handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Bondage-seile Bezugsquellen???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Was habe ich mit meinem scherzhaft gemeinten Post verbrochen.

Scherze sind keine Information.

Stelle dir jemanden vor, der wenig Ahnung hat und sich informieren möchte. Was möchte der lesen? Einseitige Meinungen? Scherze?

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Wollte mich eigentlich nur über, vielleicht zu puristische Ansichten, lustig machen.

Offen gestanden habe ich mich nicht einmal über dein Posting geärgert, es stand halt im Weg. Entschuldige also, wenn es dich allein getroffen hat.

Aber (das geht jetzt nicht an dich):
Hier ist (nochmal zum laaangsaaam m-i-t-l-e-s-e-n; Mitlesen ist das, was man tut, bevor man schreibt) ein sechs (6) Jahre alter Thread. Dieses Jahr wird er eingeschult. Anders gesagt ist das Thema durchgekaut, verdaut, ausgeschissen und schließlich verdüngt (aber nicht bei allen wächst was draus).

Und dann kommt der nächste "Hurra-ich-weiß-was". Würde ich zu jeden "Hurra-ich-weiß-was"-Thema etwas schreiben, hätte ich sicher schon über 20.000 Beiträge geschrieben und nicht bloß viereinhalbtausend.

An mir nagt die - ich nenne es mal - Gedankenlosigkeit, wie redundante Information gestreut/gedüngt wird (ja, gedüngt, denn manches ist ...). Und mit hier meine ich nicht diesen speziellen Thread.

Beispiele?
Da will einer in den USA auf etwas bieten und bittet eventuelle Interessenten um Äußerung. Die ersten Antworten darauf habe ich nicht verstanden, weil sie mit dem Thema nichts zu tun hatten; vor allem aber weil sie zeigten, wie wenig Plan die Autoren hatten (eine US-Auktion, für die man ggf. einen US-Account braucht; wie soll da ein Möchtegernvollpfosten die Preise verderben?).

Oder ein anderer bezeichnet Leute, die Handschellen mit Kette gegenüber Gelenkhandschellen favorisieren, mal eben so als "Weicheier".

Von den anderen Helden ganz zu schweigen, die einen Hersteller darauf bringen, die Abgabe eines Handschellenmodells an privat endlich konsequent zu unterbinden. Und sich damit auch noch brüsten.

Das alles ist nicht schön. Denn in einem Forum wie diesem geht es nicht um einen Wettbewerb, wer die schnellste, coolste, scherzigste, sondern wer die sinnvollste und am besten helfende Information schreibt. Keine Antwort ist nicht selten die bessere Antwort.

Unterstützt wird das ganze durch die schleichende Unsitte nicht nur (!) neuer Mitglieder, zu einem steinalten Thema etwas neues und oft leider unpassendes zu schreiben.

Und als stünden die alten Informationen nicht schon da, ohne Mindesthaltbarkeitsdatum, immer noch gültig; schwupps - wird das von neuem aufgenommen, durchgekaut, erneut verdaut ... Um in dieser Analogie zu bleiben: Es ist ohne Nährwert.

Wünschenswert wären keine Einzeiler (noch dazu ohne Hallo und Gruß Sad), die altes aufwärmen, sondern vollwertige Beiträge, die etwas Neues bringen. Etwa mit Link auf den alten Thread neue Erkenntnisse einbringen. (Am Rande bemerkt: Es könnte auch der Übersicht nicht schaden, einen 50 Beiträge langen Thread kurz zusammenzufassen und dabei neue Informationen anzuknüpfen).

Wünschenswert wären keine Meinungen, Dafürhalten, Glauben, sondern belegbare, nachvollziehbare Fakten, um aus Annahmen Wissen zu machen. Bis aber einer antwortet, der erst recherchieren muss, aus 100 Handschellen das passende Modell heraussucht, gemessen und gewogen hat, auf Websites vergleicht usw; ist der Hase über den Hügel. Soll heißen: Zwischen der Frage und der kompetenten Antwort stehen drei bis fünf Beiträge mit dem Inhalt = 0. Der Fragesteller hat sich schon längst hinter dem Hasen her auf und davon gemacht, weil er schlichtweg durch dumme Antworten von diesem Forum enttäuscht wurde.

Ich möchte auch in Zukunft, wenn ich eine Frage per E-Mail erhalte, mit Zuversicht und Stolz auf die Kompetenz hier auf das Forum verweisen können, wenn ich mit einer Frage nicht weiter weiß.

Die Kompetenz ist da. Aber es sind auch vereinzelte Leute da mit dem Glauben eine Meinung zu haben und der Fähigkeit zu schreiben. Das ist nicht immer eine gute Mischung.

Wenn ich geschwiegen hätte ...

Viele Grüße
Enris

PS: Übrigens, erebos: Ist dir überhaupt aufgefallen, dass der ursprüngliche Fragesteller "tommycheck" im Forum nur als Gast registriert war und sich seitdem nicht mehr unter diesem Namen gemeldet hat? Seit 2004 nicht mehr?

