handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 8:36 pm    Titel: Nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt Antworten mit Zitat

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260608941134&fromMakeTrack=true

Original Handschellen Polizei,Gestapo, spezial Einheit


Original Handschellen Polizei, Gestapo, spezial Einheiten mit Eisernem Kreuz zwischen der Gravierung. Aus dem 3. Reich von 1933 Schutzmarke „Deutsche Polizei“ !
Biete Ihnen hier die Diensthandschellen meines Vaters an.

Sie waren im täglichen gebrauch von 1933-1944!

Der Zustand ist dem Alter entsprechend als sehr gut zu bewerten (siehe Foto)

Sehr gut erhaltene und vorschriftsmäßige Handschellen aus dem 3. Reich, voll funktionsfähig, inkl. Schlüssel. Schöne saubere gut lesbarer Gravierungen auf beiden Seiten.

Hinweis in rechtlicher Sache: Artikel wird angeboten wie auf dem Foto zu sehen. Die Beschreibung erfolgt nach besten Wissen und Gewissen.

ACHTUNG! Es handelt sich hier um einen Privatverkauf. Das bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen nach dem neuen EU-Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie/Rückgaberecht zu verzichten. Bitte bieten Sie nicht, wenn Sie damit nicht einverstanden sind! Der Artikel wird verkauft wie beschrieben.



Ich habe ihn mal angeschrieben, mal sehen was, und ob er darüber etwas schreibt.



Ich bin der Meinung das die Teile von Carl Reher sind, das Modell A!!

Den Schlüsseltest mit dem Schlüssel von August Schwarz werden sie wohl nicht bestehen. Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 6:00 am    Titel: Re: Nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung das die Teile von Carl Reher sind, das Modell A!!

Wie kommst du darauf? Wo genau ist der Unterschied? Du wirst dem Verkäufer kaum einen Schwarz-Schlüssel zum Ausprobieren zuschicken, oder? Wink

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie komme ich drauf:






Ich bestreite nicht das sie originale Polizeihandschellen sind, auch nicht das sie evtl. in einer Spezialeinheit eingesetzt wurden, nur das sie Instrumente der GESTAPO waren.

Wie auf dem oberen Bild zu sehen
- sind die Bügelnieten kantig und die Scharnierbolzen gehämmert
- sind beide Handschellenschlösser vorne
- sind Wechselschrauben im Schellenkörper für die Schlösser vorhanden

Auf dem unteren Bild
- ist die Stempelung "Schutzmarke Deutsche Polizei"
- sind die gehämmerten Scharnierbolzen gut zu sehen.


Zum Vergleich die "Gestapo"-Handschelle




(2802 x 1123, 250 KB)


- die Schlösser sind nicht auf einer Seite zu sehen
- die Bügelnieten sind nicht kantig, sondern rund
- entweder sind sie gar nicht gestempelt, wenn aber dann mit "DEUTSCHE POLIZEI, D.R. PAT., AUGUST SCHWARZ, BERLIN S.W. 11"

zwischen diesen beiden Schellen liegen mindestens 5 - 8 Jahre (denke ich mal). Der Preis unterscheidet sich wenn diese nicht hochgeschaukelt werden bei ca. "50 - 80 Euro" je nach Laune der Bieter.
Die "Geheime Staatspolizei", kurz GESTAPO genannt bestand in der Zeit von 1933 - 1945. Die Handschellen von Carl Reher wurden erst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gefertigt.

Und, die Schlüssel der Schellen von Carl Reher und August Schwarz passen nicht untereinander. Wink

Ende der Ausführung.
Jegliche andere These würde alle anderen Sammlerseiten lügenstrafen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

Ende der Ausführung.
Jegliche andere These würde alle anderen Sammlerseiten lügenstrafen.


Hi auch,

naja, vielleicht, eventuell, oder auch nicht.....imho eine etwas zu vorschnelle Verallgemeinerung...bei der einige Details über einen Kamm geschoren werden...(apropo Kamm, nicht unbedingt im Ergebnis der fertig Frisur, aber bei der Behandlung der einzelner Häarchen)

a) zum einen gibt es zahlreiche Belegexemplare für A. Schwarz Modelle, bei denen die Schlössern auf der selben Seite sind (derart eindeutige Belege, dass sogar A. Schwarz eingestempelt ist - siehe u. a. cuffman's collection)

b) zum anderen erwähnt zumindest www.dutchconnection.tk (dies ist auch der link, bitte selbst weiter in die Tiefe abtauchen, deeplinking geht nicht) ein Schwarz-Modell von 1940, welches mit "Deutsche Polizei D.R. Pat", nicht jedoch mit dem Herstellerzusatz "August Schwarz" gestempelt sei.

