handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hiatt verlaesst die sinkende Insel?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 9:08 pm    Titel: Hiatt verlaesst die sinkende Insel? Antworten mit Zitat

Hi,

na OK, ich gebe zu, der steigende Meeresspiegel wird wohl noch weniger der Grund fuer den Umzug sein, als die Guantanamo-Proteste. Aber es sieht so aus, als koennte unknowns Beschriftung "NOT MADE IN BRITAIN" bald Realitaet fuer alle Hiatt-Schellen werden, nicht nur die grossen:

infamous handcuff manufacturer to leave birmingham
terror cuffs site to close

Ausser dieser Birminghampresse hab ich das aber noch nirgends gelesen, auch auf der Hiatts Homepage keine Presseerklaerung dazu.

Sollte es wirklich zur kompletten Produktionsverlagerung kommen bin ich jedenfalls gespannt, was das fuer die "alten" Modelle heisst. Werden die 1:1 so weiterproduziert oder wird es sichtbare/relevante Unterschiede geben? Neben dem fehlenden MADE IN BRITAIN meine ich Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 6:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

um einen dicken Gallier in gestreiften Hosen zu zitieren: Die spinnen, die ...

Vielleicht sollte man die britische Armee abschaffen, die doch auch beteiligt ist am Krieg gegen den Terror ... Und die Demos hätten auch besser ausgesehen, wenn von der britischen Polizei unschuldig Verhaftete und mit Hiatt Speedcuffs gefesselte Leute sich beteiligt hätten. Aber das ist ja nicht so einfach, für voll integrierte Leute neben einem Vollzeitjob auch noch den ganzen Tag demonstrativ demonstrierend vor einen Betrieb zu sitzen Twisted Evil.

Und was für ein Glück, dass die orange-roten Anzüge nicht auch britisch waren, oder das Essgeschirr, oder Shocked die Zellentürschlösser sind von Chubb? AUSWANDERN!

Naja, verstehen muss ich das nicht.

Also, demnächst nur noch Hiatt Thompson, Made in USA.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Interessant, dass Hiatt in Birmingham ganze 15 Mitarbeiter hat. Ich habe mir immer einen etwas größeren Betrieb vorgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein bißchen komisch finde ich das auch. Ist Hiatt nicht schon rund 200 Jahre ansässig und hat es da nicht auch schon genug Fälle gegeben, wo Hiatts mißbraucht worden sind? Wandern die Messerfabriken in Solingen jetzt auch aus, weil sicher schon einige Menschen mit deren Messern ermordet worden sind? (was wohl noch schlimmer als fesseln ist) Ich dachte bisher, daß eher die Benutzer der Sachen verantwortlich sind Rolling Eyes

Apropos Solingen: ich habe das Gefühl, daß bei Clejuso auch nicht sehr viele Mitarbeiter beschäftigt sind...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solingen liegt nicht in U.K. - das ist die Lösung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Interessant, dass Hiatt in Birmingham ganze 15 Mitarbeiter hat. Ich habe mir immer einen etwas größeren Betrieb vorgestellt.

Das ist wirklich *klein*. Ich frage mich sowieso, wie hoch denn eigentlich die Stückzahlen sind, die Hiatt, S&W, Clejuso & Co. pro Jahr produzieren. Hat da jemand Infos? Schellchen sind ja kein Artikel, der schnell kaputtgeht, technisch überholt ist oder altert. Soll heissen: Der Ersatzbedarf ist nicht sooo gigantisch hoch. Und auch der Bedarf an neuen kann doch nicht so gross sein.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich wohl nicht... aber es würden bestimmt nicht soviel neue gebaut werden wenn die Sammler solcher Teile sie nicht bunkern würden.
Mal ganz ehrlich, wenn Hiatt in Birmingham zumacht freue ich mich noch "Made in Britain" zu besitzen! Ich weiß nicht ob die aus USA schlechter sind, nur sind sie bestimmt nicht Das (Original).
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Und was für ein Glück, dass die orange-roten Anzüge nicht auch britisch waren, oder das Essgeschirr, oder Shocked die Zellentürschlösser sind von Chubb? AUSWANDERN!

Njo, wie angedeutet, das passt zwar gut, aber ob die so einen Schritt wirklich wegen der Proteste machen? Oder zumindest nur deswegen? Evtl. liegt inzwischen wirklich ein relevanter Anteil der Abnehmer in den USA, gerade bei der aktuellen Kurslage nicht so optimal (wobei es von England aus etwas weniger extrem ist als aus der EURO-Zone) Rolling Eyes

Ich gehe doch eher davon aus, dass ein Ruestungskonzern wie BAE Systems eher nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten handelt als nach der oeffentlichen Meinung. Letztere mag Hersteller von Endkundenprodukten auch wirtschaftlich interessieren - aber bei Handschellen? Glaube kaum, dass die Polizei weniger Hiatts deswegen kauft und auf US-Modelle ausweicht Wink Also, die Protester moegen es als Erfolg feiern, aber wirklich anzunehmen, die Verlagerung sei direkte Folge davon - wie es diese Artikel zu implizieren versuchen - halte ich fuer gewagt.

Zitat:
Also, demnächst nur noch Hiatt Thompson, Made in USA.

Ja, ich frage mich schon welche Hiatts ich schnell noch im Original kaufen sollte Rolling Eyes Bei DHW muss man eh schon aufpassen, ich erhielt ja letztens bereits eine 1010 Black statt einer 2015 Twisted Evil

Zitat:
PS: Interessant, dass Hiatt in Birmingham ganze 15 Mitarbeiter hat. Ich habe mir immer einen etwas größeren Betrieb vorgestellt.

