handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

YUIL M-11-1
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Fluff2kx hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich nochmal mit den defekten Yuils beschäftigt, mir ist dabei aufgefallen, dass das Problem fast immer auftritt, wenn man nach aktivieren des Doublelocks übereprüft, ob dieser aktiviert ist.

Hm, habe das gerade mal mit meinen versucht zu verifizieren, auch mit kraeftig druecken bekomme ich den Effekt nicht reporduziert. Allerdings sind meine auch nahezu unbenutzt und waren immer im Handschellenklimaschrank gelagert, und Du schreibst ja auch, dass es bei Dir nicht von Anfang an war... Rolling Eyes

Zitat:
Bei einigen Schlüsseln schneller bei einem anderen wieder langsamer. Ist echt komisch, mich würde mal interessieren, wie das drinnen aussieht. Speziell bei meinen.

Vielleicht muessen wir echt mal zusammenlegen und welche opfern Rolling Eyes Atame: wie viel willste denn, das wir das kaputte Exemplar zerlegen koennen? So ne grobe Idee: Fluff zahlt sein Austauschporto (hin/zurueck) selber und ich gebe noch 10 EUR dazu, und noch jemand, der dann die andere Seite bekommt (das bloede Gelenk bekommen wir mit 5 Minuten koerperlicher Arbeit sicher zersaegt), ebenfalls, dann muesste das doch passen? Dann muss nur noch unknown seine Frau ueberzeugen, mal wieder Handschellen auszuprobieren, und... Rolling Eyes

Aber wenn Du die kaputten echt an Yuil schicken willst, ich kann mir grob vorstellen wie das innen aussieht. Der Blechstreifen der da beim DL sichtbar ist wird aehnlich wie bei Alcyon irgendwie zum Schluesselloch weiter laufen und dazwischen einen Hoecker haben, der die Sperrklinke arretiert. Entscheidend fuer das Problem ist der Verlauf am Schluesselloch, ich denke der wird irgendwie Bogenfoermig sein. Und wenn sich da was verbiegt haben wir eben den Effekt der hier beschrieben ist, der Schluessel fluppt dran vorbei - den man ja auch bei Alcyon schonmal beobachten konnte Rolling Eyes Evtl. wuerde da auch schon bischen schmieren (WD40) das Problem mindern, "langsam den Schluessel bewegen" klingt sehr nach einem knappen Gleichgewicht zwischen "Kraft den DL zu verbiegen" und "Kraft die noetig ist, ihn zu bewegen". Reduziert man die Kraft zum bewegen geht er wieder besser auf.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Dann muss nur noch unknown seine Frau ueberzeugen, mal wieder Handschellen auszuprobieren, und... Rolling Eyes
Unimuc

Ohje, jetzt kommt aber der wirklich schwierige Teil der Veranstaltung Embarassed Confused


Apropo, war es nicht DAMALS (in der Nacht der Entdeckung des original-Aufschlagbrettes) ebenso, dass das Problem insbesondere dann auftrat, wenn man etwas am Bügel wackelte bzw. dieser leicht unter Spannung stand?

Irgendwie dürfte das Federblechstreifenteilchen im Innern so gelagert sein, dass Druck auf die Sperrklinke den DL-Schieber noch etwas weiter verschiebt/verbiegt/aus der Mittenlage bringt.

Ich sehe wirklich nur zwei Möglichkeiten:

  • atame und Petra werden zu Mäzenen der Wissenschaft
    . . oder
  • der Doc Brown erfindet endlich mal die Röntgenmaschine


viele Grüße
unknown42

__

also, fasst euch ein Herz:

wikipedia hat folgendes geschrieben:

Ein Mäzen ist eine Person, die eine Institution, kommunale Einrichtung oder Person mit Geld oder geldwerten Mitteln bei der Umsetzung eines Vorhabens unterstützt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen...........................[......]..............Eine wichtige Funktion des Mäzenatentums ist unter anderem die gezielte Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Förderung geeigneter Vorhaben von sozialer Bedeutung.

_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ihr die Schellen wirklich zerlegen wollt... ich bin mit 5 bis 10 Euro Einsatz auch dabei wenn ich dafür volle Nutzungsrechte an Detailreichen Fotos des Innenlebens bekomme. Smile

In diesem Sinne... für die Wissenschaft! Ah naja... und ich brauch natürlich noch Material für die Homepage. Rolling Eyes
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Mir ist zugetragen worden, dass die Forschungsabteilung des Fesselmuseums
auch ein Interesse an Kopien derartiger Fotos habe, und frage mal im Auftrag an,
wie es denn mit der Informationsfreiheit ensprechender Untersuchungen stuende?
Cool

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

wir haben die defekte YUIL von Sascha zurück bekommen und ich kann eine kleine Entwarnung geben - das ist nicht das alte Problem, wo der Double-Lock reingezogen wird und sich der Schlüssel verhakt. Es handelt sich vielmehr um einen Fehler, den wir auch schon mal bei einer M-03 hatten und der sporadisch auftritt. Und zwar greift hier, wenn man den Double Lock Hebel gut reindrückt, der Schlüsselbart beim Entriegeln des Double Locks nicht mehr, so das man ihn einfach hin- und herdrehen, aber auch wieder aus dem Schloss entfernen kann. Man kann die Schelle aber dennoch wieder öffnen, wenn man während des Double Lock Entriegelns etwas am Bügel nackelt und den Schlüssel am besten zusätzlich auch in 5 Uhr Position (rechte Schelle) drückt.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group