handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Defekte HS reparierbar?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 5:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

MacGyver hat folgendes geschrieben:
Das Schmiermittel, das mir als erstes unter die Finger gekommen ist, war der Türschlossenteiser fürs Auto.


Au weija! Kann man ja von Glück reden, daß es kein Kloreiniger war...

Würde aber meinen, daß der Hauptanteil im Türschloßenteiser Alkohol ist, der wohl irgendwelches Zeugs im Schloß gelöst hat. Könnte aber bedeuten, daß es nach dem Verdunsten und längerem Nichtgebrauch der Schellen wieder zum gleichen Problem kommt.
Würde jetzt wenigstens eine Prise WD-40 spendieren.

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das würde ich auch dringend empfehlen. WD40 in Schloß sprühen, bis es an den Öffnungen wieder herausfließt (das nenne ich "Durchspülen"). Das auf einer Unterlage machen, die den Siff aufnehmen kann. Dann Schellen eine ganze Weile offen liegen lassen (am besten Schellen hochkant oder schräg lagern), bis alles überflüssige WD40 herausgelaufen ist, anschließend sauber wischen. Bei Bedarf kann man das später wiederholen.

WD40 hat ein Sprühröhrchen, mit dem man das Zeug gezielt plazieren kann, ist nicht sooo teuer und lohnt sich für Handschellenbesitzer auf jeden Fall.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde WD 40 auch dringend empfehlen bevor du sie weiter verwendest. Natürlich kannst du auch Waffenöl nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich WD 40 läßt sich sagen das manche Nasen es besser vertragen als Balistol zum Beispiel. Der Geruch macht es! Rolling Eyes
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

es freut mich, wenn dein Exemplar wieder funktioniert Very Happy!

MacGyver hat folgendes geschrieben:
Das Schmiermittel, das mir als erstes unter die Finger gekommen ist, war der Türschlossenteiser fürs Auto.

Das ist zwar kein Schmiermittel im herkömmlichen Sinn, aber für eine Grundreinigung durchaus geeignet. Der Alkohol darin löst so einiges auf, was mit der Zeit "verknustert" ist.

Im Prinzip könntest du dafür auch Glasreiniger verwenden, der enthält ebenfalls überwiegend Alkohol. Ich verwende bei "harten" Fällen durchaus Bremsenreiniger (Kfz-Zubehör-Fachhandel), der ist auch hervorragend zum Entfetten.

MacGyver hat folgendes geschrieben:
Es hat geknirscht und geknackt und ich hab mir gedacht, na ja, ist egal, kaputt sind sie ja sowieso schon, schlimmer kann es nicht werden.

Ich vermute, da waren irgendwelche Dreckklumpen drin, die auch feucht gewesen sein könnten. Das Innere der Schellen könnte ein wenig Rost gezogen haben, der die beweglichen Teile quasi miteinander verbunden hat. Nicht fest, aber immerhin.

Nachdem du den Dreck mit dem Enteiser gelöst hast, konntest du den Rest/Rost mechanisch lösen.

MacGyver hat folgendes geschrieben:
Der Doublelock Pushpin geht immer noch etwas schwer rein - der dürfte auch zuvor die Probleme verursacht haben.

Genau hier brauchst du jetzt "richtiges" Schmiermittel, also ein Öl, das hilft, den Restrost und -schmutz zu lösen und weiteren zu verhindern. Solche Fälle hatte ich auch schon: Du kannst die Schelle mit dem Öl deiner Wahl behandeln (etwas ins Schlossgehäuse und auf/in das Arretierungsloch; und/oder die ganze Schelle in Öl baden - machen manche, warum auch nicht). Dann den DL eindrücken und wieder lösen, mehrfach, dadurch löst sich zum großen Teil der Restdreck, der noch drin sein dürfte.

Öl - Ich trage hier mal einiges aus eigener Erfahrung zusammen und was hier und da zum Thema geschrieben wurde:
Genannt wurden WD-40 und Ballistol, beide haben ihre Vor- und Nachteile. WD-40 hat auf der Rückseite einige Warnhinweise, es ist unter Umständen nicht so haut- und gesundheitsfreundlich; Ballistol ist für empfindliche Nasen tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Aber es ist ansonsten gut verträglich.

Es gibt auch Caramba-Sprühöl, erhältlich in der Autoabteilung vieler Baumärkte. Es hat ebenfalls rostlösende und rostschützende Eigenschaften. Recht teuer, aber sehr gut für allerhand Anwendungen, ist Super Fin aus dem Fahrradgeschäft. Es hat angeblich durch die Beimengung vom Teflon die besten Schmiereigenschaften. Viele Zweiradmechaniker empfehlen es, gerade weil man sehr wenig braucht und es gute Langzeiteigenschaften hinsichtlich Schmierung und Rostschutz hat. Und was für eine Fahrradkette oder -schaltung gut ist, dürfte für Handschellen nicht schlecht sein Wink.

Man kann das kombinieren: Ich selbst nehme WD-40 zum Reinigen und Rostlösen und ein wenig Super-Fin zum abschließenden Schmieren.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group