handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kettenbefestigung Clejuso Fussfessel 103er

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 5:59 pm    Titel: Kettenbefestigung Clejuso Fussfessel 103er Antworten mit Zitat

Liebe Fesselfreunde

Aufs Risiko hin das ich, mit meinem Post hier, so manchen Clejusofan verärgern werde, tue ich trotz alledem meine letzte Modifikation hier zum Besten geben.

Nun seit ich die 103er Fussfessel kenne, ärgere ich mich über deren lausige Kettenbefestigung am Schellenkörper. Gestern nun setzte ich dem Ärger definitiv ein Ende. Zu sehen hier meine Lösung zum unglücklich geratenen Kettenanschluss.

Zweifelsohne war mein Unterfangen überraschenderweise nicht allzu einfach zu bewerkstelligen.

1. Die Niete, im 103 Original, welche das gebogene Blech, am Drehteil fixiert, war nicht genau mittig eingeschlagen. So ist nun auch mein Ring nicht exakt mittig im Drehteil eingelassen. Da der Drehwirbel aus gehärtem Stahl gefertigt ist, lässt sich dies Loch kaum noch mit nem klassischen Spiralbohrer korrigieren.

2. Die Niete wurde mit solcher Wucht zusammengequetscht das diese sich nur noch mit haargenauer Ausbohrung entfernen lies, was einiges an Zeit beanspruchte.

3. Das einspannen des Drehwirbels in die Standbohrmaschine war nen Abenteuer. Um ein genaues Loch, ohne tausend Bohrer abzubrechen, hinzubekommen, war ne ausgeklügelte Spannvorrichtung von Nöten.

Bei dieser Gelegenheit tat ich gleichmal die fettere Kette, 6mm / DIN766 / V4A, einbauen. Nun ist eine meinen Wünschen optimierte Fussfessel entstanden.

Liebi Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Luisa,

sieht irgendwie.....einfach nur PRIMA aus !!!




Mehr als ein dezentes Lob fällt mir gerade nicht ein, außer vielleicht mal wieder der Gedanke, dass wir die besseren Hersteller wären...(wenn es da keine ökonomischen Zwänge für die Herren Fabrikanten gäbe)

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber unknown42

Ich dank Dir zu Deinem Lob.

Nun wieso die Clejuso-Solinger diese unschöne Kettenbefestigung einsetzen, ist mir irgendwie ein Rätsel. Mal vorsichtig geschätzt dürfte ein Ring zwischen Schellenkörper und Kette einschweissen kaum kostenintensiver sein.

Naja vielleicht ist die banale Erklärung zu diesem Kettenanschluss schlicht das Fehlen eines geeigneten Schweissgerätes.

Liebi Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sehr schöne Arbeit!

Ich vermute auch, daß Clejuso nicht schweißen will. Diese angenieteten Blechbügel gefallen mir auch überhaupt nicht. Bei der Clejuso 13 sind dagegen die Kettenglieder direkt in die Wirbel eingesetzt und geschweißt. Komisch, was Clejuso für Gründe für die Konstruktionen hat. Unsere eigenen Kontruktionen finde ich auch irgendwie besser...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luisa!

Tolle Arbeit - lass dir die neue Befestigung sicherheitshalber patentieren, man weiß ja nie, wer dies aller kopieren will

P.S.: Du hättest die Kette auch gleich kürzen können - macht im Regelfall ein optisch schöneres Gehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

liebe Luisa, Du sprichst mir aus der Seele. Bin selbst zufaellig gerade dabei meine 103 einem Langzeittest (naja, seit gestern Abend) zu unterziehen, und diese Befestigung nervt einfach nur - wohl insbesondere weil sie so fest vernietet ist, dass sie sich nicht frei bewegen kann und immer doof verklemmt, ebenso kann sich die Kette in der Oese verkanten. So sind die Fussschellen beim Laufen unbequem Embarassed Laughing

Fuer die, die selber keine 103 haben - das sieht dann z.B. so aus:

(1382 x 912, 131 KB)

Das musste ich jetzt nicht mal provozieren, ergab sich zufaellig so Rolling Eyes Und wenn sich das durch nen flotten Schritt erstmal festgezurrt hat braucht man einige Kraft um das irgendwie wieder in ne "normale" Stellung zu ueberfuehren.

