handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Reinigen von Handschellen Reloaded

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 12:44 pm    Titel: Reinigen von Handschellen Reloaded Antworten mit Zitat

Ja, die Suche habe ich benutzt, allerdings kam da soviel zusammen, dass ich nun wieder am Anfang meiner Wissenskenntnisse stehe.

Vor kurzem habe auch ich eine Speedcuff mit der Sammelbestellung aus England gekriegt, allerdings sieht diese noch nicht wunschgemäss aus:

(1024 x 768, 124 KB)



(1024 x 768, 127 KB)


Vorallem dort, wo die Seriennummer weggeschliffen wurde, sieht man, wie stark der Rest der Schelle verschmutzt ist.

(1024 x 768, 104 KB)


Bilder vom Mittelstück kann ich noch nicht liefern, muss erst das passende Werkzeug zum Aufschrauben besorgen (alle hier sich befindlichen 6-kant sind entweder zu klein oder zu gross Eh?

Da ich noch nie eine Schelle zu reinigen hatte (bisher ausser der DDR VoPo III nur Fabrikneues gekauft), habe ich Angst, etwas falsch zu machen.
Darum wollte ich Fragen, wer (am Besten gerade ein Speedcuff Besitzer) seine Speedcuffs schon gereinigt hat, und wie das geschehen ist.
WD-40 hätte ich hier im Haus, genauso, wie das schon einmal von mir vorgestellte Fahrradreinigungsöl (W 44 T Turbo-Power-Spray von Welcon)

Ganz grosse Sorgen machen mir die Schrauben selbst:

(1024 x 629, 173 KB)


Danke für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde das von Atame empfohlene Autosol Chromglanz versuchen, es gibt wohl auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern.

Was die Schrauben angeht: das ist kein Innensechskant, sondern Torx, so eine Art 6-zackiger Stern mit abgerundeten Spitzen. Passende Schraubendreher gibt es im Baumarkt. Bei Conrad gibt es auch eine Box mit Bits und einem Griff dafür speziell für sog. "Sicherheitsschrauben", also so abartige Sachen wie Torx mit Innendorn (so daß normale Torx nicht passen), Kreuzschlitz mit nicht mittig treffenden Schlitzen, Triwing ("Kreuzschlitz" mit 3 statt 4 Schlitzen, "normale" Schlitzschraubenzieher mit weggelassener Mitte usw. Auf einige dieser Schrauben bin ich schon gestoßen und war froh, daß ich mir so ein Set mal gekauft habe.

Im Baumarkt findet man aber bestenfalls Knarrenkästen, die ein paar normale Torx enthalten, für Schrauben ohne Innendorn. Genau solche sind aber auch in der Speedcuff eingesetzt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi auch,

zwei Menschen, 14. Meinungen........

ich würde zuerst (nach Entfernung des Kunststoffes) das Ding ordentlich reinigen, bevor ich es aufpoliere. Meine übliche Vorgehensweise:

  • Tränken mit Rostlöser (egal welcher) und ordentlich (24 h) ziehen lassen
  • mechanisch reinigen, z. B. auch mit Küchenschwämmchen (keine Stahlschwämme) und Wattestäbchen zwischen den Wangen
  • mit Bremsenreiniger (Sprühdose) insbesondere das Gelenk und das Schloss durchspülen (da können ganz schön Bröckelchen rauskommen) Achtung, kann Spritzen, Augen schützen!!!
  • wieder mit Öl konservieren, hier bei mir i. d. R. Ballistol


Eine Politur wäre optional vor den Endkonservierung möglich.
Die Kunststoffteile lagere ich auch mehrere Stunden in einer kräftigen (Geschirr-)Spülmittellösung und bürste sie anschließend.


(1020 x 765, 130 KB)


Andy58 hat folgendes geschrieben:

Was die Schrauben angeht: das ist kein Innensechskant, sondern Torx, so eine Art 6-zackiger Stern mit abgerundeten Spitzen.


