handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Webseite, CMS etc.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Enris,

Enris hat folgendes geschrieben:
Auf meiner Website fehlen sicher einige Dutzend Modelle Confused. Ich müsste das neu organisieren, damit es übersichtlich bleibt, habe dazu aber noch keine Idee.


vielleicht denke ich jetzt ja etwas zu sehr seitwärts - aber warum schmeißt Du nicht eine Blogsoftware auf den Server und nutzt die als Mini-CMS? Ein Eintrag pro Modell, die Kategorisierung und Querverlinkung zu verwandten Eisenwaren ließe sich über Subweblogs, Kategorien und interne Trackbacks abbilden.

Für pMachine kursieren z.B. entsprechende Anleitungen, und das aktuelle Pivot z.B. kommt ohne Datenbank aus, läuft deshalb selbst bei Spielzeugprovidern, und hat out of the box Kategorien, Tagging etc. pp. Vorteil: Sehr schlank, für alle Zwecke geeignet, wo ein Fullsize-CMS à la Typo 3 Overkill ist, sehr flexibel, und neue Einträge lassen sich direkt im Browser erstellen.

Alternative wäre sowas wie PmWiki, das sich auch als Mini-CMS nutzen lässt - und das im Zweifelsfall auf einen Nachmittag inklusive Seitendesign und Templatebau eingerichtet ist.

Bei Interesse könnte ich in der Richtung behilflich sein.

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jester,

Jester hat folgendes geschrieben:
eine Blogsoftware auf den Server (...) Mini-CMS (...) Subweblogs (...) interne Trackbacks (...) pMachine (...) Pivot (...) out of the box Kategorien, Tagging etc. pp. (...) Fullsize-CMS à la Typo 3 Overkill (...) PmWiki (...) und das im Zweifelsfall auf einen Nachmittag inklusive Seitendesign und Templatebau eingerichtet ist.


Und wo plarrt die Duke zum Nöpel?
Sorry, ich bräuchte schon einen Nachmittag, um das ganze zu verstehen - pro Begriff Confused.

Nee, an ein CMS habe ich auch schon gedacht. Das würde vieles vereinfachen. Dafür müsste ich allerdings die Texte zu den einzelnen Modellen semantisch abschließen, d.h. textliche Vor- und Rückgriffe wären nicht mehr möglich. Anders gesagt, für den Vorteil der einfachen und zügigen Ergänzung gebe ich die "Lebendigkeit" des ganzen auf. Meine dahinter stehende Idee geht dahin, eben nicht nur "kapitelweise" Modelle vorzustellen. Ich müsste dann textliche Brücken bauen, die universell passen müssten. Das wird nicht unbedingt einfach.

Mein Kategorisierungsproblem besteht darin, dass ich anfangs - mit überschaubarer Modellzahl - nach Bauart (Kette, Gelenk, Fußschellen) sortieren konnte. Dann kamen Marken hinzu, zuletzt Länder bzw. Kontinente.

Mal sehen, wie ich das übersichtlicher machen kann Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jester hat folgendes geschrieben:
... warum schmeißt Du nicht eine Blogsoftware auf den Server und nutzt die als Mini-CMS? ...

... das aktuelle Pivot z.B. kommt ohne Datenbank aus, läuft deshalb selbst bei Spielzeugprovidern, und hat out of the box Kategorien, Tagging etc. pp. Vorteil: Sehr schlank, für alle Zwecke geeignet, wo ein Fullsize-CMS à la Typo 3 Overkill ist, sehr flexibel, und neue Einträge lassen sich direkt im Browser erstellen.

Da ich von Haus aus neugierig bin, habe ich mir dieses System mal schnell angeschaut. Wirklich beeindruckend, was man damit machen kann. Und ausser PHP braucht man keinerlei zusätzliche Installation.
Danke für den Hinweis!

Zitat:
Alternative wäre sowas wie PmWiki, das sich auch als Mini-CMS nutzen lässt - und das im Zweifelsfall auf einen Nachmittag inklusive Seitendesign und Templatebau eingerichtet ist.

PmWiki nutze ich selbst. Ist ein sehr nettes, schlankes Wiki-System das ebenfalls nur PHP benötigt (also keine Datenbank etc.). Nachteil: Das Editieren ist ein bisschen sperrig (kein WYSIWYG-Editor) und die Integration von Bildern auch nicht ganz so leicht.
Dennoch sehr empfehlenswert - nicht nur als klassisches Wiki (also: jeder kann/darf ändern) sondern eben auch als "CMS light" für die eigene Homepage.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
... ich bräuchte schon einen Nachmittag, um das ganze zu verstehen - pro Begriff Confused.

Das klingt alles schlimmer als es ist. Wink

Zitat:
Nee, an ein CMS habe ich auch schon gedacht. Das würde vieles vereinfachen. ...

Neugierig gefragt: Wie pflegst Du Deine Seiten denn momentan? Komplett manuell?!?

Zitat:
Mein Kategorisierungsproblem besteht darin, dass ich anfangs - mit überschaubarer Modellzahl - nach Bauart (Kette, Gelenk, Fußschellen) sortieren konnte. Dann kamen Marken hinzu, zuletzt Länder bzw. Kontinente.

