handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Der Ton macht die Musik !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goblin



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 186
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2004 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hi,
auch wenn die Idee schon eine ganz eigene Faszination hat Smile Aber allein die Knast? Kulisse, die das ZDF dafuer aufbauen wuerde, waer's wahrscheinlich schon wert :> Unimuc


Ich finde diese Idee mit Wetten dass gar nicht sooo abwegig. Wenn jemand eine ausreichend grosse Sammlung hat (Yossie? Enris? LittleSecret?), sollte das mit viel viel Übung evtl. hinzubekommen sein. Vorher Ohren putzen. Smile
Aber da brauchts schon eine Sammlung von mind. 100 Stück, aus denen man dann 4 oder 5 am Klang erkennen muss.

Kann nur das gleiche sagen wie unimuc, diese Idee hat eine Faszination. Und ich glaube nicht, dass da irgendwelche Ausreden wie "passende Story des ambitionierten Justizvollzugsbeamten, der im Laufe der Jahre..." benötigt werden - einfach Handschellensammler, fertig. Vielleicht gibts ja auch Briefmarkensammler, die am Geschmack einer Briefmarke feststellen können, aus welchem Land die kommen? Smile Weiss mans?

Vielleicht macht Tommy dann einen Scherz ala "Da kann man super die Ehefrauen an den Herd verbannen" oder so, aber auf BDSM oder das Fesseln allgemein kann er nicht ansprechen, ist ja PrimeTime.

Vielleicht schreib ich einfach mal ne E-Mail, fragen kostet ja nichts, einfach gucken ob eine Reaktion kommt, auch wenn es keiner von uns kann.

Grüsse, Günter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2004 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn man schon wetten will, dann sollte man schon ueberlegen, wie man die Wette formuliert und aufbaut.

Eher wenige Chancen sehe ich, wenn zig Standardhandschellen mit praesentiert werden. Ich zweifle mal dran, ob eine S&W von einer Peerless oder einer Alcyon klanglich zu unterscheiden ist. Moeglicherweise gibt es auch Streuung innerhelb eines Modelles, also entweder die eigenen mitbringen oder vorher auf Trainingszeit bestehen, damit man sich den Klang einpraegen kann.

Dann die Frage, wie der Rateklang praesentiert wird. Nur einzelne Klicke, ein komplettes Durchschwingen, und/oder das Anhaengen ans Handgelenk. Nicht unbekannt bei Musikinstrumenten ist auch, dass der Klang von der Richtung abhaengen kann.

Eher Chancen haette man, wenn man 5 aus 20 vorgegebenen Modellen zu raten haette, gerne auch mit ein oder zwei erlaubten Fehlversuchen. Die Sammlung der 20 sollte natuerlich klangliche Unterschiede haben, also eine Ralkem mit dem butterweichen Klang mit dabei, dicke Clejuso, und vielleicht noch ein paar Darbies untermischen.
Die machen ja nur einmal Klick.

Dann fuer die Optik gerne auch noch DDR alt (oder neu), Fusseisen, usw.
Ist ja schliesslich Fernsehen Wink

Gruesse

Klaus

P.S. es koennte von Vorteil sein, das Wettangebot schon ausformuliert zu haben. Und vielleicht auch schon seine Sammlung der 20 auf einem Bild zu haben - die Sammlung sollte allerdings schon klangoptimiert sein (so ein Zufall aber auch). Das Bild wuerde ich im Zweifelsfalle beisteuern, wenn vonnoeten... (gilt sicher auch fuer Enris, Atame usw.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Goblin



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 186
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2004 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:

Eher Chancen haette man, wenn man 5 aus 20 vorgegebenen Modellen zu raten haette, gerne auch mit ein oder zwei erlaubten Fehlversuchen.


