handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Idee für eine Homepage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 2:16 am    Titel: Idee für eine Homepage Antworten mit Zitat

So Leute...
Ich hab da ne Idee... aber ich weiß noch nich ob die gut is oder ob ich der richtige bin die umzusetzen. Also auch auf die Gefahr hin das mir jemand zuvorkommt schildere ich mal meine Idee.

Also, es gibt eine Menge wirklich guter Homepages über eine riesige Menge Handschellen und auch viele andere Themen.
Was ich aber ein wenig vermisse ist eine gute Einsteigerseite. Eine Seite die alles erklärt ohne dabei zu viele unnötige Informationen bereitzustellen. Eine Seite die gut sortiert ist und einen guten Eindruck vermittelt ohne dabei eine direkte Meinung vorzugeben.
Denn wenn ich eines bemerkt habe in der letzten Zeit, dann ist das die Tatsache das es weder "DIE Handschellen" noch "DIE Seilart" gibt die für jede Person und jedes Anwendungsgebiet ideal ist. Was es hingegeben gibt ist definitiv ungeeignetes Zeug. Und davor sollte man vielleicht warnen.
Naja, nur so eine Idee... gebt mal Kommentare ab. Oder gibts evt. schon derartige Seiten die ich bisher nur übersehen habe?

In diesem Sinne... vielleicht brauch ich auch hier und da hilfe. Wer meldet sich freiwillig? Wink

P.S.: Ein Forum soll nicht auf die Webseite. Ich will also niemanden hier abwerben. Smile
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 6:45 am    Titel: Re: Idee für eine Homepage Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Ich hab da ne Idee... aber ich weiß noch nich ob die gut is oder ob ich der richtige bin die umzusetzen.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee Wink.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Eine Seite die alles erklärt ohne dabei zu viele unnötige Informationen bereitzustellen. Eine Seite die gut sortiert ist und einen guten Eindruck vermittelt ohne dabei eine direkte Meinung vorzugeben.

Ähem, also da gibt es doch schon einiges auf BDSM-Seiten - zumindest gab es das mal ...

Aber eine Zusammenfassung, ein Überblick wäre wirklich nicht schlecht. Die hohe Kunst dabei wäre vermutlich tatsächlich, notwendige Information von unnötiger Information zu trennen und das stringent für die Zielgruppe (Einsteiger) durchzuhalten.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Was es hingegeben gibt ist definitiv ungeeignetes Zeug. Und davor sollte man vielleicht warnen.

Was du vielleicht auch mitbekommen hast: Nur wenige informieren sich vor einer Anschaffung Neutral.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Oder gibts evt. schon derartige Seiten die ich bisher nur übersehen habe?

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es die alle noch gibt; aber von Einzelpersonen und Vereinigungen gibt es Websites und Onlinemagazine, die teilweise recht gut aufbereitete Info zur Verfügung stellen.

Bevor du diese Arbeit angehst, das kann leicht zu einer Herkules- oder gar Sisiphus-Aufgabe werden, informiere dich über vorhandene Informationsseiten. Vielleicht fehlt genau die Informationsplattform, die dir vorschwebt. Andernfalls hättest du am Ende ein wundervolles und beachtliches Projekt, das aber bei der vorhandenen Vielfalt unverdient unbeachtet bleibt.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 12:54 pm    Titel: Re: Idee für eine Homepage Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
informiere dich über vorhandene Informationsseiten.

Eben genau das ist der Punkt... alles was ich so gefunden habe war eher unzufriedenstellend. Immer die leidigen Meinungen welche Seilart denn nun die beste sei und einen Haufen Aussage die denen von der letzten Seite zu 100% widersprechen. Und auch konnten vereinzelte Personen mir eigentlich keine besseren Seiten nennen. Deshalb dachte ich frag ich hier mal.

Was ich sicher brauche und selbst nicht habe wären Vilder von vielen Dingen. Eben auch von Handschellen die ich selbst nicht besitze.

