handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen kennzeichnen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 2:59 pm    Titel: Handschellen kennzeichnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier eine Frage an die handwerklich begabten Selbstbauer und Anwender.

Angenommen, ich möchte einzelne Schellen aus der Sammlung kennzeichnen - etwa, weil mehrere gleichartige vorhanden sind, die man gerne auseinanderhalten möchte. Von wasserfestem Stift oder rangeknoteten farbigen Bändchen sehe ich jetzt mal ab - wie kann man eine dauerhafte Kennzeichnung am besten machen (lassen)?
a) mit Schlagbuchstaben einhämmern
b) Gravieren mit Dremel und feiner Schleifspitze, oder gleich zum Graveur bringen
c) einlasern? (Gibts da auch einen Isel-Bausatz dafür? Rolling Eyes)

Exemplare, die schon von Hause aus eine Seriennummer haben, würde ich nicht weiter verschandeln wollen, die sind ja schon unverwechselbar. Schlagbuchstaben scheitern vermutlich an gehärteten Oberflächen, machen ggf. die Oberfläche (Vernickelung...) kaputt und sehen mehrstellig von Hand aufgebracht im Extremfall ziemlich dilettantisch aus. Beschriftung oder Logo einlasern wäre wohl das Vornehmste - da könnte man sogar einen Schriftzug ganz klein auf das längliche Stück eines Kettenglieds einbrennen...

Sonstige Einfälle? Was ist denn realistisch machbar und sieht anständig aus?

Grüße, S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
A und B zerstören die Nickelschicht, ist also eher was für Edelstahl oder Aluminium, das keine Beschichtung hat. Wenn schon dremeln, dann mit einem kleinen Kugelfräser. Dann kann man den Dremel fast wie einen Stift benutzen. Beim Lasern weiß ich nicht, wie sich das auf eine Nickelschicht auswirkt. Mit Heimwerkeranwendungen geht es jedenfalls nicht, es sind eher Kohlenstofflaser (im IR-Bereich), die mit Impulsleistungen im MW-Bereich arbeiten Shocked So wurden zumindest die ICs von Philips beschriftet.

Schlagbuchstaben sind eher was für ungehärtete Stähle, bleibt für den Selbstanwender nur der Dremel. So werde ich auch die Seriennummern auf meiner Andy HS104 V2A anbringen, nur daß ich statt mit der Dremel dir Nummern mit der Fräse aufbringen werde. Gleiches Prinzip, aber genauer.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. die Idee mit der "Beschriftung" gefällt mir...


Zitat:
...oder gleich zum Graveur bringen


... und mal wieder blöde Blicke ernten? Confused

Stelle mir gerade vor, wie ich zum Juwelier meines Vertrauens wandere und da 10 Schmuckstücke auf den Tresen lege.... ja... interessante Vorstellung Laughing

Aber mal im ernst... wie könnte man das machen?

Die Sache mit der Zerstörung der Nickelschicht könnten wir ja etwas hinten an stellen... zumindest für mich, ich hab' nach wie vor 'was gegen fiese Nickeionen... und außerdem kaum Modelle in Benutzung, die solche aufweisen...

Übrigens habe ich meine vernickelten Ralkem zum Beschichten bei einem Profi abgeben lassen.. naja, genaugenommen war's mein quasi-Schwiegervater... (bin nur froh, dass er die Aktion nicht wirklich weiter hinterfragt hat....) das Ergebnis werde ich mir nächste Woche ansehen können und mal weiter berichten... äh... OFFTOPIC-ENDE

Ja, und wie macht man nun die Beschriftung?

LG
GMFellini
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert Razz
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut mal hier:

google image link

also irgendwie müssendie das ja auch machen....
(edit unimuc: lange URLs bitte mit url-code umgeben, sonst wird der ganze Thread so breit)
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür brauchst du das??? Wenn die Hände blau werden dann bitte einen Zahn zurückrasten Razz
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht an den Rasten... an den Schellen selbst.. das Bild DANEBEN Cool
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, geklaut von/bei Razz Razz
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Fellini hat folgendes geschrieben:
an den Schellen selbst.. das Bild DANEBEN Cool


na ja, der Text unter dem rechten Bild ist nicht grad 'ne Empfehlung...
Aber vielleichts stört's steelfan ja nicht, wenn seine Beschriftungen fehlerhaft sind Rolling Eyes

Gruß
msm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 7:45 pm    Titel: Perfekte vortreten Antworten mit Zitat

msm hat folgendes geschrieben:
na ja, der Text unter dem rechten Bild ist nicht grad 'ne Empfehlung...
Aber vielleichts stört's steelfan ja nicht, wenn seine Beschriftungen fehlerhaft sind Rolling Eyes

Stört schon.

Anscheinend muß man wohl damit leben lernen, die ganze Branche ist nicht ganz einfach...

Grüße, S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2007 6:14 am    Titel: Re: Perfekte vortreten Antworten mit Zitat

Hallo auch,

steelfan hat folgendes geschrieben:
Anscheinend muß man wohl damit leben lernen, die ganze Branche ist nicht ganz einfach...

Außerdem ist "Your Name" nicht sehr individuell, muss ich sagen Rolling Eyes, äh, Eh? ...

Wie sieht es mir anderen, nicht absolut dauerhaften Markierungen aus? Ich denke an einen Metalllackpunkt z.B. oberhalb des double lock Schiebers oder hinter den Zuhaltungen hinten zwischen den Doppelbügeln oder so. Die Fesseln wären eindeutig wiederzuerkennen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

OK, bin nicht selbst draufgekommen, sondern konnte es in einer Einrichtung sehen, in der ich unschuldig einige Tage verbringen durfte. Embarassed

Mit einem Beschriftungsgerät geht es ganz gut, wenn man die durchsichtigen Bänder nimmt, die etwas weicher sind und besser haften, als die farbigen.

(1200 x 1600, 175 KB)


Natürlich nicht manipulationssicher (Fingernagel), aber für's normale Schellenspiel lassen sich die relevanten Informationen gut drauf machen - und beschädigen die Schellchen nicht.

(1600 x 1200, 257 KB)

Probiert's mal aus.

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group