Hallo Klaus,

wobei wir wieder bei dem Problem wären, dass 5 aus 20 niemanden beeindruckt. Das Wort "klangoptimiert" gefällt mir übrignes sehr gut. Very Happy

Aber mir kommt da gerade eine ganz andere Idee, denn der Klang ist vielleicht doch recht schwer, auch wenn es auf alle Fälle Unterschiede zwischen einer butterweichen Ralkems und den 15er Clejusos gibt. Very Happy

Wie wäre es denn, wenn wir vom Klang weggehen und lieber auf die Form schauen? 5 aus 100 Handschellen an der Form zu erkennen halte ich für wahrscheinlicher als beim Klang. Überlegt euch das mal. Sicher, eine Clejuso 11 und 12 kann ich nur schwer unterscheiden (oder, Experten?), aber blind eine Ralkem von einer 15er Clejuso an der Form zu unterscheiden (um mal wieder das extremste Beispiel heranzuziehen), ja, doch, das kann sogar ich! Very Happy Behaupte ich mal ganz frech. Und da kann man vielleicht auch noch den Klang einfliessen lassen Very Happy

Da gibts dann erstmal die ultimative Schwimm-Brille damit man nix sehen kann, natürlich in Handschellenform, vor einer Knast-Kulisse, dann einmal Abtasten der Handschellen, Bügel, Gehäuse, Schellenabstand, Klang und dann einmal im angelegten Zustand fühlen. Very Happy

Und dann "Das ist das Modell xy" - "Richtig!" Very Happy

Den SmithWesson M100-DoubleLock-Schieber kann man abtasten, genauso wie viele andere Sachen auch. Allerdings sollte man sicherlich auch hier eine Vorauswahl treffen, damit 11er und 12er Clejusos nicht dazwischenfunken.

Was sagen denn die Sammler dazu?

Grüsse, Günter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2004 9:17 pm    Titel: Die Form macht die Musik aber keiner hoert hin Antworten mit Zitat

Hi,

Goblin hat folgendes geschrieben:
wobei wir wieder bei dem Problem wären, dass 5 aus 20 niemanden beeindruckt. Das Wort "klangoptimiert" gefällt mir übrignes sehr gut. Very Happy

Eben, mit allem unter 50 muss man nicht ankommen. 5 aus 20 ist ein nettes Spiel fuer das naechste Usertreffen des Forums und sicher auch nicht trivial, aber das ist nichts was das Wetten-Dass Publikum fasziniert, und die Redaktion wohl erst recht nicht.

Ach ja, jemand das Wetten Dass letzte Woche gesehen? Da wurden irgendwelche Fussballfans am Klatschen erkannt, das heisst die "Sounderzeuger" waren aus dem Wettteam. Das waere natuerlich auch eine Moeglichkeit, dass ein "Eingeweihter" die Handschellen bedient, finde ich eher lame aber damit waere denke ich auch 100 Modelle machbar... Wie genau sollten wir falls wir das ernsthaft in's Auge fassen sollten sollte man das aber nicht hier diskutieren Smile)

Ich moechte bevor ich weiter schreibe nochmal erwaehnen dass meine Bemerkung zu Wetten Dass an Malti damals nur ein Spass war und ich niemals vor hatte dass das jemand ernsthaft in Erwaegung zieht... Aber wo es nun schonmal passiert ist Smile

Also der Vorschlag mit der Form ertasten ist natuerlich vom originalen Thema weg, aber sicher auch deutlich realistischer, auch mit 100 Modellen. Angelegt durch einen Professionellen, aeh, Polizisten, auf dem Ruecken (dann ist die Brille schon fast egal, auch wenn sie natuerlich allein weil die Form sich so anbietet sein muss)... Embarassed

Zitat:
Sicher, eine Clejuso 11 und 12 kann ich nur schwer unterscheiden

Also meine 12 und 11A kann ich unterscheiden an der Haptik des Materials, die 11A ist einfach so glatt, aber meine 12 ist auch eine sehr alte, keine Ahnung wie das bei den neuen ist... Ein paar sehr aehnlich aussehende die man deutlich sichtbar beieinander positioniert auf dem Bewerbungsbild sollten aber schon dabei sein Smile

Zitat:
Bügel, Gehäuse, Schellenabstand, Klang und dann einmal im angelegten Zustand fühlen. Very Happy

Meinst Du nicht komplett im angelegten Zustand waere machbar? Oder zu extrem fuer's Fernsehen?

