handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Was haltet ihr hier von? Orig. Handschellen um 1700 - 1750

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 4:17 pm    Titel: Was haltet ihr hier von? Orig. Handschellen um 1700 - 1750 Antworten mit Zitat

ebay link

Alsooo, ich glaube das nicht so recht Wink
(edit des Links. Bitte in Zukunft selber mit url-code machen! Sonst wird der Thread so breit. Unimuc)
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hermi



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 52
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Was mich daran so stutzig macht, ist die Altersangabe. Wenn die Handschellen (Bilde ich mir das ein, oder sehen die wirklich groß aus?) wirklich von 1700- 1750 sein sollten, dann wäre ein Startangebot von 1€ ja wohl etwas leichtsinnig und erweckt zumindest bei mir den Verdacht, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.

a) Gehen wir mal von der Unschuldsvermutung aus. Der Verkäufer hat sie beim Abstauben auf dem Dachboden gefunden und will sie verkaufen, anstatt zu entsorgen.

b) Wir erinnern uns an gewisse Betrugsfälle bei E-Bay und unterstellen ihm jetzt mal ein falsches Bild oder falsche Angaben.

LG,

Hermi
_________________
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 4:33 pm    Titel: Re: Was haltet ihr hier von? Orig. Handschellen um 1700 - 17 Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
http://cgi.ebay.de/Orig-Handschellen-um-1700-1750-TRAUMSTUCK-deutsch_W0QQitemZ230158126551QQihZ013QQcategoryZ19454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Alsooo, ich glaube das nicht so recht Wink

* Kaufen
* Beweisen, dass Angaben im Angebot falsch sind
* Verklagen!

SCNR Rolling Eyes
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
soweit ich vermute, gibt es Darbies erst nach 1800 (Hiatt gibt es seit ca. 1830), davor gab es eher sog. Kapselschellen, Bilboes, vernietete Schellen oder Schellen, die auf einer Seite ein Schloß haben (oft eine Art Schnappschloß) und auf der anderen Seite ein sog. Puzzlelock. Schellen, die beide so ein Schnappschloß haben (Federn spreizen sich etwas, sobald sie im Schloß sind und halten so fest, werden mit passenden Schlüssel wieder zusammengedrückt).

Die Darby auf der Auktion sieht meinen älteren Hiatt Darbies ähnlich, die ca. 100 Jahre alt sind, der Zustand des Auktionsstückes ist aber erbärmlich Shocked Oder mit Absicht auf "alt" getrimmt (in besserem Zustand als originale Hiatts wären die aber wohl mehr wert) Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
... der Zustand des Auktionsstückes ist aber erbärmlich Shocked Oder mit Absicht auf "alt" getrimmt ...

Haben vielleicht längere Zeit im Wasser gelegen... Shocked

Da fällt mir gerade auf: Wieder mal ein Posting mit ellenlanger URL... seufz
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 7:27 pm    Titel: Re: Was haltet ihr hier von? Orig. Handschellen um 1700 - 17 Antworten mit Zitat

Hallo!
Hermi hat folgendes geschrieben:

a) Gehen wir mal von der Unschuldsvermutung aus. Der Verkäufer hat sie beim Abstauben auf dem Dachboden gefunden und will sie verkaufen, anstatt zu entsorgen.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bei dem speziellen Verkäufer, der des öfteren Antiqutäten feilbietet, mal ein Paar alter Fußeisen erstanden, das sich gleich nach dem Auspacken aus dem Paket als defekt erwies - im Gegensatz zur Auktionsbeschreibung (100% intakt) steckte der Schlüssel fest und nichts ging...
Der einzige Vorteil lag darin, dass ich bei diesem gewerblichen Verkäufer mein Geld vergleichsweise schnell zurück bekam.

Gruß
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 6:53 am    Titel: Re: Was haltet ihr hier von? Orig. Handschellen um 1700 - 17 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
http://(...)

Sad OT: eBay hat leider diese kurzen URL nicht mehr, da wird beim hierherkopieren das Bild so breit, dass man die Bildschirmauflösung verkleinern muss ... (oder man nutzt die URL-Funktion Wink)...

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Alsooo, ich glaube das nicht so recht Wink

Gut erkannt. Andere glauben es. 9 Gebote und 67 Euro. Confused

Hermi hat folgendes geschrieben:
Was mich daran so stutzig macht, ist die Altersangabe. Wenn die Handschellen (Bilde ich mir das ein, oder sehen die wirklich groß aus?) wirklich von 1700- 1750 sein sollten, dann wäre ein Startangebot von 1€ ja wohl etwas leichtsinnig und erweckt zumindest bei mir den Verdacht, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.