Mit Tags könnte das gut zu schaffen sein.

Zitat:
Mal sehen, wie ich das übersichtlicher machen kann Wink.

Wenn Du Unterstützung oder Rat brauchst (z.B. zu PmWiki): Mail genügt.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Enris,

Enris hat folgendes geschrieben:
Sorry, ich bräuchte schon einen Nachmittag, um das ganze zu verstehen - pro Begriff Confused.


no worries, dafür bin ich ja da... Wink

Zitat:
Dafür müsste ich allerdings die Texte zu den einzelnen Modellen semantisch abschließen, d.h. textliche Vor- und Rückgriffe wären nicht mehr möglich. Anders gesagt, für den Vorteil der einfachen und zügigen Ergänzung gebe ich die "Lebendigkeit" des ganzen auf.


Das ist ja der Witz an der Sache, dass die genannten Systeme das erlauben und z.T. bereits die entsprechenden Werkzeuge dafür mitbringen, also keine zusätzlichen Plugins erfordern.

Zitat:
Mein Kategorisierungsproblem besteht darin, dass ich anfangs - mit überschaubarer Modellzahl - nach Bauart (Kette, Gelenk, Fußschellen) sortieren konnte. Dann kamen Marken hinzu, zuletzt Länder bzw. Kontinente.


Da kommt das Tagging ins Spiel - Du kannst jedem Eintrag Tags für Modell, Herkunft, Epoche, Bauart etc. geben und die dann für die Ausgabe entsprechend gruppieren lassen - etwa "zeige alle deutschen Scharnierhandschellen der 30er Jahre".

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2007 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Das klingt alles schlimmer als es ist. Wink

Du bist nicht zufällig in der Werbung tätig? Very Happy

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Neugierig gefragt: Wie pflegst Du Deine Seiten denn momentan? Komplett manuell?!?

Ganz recht. Ich nutze diverse Editoren, allerdings nur zur Eingabehilfe wie z.B. HTML Edit oder TextPad (optimal zum Suchen/Ersetzen bei Veränderungen in vielen Einzeldateien). Den Rest schreibe ich einfach so. Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass meine Kenntnisse schon einige Jahre alt, also überholt sind. Welche tollen Sachen es gibt, ist komplett an mit vorbeigegangen ... Confused

Jester hat folgendes geschrieben:
Das ist ja der Witz an der Sache, dass die genannten Systeme das erlauben und z.T. bereits die entsprechenden Werkzeuge dafür mitbringen, also keine zusätzlichen Plugins erfordern.

Aha, interessant. Das verringert meine Skepsis erheblich Wink.

Kategorisierung:
Jester hat folgendes geschrieben:
Da kommt das Tagging ins Spiel - Du kannst jedem Eintrag Tags für Modell, Herkunft, Epoche, Bauart etc. geben und die dann für die Ausgabe entsprechend gruppieren lassen

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Mit Tags könnte das gut zu schaffen sein.

Klingt gut. Genau das erhoffe ich mir von einem CMS oder entsprechenden Derivat. Jetzt muss ich mir nur noch über die Struktur Gedanken machen. Und auch, welche Voraussetzungen seitens meines Webhosts benötigt werden.

Ich schaue mir diese Werkzeuge mal an.

Schönen Dank Very Happy!

Und viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2007 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Enris,

Enris hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass meine Kenntnisse schon einige Jahre alt, also überholt sind. Welche tollen Sachen es gibt, ist komplett an mit vorbeigegangen ... Confused


ja, äh... Wo soll ich anfangen?

Vergiss Frames.

Vergiss Tabellenlayouts.

Lern CSS.

Schreib strukturiertes Markup und validen Quelltext.

Denk nicht in optischen, sondern in semantischen Strukturen.

Zum Einstieg:

Einfach für alle

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Webkrauts

CSS 4 You

CSSHilfe

Pivot ist in der Hinsicht schon eine sehr gute Basis, das gibt sauberen Code aus.

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2007 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jester,

Jester hat folgendes geschrieben:
Vergiss Frames.

Aha, hatte mich gerade dran gewöhnt Neutral.

Jester hat folgendes geschrieben:
Vergiss Tabellenlayouts.

Habe ich noch nie so gut beherrscht Embarassed.

Jester hat folgendes geschrieben:
Lern CSS.

Cascading Style Sheets? Die nutze ich bereits teilweise bei handschellen.org. Das Prinzip hielt ich schon immer für ausbaufähig.

Jester hat folgendes geschrieben:
Schreib strukturiertes Markup und validen Quelltext.

Aha Think.

Jester hat folgendes geschrieben:
Denk nicht in optischen, sondern in semantischen Strukturen.

Das sollte einfach sein, zumindest logisch. Ohne die lästigen Rahmenbedingungen könnte das in Kreativität ausarten Wink.

Jester hat folgendes geschrieben:
Zum Einstieg:

Werde ich mir alle ansehen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2007 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was hat das alles mit

"handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit" zu tun???

???

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2007 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
was hat das alles mit

"handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit" zu tun???

???

Embarassed

Wie verschieben wir den halben Thread nach Offtopic Think, uni, kannst du das?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group