handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Suche abkürzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 7:29 pm    Titel: Suche abkürzen Antworten mit Zitat

Hallllo!

Ich dachte mir, bevor ich mich jetzt (per Modem und 28,8 Kbit/s) durchs Internet quäle, stelle ich die Frage doch mal ein paar Profis Wink

Ich bin auf der Suche nach ein paar "hübschen" Handschellen, die ...sagen wir... über einen längeren Zeitraum getragen werden können und keine fiesen Allergien auslösen (Nickel...).
Alles andere ist zweitrangig - habt Ihr Vorschläge?

So rein optisch gefallen mir übrigens z. B. die Ralkem 9927 oder Yuil M111K....

Liebe Grüße

Fellini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ist nicht ganz uptodate und aufgeraeumt, aber schau mal bei
http://www.fesselmuseum.de/ring2002.html#main
unter Aluminium oder Edelstahl und denk dran, auf
http://www.fesselmuseum.de/ring2014.html#main
an den Bildern vorbei nach unten zu scrollen.

Gruss Klaus

P.S. ist das noch hinreichend Modem-freundlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 12:08 pm    Titel: Re: Suche abkürzen Antworten mit Zitat

Hallo auch,

hm, schränken wir mal die Möglichkeiten ein ...
Fellini hat folgendes geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach ein paar "hübschen" Handschellen,

"Hübsch" sind fast alle Wink. Hast du Präferenzen hinsichtlich Marken oder Oberfläche (Hochglanz, matt, geschwärzt bzw. brüniert?

Fellini hat folgendes geschrieben:
die ...sagen wir... über einen längeren Zeitraum getragen werden können

Da empfehlen sich abgerundete Kanten bzw. breite Auflagefläche im Verhältnis zum Gewicht der Handschellen. Und natürlich eine Sicherung gegen weiteres Zuziehen (Double Lock).

Fellini hat folgendes geschrieben:
und keine fiesen Allergien auslösen (Nickel...).

Das wird eng. Hast du bereits eine Nickelallergie oder befürchtest du eine?

Das sind also gleich drei Wünsche auf einmal. Mal sehen ...
Handschellen im Darby-Stil sind recht nett anzuschauen, aber nicht jeder mag sie. Je nach Größe deines Handgelenks wäre ein nicht verstellbares Modell geeignet. Darbies haben im Allgemeinen große Auflageflächen und abgerundete Kanten. Aber es besteht das Nickel-Problem (eigentlich fast immer, denn "nickelfrei" ist nur ein Wort, das auf einer Verpackung steht - Nickel ist fast immer im Metall drin). Von den pakistanischen KUB gibt's Darby-Nachbauten auch in Edelstahl, die sind zumindest nicht "vernickelt".

Dann Clejuso No. 13, recht schwer (1 kg), aber mit einem sehr guten Gewichts-Auflagefläche-Verhältnis. Oberfläche ist jedoch vernickelt Confused.

Fellini hat folgendes geschrieben:
So rein optisch gefallen mir übrigens z. B. die Ralkem 9927 oder Yuil M111K....

Gelenkhandschellen zum längeren Tragen wären für mich keine Wahl. Wenn du einschläfst, verkanten die Fesseln und du kannst dir taube Finger einhandeln. Dauerhaft. Kein Scherz.

Je nachdem, was du " ...sagen wir... über einen längeren Zeitraum getragen" verstehst (ich lese auch andere Beiträge Wink), überlege dir doch folgende Alternative: Tagsüber bzw. in aktiven Zeiträumen Gelenkhandschellen, nachts bzw. in Ruhezeiträumen Handschellen mit Kettenverbindung.

Solltest du aber ein Faible für Gelenkhandschellen haben, kann ich dir zur weiteren Übersicht eine Seite zu Gelenkhandschellen auf meiner Website empfehlen (mit Links zu den gezeigten Modellen). Auch die Modelle der DDR-Handschellen erfüllen einige der Anforderungen (teils aus Aluminium, Gelenk, je nach Geschmack hübsch, abgerundete Kanten). Vor allem das "schwere" Modell ist wirklich prima, aber mit beschichteter Oberfläche und einem gewissen Seltenheitswert. (Die Fußschellen haben meines Erachtens eher Sammlerwert, zum Tragen ok, zum Laufen sind die aber nix).

