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handschellenforum.de Das Forum rund um Handschellen
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unknown42
Anmeldungsdatum: 02.04.2005 Beiträge: 3095 Wohnort: Chemnitz
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Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 9:45 pm Titel: |
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Andy58 hat folgendes geschrieben: | solte es auch für die Leute aus Pakistan verständlich sein |
„Frau Werwolf sagt des g’hert so“
Hallo auch,
öhmm, was ich noch nicht ganz kapiert habe:
Heißt das, es wird in absehbarer Zeit die reguläre Bestellungmöglichkeit für schloßlose Bayer-Clons (zum Selbstaufrüsten) geben? Oder sind das nur Einzelversuche ?
Viele Grüße
unknown42 _________________ _____________
..wie jetzt? |
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unimuc
Anmeldungsdatum: 24.04.2004 Beiträge: 4298 Wohnort: München
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Verfasst am: Do Nov 13, 2008 10:08 am Titel: |
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Hi,
Danke! Na das sieht doch schon sehr gelungen aus!
Du meintest die Schelle sei auch groesser geworden, kann man das in Zahlen fassen? Also Innenmass alt/neu?
Zitat: | Bei VW ist das anders, da packste einen Halbzylinder rein und gut iss. |
So soll es sein!
Wird man die 2006-Harry (oder 2008? ) in der aktuellen HSS schon bestellen koennen?
Unimuc |
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unimuc
Anmeldungsdatum: 24.04.2004 Beiträge: 4298 Wohnort: München
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Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 8:44 am Titel: |
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Hi,
waehrend wir auf noch mehr Details von Harry warten habe ich gestern auch endlich mal meine KUB angegangen, lagen hier schliesslich seit der Boundcon rum, noch dazu defekt.
Andy58 hat folgendes geschrieben: | (die alten ylinder sind schon raus) |
Das war auch bei meinen wieder relativ unproblematisch, die Stelle mit dem evtl. eingeloeteten Pin ist deutlich zu erkennen, etwas schwerer zu erraten ist der genaue Winkel in dem man da reinfraesen muss - es ist ein bischen mehr zur "unterseite" hin als die Senkrechte an der dort schon etwas gebogenen Flaeche. Mit einem 5mm Fraeser ging es aber recht gut und die Schloesser liessen sich dann auch mit moderater Gewalt rausholen.
Dann kam die erste Ueberraschung - innen an die ohnehin viel zu duenne Abschlusswand sind Nasen angebracht, die in die Schliessnasen hineinragen. Die mussten natuerlich weg, also noch ein groesserer Fraeser und vorsichtig weg damit. Leider war eine meiner beiden Schellen ohnehin an der Rueckwand schon etwas beschaedigt, so dass ich nicht sicher war, ob sie dem Druck der Fraese ueberhaupt standhaelt. Habe versucht es von unten abzustuetzen beim Einspannen und sehr langsam gearbeitet, die Rueckwand ist dabei auch nicht weiter rausgerissen, aber leider dann der "Noepel" irgendwann ab - die Wand war an der Stelle einfach zu duenn und hat dort jetzt ein Loch - da muss also wohl noch irgendeine Platte eingesetzt werden. Wenn diese Waende auch bei aktuellen KUBs noch so furchtbar duenn sind sollte man dabei also gaaanz langsam, vorgehen.
Ansonsten sah es aber soweit gut aus, wie schon geschrieben ist der Originalzylinder bereits prinzipiell Europrofil, allerdings bei mir ein spanisches Fabrikat (in einem Vergleich hier in Muenchen hatten wir allerdings scheinbar in 3 Schellen 3 verschiedene Fabrikate), um einen ABUS hineinzubekommen musste ich noch ein wenig nachfeilen. Hab ich einfach mit Handfeilen gemacht.
Dann noch schnell ein M6-Gewinde in die Fraesloecher geschnitten um die bewaehrte Befestigung mit einer Madenschraube durchfuehren zu koennen. Hatte ich allerdings keine da und habe mir fuer's erste mal einfach 'Scheiben' einer laengeren M6 Schraube abgesaegt und eingeschlitzt.
Von der Laenge her passen meine fuer die VW-Schellen zurechtgesaegten Zylinder genau, die stark modifizierten Nasen eher nicht - aber die kann man zum Glueck ja leicht tauschen. Fuer die KUB kann man nahezu eine unmodifizierte ABUS-Nase in der 45-grad Position verwenden, auf einer der beiden Seiten muss man sie fuer manche der Rastungen ganz bischen duenner feilen.
