handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schliesszylinder umbauen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 2:49 pm    Titel: Schliesszylinder umbauen Antworten mit Zitat

Hallöle allesamt,
der Umbau der VW-2006 zieht sich weiter hin...
Eigentlich hätte schon längst eine Serienproduktion anfangen sollen. Aber alle bislang hier angekommenen Modelle entsprachen nicht meinen Wünschen. Manche mehr...manche weniger.
Will doch mal sehen ob KUB da flexibler ist und eine KUB-0934 'Harry' herausbringen will...und kann.

Der Hauptgedanke bei den Fußeisen ist dabei die Qualität des Gesamtwerkes zu heben. Soweit ich es sagen kann ist die Qualität der 'Großteile' aus Pakistan ja nicht schlecht...und ja...hat sich im Laufe der Zeit verbessert. Die 'Kleinteile' sind es die offenbar Probleme bereiten.

Um dieses zu ändern würde ich die 934er als 'Bausatz' anbieten wollen. Zwei Fußeisen mit einer Kette dazwischen die mit deutschen Schliesszylindern bestückt werden müssen. Das ganze liesse sich als ebensolcher 'Bausatz' anbieten, genausogut kann ich natürlich auch Schliesszylinder in entsprechender Anzahl erwerben und montieren. Und somit 'Out of the Box' ein Einsatzfähiges Modell anbieten.
Für die mit zwei oder mehr linken Händen.

Ein Problem sehe ich aber dabei noch.
Normale Schliesszylinder sind imho so gestaltet das sich im abgeschlossenen Zustand die 'Nase' so auf Position 225 Grad befindet. Nach unten links herausschauend eben.

Um eine bestmögliche Funktion der Fußeisen ohne eine spanende Bearbeitung der Schliesszylinder zu ermöglichen erscheint mir eine Position der 'Nasen' auf 90 bzw. 270 Grad wichtig und wünschenswert. Nach rechts oder links herausschauend eben.

Dazu die Frage :
Kann man bei 'normalen' Schliesszylindern auch die Position der 'Nase' verstellen ? Oder geht das nur bei wenigen besonders dafür ausgelegten wie denen auf dem Bild ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei normalen Doppelzylindern geht das meistens nicht, aber bei Halbzylindern wie Du sie fuer die Fussschellen brauchst ist es oft vorgesehen, die Nasenposition zu veraendern. Meistens gibt es dazu einen Pin an der Schliessnase den man reindruecken kann, und dann laesst sich die Position in 45-Grad Schritten veraendern... Kann natuerlich sein, dass besonders billige Halbzylinder das nicht koennen, aber bei ABUS geht es auch schon bei den einfachsten.

Und ja, ich denke auch dass bei den "richtig" gebauten Fussschellen die 90-Grad Position die passende ist - da sind dann die Kerben im Buegel auch von der anderen Seite geschnitten als bei den alten VW-2006. Eben wie im Original. In dem sich auch nur ein ganz normaler unmodifizierter ABUS Halbzylinder befindet.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
...bei normalen Doppelzylindern geht das meistens nicht, aber bei Halbzylindern wie Du sie fuer die Fussschellen brauchst ist es oft vorgesehen, die Nasenposition zu veraendern. Meistens gibt es dazu einen Pin an der Schliessnase den man reindruecken kann, und dann laesst sich die Position in 45-Grad Schritten veraendern...


Na...ich hab hier Abus 'ohne Pin' und 'mit Pin'.
Und BKS 'ohne Pin'.
Deswegen vermutete ich eben das die Einstellversion nicht so häufig ist.

Ist halt auch ne Preisfrage....der 08/15-User wird keine Fußeisen kaufen wollen wo die beiden Zylinder alleine so 30 Euro kosten.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Ist halt auch ne Preisfrage....der 08/15-User wird keine Fußeisen kaufen wollen wo die beiden Zylinder alleine so 30 Euro kosten.


Der User wird aber wohl auch mit den bisherigen Schellen mit den pakistanischen Zylindern (oder auch europäischem Billigschrott, den ich bei einer KUB vorgefunden hatte, hielt immerhin ein paar Sekunden länger Pickversuchen stand) nehmen. Die "Bausätze" sind ja eher für Leute, die was besseres wollen, das kostet dann eben auch etwas mehr. Wenn man Zylinder für <10 Euro einbaut, kann man ja auch fast schon die alten nehmen.

Wir (unimuc und ich) haben da eher noch teurere Zylinder eingebaut.

KUB baut doch gespiegelte Schellen, da müssen die Zylinder auf jeden Fall einstellbare Nasen haben, eine muß links, die andere rechts herausgucken.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Der User wird aber wohl auch mit den bisherigen Schellen mit den pakistanischen Zylindern (oder auch europäischem Billigschrott, den ich bei einer KUB vorgefunden hatte, hielt immerhin ein paar Sekunden länger Pickversuchen stand) nehmen.


Ja und nein.

Ich weis nicht ob die versammelte Pickfraktion hier das verstehen wird...aber mir ist VOLLKOMMEN egal wie schnell jemand der sich damit auskennt die Dinger auf hat. Ich kenne mich nicht damit aus, wenn die bei mir zu sind dann sind die zu und gut iss.

Was ich aber nicht leiden kann sind Schlösser die beim schliessen schon so ein kratzendes Geräusch machen. So als wenn es nicht lange hält. Und die Erfahrung zeigt das die aus Pakistan gelieferten Schlösser nicht lange halten...wo auch immer die nun wirklich herkommen.

