handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

S&W M300

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&W-Freund



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 7:01 pm    Titel: S&W M300 Antworten mit Zitat

Hallo,
nun ist es für mich doch notwendig geworden, mich nach der Foren-Umstellung erneut anzumelden. Folgende Frage tat sich auf:
Ich habe mir bei eBay ein paar M 300 beschafft, die nach Aussage des Verkäufers (und auch nach dem Zustand der Verpackung) nagelneu sind. Allerdings ist die Qualität der Oberfläche etwas schlechter als die meiner M100, die immerhin schon 9 Jahre im Gebrauch sind. Es sieht nicht benutzt aus, sondern einfach schlecht.
Haben die bei S&W das Arbeiten verlernt, oder was ist da los? Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Haben die irgendwas umgestellt?
Gruß,
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 4:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei S&W kann sich zwar etwas verändert haben, aber das glaube ich weniger. Denn die legen ja insbesondere Wert auf die Qualität.

Vielleicht war das Stück einige Zeit schlecht gelagert, wurde mal aus der Verpackung genommen, mit Fettfingern angetatscht, und in feucht-warmer Umgebung abgelegt. "Neu" steht nicht selten für "unbenutzt", sagt aber nix über das Alter aus.

War die M 300 noch originalverpackt, also in frischem S&W-Ölpapier in der dunkelblauen Pappschachtel eingewickelt?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&W-Freund



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Ölpapier war weitestgehend unzerknittert. Allerdings ist mir gestern abend aufgefallen, daß es sich um die Pappschachtel von den M 100 handelt (laut Aufschrift). Der Vorbesitzer hat also auf jeden Fall mehr als nur einmal "zum Fotografieren ausgepackt".
Aber wie schon gesagt, sehen die Handschellen nicht wirklich alt und abgenutzt aus, sondern einfach irgendwie liebloser verarbeitet (außerdem müssten sie, nach meinen Erfahrungen mit den M100 zu schließen, schon mächtig alt sein, um so auszusehen, denn die M100 sind nach so langen Jahren noch fast neuwertig).
Etwas Spiel im Gelenk müsste ja normal sein (bzw. dürfte bei Gebrauch nicht erst entstehen). Wenn ich die Handschellen flach auf den Tisch lege, hat die eine Seite unten am Bügel ein Spiel von ca. 5 mm. (Ganz in eine Richtung gedrückt, an die Tischkante gelegt, dann hochgedrückt gegen das Lagerspiel). Das halte ich für nicht zu viel. Auch Verdrehen ist nur im Bereich von einigen Grad möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 7:37 pm    Titel: Re: S&W M300 Antworten mit Zitat

Hallo,

S&W-Freund hat folgendes geschrieben:
nun ist es für mich doch notwendig geworden, mich nach der Foren-Umstellung erneut anzumelden. Folgende Frage tat sich auf:
Ich habe mir bei eBay ein paar M 300 beschafft, die nach Aussage des Verkäufers (und auch nach dem Zustand der Verpackung) nagelneu sind. Allerdings ist die Qualität der Oberfläche etwas schlechter als die meiner M100, die immerhin schon 9 Jahre im Gebrauch sind. Es sieht nicht benutzt aus, sondern einfach schlecht.
Haben die bei S&W das Arbeiten verlernt, oder was ist da los? Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Haben die irgendwas umgestellt?


Ich habe mein letztes Paar S&W zwar schon vor einigen Jahren gekauft, aber trotzdem habe ich bei den diversen 100er/300er-Modellen (5 Paar/2 Paar) schwankende Verarbeitungsqualität festgestellt, z.B. die nicht die Funktion, aber die Optik beeinträchtigende flache Lunkerstellen oder Grate.

Kann einfach ein schlechter Produktionslauf oder eine schlechte Fertigungsstätte sein. Die 300er kamen damals übrigens im selben blauen Karton wie die 100er, ohne aufgedruckte Typbezeichnung.

(leicht OT: Bei Moskovskaya kommt es auch sehr darauf an, aus welcher Brennerei die Flasche kommt - ein weiterer Grund, warum ich seit einiger Zeit Wyborowa bevorzuge Wink )

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2005 5:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,


S&W-Freund hat folgendes geschrieben:
Ja, das Ölpapier war weitestgehend unzerknittert. Allerdings ist mir gestern abend aufgefallen, daß es sich um die Pappschachtel von den M 100 handelt (laut Aufschrift).

Wenn man die Handschellen vorsichtig auspackt, kann das Papier noch gut aussehen. Aber wenn es nicht feucht ist, scheint wirklich die Produktion "schuld" zu sein. Hast wohl eine "Montagshandschelle" erwischt Cool.

Die Pappschachtel scheint allerdings OK (was Jester ebenfalls schreibt). Bei S&W werden Handschellen (100er und 300) in die selbe Schachtel gepackt. Auf die Stirnseite wird dann ein Aufkleber aufgepappt, der den Inhalt verrät. Dieser Aufkleber sitzt oft so gut, dass er kaum auffällt, kann sich aber lösen.

S&W-Freund hat folgendes geschrieben:
Aber wie schon gesagt, sehen die Handschellen nicht wirklich alt und abgenutzt aus, sondern einfach irgendwie liebloser verarbeitet

Aha. Vielleicht die Rache der Arbeiter für gedrückte Löhne Very Happy.

S&W-Freund hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Handschellen flach auf den Tisch lege, hat die eine Seite unten am Bügel ein Spiel von ca. 5 mm. (Ganz in eine Richtung gedrückt, an die Tischkante gelegt, dann hochgedrückt gegen das Lagerspiel). Das halte ich für nicht zu viel. Auch Verdrehen ist nur im Bereich von einigen Grad möglich.

Hm, der amerikanische NIJ-Standard schreibt auch Lagerspiel und ähnliches vor, wenn ich mich recht entsinne. Da müsste man wohl nachschlagen, ob das Spiel noch in der Toleranz ist.

Wenn man aber überlegt, dass S&W noch die Pistolensparte hat, in der es auf sehr genaue Maßeinhaltung ankommt, mutet das ja doch seltsam an.

Aber vielleicht gibt es ja doch "Montagsschellen". Ich habe so ein Exemplar von American Handcuff Co., ebenfalls gebraucht "wie neu" gekauft. Oder war's doch der Vorbesitzer Shocked

Jester hat folgendes geschrieben:
leicht OT: Bei Moskovskaya kommt es auch sehr darauf an, aus welcher Brennerei die Flasche kommt

Auch wenn ich keinen Wodka trinke, ist das ein gutes Beispiel für Qualitätsunterschiede. Wink

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2005 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Die Pappschachtel scheint allerdings OK (was Jester ebenfalls schreibt).


Aha, auf den Tag genau die Fortsetzung dieser eminenten Abhandlung: http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=94 Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2005 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,

ja, wir und die alten Schachteln ... Laughing

Aber angeblich bringt es mehr Gewinn, wenn man noch die Originalverpackung hat, im Falle dass man überflüssiges Zeug in einer Auktion versilbern möchte.

Und in Schachteln bzw. kleinen Kartons stapeln sich die Schellen besser Cool

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group