Unimuc
P.S.: Und natuerlich Gratulation zum gelungenen Umbau! Allerdings bin ich auch kein grosser Freund von so Ringen als Kettenende, Deine Variante bei den VW-2006 gefaellt mir da besser - die plane ich hier ja auch noch, allerdings muss ich erst noch nen V4A Drehwirbel finden, ohne kann man das Messing abscheren befuerchte ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luisa hat folgendes geschrieben:

Naja vielleicht ist die banale Erklärung zu diesem Kettenanschluss schlicht das Fehlen eines geeigneten Schweissgerätes.


Ähm, wir reden hier von einem traditionsreichen deutschen Unternehmen - beinahe so, als würde ich behaupten, in Deiner Nation seien die Kühe gerade alle...

unimuc hat folgendes geschrieben:
Allerdings bin ich auch kein grosser Freund von so Ringen als Kettenende


Irgendwie möchte die bisher auch nicht, allerdings finde ich zwischenzeitlich zunehmenden Gefallen daran - wobei eine homogene Kette immernoch mein persönliches ästhetisches Ideal darstellt.

an die LARPer:
Haben die Ringe eigentlich (außer der Fertigung) einen üblicherweise verwendeten Nutzen, z. b. dass in "real live" dort die Verbindung Hand-Fuß oder Fuß-Chaingang einseitig eingefädelt wird?

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

@handschellenchris

In der Tat, die Kette ist, an der gestrig geschweissten Fassung, ein bisschen lang geraten doch auch diese Länge find ich sehr schön wenn nicht gar elegant. Da die Zeit der langen Röcke naht und damit verbunden allfällig fesselnde Stadtspaziergänge, dacht ich das eine etwas längere Kette ganz gut käme. Indes wär ne Fassung mit einer etwas kürzeren Kette auch ganz nett.
Fazit, da ich nun weiss wie diese Modifikation zu bewerkstelligen ist, ich muss wohl ne zweite 103er kaufen. Diese neue 103er wird die Originalkettenlänge von 30cm verpasst bekommen.
Naja den Atame wird’s freuen.
Die Sachsketten AG wird’s freuen.
Die Christina wird’s freuen.
Und, klar, auch mich wird’s freuen, mit dem neuen Spielzeug.

@Unimuc

Wahrlich, bei langer Tragezeit ist dieses Blechteil besonders nervig. Die 103er sieht, meiner Meinung nach, auch ganz nett auf eleganten Damenstiefeln aus doch dies blöde Blech kratz beim gehen immer wieder am Stiefelschaft was üble Verwüstungen anrichtet. Der gestrige Vorversuch zeigte dass dies Problem gänzlich verschwunden ist.

@Unimuc, unknown42

Der Ring zwischen Kette und Drehwirbel wurde nötig um genügend Beweglichkeit zwischen Drehwirbel und Kette zu erhalten. Anfänglich war es auch mein Gedanke die Kette direkt ins Drehteil einzuschweissen. Folgendes Problem jedoch brachte mich von diesem Vorhaben ab. Die Clejuso-Niete hatte ein Durchmesser von 6mm. Folglich war die Bohrung welche leider nicht exakt mittig im Drehteil gebohrt wurde auch 6mm. Um alle Nietenreste zu entfernen und das Loch etwas genauer zu bohren tat ich mit 6,5mm genau rechtwinklig ausbohren. Eine grössere Bohrung hätte, meiner Meinung nach, das Drehteil mehr geschwächt. In einer 6,5mm Bohrung indes hat die 6mm Kette kaum Spiel. Die Kette hätte sich zwangsläufig auch wieder verkeilt. Mit den Ringen an den Enden ist dies Problem jedoch gänzlich eliminiert.

