Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unknown42
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 11:12 am Titel: |
|
|
Enris hat folgendes geschrieben: |
Beim Silikonöl wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, welche Reste bleiben,
Viel Vergnügen
Enris |
Hi auch!
Als Rest bleibt Silikon(-öl).....kritisch wird das, wenn irgendwelche Dinge später lackiert oder beschichtet (was auch immer werden sollen). Das Silikon haftet extrem auf der Oberfläche und ist in diesem Falle nur sehr schwer (i. d. R. mechanisch oder Superspezialspeziellsilikonentferner)) wieder von der Oberfläche wegzubekommen - aber bei zu konservierenden Schellchen steht ja Lackieren eher weniger zur Diskussion.
Zitat: |
Caramba, caracho, ein Whisky |
Yepp, WD-40 ist quasi Caramba auf amerikanisch....Caramba gibt es immer noch in einer sehr breiten Produktpalette, ist jedoch durch die aggressive Discounter-/Baumarkt-Vertriebspolitik der WD-40 Herren etwas vom Endkundenmarkt abgerückt.
viele Grüße
unknown42 _________________ _____________
..wie jetzt? |
|
Nach oben |
|
|
mike.muc
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 11:58 am Titel: |
|
|
unknown42 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Caramba, caracho, ein Whisky |
Yepp, WD-40 ist quasi Caramba auf amerikanisch....Caramba gibt es immer noch in einer sehr breiten Produktpalette, ist jedoch durch die aggressive Discounter-/Baumarkt-Vertriebspolitik der WD-40 Herren etwas vom Endkundenmarkt abgerückt. |
Da bin jetzt aber echt froh, dass jemand das gute alte Caramba noch kennt. Das Zeug hatte mein Opa schon vor x-zig Jahren in Verwendung und schwörte drauf! Leider habe ich das knallgelbe Fläschen (so ein Blechding wie es auch für Feuerzeugbenzin verwendet wird) irgendwann mal jemandem ausgeliehen und nicht mehr zurückbekommen...
unknown, weisst Du vielleicht eine Quelle, wo man das noch bekommt?
EDIT meint: "Google ist Dein Freund" ... http://www.caramba.de/ _________________ Probier' umtudenken! |
|
Nach oben |
|
|
unknown42
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 1:26 pm Titel: |
|
|
*Beifall-mode on* klatsch-klatsch-klatsch - geht doch *off*
Ja, angeblich überall, aber immer mehr von anderen Anbietern verdrängt --> manche Autoteilehändler oder technischer Großhandel.
Viele Grüße
unknown42 _________________ _____________
..wie jetzt? |
|
Nach oben |
|
|
DasGenie
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 6:41 pm Titel: |
|
|
Also Silikonöl muß man glaube ich etwas häufiger mal neu auftragen, als anderes Öl.
Es verfliegt scheinbar etwas schneller.
Aber ansonsten ist das Zeug toll, gerade auch weil es keine Kunststoffe angreift.
Das mit Latex stimmt übrigens.
Hilft beim anziehen, macht das Latex wieder geschmeidig und sorgt für kräftige Farben. _________________ Mein SZ-Profil |
|
Nach oben |
|
|
dancingcane
Anmeldungsdatum: 11.05.2007 Beiträge: 3456 Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 7:54 pm Titel: |
|
|
DasGenie hat folgendes geschrieben: |
Das mit Latex stimmt übrigens.
Hilft beim anziehen, macht das Latex wieder geschmeidig und sorgt für kräftige Farben. |
Also meine Latexhandschuhe die ich zum basten nehme haben eine Talkumschicht drin.
Wollte eigentlich kein Öl an den Fingern haben.
@ unknown42 Ein guter deutscher Werkzeugschrank ohne CARAMBA, undenkbar!!! _________________ Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!!
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015 |
|
Nach oben |
|
|
DasGenie
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 8:01 pm Titel: |
|
|
Ist auch reine Geschmackssache, was man bei Latex nimmt.