Nee, das Startgebot halte ich jetzt nicht für leichtsinnig für jemanden, der als gewerblicher Verkäufer bei eBay schon tausende Auktionen abgewickelt hat (und mit der anonymen Bieterliste als Privatauktion den Preis treiben kann Wink).

Übrigens sind die tatsächlich riesig Shocked, auf meinem Bildschirm haben die bestimmt 12 cm Innendurchmesser (sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen). Nee, das kommt von dem großen Bild (1566x1042 px).

Hermi hat folgendes geschrieben:
a) Gehen wir mal von der Unschuldsvermutung aus. Der Verkäufer hat sie beim Abstauben auf dem Dachboden gefunden und will sie verkaufen, anstatt zu entsorgen.

Hm, vielleicht sollten wir doch mal eine eBay-how-to verfassen. Der Verkäufer ist gewerblich und handelt unter anderem mit Antiquitäten. D.h. es ist gut möglich, dass er Dinge einkauft um sie bei eBay zu verscherbeln. Selbst für einen Laien (der z.B. hier oder in entsprechenden Fachforen eine Frage stellt) ist eine Datierung von Gegenständen machbar. Das aber ist ein Profi, der es wissen sollte. Und genau damit kokettiert er: Als Händler mit vielen Bewertungen bei eBay sollte er sich ja auskennen.

Hermi hat folgendes geschrieben:
b) Wir erinnern uns an gewisse Betrugsfälle bei E-Bay und unterstellen ihm jetzt mal ein falsches Bild oder falsche Angaben.

Gut erkannt! Das Bild mag korrekt sein. Die Beschreibung ist - sagen wir mal - sehr "mutig" Very Happy. Wobei ich statt an Betrug an "verkaufsförderliche Maßnahmen" denke; die Absicht, Interessenten zu täuschen ist nämlich ganz klar da.

Und woher weiß der Enris das?
1. So alte Darbys kenne ich nicht, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Aber es ist unwahrscheinlich. Und für das Alter sind die in einem super Zustand.
2. Das Alter und die Herkunft sind definitiv angegeben. Ich würde mir diese Angaben nicht zutrauen, ohne nicht wenigstens "vermutlich" dazu zu schreiben.
3. Die Bieterliste ist anonym. Aufmerksame Mitglieder können die Bieter nicht warnen.
Und schließlich:
4. Der Verkäufer hat auf meine simple Frage vom 02.08., welche Markierungen das Teil trägt, nicht geantwortet. Für einen eBay-Profi ist es kein Problem herauszufinden, dass da ein Kenner anfragt, den man nicht leicht täuschen kann Twisted Evil.

Zum Teil selbst: Ich bin mir nicht sicher, ob das deutsche Handschellen (Clejuso oder Kayser) sind, es scheinen mir anhand Kleinigkeiten fast Hiatts zu sein. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Meine Frage (s.o.) und spezifische weitere Fragen hätten das aber klären können.

Es ist durchaus interessant, das Stück. Da mag jeder selbst entscheiden, ob er mitbietet.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
soweit ich vermute, gibt es Darbies erst nach 1800 (Hiatt gibt es seit ca. 1830)

Das denke ich auch. Hiatts rühmt sich zwar mit seiner Gründung 1780, tatsächlich war das aber die Vorgängerfirma, die von einem Schwiegersohn oder Mitarbeiter erst Jahrzehnte später übernommen wurde. Und die Herstellung von Handschellen wurde erst im 19. Jahrhundert aufgenommen (wenn ich Alex Nichols richtig zugehört habe).

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch mir fiel die große Ähnlichkeit mit Hiatt Darbies sofort auf, die Form unterscheidet sich kaum von meinen Hiatt 104 (die mit "HIATT BEST", "WARRANT WROUGH(T)" und "HARD" als Inschrift), deren Alter ich auf ca. 100 Jahre schätze.

Und die Informationen über Hiatt habe ich auch aus dem Buch von Alex Nichols Wink Dort heißt es, spätestens 1832 wurde die Firma Hiatt offiziell gegründet. Die ganz alten Hiatts in dem Buch haben eher Verschlüsse wie die Plug Eight (teilweise mit zwei getrennten Schellen mit Kette verbunden, die Darbies scheinen später gekommen zu sein. Und die alten Darbies haben das "Backstrap-Scharnier", obwohl es offensichtlich auch Backstraps neueren Datums um ca. 1950 geben soll (dann wohl nicht von Hiatt).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und die alten Darbies haben das "Backstrap-Scharnier", obwohl es offensichtlich auch Backstraps neueren Datums um ca. 1950 geben soll (dann wohl nicht von Hiatt).

Du meinst sicher die Modelle von RCS (Reuben, Craddock & Sons), die noch bis ca. 1960 gebaut wurden und ab und an noch angeboten werden. Sehr schön übrigens, breiter und schwerer als die Hiatts, aber innen etwas kleiner im Umfang. Für starke Männer sind die nichts.