Nö, das auf dem Foto ist eindeutig ein Innensechskant!!

Meine (neueren) Speedcuffs sind metrische 2,5 mm Innensechskant, die Quik-Kuf Pseudospeedcuffs haben noch einen zölligen Innensechskant (ggf. zöllige Reihe 3/32, Angabe ohne Garantie)--> hier passt zur Not ein Torx T10, aber nur mit Vorsicht anwenden, da dieser das Drehmoment bei festsitzenden Schrauben nicht ausreichend übertragen kann (bei der meinigen Quik-Kuf Serienzerlegung war einer von 28 Schrauben so nicht beizukommen).

Viel Restaurierungsspaß
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?


Zuletzt bearbeitet von unknown42 am So Jan 20, 2008 2:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag 1:

Die Schrauben sind brüniert, nach dem Reinigen/Entrosten + Entfetten ggf. mit Mattschwarz (Modellbaulackdöschen) betupfen oder ggf. die hier schon diskutierte Schnellbrünierung testen.

Nachtrag 2:

Im Bereich mit der ausgeschliffenen Seriennummer ist die Vernickelung (so wie es aussieht) gänzlich ab und der blanke Stahl leicht angerostet - da kann es auch nichts mehr schaden, diesen Bereich mit Nassschleifpapier (z. B. Körnung 600) aufzuarbeiten.

Wobei ich hierbei das Thema "Nassschleifen" nicht mit Wasser, sondern ebenfalls mit irgendwas dünnflüssig-öligem (Rostlöser, Ballistol, Petroleum, Diesel, was gerade dasteht) praktiziere. Je nach Körnung des Papiers und der Mühe kann man durchaus eine seidenglänzende Oberfläche hinbekommen, die dem vernickelten Bereich zumindest wieder ähnlich ist.

unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir sind die Schrauben wohl schon vor mir mehrmals herausgeschraubt worden, durch die Spuren davon sehen die aus wie Torx - und der paßt auch... Aber unter der Lupe konnte ich dann auch feststellen, daß es ein Sechskant ist, allerdings mit leicht "torxmäßig" ausgebuchteten Ecken (was aber nicht Folge meiner einmaligen Öffnung mit einem Torx ist).

Was noch zu empfehlen ist: das Entgraten der Kanten besonders dort, wo die Seriennummer abgeschliffen wurde. Am besten geht das mit Dremel und Fächerschleifscheibe (wo etliche Schleifpaiperstücke wie bei einem Rad für einen Raddampfer angeordnet sind). Sonst sind die Bügel evtl. doch zu einschneidend.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 5:31 pm    Titel: Re: Reinigen von Handschellen Reloaded Antworten mit Zitat

Brutus hat folgendes geschrieben:
... Vorallem dort, wo die Seriennummer weggeschliffen wurde, sieht man, wie stark der Rest der Schelle verschmutzt ist.

Hmm ... *zufällig* Embarassed habe ich gerade meine Speedcuffs zur Hand: An der Stelle, wo die Seriennummer war, kommt IMO das blanke Metall zum Vorschein (man korrigiere mich wenn das nicht stimmt). Klar dass das ganz anders glänzt als die restliche, vernickelte Oberfläche (meine haben allerdings im Gegensatz zu Deinen nicht diese punktförmigen Flugrost(?)-Tupfer die man auf Deinem zweiten Bild deutlich sieht). Was ich damit sagen will: Mit Reinigen allein wirst Du den Schimmer der abgeschliffenen Stelle nicht hinkriegen.

Zitat:
Bilder vom Mittelstück kann ich noch nicht liefern, muss erst das passende Werkzeug zum Aufschrauben besorgen (alle hier sich befindlichen 6-kant sind entweder zu klein oder zu gross Eh?