Öl hat den Vorteil, daß es keine weißen Flecken hinterläßt, wenn man Schwitzt.
Einige Leute sagen wiederum, daß man durch das Öl aber gerade schwitzt.
Und nicht zuletzt gibt es viele Leute, die auf eins von beiden allergisch reagieren.
Ich nehme in letzter Zeit nur noch Silikonöl, daß ich ins Spülwasser mische, weil ich zu Faul zum pudern bin und mir immer so schnell was von dem Puder auf die Außenseite kommt.
Das sieht dann immer so staubig und dreckig aus. _________________ Mein SZ-Profil |
|
Nach oben |
|
|
Enris
|
Verfasst am: Fr Feb 08, 2008 7:08 am Titel: |
|
|
Caramba auch, äh, hallo,
unknown42 hat folgendes geschrieben: | manche Autoteilehändler oder technischer Großhandel. |
Im Baumarkt bei uns um die Ecke steht noch die Caramba-Palette (neben dem WD40 ). Und tatsächlich, eine Garage oder Werkstatt ohne eine gelbe Dose kommt irgendwie nicht gut .
- Und weg vom Thema:
DasGenie hat folgendes geschrieben: | Ist auch reine Geschmackssache, was man bei Latex nimmt. |
Mit "Öl" meint ihr sicher das Silikonöl. Eigentlich ist das kein Öl im Sinne von "fetthaltiger Flüssigkeit", weil Fette/Öle das Latex angreifen und das Zeug brüchig machen können. Talkum innen und Silikonspray außen (und dann polieren ) wäre eine gute Wahl. Es gibt auch nichtschmierende Anziehhilfen, die aufgrund ihrer Ergiebigkeit gar nicht mal so teuer sind (mir wurde mal pjur cult dressing aid & conditioner empfohlen; das muss man auch nicht wie Talkum jedesmal auftragen; ist wirklich gut ).
- Zurück zum Thema:
Konnte das Schloss jetzt gereinigt werden und womit?
Viel Vergnügen
Enris |
|
Nach oben |
|
|
CaptainJoe
|
Verfasst am: Fr Feb 08, 2008 9:55 am Titel: |
|
|
Enris hat folgendes geschrieben: | - Zurück zum Thema:
Konnte das Schloss jetzt gereinigt werden und womit? |
Soweit bin ich noch nicht - da ja festgestellt wurde, daß das braune Zeugs im Schloß /kein/ Rost ist, habe ich es nicht besonders eilig, die Schmierung ist hervorragend.
Ich war aber grade im "Eisenwarenladen um die Ecke" und hab da kein Caramba gekriegt, sondern WD40.
Werde aber nicht vor Montag dazu kommen, dran zu basteln. |
|
Nach oben |
|
|
CaptainJoe
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 10:36 am Titel: WD40 auch bei Aldi-Nord |
|
|
jetzt, wo ich schon eine große Dose für deutlich mehr Geld besorgt habe, hat auch Aldi-Nord am 6.März 08 dasselbe Angebot:
http://aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_10/OFF15.SHTML
Meinem Halseisen hat heiß auswaschen und mit WD40 einölen jedenfalls gutgetan!
Joe. |
|
Nach oben |
|
|
dancingcane
Anmeldungsdatum: 11.05.2007 Beiträge: 3456 Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 7:31 pm Titel: |
|
|
Danke für den Tipp, hatte noch gar nicht in die Newsletter geschaut.
WD 40 wie Balistol.... unentbehrlich!!! _________________ Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!!
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015 |
|
Nach oben |
|
|
Doc Brown
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 8:34 pm Titel: |
|
|
Hi,
dancingcane hat folgendes geschrieben: | Muß ja eine feuchte Ecke bei euch sein, ... | , weswgen sich ALDI NORD jetzt doch entschieden hat, unsere Restbestände bei Euch zu verhökern.
Doc Emmet Brown _________________ Game over. |
|
Nach oben |
|
|
|