handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Crocket&Kelly

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 7:36 pm    Titel: Crocket&Kelly Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe neulich bei ebay eine Crocket&Kelly für knapp 20EUR ersteigert. Nach dem "üblichen" Bad im Ultraschallreiniger war die "schöne" Patina weg und die Dinger sahen wieder nach Metall aus.

Stellt sich mir die Frage, warum Crocket&Kelly Handschellen produziert hat, die weder vernickelt oder sonstwie rostgeschützt waren?

Billig-Produktion für die Army oder....?


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Bild oder die Ebay-Nummer wäre vielleicht hilfreich gewesen. Aber ich bin bei Atame fündig geworden. Und sein großes Bild zeigt auch gleich zwei Exemplare: eins ziemlich verrostet und das andere, wie es jetzt wohl auch bei Dir wieder aussieht...

Hat der Ultraschallreiniger allein gereicht oder war da auch ein Rostlöser wie z.B. HEDP-60 im Spiel?

Meine kürzlich erworbene American Handcuff N-105 hat meine Meinung über Standardhandschellen wieder etwas verbessert, denn deren Verarbeitung ist sehr gut, alle Kanten sehr gut abgerudent und in Natura sieht die kantige Form des Schlosses IMHO doch deutlich besser aus als auf Bildern... Besonders knacksicher gegen Angriffe mit einer Nadel sind sie zwar nicht, aber ganz trivial ist die Sache aber auch nicht.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

meiner Meinung nach sind Crockett & Kelly Handschellen brüniert. Und je nach Alter und Erhaltung der Brünierung zieht die Fessel dann mal mehr und mal weniger Oberflächenrost an. Mein Oberes Exemplar ist übrigens gar nicht so rostig, wie es auf dem Bild erschient - die Brünierung ist hier nur nicht mehr so schön. Ganz blank darf man die Dinger nicht machen, denn das entspräche nicht dem Original-Zustand.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,

meine sehen nun aus, wie die auf deinem unteren Bild. Also leicht dunkelgraues Metall.

Das braune "Bäh", das drauf war, ist definitv weg. War irgendwie leicht klebrig und eben "bäh".

Kann schon sein, daß C&K da ein schlechtes Mittel zum Brünieren verwendet hat, das sich mit der Zeit "auflöst" oder in irgendeine andere Form umwandelt.

Jedenfalls hat sich C&K keine grosse Mühe mit der Oberflächenveredelung gegeben denke ich.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Hm,
Jedenfalls hat sich C&K keine grosse Mühe mit der Oberflächenveredelung gegeben denke ich.


Hi EdelStahl,

da stimme ich zu - sind bzw. waren wahrscheinlich eher Billig-Produkte.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

billich - eben. Und wohl Ergebnis eines Leifervertrages/Auftrages der US-Army. Für eine markt-orientierte Herstellung und Vertrieb hätte es sicherlich neben der brünierten Version auch eine in "nickel plated" oder zumindest "rostfrei" gegeben.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass US-Cops sich mit solchem Zeug anfeunden konnten, wo es doch von S&W, Peerless etc. weitaus schönere (und glänzende) Teile gab.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich rate mal ins Blaue hinein, will aber tatsächlich auf "blued" also brünierte Handschellen raus.

Militärmodelle sind - nachvollziehbar - meistens brüniert. Aber eine Brünierung ist, so denke ich als Nichtmetallfachmann, für eine Oberflächenbehandlung nicht unbedingt die erste Wahl hinsichtlich Rostschutz.

Dass das Militär zwar sparen will, aber doch eine gewisse Qualität haben will, sehe ich in einem bestimmten Modell von AHC: Das Stück ist brüniert, aber es fehlen die hervorragend abgerundeten Kanten, wie man sie von anderen AHC kennt. Das kann heißen, es ist entweder ein früheres Modell oder auf diese Bearbeitungsgänge wurde aus Kostengründen bewusst verzichtet.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group