Zitat:
Was sagen denn die Sammler dazu?

Also ich behaupte alle meine HS (OK, so viele sind das nicht) ohne irgend ein Training sofort am Gefuehl unterscheiden zu koennen, im Gegensatz zu dem Klang halte ich das fuer eine schon managebare Wette, also wenn man mit eigenen Modellen anreist, aber das ist denke ich bei WD ohnehin ueblich, die Frage ist da eher wie man es interessant genug gestaltet damit die es auch annehmen...

... ach ja, und da gebe ich Klaus recht, anfragen "haettet ihr Interesse an einer Wette der Art ..." bringt's nicht, da muss man schon jemanden haben der das auch machen will und konkret was vorschlagen. Wolltest Du Dich vor der BoundCon nicht eh zu 100% outen? Embarassed

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Goblin



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 186
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2004 9:36 pm    Titel: Re: Die Form macht die Musik aber keiner hoert hin Antworten mit Zitat

Hi, zum Thema WD letzte Woche: Da gabs ja noch diese schöne Kondomwette wo sich der Typ Kondome über den Kopf gezogen hat und die aufblies. So viel zum Thema PrimeTime. Möchte gar nicht wissen, wieviele Kleinkinder da vorm Fernseher gefragt haben "Mami, was issen ein Kondom?!" Very Happy

Also ich denke da sind auch Handschellen in komplett angelegtem Zustand machbar in dieser Sendung Smile

Aber ich weiss nicht, ob ich oder ihr eure Handschellen am Ertasten erkennen könnt, wenn sie komplett angelegt sind. Die Bewegungsfreiheit fürs Ertasten ist nicht so gross, und Teile wie den Bügel oder die Raster kann man da nicht ertasten.

Eher einmal alles abtasten, Klang hören, anlegen und nochmal ertasten oder so, weiss nicht.

Wäre schön, wenn noch ein paar Sammler ihren Senf dazu geben würden, ob solch eine Wette prinizpiell für möglich erachtet wird. Vielleicht mal die Sammler, die wirklich >50 Stück oder so besitzen.

Grüsse, Günter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 9:02 am    Titel: doofe Ohren Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ich moechte bevor ich weiter schreibe nochmal erwaehnen dass meine Bemerkung zu Wetten Dass an Malti damals nur ein Spass war und ich niemals vor hatte dass das jemand ernsthaft in Erwaegung zieht... Aber wo es nun schonmal passiert ist

Tja, du solltest inzwischen wissen, dass man in meiner Gegenwart aufpassen muss was man sagt. d'oh!

Also, wenn ich das alles hier so lese, kommt mir schon der Gedanke, dass ein erkennen am Klang möglich ist.Bei einem erkennen durch fühlen fehlt mir persönlich der Reiz. Man müsste halt erst mal intensiv üben bevor das Handtuch geschmissen wird. peitsche

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 1:51 pm    Titel: Re: Die Form macht die Musik aber keiner hoert hin Antworten mit Zitat

Hallo,

Goblin hat folgendes geschrieben:
Also ich denke da sind auch Handschellen in komplett angelegtem Zustand machbar in dieser Sendung Smile

Hatten wir doch schon, paar Jahre her. Gottschalk muss in der vorigen Sendung zuviel umarmt und geknutscht haben und sich deswegen Beschwerden aus dem Zuschauerkreis eingehandelt haben. Wie auch immer.

Auftritt TG. Haende auf dem Ruecken. Entschuldigt sich fuer die Frechheiten in der letzten Sendung. Haende immer noch auf dem Ruecken. Jetzt wird klar - die sind gesichert. Auftritt einer huebschen Polizistin, zueckt Schluessel, und laesst ihn dann raus. TG waere nicht TG, wenn er nicht jetzt der Staatsdienerin noch ein zwei Bussis aufdruecken wuerde. Sie laesst ihn gewaehren, dann Abgang Gruenjacke, die show hat begonnen.

Hat das niemand von Euch gesehen???