Es ist - wie unknown schreibt - ein 2,5 mm Innensechskant. Wenn Du die nur in mm-Schrittweite hast, passt natürlich keiner.
Der 3/32" (ca. 2,38 mm - die spinnen, die Briten!) hat - zumindest bei meinen Speedcuffs - deutlich zu viel Spiel.

Die Anschaffung eines Kastens mit den diversen Innensechskantbits (metrisch und zöllig), Torx mit und ohne Pin sowie anderen Exoten lohnt sich auf jeden Fall. Wenn nicht für Schellchen, dann z.B. für modernes Elektrogerät, wo die Hersteller gerne versuchen, Halblaien vom Basteln und Reparieren abzuhalten.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Super, dass ihr mir so schnell helfen konntet.

Vorallem danke ich für den Tip mit dem Torks, damit habe ich sie in mit etwas Vorsicht gut aufgebracht. (Einen heimwerkbegeisterten Vater zu haben hat schon seine Vorteile!)

Ich werde mir eure Anleitungen zu Gemüte führen, und dann mal vorsichtig probieren.

So glatt wie die Stelle, an der die Nummer abgeschliffen wurde, möchte ich nicht die ganzen Schellen haben, eher so, wie der Mittelteil (unter dem Plastik), der nicht von Flugrost besudelt ist Smile

Ich habe mir gerade überlegt, dass ich noch was hätte, ein Mittel, welches ich für die Reinigung von Münzen verwende (für Zinn, Nickel, Kupfer und Messing) könnte ich ja für die erste intensive Reinigung verwenden, oder würdet ihr da ganz hausüblichen Rostlöser nehmen?

Mit Öl konservieren, muss es da Ballistol sein, oder geht auch WD-40 oder das von mir beschriebene Fahrradöl? Alternativ hätte ich das offizielle Schweizer Armee Gewehrreinigungszeug, Gewehrfett wäre das aber Wink

Ich blick noch nicht ganz durch, was jetzt Rostlöser, was Konservierer, was Reiniger ist Smile aber werd das schon noch irgendwann verstehen!

Danke euch für die Tipps, damit werd ich das gut Zustande bringen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brutus hat folgendes geschrieben:


Mit Öl konservieren, muss es da Ballistol sein, oder geht auch WD-40 oder das von mir beschriebene Fahrradöl?


Muss Ballistol sein. Definitiv. Weil sonst verdient der Hersteller des Mittels nichts daran Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Also ernsthaft: Natürlich nicht - im Prinzip funktioniert alles (bis auf Fett, der beste Korrosionsschutz aus Deiner Palette - aber halt fettig, sofern du die Speedcuffs verwenden willst) - die ganzen universal Reinigungs-/Rostlöser/Pflegespray sind sich eigentlich ähnlich, manche Lösen etwas besser, andere Schmieren und Konservieren besser.
Aus dem Bauch raus:

-- mit reichlich von dem dem billigen WD-40 reinigen
-- mit dem Fahrrad-Gedöngens danach pflegend Konservieren.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir

Ich werde berichten! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cx55pp



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Brutus hat folgendes geschrieben:
Vorallem danke ich für den Tip mit dem Torks, damit habe ich sie in mit etwas Vorsicht gut aufgebracht. (Einen heimwerkbegeisterten Vater zu haben hat schon seine Vorteile!)


Gefallen Deinem Dad die Speedcuffs auch? Wink Twisted Evil

Daniel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cx55pp hat folgendes geschrieben:
Brutus hat folgendes geschrieben:
Vorallem danke ich für den Tip mit dem Torks, damit habe ich sie in mit etwas Vorsicht gut aufgebracht. (Einen heimwerkbegeisterten Vater zu haben hat schon seine Vorteile!)


Gefallen Deinem Dad die Speedcuffs auch? Wink Twisted Evil

Daniel.


Wink ich hab nur den Tonks aus seinem Werkzeugkasten geholt, von der Speedcuff oder anderen Handschellen weiss er nichts Smile so hoffe ich zumindest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group