handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

smith&wesson mod. 100 vs. peerless 700
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein was bitte? Du sprichst in Rätseln (verwirrt kuck).

Verschenken.... gute Idee, nehme ich auch welche von Smile

Die 500er habe ich noch nicht, nur die 300er Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:
ich denke mal mehr als 12,- Euro will der nicht haben

Klar, ich werd' sie verschenken. Laughing
die lösung fände ich natürlich spitze Very Happy

in was unterscheiden sich eigentlich die peerless 700 von den 500, nur durch die hässlichen nieten??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo a.pst,

a.pst hat folgendes geschrieben:
in was unterscheiden sich eigentlich die peerless 700 von den 500, nur durch die hässlichen nieten??

mike.muc hat dir ja eigentlich schon die Antwort gegeben, indem er Links zu meiner Website angegeben hatte.

Aber vorher ein ganz wichtiger Satz:
Höre jeden Rat, befolge keinen. Auch diesen nicht.

Die Technik von Peerless- und S&W-Handschellen ist nahezu identisch. Bei den S&W wird die Arretierung (engl. double lock) meist in diesem Schlitz betätigt (heißt dort deshalb auch "slot pin"). Aber nicht bei allen: Seit einigen Jahren gibt es fast alle Modelle mit einem so genannten "push pin", also einer Arretierung seitlich am Schlossgehäuse wie von anderen Herstellern gewohnt. Diese Modelle tragen dann ein "P" im Namen (z.B. S&W 100 P).

Die Technik beider Hersteller ist auch deshalb identisch, weil Peerless sozusagen der Erfinder dieser Handschellen ist und die ersten Modelle bei S&W gefertigt wurden. Erst 30 Jahre später (1952) hat S&W eigen entwickelte Handschellen auf den Markt gebracht. Von der Qualität her schenken sich Peerless und S&W also nichts.

Die aktuellen Peerless 700 haben keine besonderen Unterschiede zu den Vorläufern 500 oder 300 außer eben die sichtbaren Nieten, die ich persönlich nicht als häßlich erachte; Geschmackssache.

Im Prinzip haben - in meinen Augen - alle diese Handschellen ein gefälliges Design. Und vor allem sind sie im Bereich der "Standardhandschellen" absolut zuverlässig, da kommt m.E. z.Z. kein anderer Hersteller weltweit dran (AHC und Hiatt/England gibt's nicht mehr). Du wirst hier im Forum gruselige Berichte über fernöstliche oder gar deutsche Handschellen finden, wonach sich Schellen nicht öffnen lassen, weil der Schlüssel bricht, der Schlüssel verklemmt usw. Von Peerless oder S&W (auch AHC und Hiatt) habe ich bisher von keinen Ausfällen erfahren und ich habe und hatte Dutzende (!) davon; auch jahrelang verwendete Modelle funktionieren reibungslos.

Wenn du also zwischen S&W 100 oder Peerless 700 entscheiden willst, solltest du dir über deine Kriterien klar werden: Design, Bedienbarkeit, Tragbarkeit, Prestige, Preis, Verfügbarkeit usw.. Gewichte deine (nicht unbedingt diese) Kriterien und triff dann die Entscheidung. Denn diese Kriterien bedingen einander:
Falls dir der Schlitz bei den S&W nicht so gefällt, die aber für dich ein höheres Prestige haben, könntest du dich für ein "push pin" Modell entscheiden. Die sind aber nicht so leicht zu bekommen, werden für dich auch etwas teurer. Falls du Peerless den Vorzug gibst, weil die wirklich nicht jeder hat (Prestige), müsstest du dich an die Nieten der 700 gewöhnen, weil die "nietenlose" 500 seltener zu bekommen ist, aber nicht unbedingt teurer - wäre eben gebraucht.

Übrigens: In Sachen Tragbarkeit gebe ich persönlich fast den Peerless den Vorzug - nur minimal -, da deren Bügel ein wenig anders gestaltet sind.

Dazu habe ich jetzt deshalb so viel geschrieben, da ich den Eindruck hatte, du solltest dich nicht allein deshalb entscheiden, weil die eine oder andere Handschellen gerade irgendwie verfügbar ist.

Falls du noch Fragen hast, jederzeit gerne. Wenn du dich für ein bestimmtes Modell entschieden hast, schauen wir mal, woher du es bekommen könntest.

