handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

HTML, Bilder anhängen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morphium



Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 6:38 pm    Titel: HTML, Bilder anhängen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Admins,
neulich wollte ich ein Bild von meinen UL-1 hier im Forum zur Verfügung stellen, da es zur Diskussion beigetragen hätte. Leider kann man jedoch keine Dateianhänge machen, und für die Nachwelt/das Archiv ist es doof, wenn ich das Bild bei mir irgendwo uppe und später ändert sich dann die URL oder ich tus wieder weg.
Könntet Ihr also bitte erlauben, dass man Bilder (besser noch: Dateien) anhängt?

Dann wollte ich gerade eben ein Posting machen, wo ich HTML verwenden wollte (http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=2812), das ging jedoch nicht. Der Sinn wäre gewesen, dass die Bilder, um die es geht, nicht gleich bildschirmfüllend geladen werden müssen (HTML-Code hab ich unten dran gelassen)
Könntet Ihr also bitte HTML erlauben?

Danke im Voraus,
morphium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 6:57 pm    Titel: Re: HTML, Bilder anhängen Antworten mit Zitat

morphium hat folgendes geschrieben:
Der Sinn wäre gewesen, dass die Bilder, um die es geht, nicht gleich bildschirmfüllend geladen werden müssen (HTML-Code hab ich unten dran gelassen)
Danke im Voraus,
morphium


Hi morphium,

dass geht hier (siehe als Beispiel meinen Beitrag zu Deinem Beitrag) ganz gut mit dem BB-Code und einem zuverlässigen Bilderhoster (explizit www.pics44.de) mit preview-Ansichten.

....und mir dünkt, html ist hier ABSICHTLICH deaktiviert Rolling Eyes

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morphium



Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, kollege Smile (wohnst ja grad mal ne Stunde weg, da bin ich einfach mal so frei, dich so zu nennen Wink )
HTML kann man eigentlich schon erlauben, nur sollte es per Default in den Beiträgen deaktiviert sein (wenn man dann aber den Haken wegmacht, sollte es auch gehen!)
Es ist ja kein Sicherheitsrisiko, es sind ja nicht alle HTML-Tags erlaubt.

morphium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

naa ja. HTML ist ja moeglich, aber nur wenige Tags, die hilfreich sein koennten, sind erlaubt...
Zum Beispiel CENTER


Tabellen hingegen sind absichtlich verboten, da man damit das Seitenlayout zerschiessen koennte.

Fuer die Sachen die Du machen wolltest gibt es Entsprechungen im BB-Code, konkret mit URL und IMG kann man genau das machen, was Du wolltest, also ne Vorschau mit nem Link auf das grosse Bild.

Was das Anhaengen angeht, das ist nicht "abgeschaltet" sondern in der derzeit genutzte Forumsversion gar nicht integriert. Daher sind wir in Partnerschaft mit

http://pics44.de/

wenn Du da Bilder hochlaedst bleiben die erhalten, wenn sie hier in Beitraegen verwendet werden, und Du bekommst automatisch auch ein kleines Bild erzeugt fuer die Vorschau, zusammen mit Code zum in den Beitrag einbinden.

Ansonsten gilt da aber genau wie es beim "Anhaengen" von Bildern auch waere: das soll man nur mit Bildern machen an denen man auch die Rechte hat - bei Harry waere jetzt noch denkbar, dass er eine Nutzung hier akzeptieren wuerde (Atame und Enris gestatten es ja z.B. auch), aber es sind ja nichtmal Harrys eigene sondern ihm nur gestattete Bilder. Einbetten und/oder auf andere Server kopieren ist daher da also nicht OK - werde den Beitrag mal entsprechend editieren.

Fuer ein Bild Deiner UL-1 waere pics44.de aber genau das Mittel der Wahl gewesen Rolling Eyes Und ja, es stimmt schon, ich sollte das mal irgendwo deutlich erkennbar verlinken. Oben in den Navigationspunkten oder so...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

nur eine kleine Anmerkung:
unimuc hat folgendes geschrieben:
Daher sind wir in Partnerschaft mit http://pics44.de/
wenn Du da Bilder hochlaedst bleiben die erhalten, wenn sie hier in Beitraegen verwendet werden

Soll heißen, im Klappmenü "Nutzung" auf der pics44-Seite musst du "Nur registrierte Foren" wählen, dann bleibt es erhalten Wink.

Nebenbei bemerkt finde ich pics44 als Bilderserver praktisch für Bilder, genau aus deinen genannten Gründen, morphium: Irgendwann stellst du deine Website um und das Bild ist wg. geänderter URL weg Sad. Und Bilder zur Verdeutlichung/Darstellung muss man nicht zunächst auf den eigenen Server laden. Der Nachteil ist halt der zufällig vergebene Bild-Name; wenn man das Bild woanders braucht, muss man seine URL aus dem entsprechenden Beitrag rauskopieren Rolling Eyes. Aber das ist verschmerzbar.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Ich finde es richtig, dass HTML und Dateianhänge hier nicht laufen. Es ermöglicht zwar einiges, aber es verleitet auch zu allerhand Unsinn, der die Information nicht verbessert (eher überdeckt). Es zählt Inhalt, nicht Verpackung Wink. Aus Erfahrung mit anderen Foren/Websites weiß ich, dass das schnell überhand nehmen und auch schief gehen kann, zulasten der Mods und Admins, die es dann richten müssen Neutral.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group