Hm, die meisten Sammler wohnen einige Hundert km südlich von dir, sonst wäre zu empfehlen, diverse Modelle zu testen.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Enris
Zitat:
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben


Erstmal sorry, daß die Antwort so lange gedauert hat.... Embarassed

Naja, ich gebe zu, über "hübsch" läßt sich streiten... allerdings mag ich neben (in meinen Augen) schönen Handschellen auch ungewöhnliche (Herstal, Rivolier Type "Surete Nationale", Bagno...) ... generell gefallen mir Gelenkmodelle auf jeden Fall besser... (Stichwort: restriktiv)

Ich überlege gerade die Anschaffung der Polizei - Baden Württemberg-HS, einmal wegen des Materials (Nickelallergie ist leider inzwischen bestätigt!) und dann auch wegen ihrer "Ungewöhnlichkeit"... auch wenn es sich dabei um ein Kettenmodell handelt.

Der Tip mit den DDR-Modellen war wirklich gut, inzwischen sind welche per Post auf dem Weg zu mir Laughing

Handschellen im Darby-Stil hab' ich auch, aber eigentlich gefallen sie mir nicht wirklich... Confused

Übrigens hatte das Tragen von Gelenkhandschellen - auch über Nacht - bisher keinerlei negative Auswirkungen!

Tja, und vernünftige, im Sinne von "tragbar", Fußschellen suche ich noch... vielleicht auch als Kombi....

Hmm... nächste Woche werd' ich in Karlsruhe sein... da ist nicht zufällig jemand in der Nähe, bei dem ich ein paar Modelle testen.. oder sagt man getestet bekommen... könnte? Embarassed

Bis denne

GMFellini
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
besonders gut als Gelenkhandschellen gedallen mir die DDR-Handschellen Modell 1 (das schwere "Hochsicherheitsmodell", nicht durchschwingend). Es ist allerdings recht selten und meistens dann nur mit defektem Doublelock zu bekommen, was aber nicht ganz so tragisch wie bei durchschwingenden Modellen ist. Allerdings sind die beweglichen Bügel vernickelt (aber offensichtlich nicht bei allen, wenn ich mich richtig erinnere, waren die bei mike.mucs Exemplar nicht vernickelt). Die Kanten sind schön abgerundet, evtl. muß man nur die wenigen Innenkanten etwas "entschärfen", war bei meinen z.B. nicht nötig.

Darbies gibt es in allen möglichen Ausführungen. Wesentlich bequemer sind die nicht verstellbaren Darbies. Es hängt aber auch sehr vom Hersteller ab, wie bequem die Teile sind. Originale Hiatts sind sehr bequem (ich habe die Hiatt 101 "Superintendent", die 104 wird wohl ganz ähnlich sein), die von Victorworks und KUB sind schon nicht mehr ganz so gut, die sog. "Indian-Darbies" sind ähnlich und absolutes Schlußlicht sind die Gußteile von Hiatt-Thompson. Abgesehen von der absolut unpassenden Verarbeitung (weicher Spritzguß - bäh) läuft auf den Bügel die Gußnaht entlang. Ein weiteres Problem ist wieder die Vernickelung. Es gibt auch originale Hiatts unvernickelt, ich habe eine verstellbare Darby 115 unvernickelt (wurde bei ebay unter der Bezeichnung "Handelsmarine" verkauft...), die aber eher für kleinere Handgelenke bequemer ist. KUB gibt es auch in Edelstahl und die unsäglichen Hiatt-Thompson gibt es auch unvernickelt - dann hat man eben die mattgraue Gußoberfläche...

