handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Wie benutze ich am besten die Handfesseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.X



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 10:25 am    Titel: Wie benutze ich am besten die Handfesseln Antworten mit Zitat

Hy

Ich bin im privaten Sicherheitsgewerbe tätig und wollte gerne mal wissen wie ich am besten die Handfesseln anwende, einsetzte, sonstiges.

Ich besitze

http://www.mehler-law-enforcement.de/shop/product_info.php?info=p155_MLE-Handfessel-Scharniergelenkhandfessel-RALKEM-MVS-9927--schwar.html&XTCsid=66511f2f51299401ed877b05c354286c

Und wollte mal fragen wie ich am besten die Einsetzten kann und worauf geachtet werden muss und vielleicht hat oder benutz jemand selber die und kennt ihre Schwächen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 4:50 pm    Titel: Re: Wie benutze ich am besten die Handfesseln Antworten mit Zitat

Mr.X hat folgendes geschrieben:
Hy

Ich bin im privaten Sicherheitsgewerbe tätig und wollte gerne mal wissen wie ich am besten die Handfesseln anwende, einsetzte, sonstiges.

Ich besitze

http://www.mehler-law-enforcement.de/shop/product_info.php?info=p155_MLE-Handfessel-Scharniergelenkhandfessel-RALKEM-MVS-9927--schwar.html&XTCsid=66511f2f51299401ed877b05c354286c

Und wollte mal fragen wie ich am besten die Einsetzten kann und worauf geachtet werden muss und vielleicht hat oder benutz jemand selber die und kennt ihre Schwächen.


Am besten mit Arretierung..... ich denke mal das es im privaten Sicherheitsgewerbe eine Schulung bekommt. Sollte es nicht so sein ist es wohl auch nicht von Nöten Handschellen einzusetzen.
Bequemste Haltung wäre wohl, um die Eigensicherung zu wahren. Auf dem Rücken, an langen Armen, die Handflächen nach außen gedreht.
Und nicht zu stramm, sonst gibbit Ärger mit dem Gesetz. Handschellen sollen nur sichern, aber nicht peinigen!!!
Daher sollte auch der DoubleLock gegen Engerstellen eingelegt werden. Auch bei solchen Verfehlungen kann es Ärger geben und ganz schnell eine Anzeige wegen Körperverletzung!!! (Meine Meinung!)
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 5:46 pm    Titel: Re: Wie benutze ich am besten die Handfesseln Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
(Meine Meinung!)

Ich glaube, Mr. X wollte nicht unsere "Meinung" hören, sondern eben
Mr.X hat folgendes geschrieben:
wie ich am besten die Handfesseln anwende, einsetzte, sonstiges

also was wir darüber wissen Wink.

Viele Grüße
Enris
__________
Edit meint, ich soll nicht immer so patzig sein Laughing.
_________________
2023


Zuletzt bearbeitet von Enris am Do Sep 10, 2009 6:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 6:45 pm    Titel: Re: Wie benutze ich am besten die Handfesseln Antworten mit Zitat

Hallo Mr.X,

ich bin nicht im Sicherheitsbereich oder bei der Polizei tätig. Jedoch beschäftige ich mich seit Jahren mit Handschellen. Neben den von dir verwendeten Handfesseln besitze ich so ziemlich alle Modelle, die von Polizei- und Sicherheitskräften weltweit eingesetzt werden. Im Prinzip sind mir die Stärken und Schwächen der Modelle bekannt. Diverse Methoden, wie man Handschellen anlegt, kenne ich aus anschaulichen Demonstrationen; jedoch nicht vom Ernstfall her.

Trotzdem versuche ich mich an einer Antwort.

Mr.X hat folgendes geschrieben:
Ich bin im privaten Sicherheitsgewerbe tätig

Dann hast du ja mindestens die Belehrung nach §34a GewO gehabt, d.h. wir können über die Thematik mit "Verhältnismäßigkeit" und "unmittelbarer Zwang" hinweggehen, richtig?

Mr.X hat folgendes geschrieben:
und wollte gerne mal wissen wie ich am besten die Handfesseln anwende, einsetzte, sonstiges.

Warst du schon in Situationen, in denen du - oder evtl. ein Kollege - hast Handschellen einsetzen müssen bzw. wo du dir gedacht hast, dort hätte es gepasst? Oder welche Situationen stellst du dir vor? Denn das sind ja gerade die seltenen Grenzsituationen, in denen man unter erheblichem Stress steht, wenn es angebracht wäre.

