handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schutzmarke Deutsche Polizei - REVIVAL!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 6:01 pm    Titel: Schutzmarke Deutsche Polizei - REVIVAL!? Antworten mit Zitat

Hi Allesamt,

mit Erstaunen sah ich bei Norhandel, dass diese das Modell C der "Schutzmarke Deutsche Polizei" Fesseln der Firma Heinrich Hagge aus Hamburg neu im Programm haben. Bisher hatte ich immer angenommen, dass diese Handschellen lediglich bis Ende der 1980er Jahre hergestellt wurden.

Auf meine Frage, ob Nordhandel alte Lagerbestände aufgekauft habe, es sich um Gebrauchtware oder Holländische LIPS Handschellen handle, oder ob die "Schutzmarke Deutsche Polizei" noch immer hergestellt bzw. wieder, bekam ich leider nur eine sehr knappe Antwort – nämlich: "es handelt sich nicht um Holländische LIPS Handschellen sondern um neue Handschellen des Modell C der "Schutzmarke Deutsche Polizei" welches von uns Nordhandel) vertrieben wird. Weitere Auskünfte kann ich ihnen z.Zt. leider nicht geben."

Weiß hier jemand, ob die Firma Hagge aus Hamburg noch immer bzw. wieder im Handschellen-Geschäft ist? Oder stellt nun jemand Anderes die "Schutzmarke Deutsche Polizei" Fesseln her?

Stahlharte Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Atame,

beantworten kann ich deine Frage leider nicht. Aber zwei Anmerkungen dazu.

- Bei MRS-Security sind die "Deutsche Polizei" eigentlich schon länger im Angebot. Also muss die ja jemand herstellen und/oder vertreiben. (Falls da keiner eine große Kiste "Fertigware" aus einer Insolvenz oder Stilllegung erhalten hat).

- Man könnte prüfen, auf wen diese Schutzmarke überhaupt angemeldet ist. Mal sehen, ob das zu schaffen ist.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2004 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

tja, zur Frage kann ich auch wenig sagen, aber weil's mir heute wieder aufgefallen ist: verwendet werden die zumindestens noch scheint mir, sehe die immer mal wieder im Fernsehen bei Berichten ueber aktuelle Prozesse o.ae., z.B. so:


(768 x 576, 14 KB)


klar erkennbar an der unueblichen Buegelaufhaengung und dem hell/dunkel Kontrast wuerde ich sagen.

Zum Angebot bei Nordhandel: so neu ist das da auch nicht, denke habe das schon vor vielleicht zwei Monaten da gesehen... Wie lange hat MRS die schon? Was mich aber damals schon gewundert hat aber mir kein Posting hier wert war: Was soll denn das mit "Hamburger 8"? Also Hamburg wegen Fa. Hagge, aber unter Hamburger 8 versteht man doch so eine eher antike zusammenklappbare wirklich 8-foermige Eisenfessel? Werden diese Handschellen wirklich auch von irgendwem ausser Nordhandel so genannt?

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2004 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Also Hamburg wegen Fa. Hagge, aber unter Hamburger 8 versteht man doch so eine eher antike zusammenklappbare wirklich 8-foermige Eisenfessel? Werden diese Handschellen wirklich auch von irgendwem ausser Nordhandel so genannt?


Du hast vollkommen recht: die echte Hamburger 8 ist Kaysers Nr. 5 - also diese wirklich einmaligen "Klappteile". Allerdings habe ich die Schutzmarke schon häufiger mal (und meiner Meinung nach fälschlicherweise) als "Hamburger 8" angeboten gesehen... nicht nur bei Nordhandel.

Eigentlich sollten sie eher "Berliner 8" heissen, da meines Wissens nach August Schwarz aus Berlin dieses Modell schon etwas eher produziert hat.

Übrigens stimme ich Dir zu: auch ich hab in letzter Zeit gehäuft "Schutzmarke DP" bei Berichterstattungen im Fernsehen gesehen, z.B. bei der Verhandlung dieses seltsamen Vaters, der seine Tochter fast verhungern ließ. Übrigens wurden die da ganz fies in "Zwangsjackenhaltung" angelegt (wie auch auf Deinem Bild).

Wahrscheinlich werden die nun wieder häufiger einegsetzt, da ja die gute BILD Clejusos 100er Serie als totalen Schrott entlarvt hat Wink

Fesselnde Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 6:42 am    Titel: Handschellen im Fernsehen... Antworten mit Zitat

Hi,

Atame hat folgendes geschrieben:
Übrigens stimme ich Dir zu: auch ich hab in letzter Zeit gehäuft "Schutzmarke DP" bei Berichterstattungen im Fernsehen gesehen

beruhigend, dass nicht nur mir sowas auffaellt... Wobei sich das nicht auf die Schutzmarke beschraenkt, vor nicht zu langer Zeit fiel mir auch das auf:


(480 x 436, 12 KB)

aber keine Ahnung ob das im Osten war Smile

Zitat:
Übrigens wurden die da ganz fies in "Zwangsjackenhaltung" angelegt (wie auch auf Deinem Bild).