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 3:04 pm    Titel: Re: Die Form macht die Musik aber keiner hoert hin Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Hat das niemand von Euch gesehen???

Ehrlich gesagt versuche ich zu vermeiden, mir Sendungen mit T. Gottschalk anzusehen. Twisted Evil

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 7:08 pm    Titel: Re: Die Form macht die Musik aber keiner hoert hin Antworten mit Zitat

Tach auch,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Hat das niemand von Euch gesehen???


Nun, mir geht es im Ergebnis wie Malti, aber aus anderen Motiven (weil ich zur Primetime eigentlich nie ARZDF anhabe; komisch, fiel mir nie auf...).

Aber wie kurz muss das Streichholz gewesen sein, dass die Beamtin gezogen hat? (hm, gibt's ein Smily für :rotfl:? Laughing cop Applause )

Goblin hat folgendes geschrieben:
Aber ich weiss nicht, ob ich oder ihr eure Handschellen am Ertasten erkennen könnt, wenn sie komplett angelegt sind.

Tja, nun ... da man im Dunkeln (ist gut Munkeln) oder hinter dem Rücken zuerst den Doublelock und zuletzt das Schlüsselloch finden muss, sollte das bei vielen Modellen kein Problem sein.

Zunächst fallen die ganzen Scharnierhandschellen aus dem Rahmen. Da hat jeder Hersteller sein eigenes Gelenk.

Und dann ist da noch der Korpus an sich, der zwischen den Herstellern variiert, z.B. der Schlitz bei den S&W, das Schlüsselloch in der Mitte bei den Peerless usw.

Zwischen den Modellen zu unterscheiden wird dann schwierig, z.B. S&W M 100 und M 103 (Edelstahl). Ob sich das anders anfühlt? Wäre einen Versuch wert, etwa von der Oberfläche her.

Aber manche Modelle sind eindeutig, die drei DDR Modelle könnte man gut auseinanderhalten, das Modell "Deutsche Polizei" hebt sich von allen anderen ab. Diverse Darbies, obwohl's da manchmal schwierig werden könnte.

Das sollte halt vorher geübt werden, nicht wahr...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 7:29 am    Titel: Re: Die Form macht die Musik aber keiner hoert hin Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Nun, mir geht es im Ergebnis wie Malti, aber aus anderen Motiven (weil ich zur Primetime eigentlich nie ARZDF anhabe; komisch, fiel mir nie auf...).

Tja, ich finde bei WD die Wetten manchmal ganz lustig, aber der Rest aussenrum, viel Zeitschinderei. Aber als Aufnahme in der man springen kann ertraeglich...

Das mit den Handschellen habe ich in der Tat nicht gesehen, schade eigentlich, die Wette mit dem Kondom hingegen schon, aber die fand ich doch eher sehr albern, und dass er es dann nichtmal hinbekommen hat - haben die das vorher mit nem anderen Haken probiert? k.A. Smile

@Malti: Wie gesagt, ich halte das mit dem Klang nicht mit einer ausreichend grossen Auswahl an Handschellen machbar um ueberzeugend fuer das Publikum zu sein - Betrug wie das mit dem Klatschen mal aussen vor... Und mir gefaellt die Idee mit dem ertasten durchaus auch, auch wenn es mit Deiner originaeren Faszination fuer die verschiedenen Klaenge nichts mehr zu tun hat. Wie gesagt, wir koennen das ja am naechsten Forumstreffen mal als Quiz machen Smile

Goblin hat folgendes geschrieben:
Aber ich weiss nicht, ob ich oder ihr eure Handschellen am Ertasten erkennen könnt, wenn sie komplett angelegt sind.

Tja, also angelegt macht die Sache natuerlich schon schwieriger, vor allem bei Gelenkversionen weil man da dann an eine Seite gar nicht drankommt, und wenn man zu duenne Arme hat u.U. generell nicht mal an die Zaehne. Aber der Showeffekt ist angelegt natuerlich schon irgendwie deutlich hoeher, muesste man mal anfangen eine moegliche Auswahl zusammenzustellen und dann schauen Smile Ansonsten vielleicht als Teamspiel, zwei Personen werden aneinandergekettet und ertasten?