Mein Vorhaben ist eigentlich eine ernsthafte Aufklärung. Ich will nicht sagen "Handschelle XY ist die beste". Ich möchte sagen "Funktion XY bewirkt dies und jenes" und am Ende eine kurze und knappe Auflistung von den Anwenderhandschellen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältniss. Und Angabe wo man diese bekommt. Vielleicht noch ein Abriss der Vor- und Nachteile. Aber auf keinen Fall eine direkte empfehlung. Jeder hat andere Bedürfnisse.

Es gibt eine gute Webseite die sich mit einem großen Haufen Fesseltechniken und Selbstbauanleitungen ausgestattet hat. Bondagefreunde wenn ich mich nicht irre. So einer Seite will ich gar keine Konkurrenz machen. Die haben ihre eigene daseinsberechtigung. Aber zum Informationseinholen ist sie eben nicht so geeignet. Nur um dann die Infos weiter auszubauen.

Ebenso ist es auch schwierig für einen Anfänger hier rauszubekommen was denn nun ein Double Lock ist. Die Suchfunktion wird ihn vermutlich erschlagen. Wink

In diesem Sinne... *immernoch grübel*
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Compman,

da war doch mal was:

HIER am bekannten Orte

und als Essenz
im Jahre 2005 einer hat folgendes geschrieben:

Die Kombination der bisherigen Ideen erscheint doch wirklich sehr reizvoll.

-- Eine Datenbanklösung für die Präsentation
-- Wer sich dazu verpflichtet fühlt, schreibt für das Modell "X" eine kurze Gegenstandsbeschreibung und vergibt in der Datenbank seine Punkte
-- die anderen können in einer zweiten Spalte ebenfalls abstimmen, dann sieht man schön die Erstbewertung und die dynamische Meinungsentwicklung
-- Die Industrie lässt uns ohne Ende Vergünstigungen zukommen, damit ihr Produkt entsprechend hoch bewertet wird (so wars doch bei den Autos, oder?)

Und das Ganze dann noch als Untergruppe in der Technikecke, dann wird es +/- übersichtlich.


Zwischenzeitlich war auch noch die Diskussion zu einem Schellen-Wiki, kam und ging wieder verloren.

Ich für meine Seite würde so eine Datenbanklösung mit Produktbeschreibung sehr begrüßen. Jetzt vollkommen losgelöst von Deinen aktuellen Anregung spukte mir das seit einigen Tagen wieder im Kopf rum (vermutlich weil ich mich wieder nicht motivieren konnte, meine OO-Datenbank zu aktualisieren...).

Die Idealvorstellung geht so in etwa in die Richtung Yossies Collection, für jeden Typ eine eigene Maske, mit Bild(ern), objektiven Daten und einer subjektiven Bewertung; und natürlich über die Datenbank beliebig recherchierbar (auch mit Wem-Gehört-Was, die Größte, die Schwerste).

Aber, der große Nachteil:

Jemand müsste das Datenbanksystem zusammenbröseln und hier implementieren......da steckt extra-viel Arbeit drin, und ich kann sowas nicht.

Nebeneffekt: Mit den ca. zwei bis vier forumsaktiven "Megasammlern" und dem Rest könnte (ggf., ev., vielleicht) die größte Sammlung Europas entstehen - müssten wir dann nur noch in einer Turnhalle zusammentragen und den Bierbucheintrag 1) beantragen Wink

Viele Grüße
unknown42

________

1) ach ne, die Biermenschen nehmen nur world records.....
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Jemand müsste das Datenbanksystem zusammenbröseln und hier implementieren......da steckt extra-viel Arbeit drin, und ich kann sowas nicht.