Ideal wäre ein entsprechendes Training, mindestens aber eigene Übung, insbesondere mit dem von dir verwendeten Modell. Denn:
- die Ralkem ist sehr leichtgängig, sie schnappt gerne schon mal zu, wenn sie noch nicht angelegt ist. Natürlich kann man die Handschelle dann wieder durchratschen lassen, was ebenfalls leicht geht.
- es ist eine Gelenkhandschelle (die Verbindung zwischen den Schellen ist ein Gelenk, wodurch sich die Schellen nur in einer Achse zueinander bewegen im Gegensatz zu Handschellen mit einer Kettenverbindung). Ist eine Seite angelegt, muss das andere Gelenk im richtigen Winkel stehen. Die triviale Situation, dir streckt jemand die Hände entgegen, lassen wir mal außen vor.
- deutsche Polizeidienststellen verwenden keine Gelenkhandschellen (Justiz schon eher), das hat auch seinen Grund: Bei Handschellen mit einer Kettenverbindung muss ich beide Handgelenke in keine "Linie" bringen. Durch die Kette können die beiden Schellen in verschiedenen Richtungen zueinander stehen. So gesehen ist eine Gelenkhandschelle eher unhandlich.
- Polizeikräfte, die Gelenkhandschellen verwenden (z.B. in Belgien, den Niederlanden, unter Berücksichtigung von starren Handschellen auch in Großbritannien), trainieren die Fesselung, damit sie eher überraschend und mit geringst nötiger Gewalteinwirkung vonstatten geht. Solche Trainings (auch mit Gelenkhandschellen) werden auch in Deutschland von Fachleuten für Sicherheitskräfte aus dem privaten oder öffentlichen Bereich angeboten. Sicher gibt es Fachbücher dazu, aber auch Judo lernt man nicht aus Büchern.

Mr.X hat folgendes geschrieben:
Ich besitze (Ralkem 9927) Und wollte mal fragen wie ich am besten die Einsetzten kann und worauf geachtet werden muss und vielleicht hat oder benutz jemand selber die und kennt ihre Schwächen.

Wie erwähnt, die Ralkem-Handschellen sind recht leichtgängig. Sie sind - um normalgroße Handgelenke geschlossen - eher rund, man kann die Hände darin durchaus drehen. Andere Modelle (z.B. die auch in Deutschland eingesetzten Hiatts 2050) sind eher oval, "passen" genauer um ein Gelenk, so dass das Drehen der Hände schwieriger ist. Im Durchschnittsfall des Alltagseinsatzes ist das jedoch zweitrangig. Der übliche Randalierer, den man sichern muss, dürfte nicht der Typ sein, der eine Büroklammer dabei hat und damit die Handfesseln öffnet. Und der gewiefte Schlossknacker hält vermutlich sich von allen fern, die eine schwarze, blaue oder grüne Uniform tragen, sonst wäre er ja nicht gewieft Wink.

Zudem ist die Arretierung gegen weiteres Verengen per Fingerdruck einzustellen. Achte beim Umgang darauf, von der Arretierung so lange weg zu bleiben, bis die Handschellen um die Gelenke geschlossen sind. Trotzdem ist das ein Vorteil, weil man nicht umständlich den Schlüssel rauskramen muss, um die Arretierung zu betätigen.

Wie ebenfalls erwähnt ist es nicht so leicht, um das zweite Gelenk zu schließen. Es ist aber leichter als bei Handfesseln mit Kettenverbindung, die Schelle um das erste Gelenk zu schließen. Denn Gelenkhandschellen sind relativ handlich bzw. griffig. Man hat eine große Grifffläche, greife sie so, dass nur die Öffnung aus deiner Hand hervorschaut.

Davor noch etwas, bewahre die Handfessel (du hast sicher eine Tasche dafür bekommen) so auf, dass du sie gut erreichen kannst, d.h. dort, wo deine "starke" Hand sie quasi blind greifen kann (als Rechtshänder würde ich sie also nicht links tragen). Zum Einsatz bereite Handschellen sind natürlich nicht arretiert, logisch.

