handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Pfusch bei der Verarbeitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 3:55 pm    Titel: Pfusch bei der Verarbeitung Antworten mit Zitat

Ist es auch schon einmal vorgekommen das Kettenglieder nicht richtig verschweißt waren?

So wie in meinem Fall.
Es handelt sich um das Endkettenglied einer Fußschelle von American Munitions.
Diese Kettenglieder bestehen entgegen dem Rest aus 2 Teilen. Auf der einen Seite wurden beide Nähte korrekt geschweißt, auf der anderen eine Naht nur halb.







Mal eine Frage dazu........ fallen solche Teile nicht durch Qualitätskontrollen durch, oder würde die qualitätsgeforderte "Zugkraft" nicht ausreichen um eine solche Kette zum Bersten zu bringen?

Manipuliert, z.B. gesägt wurde daran nicht.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da habe ich schon ganz anderen Pfusch gesehen Rolling Eyes Auch, wenn die Schweißnaht nicht ganz durch geht, dürfte man die kaum aufreißen können. Soweit ich weiß, wird beim NIJ-Test jedes Exemplar einzeln auf Zug getestet, z.B. ist das bei S&W der Fall. Kann man im Video "How Handcuffs are made" sehen, gibt es auch auf youtube. Ich kann mir gut vorstellen, daß das Kettenglied die ca. 2200N Zugkraft problemlos aushält.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 12:48 am    Titel: Re: Pfusch bei der Verarbeitung Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
fallen solche Teile nicht durch Qualitätskontrollen durch, oder würde die qualitätsgeforderte "Zugkraft" nicht ausreichen um eine solche Kette zum Bersten zu bringen?

Na, einfach mal ausprobieren! Wink

Im Ernst: Ich denke auch, dass selbst so eine "halbe Naht" die 2.200 N Zug locker aushält.

Ausserdem: Falls Du auf den US-amerikanischen Standard NIJ 0307.01 anspielst (hier von mir schon mal ausführlich zitiert): Der stammt von 1982. Deine American Munition Schellchen stammen aber wohl eher aus den 1950ern oder frühen 1960ern. Da gab's den NIJ 0307.01 noch nicht.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch das es nicht recht realistisch ist mit den Beinen 224 kg Zug auf die Kette zu bringen, da wird wohl eher etwas anderes kaputt gehen. Laughing

Den von Andy angezeigten Film gibt es leider bei Youtube nicht mehr, er wurde wegen Rechteverletzung gelöscht.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGraueWolf



Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens werden Kettenglieder nur auf einer Seite geschweißt, da sie im Prinzip aus gewlztem Rundstahl zusammengebogen werden. Die Stelle scheint gegenüberliegend zur Schweißnaht zu liegen.
Ich habe noch keine Glieder, auch nicht direkt an den Wirbeln, gesehen die 2 Schweißstellen haben => daraus folgt, dass zumindest bei Montage die Glieder zugebogen werden müssen. Dies geht am einfachsten in dem man die 2 Halbbögen zu einander verdreht bis z.B. der Wirbel durchpaßt. Ein anderes Zu-/Aufbiegen ist viel schwieriger.
Wenn also aus Meterware das Glied an der Schweißnaht aufgeschnitten, aufgebogen und wieder zugebogen wird, wird ja das Material 2x verformt. Deine Schadensstelle schaut so aus, als wenn genau an der Stelle, an der das Glied die höchste Verdrehung erfährt, dieser Bruch durch Überstreckung entstanden ist.
Nichts dest trotz dürfte dieser Qualitätsmangel nicht sein.

Gruß vom GrauenWolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kettenglieder der Kette, außer den Äußeren sind gebogen und 1x rundherum um die Verbindungsstelle geschweißt, die an den Drallwirbeln sind 2-teilig und ebenfalls so geschweißt, nur auf der einen Seite wurde die Naht nicht ganz um die Verbindungstelle gelegt. Da fehlt etwas, und es war auch vorher nicht da.
Anders zum Vergleich die Fußschelle von AHC, dort sind alle Kettenglieder jeweils aus einem Stück und rundherum geschweißt, auch die an den Drallwirbeln.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
niklas5691



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Stahl hält etwa 800-1000 N pro mm² aus, ohne dass er sich dauerhaft verformt. Also müssten 2,2 mm² Fläche verschweißt sein, um die "Norm" zu erfüllen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es reicht sogar nur die Hälfte, da sich die Kraft ja auf zwei Seiten verteilt. Wobei die Zugkraft der Stähle recht unterschiedlich ausfallen. Nimmt man allgemeinen Baustahl der billigen Art, halten diese nur ca 370 N/mm2 aus.
Härtet oder vergütet man diesen, sieht das schon ganz anders aus. Außerdem wird hier ja wohl eine bessere Stahlsorte verwendet (hoffentlich).

PS: Diesen "Pfusch" gab es bei den älteren Clejusos auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niklas5691



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ihn HÄRTET, dann wir die Zugfestigkeit geringer (der Stahl wird "Glashart"), aber beim VERGÜTEN wird er härter und auf Zug belastbarer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

grade weil er "Glashart" wird, ist die Zugfestigkeit höher, leider auch die Stoßempfindlichkeit, sodass er bei Sturz auf harten Boden brechen kann. Deshalb werden verschiedene Teile (Zahnräder z.B.) auch nur Oberflächengehärtet. Diese sind dann auf der Oberfläche abriebfest, innen aber elastisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group