Es ist ja nicht so, dass so ein Projekt nicht schon irgendwo begonnen waere Rolling Eyes Wir haben da in der ersten Jahreshaelfte mal mit angefangen, und es existieren auch schon Datenbankentwuerfe, ein Datenbankserver und sowas, auch ein Testwiki laeuft Rolling Eyes Allerdings war ein Grundansatz damals, sowas wenn, dann auch anstaendig zu machen, daran ist es damals dann wohl auch wieder etwas eingeschlafen. Dennoch will ich daran festhalten - eine Datenbank mit der Funktionalitaet von Yossie's koennte man an einem Wochenende zusammenbauen, aber man will schliesslich mehr, und das sollte zumindestene etwas geplanter passieren Rolling Eyes

Dazu gehoeren Dinge wie:
- Verteiltes Pflegen der Daten (Wiki-Like)
- Mehrsprachigkeit
- Sinnvolle Strukturierung um die verschiedenen Modellbeziehungen abzubilden
- Flexible und dennoch strukturierte Erfassung der technischen Daten

Und ich bin gerne bereit das Projekt wieder etwas aufleben zu lassen. Also wer sich berufen fuehlt da aktiv mitzuhelfen, egal ob er programmieren kann (es laeuft wohl auf PHP raus, auch wenn Perl ne Option waere), ambitionierter Webdesigner ist, oder abstrakt an der Struktur der Datenbank oder des Wikis mitarbeiten will, bitte melden mit ein paar Infos in welchen Bereichen man sich einbringen koennte.

Ach ja: so ganz zu Comp-Man's Idee passt das dennoch nicht, denn eine generelle "Einstiegshilfe" waere so eine Datenbank ja nicht, dazu braeuchte es dann noch eine Metaseite die evtl. auf bestimmte Suchen, Seiten und anderes der Datenbank verweisen koennte, die Datenbak waere ja eher eine Referenz/Recherchehilfe. So eine Seite koennte man einzeln erstellen (das kann man aber so jetzt auch schon, und sie dann auf Enris, Atame und evtl. auch Threads dieses Forums verweisen lassen), oder im Rahmen des neben der Datenbank geplanten Wikis gemeinsam entwickeln...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 5:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, dazu muss ich nochma konkret was in den Raum werfen...
Die Grundidee ist eine Einstiegshilfe, ja.
Aber ich möchte es nicht unbedingt darauf beschränken. So eine Datenbankerfassung wäre auch in meinem Sinn. Man muss es nur klar abgrenzen. "Hier Grundsätzliches - dort weiterführendes".
Das Bewertungssystem würde ich gerne ans Forum koppeln. Aber ich möchte dennoch eine gewisse unabgängigkeit haben. Schwierige Sache... da müsste dann wohl sowas wie ein Zwischengesicht (Interface Wink) her.

Sinnvoll wäre vielleicht einfach erstmal irgendwo anzufangen. Hier oder dort... ob so ein Wiki allerdings den durchschlagenden Erfolg bringt weiß ich nicht. Hinge wohl davon ab wie man es aufzieht.

Leider bin ich generell eine Planungs-Null. Also, wo fangen wir an? Ich bin fähig dazu PHP zu schreiben und MySQL zu benutzen. Mehr als ausreichend denke ich. Ansonsten bin ich auch recht lernfähig. Ich hasse Datenbankarbeit zwar auf den Tod, aber was muss, das muss.

In diesem Sinne... werdet mal Konkret. Im moment bin ich sehr motiviert anfangen Wink
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gerade irre viele Stammnutzer im Forum sind... kann ich euch evt. in ein IRC oder ähnliches einladen und nen paar worte wechseln in Bezug auf meine Homepage Idee? Das wär echt klasse!

Edit: Hmmm, war ich zu langsam?

Edit2: Sieht fast so aus... verdammt. Alleine bin ich letztendlich doch ein wenig aufgeschmissen.
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

aus gegebenem Anlass (Info-Recherche):
Das Problem ist nicht die Sammlung von Informationen. Schwierig wird die Aufbereitung der Informationen nämlich einerseits die thematische Kategorisierung, die schnell komplex wird und zu einer aufwändigen Indizierung führt. Für richtig "schnelle" Kurz- oder Überblicksinfo ist das ohne weiteres nicht unbedingt geeignet. Andererseits auch, wie die Info als Nachricht umgesetzt wird, damit sie auch verstanden wird, ohne zunächst einen Grundlagenkurs absolviert zu haben (Verwendung von Fachbegriffen im Text).

