handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Original Darbys für Schweißer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 10:37 am    Titel: Original Darbys für Schweißer Antworten mit Zitat

Hi,

hier können doch ein paar Leute schweißen, oder? Für die wäre dann eine eBay-Auktion von mir interessant, die sicher nicht so teuer werden wird, da eben die Hiatt-Darbys eine Macke haben, die ein erfahrener Schweißer sicher leicht beheben kann.

Und zwar ist ein Bügelende schon recht abgewetzt und dünn. Also wirklich nur die letzten 2mm des Bügels, da wo der Schließbolzen greift. Hier müsste der Bügel verstärkt werden, dann sind die Fesseln wieder voll einsatzbereit. Ansonsten sind sie nämlich noch recht gut, voll funktionsfähig und mit starken Federn. Nur den Schlüssel müsste man evtl. auch vom Oberflächenrost befreien.

Wen sich das nun zutraut, kann ja mal hier gucken:
ebay -Link

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Auktion habe ich vorhin auch schon gesehen. Es ist aber nicht einfach, den Bügel mit einem Schweißpunkt zu reparieren, das kann auch mit einem Fehlschlag enden, wenn alles wegschmilzt. Das kann leicht passieren, da der Querschnitt des Bügels bei dem Schließloch eher dünner ist als die Schweißelektrode. Zumindest muß man, wenn es doch gelingt, einen Schweißpunkt zu setzen, noch viel zurechtscheifen, bis der Bügel wieder paßt. Ist also nur etwas für *geübte* Schweißer, nicht für einen Anfänger.

Zum Glück habe ich schon mehrere originale Hiatt Darbies, eine sehr gut erhaltene 101 mit nahezu vollständiger und intakter Nickelschicht und ebensolchen Schlüssel, eine unvernickelte 115 in sehr gutem Zustand und vor kurzem kam noch eine alte 104 dazu, auch unvernickelt, auch sehr guter Zustand, nachdem ich riesige Mengen Dreck (angesammelt in Lauf von ca. 100 Jahren) aus Schlüssellöchern und dem Schlüssel selbst herausgeholt und die Teile mit WD40 behandelt habe.

Übrigens schließe ich Darbies grundsätzlich auch mit dem Schlüssel, um genau diese Abnutzung zu verhindern, das gilt auch für die unsäglichen Gußteile, die sich besonders schnell abnutzen. Dabei (und auch beim Aufschließen) schraube ich den Schlüssel nur soweit ein, bis er kurz davor ist, den Bolzen zu ziehen. Dann ziehe ich am Schlüssel, so schone ich auch die Gewinde von Bolzen und Schlüssel.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

diese Abnutzung ist mir bisher bei noch keiner anderen Darby aufgefallen, aber Dein Tipp, den Schlüssel auch zum Schließen zu verwenden, ist sicher nicht schlecht. Obwohl ich ja auf dieses satte Einschnappgeräusch stehe Wink.

Schade, dass die Reparatur der von mir angebotenen Dinger wohl doch nicht so einfach ist, wie ich mir das als Laie vorgestellt hatte Sad

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei den originalen Darbies sollte die Abnutzung ja auch nicht so dramatisch sein. Bei dem Exemplar aus der Auktion ist wahrscheinlich das Gegenstück vom Schließbolzen scharfkantig oder hat Riefen, so daß die Schelle nur widerwillig zuschnappt und dabei das Material stark abnutzt hat. Da originale Darbies aber nun schon recht alt sind und auch einigen Wert haben, behandle ich auch noch einwandfrei aussehende möglichst schonend.

Bei den Gußteilen von Hiatt/Thompson ist das Schließen mit dem Schlüssel aber schon Pflicht. Ich habe ein solches Paar, das schon älter ist (irgendwann Mitte der 90er Jahre gekauft) und auch da schon immer mit dem Schlüssel geschlossen. Und trotzdem sind bereits deutliche Abnutzungsspuren sichtbar, nicht nur am Bügel, sondern auch beim Schließbolzen, der schon fast eine Stufe hat, so daß er kaum noch zuschnappen kann. Noch ist genug Material vorhanden, hätte ich die immer nur zugeschnappt, wären die jetzt wohl kaputt. Aber von den Gußteilen würde ich sowieso abraten, die Darbies von KUB oder Victorworks sind besser (vor allem die verstellbaren) und ich würde selbst viele "Indian Darbies" für besser halten. Außerdem gibt es momentan recht viele Angebote von originalen Darbies auf Ebay aus GB (meistens ein Angebot gleichzeitig, manchmal auch 2 oder 3).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

also wenn ich mir das Bild des Defekts genauer ansehe, scheint mir das nicht von normaler Abnutzung zu stammen. Da hat wohl ein Vorbesitzer das Teil keilförmig zugefeilt oder -geschliffen, es dabei aber zu gut gemeint Wink.

Wenn das aber jemand richten kann, bekommt er ein sonst recht ansehnliches Teil.

Die beschriebenen Abnutzungserscheinungen kann ich an meinen Darbies nicht nachvollziehen. Zwar lässt sich etwas sehen, aber es sieht mir nicht so aus, als würde das die Funktion beeinträchtigen. Einzig die alte Hiatt-Fußfessel muss ich mit dem Schlüssel schließen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht ja zum Erbarmen aus Shocked Ich weiß aber nicht was ich zuerst nennen soll, den Schlüssel oder die Zunge am Bügel. Also, ich mag das satte Klacken an meinen 104ern gar nicht.
Immer schön den Schlüssel benutzen.!! WEISSE BESCHEID!! Wink
(Ich weiß, Neuling und Klugscheißer, irgendwie muß man sich doch bei den alten Hasen RESPEKT verschaffen. Mr. Green )

Habe da auch noch ein Prob, steht in der Technikecke unter Fragen
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=1811
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group