Wie ist eigentlich die Auktion ausgegangen? Ah, läuft noch ein paar Minuten ...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
77 Euro, wenn die besser erhalten wären, ein passabler Preis für Darbies, die ca. 50-100 Jahre alt sind, aber so verrostet doch etwas überteuert Rolling Eyes

RCS baut wohl grundsätzlich kleine Schellen, ich habe von denen eine Plug Eight (habe ich auch hier im Forum mal vorgestellt) und kriege die nur mit viel Klemmen noch oberhalb der Handgelenksknochen um das Handgelenk zu. Das hält man dann auch nur kurze Zeit aus. Wird auch bei Alex Nichols als "Boer War" Plug Eight bezeichnet. Seltsamerweise steht 1940 drauf, Machart und Zustand läßt eigentlich auf ein älteres Alter schließen, ebenso der Wikipedia-Eintrag über die beiden Burenkriege, die ca. 1880 und 1900 stattfanden... Oder ist die "1940" eher eine Seriennummer?
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2007 6:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
77 Euro, wenn die besser erhalten wären, ein passabler Preis für Darbies, die ca. 50-100 Jahre alt sind, aber so verrostet doch etwas überteuert Rolling Eyes

Wie gesagt, jeden Morgen ...

Erst kürzlich wurde eine Auktion "Antike Handschellen" für 69 Euro Sofort-Kauf eingestellt. Es sind verstellbare Indians für 15 Rolling Eyes. Dahingegen sind 77 Euro für ein Original gar nicht mal schlecht.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
(RCS) Seltsamerweise steht 1940 drauf, Machart und Zustand läßt eigentlich auf ein älteres Alter schließen, ebenso der Wikipedia-Eintrag über die beiden Burenkriege, die ca. 1880 und 1900 stattfanden... Oder ist die "1940" eher eine Seriennummer?

Hinsichtlich Zustand weiß man ja nie, wie die verwendet und wo die aufbewahrt wurden. Ob der Name daher kommt, dass diese Bauart dann erst eingeführt wurde und sich erhalten hat (wie die Indian Darbies schon lange nicht mehr nur in Indien hergestellt werden), ist durchaus möglich.

Trägt dein Teil übrigens diesen "broad arrow", der darauf verweist, dass es vom Militär für den Auslandseinsatz ausgegeben wurde?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2007 7:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird einem schon wieder ganz schwummerig wenn man euch beiden da so liest.
Am Besten man kauft nur noch fabrikneu, da kann man nix verkehrt machen.
Das soll heißen das man fabrikneue als das kaufen sollte was sie sind, und nicht fabrikneue überteuert, nur weil sie mal ein paar Tage in Salzwasser gelegen haben und schon rostbraun aussehen. Cool
Bisher hatte ich eigentlich Glück gehabt, NUR es gibt teilweise so tollle Teile darunter, da überlegt man es sich vielleicht doch nicht 2x und schwingt den Hammer und kauft Müll......

Vor Tagen kamen mir da ein paar ganz schöne unter, die waren Gott sei Dank zu teuer. Wer weiß wenn das ECHTE Nachgemachte Laughing sind und sie jünger sind als angegeben.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2007 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so einen "broad arrow" konnte ich auf meinem Exemplar nicht finden. Wenn allerdings RCS die Backstrap-Darbies unverändert bis ca. 1960 produziert hat, kann es mit der Plug Eight genau so sein. Im Buch von Alex Nichols habe ich gerade nachgelesen, daß die "Boer War" Plug Eight bis ca. 1950 hergestellt wurde. Herstellungsdaten stehen nur auf "neueren" ab ca. 1930, ältere von R.C.S. sind ohne Datum. Klar ist, daß es das Design schon seit den Burenkriegen gibt, ich weiß definitiv, daß Houdini sich auch aus Plug Eights befreit hat - mit einem speziellen Werkzeug, bei dem der Schlüsselersatz über ein Winkelgetriebe bedient wird (ich habe es übrigens schon geschafft, mir das Teil selbst an- und auch wieder abzulegen, mit dem normalen Schlüssel und einem Stift als Hilfsmittel).

Man sieht, die Anschaffung von entsprechender Fachliteratur (die beiden Bücher von Alex Nichols gibt es z.B. bei http://www.thehandcuffshop.com/home.cfm für ca. 25GBP) lohnt sich für Sammler schon, wenn man sich dann noch die Bilder und Beschreibungen auf den Seiten von Atame und Enris genauer und mit Blick für Details ansieht, kann man durchaus in den meisten Fällen Original und Fälschung auseinander halten Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group