Das ganze muss einfach einen guten Eindruck machen...das Auge entscheidet hier einiges. Ist wie mit den gespiegelten ADL-305ern. Die anderen halten auch. Aber es beisst im Auge.
Oder...'S'...die eine Fußhalterung auf dem dritten Loch verschlossen und die andere auf dem vierten. Hält. Aber es geht so nicht. Im Kopf.

Zurück zu den 934ern...die Pickfraktion ist herzlich eingeladen die ohne Zylinder zu kaufen sobald und wenn es die zu kaufen gibt. Ihr dürft gerne zwei Zylinder einbauen die wegen mir den Gegenwert eines Kleinwagens darstellen. Wenn euch das glücklich macht...OK. Nur der Normalkunde wird Alfred Biolek gleich ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter ziehen und sagen 'Sieht interessant aus'. Otto Normalkunde weis in der Regel nicht was taucht und was nicht und muss belehrt werden. Auch wenn ich Verkäufer bin....ich empfehle nichts wovon ich nicht überzeugt bin. Gefällt es mir nicht habe ich es nicht im Programm und bestelle nur unter Androhung von Geldüberweisungen.

934er ohne Zylinder für die Picker und als Alternative mit günstigen (nicht billigen) Zylindern für die Masse...das halte ich einfach für eine gute Idee und der Eierlegenden Wollmilchsau für recht nah....
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 7:25 pm    Titel: Sackloch oder nicht... Antworten mit Zitat

Ah...noch was dazu.
Ist mir gerade so eingefallen.
Muss eigentlich das Loch für den Zylinder ein Sackloch sein ?
Oder kann es auch ein Durchgangsloch sein ?

Ich würde sagen das beides geht.
Grundsätzlich ist zwar richtig das man bei einem Durchgangsloch die ungeschützte Seite des Halbzylinders besser erreichen kann. Ich denke aber das der Zylinder eh nicht das vorrangige Angriffsziel sein dürfte. Könnte mir gut vorstellen das ich mit der Nagelfeile an meinem Victorinox das ganze Fußeisen quer durchsägen kann.

Erinnert mich an einen Flohmarkt. Noch zu Deutschmarkzeiten. Da wollte so ein fliegender Händler 'original Schweizer Offiziersmesser' verkaufen. Die sahen SOOOOO übel aus. Habe eines gekauft (5er...), meines aus der Gürteltasche genommen und seines durchgesägt. Der Jux war einen 5er wert...100%.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2009 5:11 pm    Titel: *graus* Antworten mit Zitat

Falls jemand aktuell darüber nachdenkt eine KUB-0934 zu erwerben : Lasst es !

Ich habe gerade zwei 934er zerlegt und die Schlösser entfernt. Als ich gesehen habe was da drin ist...*graus*...sorry, das kann ich so nicht gutheissen.

Offenbar wurde ein Schliesszylinder (sei es nun ein Halb oder ein Vollzylinder) auseinandergesägt und dann mit einer neuen Schliesnase versehen. Zur Befestigung des Zylinders in dem Fußeisen wurde ein Stift genutzt der nicht in dem regulären Befestigungsloch sitzt. Denn dieses wurde durchgesägt.
Die Schliessnase...naja...also dazu sage ich lieber nichts, ich wüsste nicht wie ich das ohne Schimpfwörter beschreiben sollte.

Weswegen KUB da so einen Aufwand treibt kann ich nicht nachvollziehen. Mit einem kleinen Re-Design des Verschlussbügels hätte man einen 08/15-Halbzylinder ohne Änderung nutzen können.


Immerhin...meine erste Rückrufaktion.
Arwed...die 934er...ZM.
Zu mir.

Bekommst ne neue wenn es die gibt und derweil erstmal das Geld zurück.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2009 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, das kalte Grausen kenne ich Laughing Es sind auseinandergesägte Doppelzylinder (was man in der Tür hat), so muß man keine zwei gleichschließenden Halbzylinder ordern, die beiden Seiten sind es ja auch Rolling Eyes

Bei Victorworks sieht das übrigens in keiner Weise besser aus, genau die gleiche Technik bis hin zur Schließnase. Nur, daß Victorworks kleinere Pakistan-Zylinder (oder was auch immer das ist) verwendet, während KUB schon Europrofilzylinder verhackstückt. Die Zylinder von KUB hielten bei mir Pickversuchen immerhin ein paar Sekunden länger stand. Das kann aber auch daran liegen, daß ich in den Zylindern von KUB vollkommen verrostete Pins gefunden habe, nachdem das Schloß nach kurzer Zeit nur noch sehr widerwillig geschlosse hat Shocked

So gesehen ist es tatsächlich für alle Interessant, be4ssere Zylinder zu haben, die schließen wenigstens leichter und haben eine längere Lebensdauer. Am besten wäre wirklich ein Original als Vorlage - nur wo bekommt man eins von den 10 Stück weltweit in Privatbesitz befindlichen dafür ausgeliehen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Sammler so ein Stück für mehrere Monate den Pakistanis geben würde...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2009 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Am besten wäre wirklich ein Original als Vorlage - nur wo bekommt man eins von den 10 Stück weltweit in Privatbesitz befindlichen dafür ausgeliehen?


...ich denk das ist gar nicht notwendig.
Die Fußeisen an sich sind ja OK.
Finde ich jedenfalls.
Das Schloss ist das Problem.

'Eigentlich' müssen nur die Aussparungen am Bügel angepasst werden und dann geht's schon.
Glaub ich.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group