Anders gesagt: Eine Infoseite für Einsteiger muss mutig genug sein, tiefergehende Information zu kappen bzw. auf weitere Quellen oder tiefer gehende Fachinfo zu verweisen. Dazu braucht es auch Kenntnis der Aufmerksamkeitsspanne bzw. der Intensität des Interesses des potenziellen Publikums. Marketingtechnisch könnte man fragen: Was ist der Bedarf? Wie viel gibt das Publikum dafür aus (hier gemessen an Zeit oder intellektuellem Aufwand)?

Eine Möglichkeit wäre, konsequent zu jedem Artikel eine zwei bis drei Sätze lange Zusammenfassung zu schreiben, der auf tiefere Information verlinkt. Anders gesagt, "vorne" steht ein Lexikon, "dahinter" ein Handbuch.

Ich denke, die Zielsetzung ist wichtige Grundlage für die eigentliche technische Umsetzung, so à la "Form folgt Funktion" Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
"vorne" steht ein Lexikon, "dahinter" ein Handbuch.

Ich denke, die Zielsetzung ist wichtige Grundlage für die eigentliche technische Umsetzung, so à la "Form folgt Funktion" Wink.

Viel Vergnügen
Enris


Hallo auch,

ja, da wird sich dann aber ein großes Projekt entwickeln Embarassed Cool.
Die Geschichte wäre dann etwa dreigeteilt:


  • Typendatenbank
  • Lexikonartige Einführung "Watt is ä Handschell?" (da steht bei wikipedia ja schon viel relevantes) und "Wie wurde das Rad/Schell erfunden?" (imho gab es hierzu bereits unter Anwendung gewisser moderner Kraftpunkt-Techniken eine blaue Präsentation Wink )
  • Handbuch


Wobei, ein Handbuch kann sich eigentlich nur darauf beschränken, eher als Glossar die Fachbegriffe zu erläutern und ist damit eigentlich ein vertieftes Lexikon - sobald Diskussionen auftauchen, sind wir eigentlich wieder hier .

Also sollte wohl schon die Zielsetzung dahingehend ausdiskutiert werden, ob das Dingens ein eigenständiges Produkt wird (welches bei Bedarf auf das Forum verlinkt) oder, ob das Forum um einige Einleitungsseiten und die Typendatenbank zu ergänzen wäre.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 7:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Comp-Man,

das ist aus einem anderen Thread:
Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
In diesem Sinne... *für meine Homepage notier* - nur für den Fall das ich sie wirklich noch online stelle.

Bist du dir sicher, dir nicht zu viel vorzunehmen? Neben einer Handschellen-Information-für-Einsteiger-Website auch noch allgemeine Erster-Kontakt-Wissensfragen abzuklären?

Dieser Themenkreis wird so groß, dass du unweigerlich dazwischen liegende Punkte nicht abbilden kannst, einfach weil du nicht daran denkst, der Aufwand zu groß ist, du nicht die notwendigen Infos findest und und und.

Besucher merken evtl., dass etwas fehlt und könnten die Site als unvollständig erachten, womit auch die guten Infos nicht gelesen werden. Es gibt zu Bondage und bdsm wirklich Dutzende gute Websites von bdsm-Vereinigungen und Privatleuten, auch Bücher gibt es dazu. Und diese Info stammen von Leuten, die das teils schon jahrzehntelang machen (nicht nur bdsm, sondern auch Infoweitergabe und Beratung).

Ich würde mich also auf die Handschellen-Thematik beschränken und anderen die Kontakttipps überlassen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge Enris... bevor ich die Seite veröffentliche kriegen einschlägige Vielposter (du, malti, unimuc, andy, unknown42 und mal sehen wer mir noch so einfällt) erstmal den Link per PN. Wer sich dann über Sinn und Unsinn der Seite auslassen will kann das gerne tun. Wer dazu keinen nerv hat brauch aber auch nich. Smile Und danach überleg ich ob mein virtueller Papierkorb wieder was zu fressen bekommt oder ob die Seite noch ein Design bekommt und online geht. Halte das für nen guten Plan, was meinst du?

In diesem Sinne... erstmal wieder nen ruhiges minütchen finden in der ich auch Lust habe.
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group