Hier mal ein paar Bilder des Ergebnises, im letzten ist das Loch der ausgerissenen Nase in der laedierten Rueckwand zu sehen:
Eingebaut ist aktuell wieder der XP1 wie im Original.
Und das sehe ich auch als die groesste Schwaeche der KUB - diese Rueckwand ist auch auf der intakten Seite noch zuemlich duenn, und damit wenn man die Schraube die den Zylinder befestigt loest prinzipiell das einzige was die Schelle zu haelt. Zum Glueck nur theoretisch, weil mein Ausfeilen nicht bis ganz unten reicht, so dass der Zylinder etwas feststeckt und nicht durchpassen wird. Dennoch waere es ganz schoen da unten irgendwas reinzuschweissen oder so - was sagt unser Experte dazu, schafft man das da in das Loch das unten hinter dem Zylinder ohnehin bleibt nen Batzen zu setzen? Evtl. zusammen mit dem Versuch auf der einen Seite eine Platte reinzusetzen?
Ansonsten ist ein interessanter Punkt der KUB natuerlich, dass sie deutlich groesser sind als die alten Victorworks, wohl sogar groesser als das Original. Und der Original ausgelieferte Zylinder ist zwar immernoch ein Billigteil, aber erstens schonmal europaeisch was den Umbau erleichtert, und zweitens zumindestens nicht trivial mit einer Bueroklammer und einer Nagelschere zu picken wie ich es mit den Pakistanischen konnte.
@Andy: wie geht es Deinen Zylindern? Die sind ein wenig laenger als die ABUS, oder? Musst Du da evtl. auch die Nasenhalterung noch etwas kuerzer zu machen und diese dann vielleicht sogar neu zu befestigen? Wobei es wohl nur um 1-2mm geht, vielleicht ist das ja auch noch drin? Hinter meinen Zylindern ist noch ganz bischen Platz...
Unimuc |
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Andy58
Anmeldungsdatum: 23.07.2006 Beiträge: 3626 Wohnort: München
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Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 11:47 am Titel: |
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Hallo,
meine EVVA-MCS Zylinder waren deutlich zu lang, die würden unverändert >5mm herausgucken. Beim EVVA ist die Rückplatte aber nicht integraler Bestandteil des Zylindergehäuses, sondern ein Extrateil, daß statt einer stählernen Verbindungsstange verwendet wird, wenn zwei Zylinderhälften zu einem Doppelzylinder zusammengesetzt werden. Die Zylinderhölften scheinen beim EVVA-MCS immer die gleichen zu sein.
Diese Rückplatte ist mit einem Stück Stahlstange verbunden (leider verstemmt/vernietet), das ganze Teil wird hinten in den Zylinder gesetzt und festgeschraubt. Ich habe daher die Rückplatte von der kurzen Verbindungsstange getrennt und eine neue, kürzere angefertigt, ebenso kommt eine neue, flachere Schließnase rein, dann ist der Zylinder insgesamt kürzer geworden und paßt fast ganz rein. Der "Nöpel" an der Rückplatte der Schelle stört mich übrigens nicht, denn die Rückplatte des EVVA hat an der Stelle praktischerweise schon ein Loch, so daß ich da nichts verändern muß.
Schweißen würde ich da nicht, damit macht man in das dünne Blech nur größere Löcher. Da es aber Messing ist, müte es zu löten sein, man braucht aber einen großen Lötlolben, um das Teil heiß genut zu kriegen. Evtl. geht es auch mit einer Heißluftpistole.
