handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

ASP Schellchen färben ab

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 8:22 pm    Titel: ASP Schellchen färben ab Antworten mit Zitat

Kurze Info: Ich habe festgestellt, dass die Handschellen von ASP abfärben können - je nach Tragedauer und Schweißentwicklung Embarassed zeigt sich ein mehr oder weniger deutlich sichtbarer bräunlicher Streifen auf der Haut Shocked

Zwar habe ich das zugegebenermaßen erst jetzt bei dieser Bullenhitze bemerkt, finde das aber trotzdem krass - die sind ja nicht geschwärzt oder so, da erwartet man das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 6:12 am    Titel: Re: ASP Schellchen färben ab Antworten mit Zitat

Hallo Hubert,

Hubert hat folgendes geschrieben:
je nach Tragedauer und Schweißentwicklung Embarassed zeigt sich ein mehr oder weniger deutlich sichtbarer bräunlicher Streifen auf der Haut Shocked

Du meinst jetzt vom Metall oder vom Kunststoff her?

Schweiß ist übrigens bei jedem anders. Je nachdem reagiert Metall auch unterschiedlich auf Schweiß. Beim Einen passiert nix, beim Anderen oxidiert das Metall Wink.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Enris,

ja, meinte vom Metall her...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist völlig normal das es passieren kann. Ist so als wenn man im Sommer z.B. von einem Edelstahlarmband einer Uhr einen schwarzen Rand am Handgelenk hat.

Gab es da nicht so etwas wie "agressiven Schweiß"?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich kenne Reaktionen von Schweiß mit vernickelten und brünierten Schellen, auch mit blankem, also unbeschichtetem Stahl. Brüniert färbt noch am ehesten ab, vernickelter und blanker Stahl schmiert eher etwas, hinterläßt aber weniger Spuren auf der Haut. Es hängt auch von der Vernickelung oder der Stahlsorte (bei unvernickelten Schellen) ab, wie sehr es schmiert, die Vernickelung von KUB, Victorworks oder Clejuso #13 verschmiert etrem, andere Vernickelungen wie z.B. Ian McColl weniger bis gar nicht. Vielleicht muß ich noch dazu sagen, daß ich keine Nickelallergie habe.

Mit Edelstahl habe ich aber noch gar nichts gehabt, er färbt nicht ab und er schmiert auch nicht, den Schweiß kann man problemlos von den Schellen abwischen.

Soweit ich das sehe, sind die Bügel der ASP vernickelt, ich habe das aber eher als "weniger schmierend" in Erinnerung. Aber vielleicht gibt es tatsächlich auch unterschiedliche Sorten Schweiß.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:

Soweit ich das sehe, sind die Bügel der ASP vernickelt, ich habe das aber eher als "weniger schmierend" in Erinnerung. Aber vielleicht gibt es tatsächlich auch unterschiedliche Sorten Schweiß.


Hi auch,

eigentlich hatten wir mal den Kenntnisstand, dass sie gesintert sind: link zum alten Pfosten

Der wiederum dort verlinkte Artikel ist in der Werkstoffzuordnung (imho) syntaktisch nicht ganz eindeutig (welches Bauteil aus was ist) - aber entweder ein "stainless steel" oder die Sorte "MPIF FD-0405", was eigentlich auch eine hochlegierte Cu-Ni Sorte ist.

Naja, vielleicht hat ASP den Produktionsprozess gewechselt?
Wie sieht denn bei dem "Färbeexemplar" die Oberfläche aus? Die älteren Modelle waren eher "seidenmatt", optisch ähnlich sandgestrahlt.

viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Gab es da nicht so etwas wie "agressiven Schweiß"?

Ja, nein.

"Den" Schweiß gibt es sicher nicht. Er ist von Mensch zu Mensch, aber auch pro Mensch (Lokalisation der Schweißdrüsen, Tätigkeit, Tageszeit etc.) verschieden, beispielsweise hinsichtlich Elektrolyten, pH-Wert etc.

Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mh, also, "seidenmatt" könnte zutreffen... schwer zu beschreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group