handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Die Mutter aller Blechschneider

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 4:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Unimuc,
du hast ja ein krasses Advatar-Bild! Respekt!
Leider kann man nicht sehen, ob die einen Öffnungshebel haben!
Laughing
Gruß
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

freak hat folgendes geschrieben:
du hast ja ein krasses Advatar-Bild! Respekt!

Also nachdem es Freak keine Ruhe laesst und ich auch schon per PN darauf angesprochen wurde: ja, auf meinem Avatar sieht man Handschellen mit STOP-Hebel Wink

Allerdings erschreckt es mich doch etwas, dass einige mir hier offenbar zutrauen, mich da mit plueschlosen Plueschhandschellen zu praesentieren... Das muss ich zurueckweisen, es handelt sich bei dem gezeigten Exemplar nicht um eine billige Asien-Schelle, sondern eine teure Wink

Nein, ganz so teuer war sie zum Glueck auch nicht - ging auf ebay wohl zu leicht im ganzen anderen Schrott unter, auch ich war mir erst nicht wirklich sicher was ich da aus den USA bekommen wuerde. Und auch lange nicht sicher, was ich denn da nun habe, nur klar war, sie kamen aus Japan nicht aus Taiwan, und sie waren keine Blechteile sondern von deutlich besserer Qualitaet, auch als die fruehen noch ganz bischen besseren Plueschschellen.

Aufgrund des als Takeda beschriebenen Bildes bei handuffs.org dachte ich erst lange, dass es eine Takeda ist. Inzwischen gehe ich aber davon aus, dass nicht nur das falsch ist, sondern auch hier bei Yossie der Wurm drin steckt - das was er da Takeda nennt, ist wohl genau wie die Schelle bei handcuffs.org, in Wirklichkeit eine Masuri - bei Yossie noch sicherer als bei Handcuffs.org. Ich maile Yossie und Joe mal an, mal sehen was die meinen Rolling Eyes Richtig hat es natuerlich unser Experte Atame, seine Masuri ist auch wirklich eine - und wenn man das Bild vergleicht, quasi identisch zu der von Yossie.

Waehrend ich urspruenglich annahm, Masuri waeren alle die mit den runden Kettengliedern und dem Sonnensymbol, und Takeda die etwas neueren mit laenglichen Kettengliedern, denke ich inzwischen, das beides Variationen von Masuri sind. So sieht es auch Alex Nichols, der in Band 1 genau mein Modell als das normale Masuri Modell beschreibt, in Band 2 aber auch eine zeigt wie Atame und Yossie sie haben. Und vor allem zwei Takeda Modelle zeigt die deutlich anders aussehen und wohl auch einfacher verarbeitet sind.

Klar ist, die Version wie ich sie habe stand wohl Modell fuer die ganzen Taiwan-Nachbauten, mit denen wohl besagte Firma Takeda begonnen hat. Nur hat das Original eben sogar eine eher ueberdurchschnittliche Materialstaerke, einigermassen gut abgerundete Ecken, und natuerlich verschweisste Kettenglieder.

Mein Exemplar bekam ich von einem Antiquitaetenhaendler aus den USA, sie muss wohl mehrere Jahrzehnte vor sich hingegammelt haben, so dass sie urspruenglich auch viel matter wirkte als z,B. die bei handcuffs.org gezeigtr - hier ein paar Bilder des Urzustandes:


(1859 x 1141, 97 KB)


(1783 x 1070, 91 KB)


(2192 x 1740, 190 KB)


Auf dem letzten sieht man am Buegel deutlich wie das Material eigentlich mal aussah. Inzwischen ist es mir zum Glueck gelungen, dass die komplette Schelle wieder ungefaehr so glaenzt. Benutzt habe ich dazu erstmal Seifenlauge und dann auch etwas Scheuermilch zum entfernen des groben angesammelten Schmutzes und dann zwei bis drei Durchgaenge mit Atames Lieblingswundermittel Autosol Chromglanz. Hier hat es in der Tat wahre Wunder verbracht - war aber sicher ne gute Stunde Arbeit, Einwirkzeiten nicht mitgerechnet.

Jetzt braeuchte ich nur noch eine weitere Quelle neben Alex, dass Takedas wirklich nur die billigeren Blechteile mit herausstehenden Nieten sind...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Freak,

ich kann bestätigen, dass uns unimuc hier keinen Billigschrott, sondern ein relativ seltenes, historisches Sammlerstück an seinen Handgelenken präsentiert. Hier kann ich ihm zu seinem Blick nur gratulieren... ich hab entsprechende Auktionen sicherlich bereits übersehen, da ich schon vom Vorschau-Bild abgeschreckt wurde... außer damals bei meiner Masuri, die ich als eBay-Schnäppchen erwarb (das war aber eher Zufall).

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thx!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 5:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ganz klar was die nun sind ist es bisher nicht, aber Joe sagte mir schonmal, dass er die Takeda genannt hat sei einfach nur, weil man die Plueschschellen eben oft als Takeda-Style liest.

Hier mal noch zwei neuere Bilder, die Atames und meine im Vergleich zeigen, meine bereits im fast fertig gereinigten Zustand, dannach kam nur nochmal ein weiterer Autosol-Durchgang...





Man sieht, dass die Form des Schlossgehaeuses schon ziemlich aehnlich ist... Koennte also schon sein, dass beide von der gleichen Firma kommen, nur eben verschiedene Modellversionen sind...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ew



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist eigentlich die Funktion des Stop-Hebels identisch zu den Billigteilen? Was ich meine: lässt der sich auch leicht hin- und herschieben, oder rastet der in den Positionen richtig ein? Arretiert der Hebel in der Position "Stop", so dass man den ohne Schlüssel nicht zurückschieben kann?

Viele Grüße

ew
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, die Funktion ist identisch. Aber der Hebel ist nicht so "wackelig" wie bei den Blechteilen, also er faellt nicht einfach mal zurueck wenn man bischen schuettelt. Mit Absicht kann man ihn aber natuerlich zurueckstellen, also fuer die USA, wo der Gefangene dann den Staat verklagen kann, eher nichts Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi auch,

so, noch eine hat den europäischen Kontinent erreicht:


(1020 x 765, 87 KB)


(1020 x 765, 97 KB)


(1020 x 765, 90 KB)


(1020 x 765, 82 KB)


....noch ungereinigt, noch ungelüftet, noch unpoliert...

Dürfte ca. +/- Pi-Daumen-Quadrat dem unimucschen Exemplar entsprechen, also soooo selten sind die Vorfahren der Wurstschneider nicht Wink

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chan Long



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 19
Wohnort: MZG B 49,5°N L 6,7°O

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne die nur halt in schwarz, da fallen die Hebel hin und her, aber die sind sehr oft im einsatz geweden, zu letzt umd ein Banner zu sichern. Rolling Eyes
Ja ihr lest richig, es was ein Banner.
Leider habe ich keine bilder davon. Sad Sad Sad
_________________
Nein, ich bin Deffenitiv nicht verrückt, sondern nur absolut Wahnsinnig!! Smile)
Chan Long

Mein Avatrabild, zeigt mich mit metallichen Abführmitteln Wink Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group