Vielleicht haben die die alte Variante mit einem Schloss auf jeder Seite und wollen dem Gefangen die Chance geben sich mit beiden Haenden zu befreien? Embarassed Oder ist zum Haende laengere Zeit waehrend der Verhandlung vor sich auf dem Tisch liegen haben so vielleicht sogar angenehmer?

Zitat:
Wahrscheinlich werden die nun wieder häufiger einegsetzt, da ja die gute BILD Clejusos 100er Serie als totalen Schrott entlarvt hat Wink

Hm, stimmt, habe in meinem Fachmagazin garnicht verfolgt was die nun in Stadelheim weiter machen... Bin da so selten Crying or Very sad

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 12:23 pm    Titel: Re: Handschellen im Fernsehen... Antworten mit Zitat

Moin!

unimuc hat folgendes geschrieben:
Wobei sich das nicht auf die Schutzmarke beschraenkt, vor nicht zu langer Zeit fiel mir auch das auf: [Vopo-HS] aber keine Ahnung ob das im Osten war Smile


Yo, die hatte ich vor ca. 2 Jahren auch mal auf einem Bild gesehen. Es zeigte eine Polizeidienstelle in einem der neuen Bundesländer (evtl. war's auch Berlin), in der man drei oder vier illegale Einwanderer an jeweils einer Hand mit Hilfe der guten alten Vopo-Handschellen mit dem Treppengeländer verbunden hatte.

Zitat:
Vielleicht haben die die alte Variante mit einem Schloss auf jeder Seite und wollen dem Gefangen die Chance geben sich mit beiden Haenden zu befreien? Embarassed Oder ist zum Haende laengere Zeit waehrend der Verhandlung vor sich auf dem Tisch liegen haben so vielleicht sogar angenehmer?


*grins* Ich denke weder noch. So dürften sie am sichersten angelegt sein. Der gute alte Horst Stein schlägt diese Methode sogar hochoffiziell für sein Modell Moabit 609 vor, genauso wie auch Edward Bean bzgl. seiner Bean Giant. Wenn man die Schutzmarke in der Variante mit einem Schloss auf jeder Seite (die übrigens alternativ auch noch immer bei Nordhandel angeboten wird) nimmt und die Dinger so anlegt, dass das Schloss jeweils auf der Seite der umschlossenen Hand liegt, dürfte es sogar mit Schlüssel schwer bis unmöglich werden, da ohne Hilfe wieder rauszukommen - aber ich werde jetzt keinen Selbstversuch starten Wink.

Fesselnde Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 12:24 pm    Titel: Re: Handschellen im Fernsehen... Antworten mit Zitat

...warum wechselt eigentlich der Zeichensatz innerhalb eines Beitrags manchmal von Arial auf Times New Roman?
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 4:13 pm    Titel: Re: Handschellen im Fernsehen... Antworten mit Zitat

Hallo Atame,

Atame hat folgendes geschrieben:
...warum wechselt eigentlich der Zeichensatz innerhalb eines Beitrags manchmal von Arial auf Times New Roman?


Könnte vielleicht ein Script- oder Formatfehler sein. Sowas hatte ich mal bei einem längeren Beitrag, in der nächsten Vorschau war's weg.

Wieder zum Thema:
Interessant bei Nordhandel ist die illustrierte Gebrauchsanweisung zur DP-Handschelle, also senkrechte Fessel oder Schlüssellöcher zum Körper. Da macht sich wohl jemand Gedanken Cool .

Und was zur missverständlichen Bezeichnung:
Beim großen Internetauktionshaus finden sich ab und an auch "normale" Handschellen, die vom Verkäufer als "Hamburger 8" bezeichnet werden. Denn umgangssprachlich ist die "Acht" oder der "Achter" für Handschellen gar nicht so unüblich. Wenn man dann mal was von einer "Hamburger Acht" gehört hat, wird der Rest dazu gedichtet.

Arrow Übrigens Hamburger:
Jetzt haben wir die Hamburger Acht, da gibt's noch die Hamburger Fessel (so eine Bezeichnung für die Clejuso 128 M bzw. deren Vorläufer).

Question Wieso eigentlich "Hamburger" Shocked?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es auch Sonderformen mit Kette bzw. mit Drehgelenk.
Nach oben
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2004 7:57 pm    Titel: Re: Handschellen im Fernsehen... Antworten mit Zitat

Hi Enris

Enris hat folgendes geschrieben:
Übrigens Hamburger:
Jetzt haben wir die Hamburger Acht, da gibt's noch die Hamburger Fessel (so eine Bezeichnung für die Clejuso 128 M bzw. deren Vorläufer).
Question Wieso eigentlich "Hamburger" Shocked?