Weitere Infos findest du auf den Websiten der Sammler, z.B. www.atame.info (Meine Sammlung/USA nach 1950) oder bei mir (www.handschellen.org, dort auch jeweils ein bisschen was zu den diversen Herstellern). Hier nochmal ein paar direkte Verweise zu den oben besprochenen Handschellen auf meiner Website, die mike.muc auch schon genannt hatte: Peerless 300, Peerless 500, Peerless 700, S&W 100, S&W 100 P

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Aber vorher ein ganz wichtiger Satz:
Höre jeden Rat, befolge keinen. Auch diesen nicht.

sehr wohl meister Very Happy

Enris hat folgendes geschrieben:

Die Technik von Peerless- und S&W-Handschellen ist nahezu identisch. Bei den S&W wird die Arretierung (engl. double lock) meist in diesem Schlitz betätigt (heißt dort deshalb auch "slot pin"). Aber nicht bei allen: Seit einigen Jahren gibt es fast alle Modelle mit einem so genannten "push pin", also einer Arretierung seitlich am Schlossgehäuse wie von anderen Herstellern gewohnt. Diese Modelle tragen dann ein "P" im Namen (z.B. S&W 100 P).
a ja, danke sehr für die auskunft Smile
auf deiner seite hab ich lediglich verstanden, daß die 500 "fast" identisch mit den 700 sind, der unterschied "nur" in den nieten liegt... das erschien mir irgendwie unlogisch, aber andererseits, was soll man an einem ausgereiften mechanismus noch verbessern?

zur zeit tendiere ich eher zu den S&W, daß kann morgen aber schon wieder ganz anders ausschauen... einglück, daß ich keine eile habe Smile
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

a.pst hat folgendes geschrieben:
auf deiner seite hab ich lediglich verstanden, daß die 500 "fast" identisch mit den 700 sind, der unterschied "nur" in den nieten liegt... das erschien mir irgendwie unlogisch, aber andererseits, was soll man an einem ausgereiften mechanismus noch verbessern?

Tach auch,

eine gute Frage; ich kann über die Antwort nur spekulieren. Vielleicht Qualitätsverbesserung ("Stillstand ist Rückschritt"), verbesserte Sicherheit, falls die größeren und runden Nietenköpfe schwerer aufzuboren sind, keine Ahnung.

a.pst hat folgendes geschrieben:
zur zeit tendiere ich eher zu den S&W, daß kann morgen aber schon wieder ganz anders ausschauen... einglück, daß ich keine eile habe Smile

Eile mit Weile, genau Very Happy.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
ein was bitte? Du sprichst in Rätseln (verwirrt kuck).

Du willst diesen Thread lesen. Wink

Dann weisst Du, was ich mit Cutoff meinte.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Du wirst hier im Forum gruselige Berichte über fernöstliche oder gar deutsche Handschellen finden, wonach sich Schellen nicht öffnen lassen, weil der Schlüssel bricht, der Schlüssel verklemmt usw.

Das kann man gar nicht oft genug schreiben!

Was es in der Praxis bedeuten kann wenn ein Schlüssel sich verklemmt oder abbricht und sich die Schellchen nur mit viel Gefummel oder gar schwerem Gerät (Bolzenschneider, Dremel und Co.) "öffnen" lassen, möge sich jeder selbst ausmalen. Shocked
Bei Selfbondage können die Folgen verheerend sein, in einer Spielsituation ist zumindest die Stimmung dahin.

Zitat:
Von Peerless oder S&W (auch AHC und Hiatt) habe ich bisher von keinen Ausfällen erfahren und ich habe und hatte Dutzende (!) davon; auch jahrelang verwendete Modelle funktionieren reibungslos.

Deshalb sind m.E. sowohl S&W als auch Peerless eine gute Wahl
Gerade als Erstanschaffung und wenn das Geld vielleicht nicht so locker sitzt.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es auch den Partyspaß von Smith & Wesson Smile

(EBAY) Artikelnummer: 310133624529


@ mike.muc Man muß ja nun immer damit rechnen das etwas kaputt geht, man denke an die YUIL Fussschellen, oder an die Röhre der CLEJUSO's. Das gleiche kann bei DDR und Hagge passieren wenn da mal ein Teil bricht oder eine Federsich verklemmt weil sie bricht. Gutes Beispiel für brechendes Innenleben waren glaube ich die CLEJUSO 13.

In missliche Situationen sollte man sich alleine nicht bringen (wer verhungert schon gerne im Bett oder an der Heizung Shocked ).