Dann sind da die "Deluxe"-Modelle von YUIL (Ketten- und Gelenkmodelle) zu erwähnen, gibt es neben der Stahlvariante auch aus Aluminium, die Bügel sind mit dünnen Silikonstreifen gepolstert. Lies vorher noch die Threads über die Yuil-Bugs, auch wenn es bei den neuen Modellen (zumindest die jetzt neuen bei Cuffsland) so aussieht, daß der Fehler behoben ist. Die Teile tragen sich auch recht angenehm, das Allergierisiko halte ich für sehr gering.

Dann gibt es bald noch meine Andy HS104 in Edelstahl (Hochsicherheits-Darby, siehe auch mein Avatar), allerdings nur in sehr limitierter Auflage und sehr langer Lieferzeit Rolling Eyes

Vernünftige Fußschellen sind ein echtes Problem. Gut anliegend sind die Streetcuffs, die haben auch ein Gummipolster (es müssen aber die verstellbaren sein, gibt es hier in Deutschland nicht, mal hier im Forum danach suchen). Die schweren, schwarzen Chinafußfesseln werden sehr unterschiedlich gesehen: wenn man die passenden Fußgelenke hat (eher etwas dicker, aber nicht zu dick...), sitzen die recht eng und rutschen nicht bis auf den Knöchel runter, dann sind die gut tragbar. Bei mir trifft das z.B. zu. Bei anderen sitzen die Teile jedoch ungünstig und dann sind sie sehr unbequem und drücken unangenehm. Die Victorworksnachbauten der "Bayerischen Abus-Fußschellen" habe ganz passable Schellen, aber die Kette ist ungünstig angebraucht, so daß die Schellen beim Gehen unangenehm seitlich verdreht werden. Solange man nicht herumgeht, sind die recht bequem. Standardfußschellen sind eher schmal und können drücken, wenn sie genau passen können die aber durchaus tragbar sein, über Stiefeln mit entsprechenden Modellen gibt es wohl keine Probleme. Nicht verstellbare Darby-Fußschellen können recht bequem sein, wenn die Größe einigermaßen paßt, bei verstellbaren habe ich noch keine Erkenntnisse.

Als Krönung für bequeme und langzeittaugliche Fesseln würde ich die Teile von der SM-Factory oder von Axmar ansehen (Edelstahl, bei Axmar auch wahlweise Titan), aber der Preis ist da nicht ganz ohne...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:

Dann sind da die "Deluxe"-Modelle von YUIL (Ketten- und Gelenkmodelle) zu erwähnen, gibt es neben der Stahlvariante auch aus Aluminium, die Bügel sind mit dünnen Silikonstreifen gepolstert. Lies vorher noch die Threads über die Yuil-Bugs, auch wenn es bei den neuen Modellen (zumindest die jetzt neuen bei Cuffsland) so aussieht, daß der Fehler behoben ist.

Gibt's da neue Erkenntnisse? An denen wäre ich auch noch interessiert, aber sie sollten sich schon öffnen lassen, wenn man den Schlüssel hat Rolling Eyes

Schön wäre auch die AHC A-105. Wird bei diversen Shops für 60-80 EUR angeboten, was mich wundert, da sie doch gar nicht mehr hergestellt wird Confused Ob das dann noch Neuware ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

msm hat folgendes geschrieben:
Schön wäre auch die AHC A-105. Wird bei diversen Shops für 60-80 EUR angeboten, was mich wundert, da sie doch gar nicht mehr hergestellt wird Confused Ob das dann noch Neuware ist?

Frag mal Angel, ein anderes Forenmitglied: In vielen Shops ist die A-105 zwar abgebildet, aber bei keinem mehr erhältlich Sad (lies hier mehr darüber). Sollte ein Händler trotzdem noch welche haben, dann schlag zu; die A-105 ist m.E. die beste Standardhandschelle.

