitat:
Lange Rede kurzer Sinn: Kyoung Chang ist mMn ein durchaus ernstzunehmender Konkurrent für Yuil. Ich bin ja gespannt, wann sie Handschellen mit Gelenk und Fußeisen rausbringen.

*Zustimm* Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2004 11:52 pm    Titel: Kyoung Chang Handschellen Antworten mit Zitat

HMF hat folgendes geschrieben:

Ich habe ebenfalls ein Paar der Alu-Teile, und zwar die silbernen (bei Cuffsland fälschlicherweise(?) als KCH-011 bezeichnet, auf meinen steht jedenfalls KCH-010).


Nein, da hat Cuffsland recht. Die werden offiziell von Kyoung Chang als Modell KCH-011 bezeichnet, aber ich nehme an, bis auf den letzten Fertigungsschritt unterlaufen sie exakt der Produktion der KCH-010 und tragen wohl deshalb die gleiche Beschriftung.

Zitat:

Die Oberfläche von denen ist auch irgendwie behandelt, wie eine Vernickelung wirkt das aber nicht. Eher wie eine Art matter Klarlack oder so. Ist schwer zu beschreiben...
Die Qualität ist jedenfalls super.

Gemäß Kyoung Chang, sollen aber beide Modelle Nickel-beschichtet sein. Ich zitiere aus dem Original Dokument:
KCH011 Aluminum Handcuffs
Law material : Aluminum
Cheek body plates : Embossing type
Lock arm ratchet : I beam type
Locking system
- Double locking system
- Built in Defense wall inside
Weights : 180/gms soft weight
Colors : None Color
Finish : Nickel Plated
Packing : Paper box with poly bag


Zitat:

Such dir eins der folgenden Wörter aus:
Schloßzunge
Sperrklinke (naja, paßt vielleicht nicht ganz)
Sperrzahn (das gefällt mir gut)


Ich glaube, mir gefällt "Sperrklinke" am besten. "Sperrzähne" wäre auch nicht schlecht, wobei man da wieder nicht weiß, ob nicht die am Bügel gemeint sind.

Zitat:

*Grübel* Gibt es davon etwa verschiedene Versionen? Meine sind jedenfalls alles andere als glänzend (wenn du damit Spiegelglanz meinst). Wie oben beschrieben haben meine ein eher seidenmattes Finish...


Mea maxima culpa! Ich hab doch glatt auf die KCH-030 geschaut (also die vernickelten Edelstahl) - die sind sehr glänzend. Die KCH-011 sind eher matt, wie Du auch meintest.

Viele Grüße,
Atame
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prima-bullerina
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 5:27 pm    Titel: Kyoung Chang Handschellen Antworten mit Zitat

Ich habe heute die Yuil-Fußschellen bekommen.
Hauptunterschiede zu den S&W-Fußschellen:

- Zwei identische Schellen
- Je zwei Zahnreihen mit zweigeteiltem Schlüsselbart
- Keine kreisförmigen Ringe zwischen den Schellen und der eigentlichen Kette
- Die Kettenglieder sind eben und nicht verdreht

Unterm Strich lohnt es sich, beide Modelle zu haben.

Auffällig ist, dass die Fußschellen im Gegensatz zu den Handschellen dieser Marke keine gerade Stelle in der Außenkante des durchdrehenden Bogens haben. Hängt vielleicht mit der geringen Krümmung dieser Kante zusammen.

Weiterhin fällt auf, dass der ellyptische Griff des Schlüssels in der Form dem Griff der Kyung-Chang-Schlüssel gleicht im Gegensatz zu den kreisförmigen Griffen mit halbkreisförmigem Loch der Schlüssel der Yuil-Handschellen.

Diese beiden Marken stecken doch wohl unter einer Decke, oder? Sonst hätten die einen ja die S&W-, die anderen aber die Hiatt-Form abgucken können...

Zu den Kyung Chang: Die gegossenen durchdrehenden Bögen mindern m. E. eindeutig die Qualität. Das wirkt spielzeughaft. Nichtsdesto Trotz werde ich mir die sogenannte Hochsicherheitsversion mit dreifacher --> Ratsche <-- (!!) demnächst auch noch anschaffen.
Nicht jedoch die poppigen farbigen Teile. Da hört für mich der Spaß auf. Handschellen haben stählern zu wirken...

Martin
Nach oben
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 12:31 am    Titel: Kyoung Chang Handschellen Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:

Auffällig ist, dass die Fußschellen im Gegensatz zu den Handschellen dieser Marke keine gerade Stelle in der Außenkante des durchdrehenden Bogens haben. Hängt vielleicht mit der geringen Krümmung dieser Kante zusammen.


Hi Martin,

ich zitier zu diesem Thema jetzt einfach mal dreist Petra von www.Cuffsland.de aus einem Beitrag in Thomas Fessel Forum: "In dem Prospekt, welchen YUIL unserer letzten Warenlieferung beigelegt hat, steht zu diesem Thema "flat rings prevent the wrist from injury at the time of forced handcuffing". Die Verletzungsgefahr, wenn man die Handschellen um das Handgelenk des zu Verhaftenden schlägt, scheint also bei abgeflachten Bügeln geringer zu sein als bei runden. Ich rate dennoch, von allzu intensiven Verifizierungs-Versuchen abzusehen."

Ich denke, unter diesem Gesichtspunkt macht eine gerade Bügelkante bei Fußeisen auch wenig Sinn.

Viele Grüße,
Atame
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group