Bilder von meiner Umbauaktion kommen irgendwann noch. _________________ Gruß
Andy
Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur |
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Andy58
Anmeldungsdatum: 23.07.2006 Beiträge: 3626 Wohnort: München
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Verfasst am: So Nov 16, 2008 12:03 pm Titel: |
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Hallo,
meine KUB934/EVVA-MCS modified ist jetzt endlich fertig. Da die EVVA-Zylinder etwas länger waren, mußte ich etwas mehr umbauen, ich habe daher auch die Zylinder selbst modifiziert. Hier erst einmal der EVVA-MCS, so wie er geliefert wird:
(768 x 576, 48 KB)
Die EVVA-Zylinder werden als Halbzylinder hergestellt und werden mit einer Stahlstange verbunden, entweder mit einem anderen Halbzylinder (Doppelzylinder, also ein normaler Haustürzylinder) oder mit einer Rückplatte wie bei meinem Halbzylinder. Die Rückplatte läßt sich leicht abnehmen, dazu muß eine Schraube auf der Unterseite in der Stahlstange herausgeschraubt werden:
(768 x 576, 34 KB)
Die Schließnase, die verstellbar auf einem Mitnehmer sitzt, ist lose zwischen Zylinder und Rückplatte eingesetzt. Für den Umbau habe ich erst die Stahlstange von der Rückplatte abgetrennt, dazu mußte ich die bündig abdremeln und den Rest konnte ich dann herausschlagen, da die Stange fest eingenietet war (das Ende der Stange in der Rückplatte diente als Nietkopf). Dann habe ich kürzere Stangen auf der Drehbank angefertigt und mit einer Senkkopfschraube mit der Rückplatte verbunden. Ebenso habe ich neuen Schließnasen aus einer dicken (ca. 3mm) Unterlegscheibe angefertigt. Auf dem Bild ist ein Zylinder schon komplett montiert, der andere noch zerlegt und die Schließnase noch nicht fertig, nur das Loch ist schon passend erweitert worden:
(768 x 576, 44 KB)
Die passende Form der Schließnase habe ich aus der alten abgeleitet, die vorher mit dem Billigzylinder verbaut war, vorher natürlich etwas mehr Material stehen gelassen und beim Einbau passend gemacht. Der Umfang bekam noch an zwei gegenüberliegenden Stellen je eine Nut, in die ein dickerer Draht eingesetzt und verlötet wurde, er geht dzrch den "Kreuzschlitz" auf der Rückseite im Zylinder, so daß die Schließnase mit dem Zylinder vergbunden wird und sich mit ihm mitdreht. Die zweite Schließnase habe ich sozusagen "durchgepaust", d.h. auf die Unterlegscheibe aufgelegt und mit einer Reißnadel den Umriß übertragen, die war wesentlich schneller fertig als die erste.
Der Einbau der Zylinder erfolgt dann genau so wie bei unimuc, nur mußte ich nicht den "Nöpel" im Gehäuseboden entfernen, da die Rückplatte des EVVA-Zylinders freindlicherweise ein passendes Loch hat. Die wußten schon, wofür das gut ist
Hier die fertigen Fußschellen, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Kette gegen eine vernünftige auszutauschen, das kommt aber noch. Aber die Kette von KUB ist doch wenigstens etwas besser als die von Victorworks.
(768 x 576, 50 KB)
Hier noch eine Detailaufnahme einer Schelle:
(768 x 576, 49 KB)
_________________ Gruß
Andy
Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur |
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HarryTasker
Anmeldungsdatum: 27.03.2005 Beiträge: 1066 Wohnort: Dorsten
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Verfasst am: So Nov 16, 2008 1:37 pm Titel: |
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unknown42 hat folgendes geschrieben: | Heißt das, es wird in absehbarer Zeit die reguläre Bestellungmöglichkeit für schloßlose Bayer-Clons (zum Selbstaufrüsten) geben? Oder sind das nur Einzelversuche ? |
...keine Einzelversuche.
Beta-Modelle.
Kurz vor der Serienreife. _________________ You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln) |
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HarryTasker
Anmeldungsdatum: 27.03.2005 Beiträge: 1066 Wohnort: Dorsten
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Verfasst am: So Nov 16, 2008 1:57 pm Titel: |
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unimuc hat folgendes geschrieben: | Du meintest die Schelle sei auch groesser geworden, kann man das in Zahlen fassen? Also Innenmass alt/neu? |
....die sind jetzt rund 79x73 bis 79x111 anstatt 65x78 bis 65x99.
unimuc hat folgendes geschrieben: | Wird man die 2006-Harry (oder 2008? ) in der aktuellen HSS schon bestellen koennen? |
Hmm...weis nicht. Grundsätzlich ja.
Ich will aber erst noch eine Beta-III haben wo der Bügel richtig schliesst und beide Schlösser richtig reingehen. _________________ You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln) |
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handschellenchris
Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 948
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Verfasst am: So Nov 16, 2008 4:21 pm Titel: |
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Gebe Harry recht - so viel Geduld sollten wir noch aufbringen, bis das wirklich passt |
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