Und für den Normalfall sollte immer geeignetes Werkzeug bereitliegen, wie z.B. eine Knochensäge für...... du weißt schon. Nichts könnte peinlicher sein als die Feuerwehr in einer prikären Situation. Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

...
Falls du noch Fragen hast, jederzeit gerne. Wenn du dich für ein bestimmtes Modell entschieden hast, schauen wir mal, woher du es bekommen könntest.
...
es wird sich wohl auf die S&W hinauslaufen...
was mich noch interessieren würde, hat der pushpin vorteile gegenüber dem slotpin?
...und haben die S&W schlüssel nicht smith&wesson eingraviert, da würde sich der schlüssel gut als halsschmuck machen? Very Happy
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a.pst hat folgendes geschrieben:
was mich noch interessieren würde, hat der pushpin vorteile gegenüber dem slotpin?

Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde den Pushpin *etwas* einfacher zu bedienen (Schlüsseldorn draufsetzen und drücken) als den Slotpin (Schlüsseldorn in den Schlitz reinfummeln und schieben - geht relativ schwer) - aber im Grund ist beides eine Fummelei. Deshalb bevorzuge ich einen fingerbedienbaren Doublelock wie ihn z.B. manche Hiatt-Modelle haben. Das ist einfach ein kleiner Knopf den man mit dem Finger reindrücken kann.

Zitat:
...und haben die S&W schlüssel nicht smith&wesson eingraviert, da würde sich der schlüssel gut als halsschmuck machen? Very Happy

Also es gibt (mindestens) zwei S&W-Originalschlüssel. Eine Diskussion zu Standardschlüsseln gab's hier schon mal. Auf diesem Bild siehst Du die beiden S&W-Schlüssel, die ich kenne: Der zweite von links (etwas dünnerer Griff) und der in der Mitte (der mit dem dicken Griff und dem Schriftzug). Letzterer ist der, den Du meinst.
Die erwähnte Diskussion lohnt sich übrigens auch zu lesen, um mal zu sehen, wie deutsche Präzisionsschlüssel aussehen (können). Wink

Welchen der beiden Schlüssel man zu S&W-Schellchen bekommt, ist aber m.W. nicht vorhersagbar - selbst wenn man sie direkt vom Händler kauft. Erst recht natürlich, wenn man sie gebraucht auf Ebay kauft...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
a.pst hat folgendes geschrieben:
was mich noch interessieren würde, hat der pushpin vorteile gegenüber dem slotpin?

Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde den Pushpin *etwas* einfacher zu bedienen (Schlüsseldorn draufsetzen und drücken) als den Slotpin (Schlüsseldorn in den Schlitz reinfummeln und schieben - geht relativ schwer) - aber im Grund ist beides eine Fummelei. Deshalb bevorzuge ich einen fingerbedienbaren Doublelock wie ihn z.B. manche Hiatt-Modelle haben. Das ist einfach ein kleiner Knopf den man mit dem Finger reindrücken kann.
mit anderen worten, es ist gleichgültig was man nimmt...

mike.muc hat folgendes geschrieben:

Welchen der beiden Schlüssel man zu S&W-Schellchen bekommt, ist aber m.W. nicht vorhersagbar - selbst wenn man sie direkt vom Händler kauft. Erst recht natürlich, wenn man sie gebraucht auf Ebay kauft...
uiiii, spiel spaß und spannung! Very Happy
dann werden es definitiv die smith&wesson Smile
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, soweit ich weiß kommen die Schellchen von dem Händler den ich vorschlug mit den neuen Standardschlüsseln von Peerless und Smith & Wesson. Wir hatten dieses Thema auch schon mal in diesem Forum. Ich war glaube ich der jenige der diese Schlüssel mit im Karton hatte. Bei den vernickelten Paaren, sowie auch vergoldet bei den Goldschellchen.

http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=3149&highlight=schl%FCssel

Die alten gibt es wohl nur noch bei gebraucht ,der neu von Privat.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Ich finde den Pushpin *etwas* einfacher zu bedienen (Schlüsseldorn draufsetzen und drücken) als den Slotpin (Schlüsseldorn in den Schlitz reinfummeln und schieben - geht relativ schwer) - aber im Grund ist beides eine Fummelei.


ACK - beim Slotpin kommt erschwerend hinzu, daß man den Schlitz mit etwas Übung leicht trifft, aber hinterm Bauch nicht sehen kann, ob man vor oder hinter dem Schieber gelandet ist und u.U. mehrfach probieren muß, bis man das DL endlich gesetzt hat. Trotzdem ziehe ich persönlich die S&W100 der Peerless700 vor, weil sich alles ein wenig leichter bewegt.

jm2c,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nach langem ringen mit mir, hab ich gewonnen und gerade eben die S&W mod. 100 bestellt *freu*

lg Smile
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group