handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hiatts und ihre Nachfolge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 7:22 am    Titel: DHW Blog Antworten mit Zitat

Hi,

ach ja, wo wir gerade das Handcuff Warehouse Blog lesen (warum hat das hier noch niemand eher erwaehnt? Shocked), dort findet sich auch einiges zum Thema TCH.

Unter anderem schreibt Chris, dass BAE (der Eigentuemer des Eigentuemers von Hiatt Rolling Eyes) eventuell nicht plant die Marke Hiatt fortzufuehren, und Hiatt Thompson mit Hiatt nichts mehr zu tun hat. Es koennte sein, dass die Schellen in Zukunft unter der Marke Safariland vermarktet werden Rolling Eyes Die Hiatt Thompson Modelle laufen unveraendert weiter.

Witzig ebenfalls: "I have been told that delays are due to sabotage by disgruntled Hiatt employees in England, incompatiblilty of English equipment with US standards, and lack of know-how. No one from the English factory moved to the US to tell them how to make handcuffs." - offenbar kann man Englaender nicht einfach kuendigen, ihre Fabrik schliessen, und dann hoffen dass ein paar einem doch noch helfen ihren Job in die USA zu verlagern Surprised Und das boese englische Equipment passt nicht zu den US Standards. Wahrscheinlich hat es keinen 110V Weltstandardstromanschluss und alle Masse sind in boesen englischen unmetrischen Massen statt in genormten Amerikanischen unmetrischen Laughing

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hi,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Mal abwarten bis jemand die ersten TCHs in Haenden haelt...

Die Gelegenheit hatte ich heute Wink

Unimuc


Ich auch.... Wink Cool Shocked Very Happy


(1134 x 850, 147 KB)


....musste bei der Gelegenheit gleich noch einen Klassiker sichern....

Roman
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
....musste bei der Gelegenheit gleich noch einen Klassiker sichern....

Sowas, das Original das sogar Englaender und Amerikaner kaufen koennen Wink

Es gibt da ja inzwischen auch die Version, die aus Patentgruenden dem Restausland vorbehalten ist:


Daneben auch mein Klassiker, in noch etwas klassischerer Verpackung, interessant, dass die die nochmal ueberarbeitet haben.

Vergleichsbilder mit dem Original kann man sich sparen - denn die beiden sind wirklich bis in's letzte Stueck aus den gleichen Teilen gefertigt. Nur der runde Einpraegestempel der Plastikform wurde auf TCH geaendert.


(2650 x 1353, 229 KB)


Die groessten Unterschiede gibt es noch in der Beschreibung - diese benutzt zwar die gleichen Clipart-Motive der Ultimate aber die Texte wurden in ein paar Woertern abgeaendert Laughing



Ach ja, einen Unterschied gibt es in den Schellen doch, aber der hat nichts direkt mit TCH zu tun: die Orientierung des Zusammenklappschluesselloches variiert:

(2361 x 1399, 519 KB)


Hier meine TCH (nickel) und Hiatt (taktisch) im Vergleich - offenbar kann man das Mittelteil auf zwei Arten einbauen und die machen es mal so und mal so. Allerdings eben nicht TCH spezifisch, ich habe auch schon andere Ultimates gesehen die wie meine TCH orientiert waren, die von Atame z.B. ist aber andersrum. Wohl einfach Zufall wie dem Mitarbeiter die Teile in die Hand fallen. Schon witzig, dass sowas nicht geregelt ist, ist in der Anwendung doch durchaus Gewoehnungssache wie rum der Schluessel rein muss...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 8:04 am    Titel: Safariland... Antworten mit Zitat

Hi,

tja, wie im DHW-Blog zu lesen war will BAE unter dem Label Safariland nur noch die Standardmodelle herausbringen, also keine Speedcuff, keine Ultimate, keine Aluschellen. Allerdings dafuer wohl eigene farbige Modelle, was Hiatt ja zuletzt Hiatt Thompson ueberlassen hatte. Also endlich wieder farbige 2010s? (gab's ja schon mal).

Wobei ich annehme dass die Safariland-Modelle mehr von den alten Hiatts abweichen werden als die THCs. Man darf gespannt bleiben...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 11:34 pm    Titel: Safariland... Antworten mit Zitat

Hi,

ach ja, liegen hier jetzt schon länger rum... wie schon erwartet hat BAE wirklich die Marke HIATT fallen lassen und verkauft die Schellen nun unter ihrem sehr seriös klingenden Label SAFARILAND...