Der Schlüssel (und damit der Schlosseinsatz als solches) mag dann tatsächlich als wichtigstes Kriterium verbleiben. Die Ausbildung des Nietenkopfes würde ich bei einem Produktionszeitraum von x0 Jahren auch gerade unter den damalig kritischen Zuliefererbedingungen in keinster Weise als Entscheidungskriterium werten. Und wie schreibt eine berühmter atame: "Bei den Reher-Modellen kann man (genau wie bei den "Deutsche Polizei" Handschellen von Schwarz) sehr gut erkennen, dass die Nieten an den Bügelgelenken sowie die Bolzen am Scharnier handgehämmert wurden."

Man muss sich auch verdeutlichen, dass Reher die Produktion vemutlich (bis auf den Schlosseinsatz) 1 : 1 identisch zu den letzten Schwarz Modellen wieder aufgenommen hat - erstmal ohne Änderungen an relevanten Konstruktionsdetails.

Dass jedoch auf dem zu jetzt verkaufenden Exemplar "Schutzmarke" steht, das stützt Deine Theorie ungemein stark und deutet wirklich wesentlich (und hier dann doch nahezu eindeutig) auf eine Herstellung in den 50iger Jahren hin *gg*


Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ich bestreite nicht das sie originale Polizeihandschellen sind, auch nicht das sie evtl. in einer Spezialeinheit eingesetzt wurden, nur das sie Instrumente der GESTAPO waren.

Ganz recht.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Auf dem unteren Bild
- ist die Stempelung "Schutzmarke Deutsche Polizei"

Genau. Und der Begriff wurde m.W. von Schwarz nicht verwendet (die hatten noch das Patent). Also müssen sie mindestens vom Nachfolger Reher sein, der erst nach dem Krieg produziert hat.

Manchmal ist es wirklich einfach Cool.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
- entweder sind sie gar nicht gestempelt, wenn aber dann mit "DEUTSCHE POLIZEI, D.R. PAT., AUGUST SCHWARZ, BERLIN S.W. 11"

unknown42 hat folgendes geschrieben:
ein Schwarz-Modell von 1940, welches mit "Deutsche Polizei D.R. Pat", nicht jedoch mit dem Herstellerzusatz "August Schwarz" gestempelt sei

Oha. Gut recherchiert. Das müsste also so aussehen:

(1408 x 1056, 197 KB)

Aus meiner Sammlung Wink.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Jegliche andere These würde alle anderen Sammlerseiten lügenstrafen.

Aber nicht doch Shame on you.

Very Happy

Du hast es aber sehr gut gesehen. Trotz der Angaben des Verkäufers ist das vermutlich eine schöne, alte Reher. Aber eben keine Schwarz.

Hm, habe ich überhaupt eine Reher? Vielleicht biete ich ja mal mit.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich tippe bei deiner eher auf eine Frühproduktion der Reher, Restbestand alter Schlösser, vielleicht auch noch die alten Negativgußformen.
"Deutsche Polizei D.R. Pat", die BR Deutschland war immer noch im Aufbau und die Reichspatente wurden sicher erst später in die jetzige Form umgewandelt. Das tat auch nicht Not, da der Schutz voll übernommen wurde. Die hatten damals andere Dinge zu tun als sich um solche doch eher weniger wichtigen Belange zu kümmern.

Ich glaube nicht das August Schwarz seinen Namen für "Schutzmarke Deutsche Polizei" aufgegeben hätte.
Warum das........ Wie auf meiner nichtgestempelten zu sehen wurden die Nieten an den Bügeln einfach nur noch abgeschliffen.

Heinrich Hagge hat sicherlich die Nietenform von Carl Reher übernommen, auch wenn diese maschinell geschlossen wurden, also eher gepresst als manuell gehämmert.

P.S. Finde es gut das wir uns mal sachlich auch mit diesem Thema befassen. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es auch so, dass dies eine Nachkriegsproduktion einer ganz frühen Carl Reher mit den Original-Gussformen von August Schwarz ist. Ich würde daher auch keinesfalls darauf wetten, dass hier ein alter Schwarz-Schlüssel nicht passt Wink.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Atame nun bin ich ins Schleudern geraten, ich weiß jetzt nicht welche Schelle du meinst.

Enris gab bei seiner, über die ich zuletzt sprach, der Reher/Hagge-Schlüssel nicht paßt.
Bei der bei Ebay angebotenen Schelle läßt sich der Bart nicht erkennen.

Aus eigener Recherche weiß ich das der Schwarz-Schlüssel dünner, und der Bart kürzer ist, dort eine Kerbe fehlt die für die Reher/Hagge benötigt wird.

Vielleicht ersteigert ja jemand das Teil und gibt später einen Bericht ab.

Bei der Ebay-Schelle bleibe ich dabei das es eine Reher ist! Lasse mich aber gerne darüber neu belehren.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@ Atame nun bin ich ins Schleudern geraten, ich weiß jetzt nicht welche Schelle du meinst.

Bei ganz frühen Schutzmarke "Deutsche Polizei" passt noch der alte Schlüssel. Also würde ich jetzt eben nicht darauf wetten, dass er bei dem Stück aus der Auktion nicht passt.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group