Liebi Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 6:08 pm    Titel: Nachtrag Drehwirbel VW-2006 Antworten mit Zitat

Hallo Unimuc

Kleiner Nachtrag zum Thema Drehwirbel. Die Standartdrehwirbelmasse sind hier http://www.sachs-ketten.ch/d/pdf/88.pdf ersichtlich. Ich habe noch welche bei mir rumliegen, zumal ich damals auch bei meinen VW-2006 den Drehwirbeleinbau in Erwägung zog. Leider find ich dies Teil zu klobig zu der eleganten 766er Kette.

Falls Du mal was Feineres findest so sag uns bescheid.

Liebi Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
genau diese Drehwirbel (links) habe ich auch vom Zubehörlieferanten meiner Yacht auch. Und auch mir sind die zu klobig. Außerdem drehen sie sich nicht leicht gegeneinander, auch nicht mit WD-40. Die verkanten und verhaken sich immer wieder. Deshalb habe ich auch nicht probiert, ob man die mittlere Verbindungsschraube aufschrauben kann oder ob es doch ein nicht lösbarer Verbindungsbolzen mit Sechskantköpfen ist.

Brauchbare Drehwirbel habe ich bisher noch nicht gefunden, es sei denn, man schlachtet Hiatt/Thompson-Darbies, die Wirbel sind zumindest noch bei meinem alten Exemplar das einzige, was aus gutem Stahl und nicht aus Guß ist Rolling Eyes Allerdings werden das recht teure Wirbel...

Deshalb ist die Verbindung bei meinen Darbies auch anders gelöst, außerdem wollte ich eine symmetrische Lösung, damit für eine evtl. später hergestellte Kombination die Verbindungskette nicht asymmetrisch verbunden werden muß.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 6:31 pm    Titel: Re: Nachtrag Drehwirbel VW-2006 Antworten mit Zitat

Luisa hat folgendes geschrieben:


Falls Du mal was Feineres findest so sag uns bescheid.

Liebi Grüessli

Luisa


Hallo Luisa,

hier z. B. , aber nicht feiner.....

Allerdings entspricht der Kleinste der Tabelle ziemlich genau Deinem Typ - liegt ggf. dran, dass es Normteile sind......

Ich dachte aber, der Shop könnte für die EU-intern-Beschaffer interessant sein (Edelstahlketten, Schrauben, Krimskrams) Wink

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auf jeden Fall bin ich an solchen Shops interessiert, besonders bzgl. Eelstahlketten. Die sind entweder nur in Mindestmengen ab 100m zu haben (bei entsprechenden Preisen!) oder es gibt nur sehr wenig Auswahl und überhöhte Preise. Weitere Shops als Alternativen sind daher immer willkommen. Genauer werde ich da aber erst am Wochenende reingucken können, bis dahin geht es nur übers Internetcafe - mit hakeliger und prellender Tastatur, wie man vielleicht an der eigenwilligen Rechtschreibung erkennen kann...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luisa hat folgendes geschrieben:
kaum kostenintensiver sein.

Naja vielleicht ist die banale Erklärung zu diesem Kettenanschluss schlicht das Fehlen eines geeigneten Schweissgerätes.

Nun die Kosten sind vielleicht ein Grund. Ein anderer Grund dürfte die Zeit sein die es dauert, einen solchen Ring einzuschweissen.
Wenn man sich im übrigen mal die Produktpalette von Clejuso ansieht wird man feststellen, dass da nicht viel geschweisst wird.

unimuc hat folgendes geschrieben:
sie sich nicht frei bewegen kann und immer doof verklemmt, ebenso kann sich die Kette in der Oese verkanten. So sind die Fussschellen beim Laufen unbequem

Klingt aber doch nach "Auftrag erfüllt!".

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luisa!

Bin schon gespannt auf deinen zweiten Umbau - irgendwie kostet das Hobby halt doch einiges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group