Im Vergleich zu Clejuso ist das ne Riesenfirma Rolling Eyes Wie viel die pro Jahr herstellen? k.A., aber mit 15 Mitarbeitern sollte eine ganze Menge gehen. Ist ja nur nen paar Teile zusammenlegen und in die Maschinen packen. Schaetze da koennte ein einzelner locker ueber 100 Stueck an einem Tag schaffen. Sooo gross wird der Bedarf nicht sein, halten ja doch nen paar Jahre.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aufseher



Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/handschellen2.html

Welches Online-Auktionshaus mögen die wohl in Anspruch nehmen? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Aufseher hat folgendes geschrieben:
Welches Online-Auktionshaus mögen die wohl in Anspruch nehmen? Smile

Liest man den Originalartikel:
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/crime/article4237515.ece
weiss man es: der Beamte weiss wohl noch nicht, dass eBay solche Aktionen immer wieder rauswirft Wink Ansonsten ist das natuerlich billige Polemik, als ob der auf ebay leichter grosse Mengen Handschellen bekommt als in den Lagern der entsprechenden Laeden. Bin sicher allein thehandcuffshop hat noch ein gewisses Sortiment. Gut, er kann vom einen oder anderen eBay-Verkaeufer sicher grosse Mengen ausgemusterter Polizeibestaende erwerben Laughing

Inhaltlich zum ARD-Artikel noch:
... noch eine neue Kollektion besonders farbenfroher Fesseln den Niedergang der Manufaktur verhindern.
Das haben die im times-artikel wohl nicht verstanden Rolling Eyes Die neuen farbigen Fesseln kommen ja gerade von der Fabrik, die auch in Zukunft den Rest produzieren soll.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was mich wundert: woher kommt dieser immense Anschaffungsbedarf? Alle Polizeireviere, die nicht gerade neu eröffnet worden sind, sollten sich doch schon eingedeckt haben. Oder verschwinden da auch ständig Schellchen wie bei den Fluglinien, wo auch hunderte Speedcuffs vermißt werden? Man kann ja auch hier einen Appel an alle Mitarbeiter herausgeben, fürs Schlafzimmer sich doch lieber die Wurstschneider mit Plüsch zu beschaffen Rolling Eyes

Nicht, daß die Polizei sich bei Ebay selber mit den Blechschellen eindeckt ("Handschellen, Metall, man weiß ja nie"), weil es davon so viele gibt Shocked
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild das in diesem Bericht zu vergrößern ist zeigt aber keine Hiatts, oder?

Sieht mehr nach S&W aus. Das wäre das journalistischen Freiheit in einem seriösen Staatssfernsehen, auch Öffentlich Rechtlich genannt.
Wenn man schon einen schönen Bericht schreibt sollte man auch Hiatts zeigen. Ansonsten hätten auch die billigen Wurstschneider gereicht.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ach ja stimmt, das war mir auch sofort aufgefallen, dazu muss man das Bild nichtmal vergroessern. Ganz klar S&Ws da auf dem Symbolfoto... aber das ist ja heutzutage ueblich, also dass man da einfach irgendwas nimmt Rolling Eyes

Ich befuerchte allerdings auch, dass die ganzen gaengigen Bilddatenbanken (und auf sowas greift man da wohl zurueck) Handschellen im Gegensatz zu z.B. Autos gar nicht mit Marken indiziert sind Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Aufseher hat folgendes geschrieben:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/handschellen2.html

Danke für den Link, der Artikel ist auch recht augenzwinkernd geschrieben Very Happy.

Ja, auf dem Bild dabei sind S&W, naja, kleiner Lapsus oder Blick in die Zukunft (?) Laughing

Hm, wenn Hiatt nur in den Vereinigten Staaten produziert, kommt für Europäer das Problem mit den Exportlizenzen hinzu ... Zumindest anfangs, bis man seine Lizenz hat.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so wie ich das verstanden habe, muß der Exporteur (also der Verkäufer) die Exportlizenz haben - und zwar für jeden Kunden einzeln! Und dann ist die auch nur 2 Jahre gültig. Cannons Great Escapes hat eine für mich, seit ich letztes Jahr dort bestellt habe (für Dich auch die Trilock Wink ), noch ist die gültig. Will man woanders kaufen, muß der Verkäufer auch eine Exportlizenz beantragen. Die Arbeit haben die Verkäufer und deshalb machen das auch nicht alle, z.B. handcuffwarehouse. Bleiben dann nur noch die Sammelbestellungen...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

naja... realistisch betrachtet hat von uns hier aber auch nie einer bei Hiatts England bestellt. Denn: die wollten nicht an Endkunden verkaufen, selbst Cuffsland haben sie damals an ihre Deutschlandvertretung verwiesen, und die verweist Endkunden auch noch an Nordhandel.

Heisst: Hiatt USA braucht einfach nur eine Exportlizenz fuer jeden ihrer Grosshaendler. Das werden sie schon hinbekommen. Fuer uns aendert sich nichts Rolling Eyes Wir kaufen weiterhin bei Nordhandel, thehandcuffshop, ebay - oder vielleicht in Zukunft auch Cuffsland, falls Hiatt USA da flexibler ist als Hiatt UK es war? Wink

Die spannendere Frage finde ich: wird es weiterhin die gleichen Modelle geben? Rolling Eyes Die HT Modelle sind ja nicht wirklich ueberzeugend...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group