handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Bilder ausschneiden nach Maß

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 8:14 am    Titel: Bilder ausschneiden nach Maß Antworten mit Zitat

Wie vielleicht einige gesehen haben habe ich meine Tower Bean's Pattern etwas auspoliert und diese Arbeitsschritte mit Bildern und Schrift auf meiner HP hinterlegt.
Nun habe ich das Problem das ich oft Fotos mache wo mich viel im Außenbereich nicht interessiert.
Gibt es bei Corel Draw, Adobe Photo Shop eine Funktionen in der man eine Ausschhneidegröße vorgeben kann. Bisher mußte ich immer mit dem dementsprechenden Tool das Ganze freihand aussschneiden.
Das ist aber zu ungenau, dauert zu lange, und wird eh nichtss. Wie auf der SSeite zu sehen stimmen oft die Größenverhältnisse nicht. Ich hatte auf Höhe angeglichen und das ging genau so in die HHose wie das in Breite angleichen. Ich suche nun eine Funktion wo ich gleich die Größe des Ausschnittes festlegen kann, gehe auf das Bild, haue irgendwo drauf und habe die richtige Größe ausgeschnitten die ich in ein neues Bild einfügen kann.

Hoffe das Wirrwarr hat jemand verstanden.

Danke. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei Photoshop kann man beim Auswahlrechteck vorgeben, wie das verwendet wird: frei clickbar (2 gegenüberliegende Ecken), festes Seitenverhältnis oder feste Größe. Also eins von beiden vorgeben und dann das Rechteck über den gewünschten Bildausschnitt bringen. Mit CTRL-C kopieren, neues Bild öffnen (das öffnet mit der Größe des eben ausgeschnittenen Bildes) und mit CTRL-V den Bildausschnitt einsetzen. Evtl. noch auf die fertige Größe skalieren und abspeichern.

Das sollte mit anderen Programmen ähnlich gehen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geht auch gut mit MS Picture it! Da bleibt das Verhältnis auch erhalten und das Programm ist bei vielen WIN-Installationen Zugabe.

Gruß
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

also Größenverhältnisse interessieren mich nicht so genau. Manche Schellenbilder sind höher als andere Rolling Eyes ...

Ich schneide die Bilder in Originalgröße zu (die haben da noch ca. 2000 px). Das ist so ein Tool, das ich mit der Maus aufziehe, bis ich das habe, was ich sehen will. Dann verkleinere ich das Bild auf die Breite für meine Website auf 600 px.

Ich benutze übrigens dieses Photopaint aus der Corel Draw Suite (nicht ganz frische Version, ich glaube 10 oder so Neutral).

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group