Fellini hat folgendes geschrieben:
allerdings mag ich neben (in meinen Augen) schönen Handschellen auch ungewöhnliche (Herstal, Rivolier Type "Surete Nationale", Bagno...) ... generell gefallen mir Gelenkmodelle auf jeden Fall besser... (Stichwort: restriktiv)

Das ist nachvollziehbar. Die verschiedenen Vorlieben machen ja den Reiz aus, hier darüber zu diskutieren Wink. Zudem hat man in den genannten Modellen (auch Baden-Württemberg-Modell - die Schlösser zur Sicherung können übrigens stören) auch eine andere Handposition, also nicht Handfläche zu Handfläche (oder Handrücken zu Handrücken), sondern eher Daumen zu Daumen.

Fellini hat folgendes geschrieben:
(Nickelallergie ist leider inzwischen bestätigt!)

Sad Sehr ärgerlich. Wir sollten mal den Doc fragen, ob er nicht ein Anti-Nickelallergie-Zeug erfinden kann (Flux-Kompensatoren sind fast schon nicht mehr zeitgemäß Laughing).

Fellini hat folgendes geschrieben:
Übrigens hatte das Tragen von Gelenkhandschellen - auch über Nacht - bisher keinerlei negative Auswirkungen!

Ach so Smile, dann ist es gut. Immerhin gibt es - so scheint's - dafür eine große Fangemeinde.

Fellini hat folgendes geschrieben:
Tja, und vernünftige, im Sinne von "tragbar", Fußschellen suche ich noch... vielleicht auch als Kombi....

Es gab einmal einen Thread darüber, wie man sich die passenden selbst machen könnte (schau mal hier). Zwar ist eine "fertige" Kombi recht nett, aber häufig nach dem Motto "one size fits all" gemacht. D.h. sie sind ggf. etwas überdimensioniert. Mich persönlich stören vor allem zu lange Ketten von der Bauchkette zur Fußfesselkette. Ich sehe als Vorteil passender Kombis, dass die Kette der Fußschellen etwas angehoben wird, wodurch die Schellen nicht so sehr der Schwerkraft folgen, also das Ganze etwas bequemer zu tragen ist.

Außerdem kann man bei Fußschellen eher als bei Handschellen etwas machen, um sie angenehmer beim Tragen zu machen bzw. eine Allergie zu verhindern, z.B. über Stiefeln, Hosen (auch Knastoutfit) oder weiten Schweißbändern tragen; wenn es nicht um Nickel geht, kann man auch die Socken bis zu den Knöcheln herunterrollen, so dass die Schelle auf der Rolle statt auf den Knöcheln zu liegen kommt usw.

Fellini hat folgendes geschrieben:
Hmm... nächste Woche werd' ich in Karlsruhe sein... da ist nicht zufällig jemand in der Nähe, bei dem ich ein paar Modelle testen.. oder sagt man getestet bekommen... könnte? Embarassed

Hmm... Ich wohne nochmal rund 100 km westlich von Karlsruhe. Wenn du dir den Umweg zumutest und es auch zeitlich klappt, könnten wir mal schauen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
In vielen Shops ist die A-105 zwar abgebildet, aber bei keinem mehr erhältlich Sad (lies hier mehr darüber). Sollte ein Händler trotzdem noch welche haben, dann schlag zu; die A-105 ist m.E. die beste Standardhandschelle.

Den Thread hatte ich gelesen (ist ja nicht mehr brandaktuell Wink ), deshalb wunderte ich mich, wie einfach die A-105 scheinbar zu finden ist.
In der Zwischenzeit hat BDStudent die Angebote mal hinterfragt (er war scheinbar noch mehr dahinter her Smile ). Ergebnis: alle negativ Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

msm hat folgendes geschrieben:
In der Zwischenzeit hat BDStudent die Angebote mal hinterfragt (er war scheinbar noch mehr dahinter her Smile ). Ergebnis: alle negativ Sad

Mir scheint auch, durch die Anfragen haben viele sie aus Ihrem Shop genommen. Zum Zeitpunkt des oben zitierten Threads war es noch ein halbes Dutzend, das man googeln konnte, jetzt nur mehr einer; und den über Umwegen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group