Enris hat folgendes geschrieben:
Zunächst fallen die ganzen Scharnierhandschellen aus dem Rahmen. Da hat jeder Hersteller sein eigenes Gelenk.

Ja, also ich denke man muesste als erstes schauen was es fuer Herstellercharakteristika gibt, da ist eines ganz klar das Gelenk (wobei nicht nur bei Scharnier, auch bei normalen Schellen haben die Hersteller teilweise schon ertastbare Unterschiede), dann charakteristische Buegel wie z.B. bei Kyoung Chang oder Yuil, auffaellige Zaehne wie bei Ralkem u.s.w. Bei jedem erkennbaren Hersteller waere dann zu schauen wie viele unterscheidbare Modelle es gibt, welche die sich nur im Material unterscheiden kann ich im Moment schwer beurteilen, habe da kein echtes Vergleichsobjekt zur Hand, aber z.B. dass KCH Hochsicherheits und normale Modell lassen sich an der Rille in den Zaehnen unterscheiden, sehen sich aber sonst sehr aehnlich. Aehnliches gilt fuer die alte No. 12 mit den schon diskutierten zwei Schluesselloch und Verbindungskettenvarianten. Ich denke da liesse sich schon einiges zusammenbringen, also allein Clejuso mit 12D/2*12R/12neu/13/15/19/101/102 bietet da schon eine ganze Auswahl - ob sich 12/11 und 11/11A unterscheiden lassen waere noch herauszufinden. Ebenso bei Hiatts, Gelenk, lang mit Gelenk, Speedcuff, Ultimate, HSS-9, ebenfalls einiges Potential...

Zu jedem erkannten Modell werden dann Herkunftsland, Hersteller und Modellbezeichnung genannt oder so, hm, also ich kann nicht ausschliessen dass so eine Wette gefallen wuerde Smile

Zitat:
Das sollte halt vorher geübt werden, nicht wahr...

Also ich kann alle meine unterscheiden - inkl. der Kabelbinder (Clejuso/Hiatts/Keycuff/Trilock/Tufftie Wink) - wie sieht's bei Dir aus Twisted Evil

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 2:55 pm    Titel: Re: Die Form macht die Musik aber keiner hoert hin Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Tja, ich finde bei WD die Wetten manchmal ganz lustig, aber der Rest aussenrum, viel Zeitschinderei. Aber als Aufnahme in der man springen kann ertraeglich...


Für jemanden, der mehr Geld als Zeit hat, bedeutet der "Rest aussenrum" sicherlich eine schwere Demütigung eingedenk der Sorge, nicht das nächste Camp, den nächsten Gefängnisaufenthalt zu versäumen zwischen nächtlichen back-ups und was sonst noch alles.

Interessant finde ich, wie zitiertes Wesen sich seiner Ungeduld entledigen will: Durch "Springen" Erträglichkeit erheischen - sind es zu eng eingerastete Fußschellen oder anderweitige Fesselungen, welche dem gedemütigten Zuschauer manchmal die Möglichkeit verwirkt, seine Aggressionen abzubauen? Brick wall


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2004 7:18 pm    Titel: DER KLANG DER SCHELLEN Antworten mit Zitat

Wer hätte es gedacht: Die unaufhaltsam hereinbrechende Weihnachtszeit läßt ein Lied erschallen, in welchem in der dritten Strophe unser akustisches Phänomen besungen wird, welches anscheindend schon vor 2000 Jahren die Gemüter bewegt hatte! Pray
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 9:38 am    Titel: Re: DER KLANG DER SCHELLEN Antworten mit Zitat

MAGNUS hat folgendes geschrieben:
Die unaufhaltsam hereinbrechende Weihnachtszeit läßt ein Lied erschallen, in welchem in der dritten Strophe unser akustisches Phänomen besungen wird, Pray

Wird im zweiten Vers der vierten Strophe etwa unsere Einstellung besungen Question Shocked

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group