Das hier ist nur eine Möglichkeit: Versuche vielleicht, die Fessel mit dem Bügel in der letzten oder vorletzten Raste in der Tasche zu haben. Das Anlegen ist dann wie aus einem Zug, allerdings wirkt das nur so, es sind nahtlose ineinander übergehende Schritte:
- den Bügel ans Gelenk halten (nicht in einer Bewegung schlagen)
- kurz und kräftig runter drücken, der Bügel schwingt um das Gelenk und rastet ein, dann je nachdem nachjustieren, bis sie passt. Probier's mal selber an dir aus.
- Umgreifen; deine Hand, die eben noch die Schelle nachjustiert hat, greift jetzt die Handschelle so, dass die Öffnung der anderen Schelle zugänglich ist, die andere Hand greift nach dem anderen Gelenk.

Es liest sich umständlich, ich stelle es mir in der Praxis noch umständlicher vor. Trainierte Kräfte überraschen mit der Fesselaktion ihr Gegenüber. Es werden gewisse Hebeltechniken eingesetzt, die durchaus aus dem Kampfsport stammen können und genau so wirken: Möglichst geringer Kraftaufwand mit enormer Wirkung. Wenn du sehr stark bist, kannst du es bei einem, der sich wehrt, zwar auch mit Kraft machen, aber das ist trotzdem gefährlich. Sehr faszinierend finde ich es jedesmal, wenn eine "schmächtige" einssechzig Sicherheitskraft einen Riesen binnen Sekunden überwältigt.

Ich hoffe, ich habe dir einen Eindruck vermitteln können, dass das ganze gar nicht so leicht ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit, mit erfahrenen Kollegen zu üben oder dir wenigstens ein paar Tipps mitzunehmen. Das wäre auf jeden Fall besser als alles, was meine Wenigkeit dir beibringen könnte.

Ich wünsche dir, nie in eine entsprechende Situation zu geraten oder darauf vorbereitet zu sein Smile.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.X



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy

Ich bin im privaten Sicherheitsgewerbe tätig und habe eine 3 jährige ausbildung und eine abgelegte Sachkundeprüfung.

Desweiteren trage ich seit kurzem Handfesseln, aber ich fand unsere Einweisung in Handfesseln ungenügen und möchte daher sicher gehen das ich kein Fehler mache. Zur Eigensicherung sowie zum Schutze der renitenten Person.

Ich musste in meiner 3 Jährigen nur einmal zusehen wie einer geknickt wurden ist. Ich selbst habe noch nie Handfesseln an einer renitenten Person angelegt, da ich in meiner Ausbildung keine Handfessel getragen habe. Warum trage ich eine Handfessel.... Ich trage sie zum Schutz und nicht weil die einfach nur toll sind und man fessel spiele machen kann, was nicht zu meinen Sicherungsauftrag gehört. Ich wurde damals von einen Menschen gebissen und hatte ne aufwenige Verfolgungsjagdt mit der Person - Lange geschichte- leider da ich keine Handfesseln hatte und die Kollegen auch nicht ist er entwischt und um zu entwischen musste er mich beißen, was sehr viel Wut in mir ausgelöst hat........

Naja ich danke für die Hilfe und wußte z.b. nicht so das ich die nicht schlagen darf auf das HAndgelenk, ich probier die Funktionen seit 2 Tagen an mir alleine aus und habe immer geschlagen und das tat dann auch mal weh^^ aber gut zu wissen.

Wenn du noch mehr infos oder Video material hast bitte posten, war sehr interessant.

Über die rechtliche rechtslage brauchen wir nicht zu disskutieren, da ich da gewand bin.

Eine Frage noch: Meine eine Handfessel öffnung ist etwas steig also kp es geht schwer durch zu scrollen nenne ich es mal (sry kenne die Fachbegriffe nicht)

*Edit: Ich habe gehört meine Handschellen rosten irgendwie oder irgendwas hat man mir mal mittgeteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 5:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Mr.X hat folgendes geschrieben:
Ich wurde damals von einen Menschen gebissen und hatte ne aufwenige Verfolgungsjagdt mit der Person - Lange geschichte- leider da ich keine Handfesseln hatte und die Kollegen auch nicht ist er entwischt und um zu entwischen musste er mich beißen, was sehr viel Wut in mir ausgelöst hat........