_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Bruchlast gibt es halt leider zwei unterschiedlich Angaben. Die einen geben die Bruchlast (wann das Seil wirklich bricht) und die anderen die Bruchlast mit Reserve (teilweise 100%) an. Daher muss man immer ganz genau achten, was wirklich angegeben ist.

Die Bruchlast bei Naturfaserseilen ist auch grundsätzlich größeren Schwankungen unterworfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
fast alle Seile sind geeignet um damit zu fesseln.
Es kommt mehr darauf an was du für eine Fesselung machen willst, oder was du mit der Fesselung erreichen möchtest.

Baumwollseile sind schön weich und lassen sich , je nach Durchmesser, sehr gut benutzen. haben aber bei Belastung einen sehr hohen Dehnungsfaktor.

Alle möglichen Arten von Plastikseilen ( Baumarkt) , am besten so um die 8mm, sind auch gut nur ich finde sie zu glatt und die Knoten halten ehr schlecht, oder sind kaum auf zu bekommen, je nachdem ob geflochten und mit oder ohne Seele.

Hanf/Jute ist für mich ehr mein Liebling, je nach Bearbeitung ist es weich, aber doch sehr fest und unnachgiebig. Die Längendehnung bei Last ist ehr sehr gering und die Selbsthemmung des Seiles ist auch sehr hoch ( die Knoten halten sehr gut) Für spiel mit Wasser ist Hanf nicht geeignet, da es sich um bis zu 10% zusammen zieht und Stein hart wird. Das kann man dann nur noch schnell aufschneiden.

Bei Seilfesselungen sollte immer ein geeignetes Rettungsmesser zur Hand sein, am besten eins mit inliegender Klinge damit man den Partner nicht verletzt beim zerschneiden der Fesselung, sollte es mal nötig sein.
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

T.McGun hat folgendes geschrieben:
Bei Seilfesselungen sollte immer ein geeignetes Rettungsmesser zur Hand sein, am besten eins mit inliegender Klinge damit man den Partner nicht verletzt beim zerschneiden der Fesselung, sollte es mal nötig sein.

Bei der Verwendung eines Messers in so einer Stress-Situation wäre mir unwohl. Profis empfehlen daher eine sog. EMT-Notfall-Schere. Das ist eine Schere, deren Spitzen stumpf sind und mit der man relativ mühelos alles nicht-metallische durchtrennen kann (Seile, Stoff, Leder). Gibt's z.B. hier.
Dass man den Umgang damit vorher in einer ruhigen Minuten mal geübt haben sollte, versteht sich von selbst.
Damit es erst gar nicht so weit kommt, ist es vorteilhaft, dass der/die Gefesselte *rechtzeitig* signalisiert, dass die Situation das Mass des Erträglichen demnächst überschreitet. Dann bleibt dem Aktiven noch Zeit, das ganze zu "entschärfen".
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Egal was, ob nun Schere oder ein Sicherheitsmesser. Hauptsache ist doch das man dran denkt und mit umgehen kann.

Mach ein Bondagemodel überschätzt sich und seine Grenzen schon mal.
Ob es nun darasn liegt das man nichts getrunken hat, oder zu wenig gegessen, oder was auch immer.

als Rigger (aktiver) sollte man sich immer Gedanken machen was ich machen wenn....
Es bestens sogar mal üben. Ja auch das zerschneiden von Seilen und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es schon mal passieren kann, dass das Model eben nichts mehr sagen kann, sondern einfach nur noch die Augen verdreht und weg ist.
das muss noch nicht mal was wildes sein. das ist ab und an einfach nur Tagesform abhängig und dann muss der Rigger eben wissen was zu tun ist und nicht in Panik irgend was machen.

Lieben Gruß T.McGun
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Will jetzt nicht gegen irgendwelche Scheren oder Messer schreiben, aber meine Erfahrung ist, dass man ein Seil nicht ganz so leicht aufzuschneiden ist.

Ich finde, man sollte beim Fesseln schon planen, wie man schnell das Bondage aufbekommt bzw. den Zug schnell wegbekommt. Wobei ich schon zugebe, dass eine Person, die im Stehen bewusstlos wird und in den Seilen hängt, nicht so leicht zu entfesseln ist.

Noch kurz zu den Seilen

Bei den Kunststoffseilen gibt es gedrehte oder gefolchtene - die geflochtenen dehnen sich dabei weniger als die gedrehten, da sie sich nicht ausdrehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg-emil



Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....Baumwollseile sind auf nackter Haut wesentlich angenehmer, sollten aber auf keinen Fall nass werden (was ja bei manchen Spielarten passieren kann), sonst kriegste die Knoten nicht mehr auf....

...ich verwende statt Seilen Judogürtel...die sind aus Baumwolle, billig, schön breit, schnüren nicht so schnell ab und die Knoten sind recht leicht wieder zu öffnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naturfaserseile - oft auch Hanfseile bezeichnet - haben auch ihren Reiz

Gibt es von zart bis hart, je nachdem, wie sie behandelt wurden

Wenn die nass werden, ziehen sie sich zusammen und können dadurch gefährlich werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group