Die grösste Überraschung war wohl die Verpackung, nachdem ASP schon mit Kinderquängelregalverpackungen angefangen hat jetzt also auch "Hiatt":


(2437 x 1937, 263 KB)


Was dabei als erstes negativ auffällt: für die Schlüssel haben sie in der tollen Plastik-Innenform keinen extra Platz vorgesehen, die fliegen einfach so rum. Ausserdem ist es ein relativ hartes Plastik, eine Packung ist mir schon zerbrochen. Immerhin einiger Text mit Bildern auf der Rückseite...



Und natürlich ein "Owner's Guide", das klingt doch vielversprechend... Die Anwendungshinweise sind aber dann doch eher knapp, und auch der vielversprechende Titel "Handcuff nomenclature" ist kein wirklich ausführliches Lexikon, nur Chain und Hinge werden beschrieben... Immerhin, eine Übersicht über die nicht ganz eingängige Modellnummerierung ist enthalten. Hier liegt das ASP Inlay ganz klar vorne...



Hm, sonst noch was? Ach ja, die Schelle selbst... Keine wirkliche Überraschung, hier exemplarisch die 8122-2-2, also oversized hinged in black - ich nehme an letzteres ist die zweite -2, auch wenn es in der Produktliste nicht unterschieden wird Rolling Eyes


(2233 x 957, 110 KB)


Ausser dem aktuellen Dollarkurs spricht wohl wenig für diese Modelle gegenüber den nahezu identischen von TCH, die in robusterer wenn auch klassischerer Verpackung kommen und keinen so hässlichen Schriftzug tragen. Nur die farbigen Modelle sind gegenüber den Thompson Varianten (jetzt nicht mehr Hiatt-Thompson sondern Thompson Handcuffs...) etwas schöner gefertigt...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 10:50 am    Titel: Re: Safariland... Antworten mit Zitat

Danke für den interessanten (und hübsch bebilderten) Bericht.

SAFARILAND? Das klingt irgendwie nach Erlebnispark ... fürchterlich!
Und das Design haut mich auch nicht unbedingt vom Hocker.
Naja, bin auch mal froh, zu erfahren, was ich *nicht* haben muss. Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

SAFARILAND existiert schon seit Jahrzehnten, ist also nicht nur eine neue Verkaufsbezeichnung. Die sind Hersteller von Polizeizubehör und sogenannten "Sicherheitsprodukten" aller Art.

http://www.safariland.com/Safariland-Story.aspx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 7:35 pm    Titel: Re: Safariland... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
SAFARILAND? Das klingt irgendwie nach Erlebnispark ... fürchterlich!

Laughing Fürchterlich finde ich den Namen nicht gerade, eher etwas kitschig (naja, bin ja noch in der "Daktari"-Generation Embarassed). Andererseits hat die Marke auf englisch gedacht möglicherweise einen anderen Sinnzusammenhang (vielleicht kennen die den schielenden Löwen Clarence nicht ... Razz).

flx hat folgendes geschrieben:
Die sind Hersteller von Polizeizubehör und sogenannten "Sicherheitsprodukten" aller Art.

Stimmt schon, einen "Namen" hatten die durchaus schon vorher. Und nachdem ein anderer Sicherheitsproduktehersteller (ASP) schon mal einen Handschellenhersteller (American Handcuff Co.) übernommen hatte, wurde vermutlich diesem Beispiel Rechung getragen:
Warum nur netten Handschellchenentäschchen herstellen, wenn man auch die dazu passenden Täschchenhandschellchen produzieren kann ... Very Happy

Schade jedoch, dass jetzt kein neues Design gekommen ist Confused. Nur wegen den (brüchigen) Verpackungen werde ich mir die jetzt nicht anschaffen. Obwohl die Packung netter aussieht als die ASP-Verpackung; naja, wirkt trotzdem irgendwie supermarkttechnisch. Noch ein zwei Handschellen vom Ständer in den Einkaufskorb, kann man ja brauchen. Oder auf der Theke steht so ein Drehständer (direkt neben dem mit den Schlüsselanhängern vor dem mit den Sonnenbrillen). Vorbei die Zeit als der Verkäufer sich noch umdrehen musste um die Packung aus dem Regal hinter sich zu holen ...

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 2:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@flx: ja, früher haben die mal Holster und so Zeug hergestellt, aber inzwischen ist das meines Erachtens wirklich im Wesentlichen eine Marke unter der diese zusammengekaufen Firmen (auch Mondanock und anderes ohne grossen Bekanntheitsgrad) all ihr Law-Enforcement-Zeugs verkaufen...

Und weder finde ich den fetten Schriftzug auf den Schellen besonders schön noch finde ich, dass der Name einen besonders seriösen Klang hat. Aber muss BAE wissen wie sie ihr Zeugs vermarkten...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group