Offenbar hat dein Beruf auch sehr unangenehme Seiten. Wenn du Handfesseln sehr selten einsetzt, hast du schon mal an solche Einweghandfesseln gedacht, die wie breite Kabelbinder sind?

Mr.X hat folgendes geschrieben:
Wenn du noch mehr infos oder Video material hast bitte posten, war sehr interessant.

Leider habe ich nicht viel mehr und selber keine Videos. Vielleicht wird man auf Youtube oder so fündig. Dort habe ich schon interessante Clips gesehen aus Ausbildungs- oder Realsituationen (teilweise aus England, die machen das schon recht interessant: Einer oder zwei gehen beruhigend auf den Randalierer ein, während der Dritte sich von hinten nähert ...). Allerdings habe ich mir nie die Links der Videos gemerkt.

Mr.X hat folgendes geschrieben:
Eine Frage noch: Meine eine Handfessel öffnung ist etwas steig also kp es geht schwer durch zu scrollen nenne ich es mal (sry kenne die Fachbegriffe nicht)

Aha, eigentlich sind die Ralkem-Handschellen für ihre Leichtgängigkeit bekannt. Wenn sie eingerastet sind, kann man sie eigentlich mit einem Finger recht leicht komplett durchschwingen lassen, so dass sie wieder einrasten. (Das andere Extrem wäre z.B. ein Modell von Alcyon, das von der Hamburger Polizei verwendet wird, die geht so schwer, das man den Bügel durchdrücken muss, eine "Fingerschubs" reicht da nicht.)

Siehst du Schleifspuren oder so etwas am Bügel, der durchschwingt? Es kommt zwar selten vor, aber Handschellen können sich durchaus verbiegen (das kenne ich eigentlich nur von Stücken, die deswegen ausgemustert wurden).

Rost ist üblicherweise nicht das Thema, kann aber vorkommen (Nässe oder Feuchtigkeit bei Einsatz oder Lagerung). Das Modell, auf das du verlinkt hast, ist brüniert. Die Brünierung verhindert äußerlichen Rost, aber nicht so gut wie z.B. bei einem vernickelten Modell, weil die Brünierung leichter abgeht. Um Rost zu verhindern reicht es, sie leicht (auch innen im Schloss) zu ölen. Dazu eignet sich im Prinzip jedes technische Öl (z.B. Caramba, WD-40), auch Balistol geht damit. Leicht einölen, überschüssiges Öl ablaufen lassen und mit einem Tuch abwischen. Ein dünner Ölfilm bleibt zurück und schützt das Metall.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.X



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

An einweghandfesseln habe ich schonmal gedacht, aber wird mir ja nicht dienstlich geliefert.

Ja bei dem Bügel sind schleif spuren und die Kollegen raten mir auch schon es umzutauschen, somit muss ich es umtauschen..

Guti wer noch mehr interessante Sachen hat Bücher oder Dokumente wo man sich den Bildungsstoff reinhaun kann immer her damit. Nimm mit Was man kriegen kann.

Ich danke für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.......und damit hat dich Enris jetzt genug gefüttert. Das reicht für ein ganzes Handbuch!!!! Laughing

Aber Respekt, man lernt immer wieder was dazu Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Mr.X hat folgendes geschrieben:
An einweghandfesseln habe ich schonmal gedacht, aber wird mir ja nicht dienstlich geliefert.

Frag doch mal deinen Chef. Die gibt es sogar in mehrfach verwendbar, die werden dann mit einem normalen Handschellenschlüssel (nicht der Ralkem-Spezialschlüssel) geöffnet. Ich weiß jetzt aber nicht auswendig, was die kosten. Erfahrungen damit habe ich auch keine.

Mr.X hat folgendes geschrieben:
Ja bei dem Bügel sind schleif spuren und die Kollegen raten mir auch schon es umzutauschen, somit muss ich es umtauschen..

Genau. Wenn da schon etwas dran ist und die im Ernstfall versagen (dürfte die Ausnahme sein, aber weiß man's), ist das nicht mehr lustig.

Mr.X hat folgendes geschrieben:
Ich danke für die Hilfe.

Keine Ursache!

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Das reicht für ein ganzes Handbuch!!!! Laughing
Aber Respekt, man lernt immer wieder was dazu Smile

Ja, durchaus, das geht mir genauso. Aber für ein Handbuch war es doch zu konzentriert, oder Wink?

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group