handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Meine Ba-Wü sind eingetroffen....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 3:08 pm    Titel: Meine Ba-Wü sind eingetroffen.... Antworten mit Zitat

hat einer einen Vorschlag wie ich sie aufbereiten sollte?
Sollte ich sie nur mit WD 40 behandeln?
Sollte ich das Alu wieder aufblinken lassen, mit z.B. Nigrin Chrom- und Alupflege?
Ich denke mal das sie brüniert waren. Diesen Zustand werde ich natürlich nicht wieder hinbekommen. Nachdem ich etwas über Luisas Kochhkunst gelesen habe. Die ganze Wohnung soll ja gestunken haben Razz Razz Razz Razz !

Habe mal zwei Bildchen reingestellt.
Ich finde sie auch so grottig klasse, aber ich bin der Meinung man sollte sie etwas fluffiger machhen, besonderss die Schlösser, alles leicht eingerostet.

Die Wiederhersstellungsspeziesss sind glaube ich gefragt, will ja keine Namen nennen, nachher habe ich jemanden vergesssen. Wink


(1138 x 820, 81 KB)



(1520 x 1659, 162 KB)




Danke schon mal Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Bügel sehen ja wirklich nicht nehr so ganz taufrisch aus, die sind eher schon verrostet Rolling Eyes Da das keine Patina ist, sondern Rost, der sich auch weiter durchfressen kann, würde ich eine Behandlung mit HEDP-60 empfehlen. Suche mal danach hier im Forum, da ist auch die Anwendung und eine Bezugsquelle (http://www.restaurierung-und-mehr.de/) genannt. HEDP-60 ca. 3:1 verdünnt in heißem Wasser (erst Wasser einfüllen, dann das HEDP-60 dazu, umgekehrt muß zwar nichts passieren, aber nur zur Vorsicht). Wichtig: nur die Bügel eintauchen. Ich weiß nicht, wie das Alu reagiert (könnte man mit irgendeinem Alustück ja ausprobieren), vor allem können die Schlösser leiden, indem sich Federn lösen (siehe mein entsprechendes Posting mit der Bean Prison). Also nur die Bügel reinhängen, das ist glaube ich ganz gut machbar. Ein Behälter in der Größe eines großen Trinkglases reicht wohl für den Bügel und man braucht nicht so viel HEDP-60.

Nach der Bahandlung werden die Bügel noch schlimmer aussehen, aber keine Panik. Der Dreck, der jetzt draufsitzt, kann jetzt mit einer Messingbürste (auch Aufsatz für Bohrmaschine) heruntergeholt werden. Anschließend trocknen und mit WD40 leicht einölen, um letzte Wasserreste zu entfernen (bei der Gelegenheit, wenn man einen Schuß WD40 in die Schlösser gibt und diese dann mehrfach auf und zu schließt). Zum Schluß blank putzen.

In die Schlösser wie gesagt einen Schuß WD40 (durch Schlüsselloch und auf die Schloßfallen), überschüssiges WD40 läuft gleich wieder heraus. Mehrfach schließen, evtl. das Ganze wiederholen, wenn die Schlösser sehr hartnäckig schwergängig sind.

Das Alu sieht noch ganz gut aus, das kannst Du nach Belieben natürlich auch noch Putzen.

Wie sehr eine Entrostung mit HEDP-60 wirkt, kannst Du im Thread über meine Mattatuck sehen, da gibt es Bilder vorher und nachher - es lohnt sich.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
die Bügel sehen ja wirklich nicht nehr so ganz taufrisch aus, die sind eher schon verrostet Rolling Eyes Da das keine Patina ist, sondern Rost, der sich auch weiter durchfressen kann, würde ich eine Behandlung mit HEDP-60 empfehlen.


Hi Andy,

das würde ich jetzt nicht so pauschal sehen. Für mich sieht das nach der Version mit brünierten Bügeln aus. Hier sollte man evtl. nicht sofort versuchen, sie mit HEDP blank zu machen. Außerdem frisst sich Rost nicht gleich zwangsweise weiter, sofern die Stücke nicht im feuchten Keller gelagert werden. Ich würde lieber erst mal versuchen, evtl. vorhanden Flugrost mit WD-40 und/oder Autosol "Edel-Chromglanz" zu beseitigen.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
die Bügel sehen ja wirklich nicht nehr so ganz taufrisch aus, die sind eher schon verrostet Rolling Eyes Da das keine Patina ist, sondern Rost, der sich auch weiter durchfressen kann, würde ich eine Behandlung mit HEDP-60 empfehlen.


Hi Andy,

das würde ich jetzt nicht so pauschal sehen. Für mich sieht das nach der Version mit brünierten Bügeln aus. Hier sollte man evtl. nicht sofort versuchen, sie mit HEDP blank zu machen. Außerdem frisst sich Rost nicht gleich zwangsweise weiter, sofern die Stücke nicht im feuchten Keller gelagert werden. Ich würde lieber erst mal versuchen, evtl. vorhanden Flugrost mit WD-40 und/oder Autosol "Edel-Chromglanz" zu beseitigen.

Viele Grüße,
Atame


Das müssen brünierte gewesen sein. Es gibt dort noch etwas Beschichtung.

Die Lagerung findet an einer Innenwand meines Arbeitszimmers statt, habe da z.Zt. lockere 26 °C weil ich zu faul bin meine Fliegengitter anzubauen. Auch ansonsten ist der Raum trocken, auf der anderen Seite ist zwar die Küche, nur ist das eine tragende Doppelwand

Wie sieht es mit Nigrin Alu- und Chrompflege aus? WD-40 habe ich noch obwohl ich es aufgrund eurer aller Empfehlung schon oft gebraucht habe.

Noch mal zur allgemeinen Lagerung. Ich habe die Teile auf Nägeln und verzinkten Draht-schraub-Haken gelagert. Sollte ich auf den Handschellen pauschal Ölsadinen machen? Sprich einölen mit WD-40 und dann aufhängen. Habe gedacht, da die Haken am oberen Ende etwas scharf sind diese mit Schrumpfschlauch zu ummanteln. Die Auflage lasse ich so, denke mal das dort wenig mechanische Beanspruchung herrscht. Hatte schon gedacht meine Chinesischen hätte es mit den Haken erwischt, hatte aber Glück, lag an der Verarbeitung der HS.


UPDATE

Habe die Teile jetzt in WD-40 gebadet. Und siehe da, der Roststaub ist weg. Meachanisch funktionieren sie klasse, der Schlüssel ist jetzt leichtgängig und die Schlösser auch, man kann ihnen beim losen Schließen ein leichtes Knacken entlocken. Und die Bügel klacken auch wieder wenn sie durch die Schlossfallen ziehen.

Bilder demnächst... und Fortsetzung folgt wenn entrostet wird....
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group