handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Adventskalender !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2004 1:31 pm    Titel: Adventskalender ! Antworten mit Zitat

Leute, heute ist der 1. Dezember !

Nicht nur das heute der WELT-AIDS-TAG ist (Danke für die Schleife uni) sondern ab heute werden auch wieder die Adventskalender geplündert.

Einen Adventskalender der besonderen Art gibt es hier : https://fzt86advent.mi.fu-berlin.de/index.php

Das jemand von euch sogar noch am Gewinnspiel teilnehmen kann halte ich für unwahrscheinlich. Aber Teilnehmen kann ja auch so spaß machen.
Vielleicht postet ihr sogar eure Lösungsvorschläge hier.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2004 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

die Aufgaben sind sehr spannend, wenn dazu etwas Hintergrund erläutert wird. Aber Rechnen ist nun wirklich nicht mein Ding. Wenn ich einen Einkaufsbon mit 3 Artikeln habe, kann ich mich damit eine Stunde beschäftigen (wobei die letzte Viertelstunde auf den Vergleich der verschiedenen Ergebnisse draufgeht Confused ).

Da sind mir die Adventskalender mit Schokolade drin viel lieber. Es gibt übrigens auch Adventskalender für Hunde mit allerlei Leckerlis drin.

Bin gespannt auf eure Lösungen Idea

Viel Vergnügen

Enris


Zuletzt bearbeitet von Enris am So Mai 01, 2011 12:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2004 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Da sind mir die Adventskalender mit Schokolade drin viel lieber.

Oder gleich den voller Ueberraschungseier? Smile Oder Handschellenschlusseln, vorher ein Modell anlegen und dann warten bis zu dem Tag an dem der richtige Schluessel drin ist? Shocked

Zitat:
Es gibt übrigens auch Adventskalender für Hunde mit allerlei Leckerlis drin.

Ja den von Frau Schroeder-Koepf, aber das ist dann eher was fuer die Anhaenger von Dogplay, hm, wo ist eigentlich sknrw untergetaucht Rolling Eyes

Zitat:
Bin gespannt auf eure Lösungen Idea

Also die von heute war ja eher einfach... Aber stimmt das, kann man wirklich Aktienbruchteile kaufen oder sind die Praxisfremd? Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Also die von heute war ja eher einfach... Aber stimmt das, kann man wirklich Aktienbruchteile kaufen oder sind die Praxisfremd? Smile

Think
Aktienbruchteile kommen m. bescheidenen W. z.B. bei einem Splitting vor. Sagen wir mal, die ABC AG splittet ihre Aktien im Verhältnis 2:3 und du hast davon 45 Aktien im Depot, dann hast du nach dem Splitt (45:2x3=) 67,5 Aktien. Da es die halbe nicht gibt, wird dir der Anteil in bar ausgezahlt.

Splittings werden übrigens durchgeführt, um bei gleichem Grundkapital mehr Aktien im Umlauf zu haben, deren Nominalwert natürlich geringer ist (z.B. bei 2:3 statt 100.000 Stück zu 30 EUR, dann 150.000 zu 20). Da entsprechend der Kurswert sinkt, wird die Aktie für Anleger attraktiver.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 8:13 am    Titel: Aktien... Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Da es die halbe nicht gibt, wird dir der Anteil in bar ausgezahlt.

Eben, gibt es nicht... In der Aufgabe wird aber das Depot mit dem Ergebnis einer Dividendenausschuettung aufgestockt und dabei eben voellig krumm gebrochene Aktienmengen gekauft, darauf wird extra hingewiesen, halte ich fuer eine praxisfremde Vereinfachung... Die aktuelle Aufgabe finde ich da schon origineller, da muss man etwas nachdenken und kann nicht einfach losrechnen Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2004 6:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, vielleicht ist es möglich, andere Bruchteile zu kaufen/verkaufen, damit man wieder auf eine "ganze" Aktie kommt. An der Börse ist ja angeblich fast alles möglich...

Ich habe jetzt die Aufgabe nochmal gelesen, vielleicht sollte es statt "Dabei ist" besser "dabei sei der Kauf von Bruchteilen von Aktien möglich."

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2004 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

... außerdem ist der neue Index nicht genau rund ...
... die Moleküle kommen wohl an einen Limes, genau erreicht wird das Ergebnis nicht, schon nach wenigen Tagen sind wir nahe dran (bin aber nicht über eine Kurvendiskussion auf das Ergebnis gekommen)...
... Krolle sind unheimlich, aber der Tipp, es erst mit kleinen Feldern zu versuchen, ist klasse (hab's halt probiert und das Ergebnis Pi mal Daumen auf den Ring übertragen)...

Viel Vergnügen
Enris

PS: Bin kein Mathegenie, aber wer's nicht probiert, kommt auch zu keinem Ergebnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2004 3:09 pm    Titel: Mathegenies... Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
... die Moleküle kommen wohl an einen Limes, genau erreicht wird das Ergebnis nicht, schon nach wenigen Tagen sind wir nahe dran (bin aber nicht über eine Kurvendiskussion auf das Ergebnis gekommen)...

Das ist ja auch der viel zu aufwendige Ansatz, wie ich schon meinte, einfach losrechnen verliert hier gegen Nachdenken Smile Gesucht ist der Zustand in dem die beiden sich umwandelnden Mengen im Gleichgewicht sind, also 10 Prozent des einen genau 30 Prozent des anderen entsprechen. Das kann man als 5. (oder 6.? ach ist das lang her) Klasse-Gleichung hinschreiben...

Zitat:
Krolle sind unheimlich

Die fand ich wieder weniger schoen, das ist ein klassischer zellulaerer Automat, das ist Informatik und sowas simuliert man am Rechner und nicht mit Bleistift und Papier Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group