Jaja, der seltene Darby-Vorläufer von Nr.128, den jemand vor ein paar Monaten zu fast schon einem Schnäppchenpreis erwerben konnte... verdammt, ich hab die Auktion glatt verschlafen! Mad

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Ding "Hamburger Fessel" heisst, weil sie zuerst oder auch primär von der Hamburger Polizei verwendet wurde/wird. Aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2004 8:47 pm    Titel: Warum eigentlich Hamburger Acht ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Ich habe bezüglich der Frage, warum das Ding "Hamburger Acht" heisst, nun mal die Frage per mail an die Pressestelle der Hamburger Polizei geschrieben. Die Antwort steht aber noch aus.
Sobald ich was habe sollt ihr es auch erfahren.

m.
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2004 7:57 am    Titel: Re: Handschellen im Fernsehen... Antworten mit Zitat

Hallo Atame und Malti,

Atame hat folgendes geschrieben:
Jaja, der seltene Darby-Vorläufer von Nr.128, den jemand vor ein paar Monaten zu fast schon einem Schnäppchenpreis erwerben konnte... verdammt, ich hab die Auktion glatt verschlafen! Mad


Embarassed Naja, angesichts der geringen Nachfrage hätte man fast annehmen können, das ist nix.

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Ding "Hamburger Fessel" heisst, weil sie zuerst oder auch primär von der Hamburger Polizei verwendet wurde/wird.


Naheliegend. Hamburg ist ja auch das bekannteste Polizeirevier, eine der bekanntesten JVA usw. Vielleicht gibt es dort eine besondere Tradition.

Warten wir mal die Antwort der Hamburger Polizeipresse, der Pressepolizei, na ihr wisst schon, ab Cool.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 3:03 pm    Titel: Flectere si nequeo superos, Acheronta movebo Antworten mit Zitat

Diese Anfrage stellte ich am 13.10.2004 an die Pressestelle der Hamburger Polizei :

"Woher stammt eigentlich der Ausdruck ´Hamburger Acht´?".
Ich habe diesen Ausdruck nun schon mehrere male in Zeitungsartikeln lesen können und weiss auch das es sich dabei um Handschellen handelt.
Aber was ist so besonderes daran? War die Hamburger Polizei die erste Polizei in Deutschland welche Handschellen verwendete? Oder gab speziell das in Hamburg verwendete Modell Anlaß dazu einen eigenen Ausdruck zu prägen?

Diese Antwort habe ich am 02.11.2004 per mail empfangen :


folgendes zu Ihrer Anfrage:

es handelt sich bei dem Ausdruck"Hamburger Acht" tatsächlich um eine sehr stabile Handfessel.
Diese Handfessel wurde seit Anfang der sechziger Jahre bis Mitte der
neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts in zweifacher Ausführung auf jedem Funkstreifenwagen (Peterwagen) in Hamburg als fester Bestandteil des Einsatzgerätes mitgefuhrt.
Die Hamburger Acht bestand aus Stahl und Aluminium und hatte ein starres, sehr robustes, vierfach gebundenes Mittelgelenk. Die Acht war abschließbar und konnte mittels eines Hebels gelockt werden, sodaß diese sich nicht automatisch enger ziehen konnte.
Ob dieses Hamburger Modell einer Handfessel auch in anderen Bundesländern verwendung fand, entzieht sich z.Z. unserer Kenntnis.
Abgeschafft wurde diese Hamburger Acht erst ca.1995, als jeder Schutzmann in Hamburg eine eigene Handfessel der Marke "Smith & Wesson" mit Mittelkette als Mannausstattung zugewiesen bekam.
Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Rosenberg
Polizei Hamburg (PÖA 20)

_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 5:34 pm    Titel: Re: Flectere si nequeo superos, Acheronta movebo Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Polizei Hamburg hat folgendes geschrieben:
Die Hamburger Acht bestand aus Stahl und Aluminium und hatte ein starres, sehr robustes, vierfach gebundenes Mittelgelenk. Die Acht war abschließbar und konnte mittels eines Hebels gelockt werden, sodaß diese sich nicht automatisch enger ziehen konnte.


Aha, also handelt es sich um das Modell, das es auch bei Nordhandel gibt. Besser lässt es sich mit Worten kaum beschreiben.

Sind wir wieder beim Anfang:
Gibt es jetzt, rund 10 Jahre nach Außerdienststellung ein "Revival"? Abgesehen davon dass man diese Fessel im Fernsehen an Verdächtigen sieht, die einem Gericht vorgeführt werden.

Viel Vergnügen
Enris

btw: acheronta movebo ...
Sind wir manchmal nicht doch froh, dass es die Staatsdiener gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2004 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ihr August angeschwärzten. Hat jemand vielleicht zufälligerweise, sich eine "Hamburger 8" bei Nordhandel bestellt? Ich wäre begierig auf einen Erfahrungsbericht. Ala sind die Handschellen dieselben wie die älteren Schutzmarke "Deutsche Polizei" oder ähnliches. Auch ein paar Worte über Herkunft, Qualität und verschiedene Ausführungen würden meine Augen schätzen.

Euer Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group