handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen "umbauen"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kalle



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Dreckloch Pattaya, Thailand

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, werte Handschellengemeinde......

Jajaja, das war schon recht amüsant, als ich das Ergebnis der Wasserstrahlschneidaktion abholen wollte. Die hatten den Fehler noch nicht einmal bemerkt.
Und diese Firma ist zertfiziert als Zulieferer für Luft und Raumfahrt (Airbus-A380, Esa-Ariane). Dies sollte aber bitte nicht als symptomatisch für diese Branche gewertet werden. Und eigentlich ist auch diese Firma für Qualität bekannt, nur eben nicht bei meinen Aufträgen (jawohl, Mehrzahl).
Ich hänge mal die von Luisa erwähnte CAD-Zeichnung an. Ich glaube, den meisten sollte sofort verständlich sein, wie zu schneiden war.
Wenigstens war diese Firma so fair und hat die Arbeit bis jetzt nicht in Rechnung gestellt.

Kalle, schon wieder mal amüsiert.



_________________
In Stahl gefesselte Frauen sind Göttinen, denen ich huldige. Auf meine ganz eigene Art.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Plan steht sogar darauf was es werden soll - somit kann man nicht einmal behaupten: "Hab' ja nicht gewusst, was es werden soll"

Bin schon auf das Ergebnis von der richtig geschnittenen Version gespannt - bitte veröffentlichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Zeichnung ist doch eigentlich vollkommen eindeutig und unmißverständlich. Und wer auch nur einen Hauch von Vorstellung hat, wie ein Scharnier aufgebaut ist, dürfte auch keinerlei Verständnisschwierigkeiten haben. Rolling Eyes

Und trotzdem gibt es keine noch so simplen Sachen, die man nicht doch noch falsch machen kann... Laughing
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen werte Fesselfraktion

Auch ich würde sagen dass die Zeichnung unmissverständliche Klarheit schaffen sollte. Auch mein Halsring, den ich ja bekanntlich immer trage, sollte damals beim bringen der Ringe den Zweck des Auftrages mehr oder minder verdeutlichen. Doch es scheit mir das damals der Mensch dort eh nur Augen für meine Beine hatte. Der Fehler basiert auf falsches Einspannen auf dem Schneidetisch. Das Schneideding, welches aussieht wie ein überdimensionierter Plotter, schneidet nach genau voreingestellten Koordinaten. Wenn nun die schönen Ringe 180 Grad verdreht eingespannt werden ist es geschehen. Respektive es war geschehen.

Nun ja, neue Ringe sind da und erst noch richtig geschnitten. Auch der Schnitt ist deutlich präziser ausgeführt als bei der ersten Fassung. Nun müssen wir noch die Knacknuss mit der Kettenbefestigung lösen zumal das Eisen relativ massiv ist und um es zu schweissen einiges an Leistung von Nöten sein wird.

Mal so nen provisorisches Fertigstellungsziel ist die Boundcon 2007. Ob dies machbar ist wird sich zeigen. Ich jedenfalls werde dies Ding versuchsweise über ne längere Zeit hinweg tragen müssen.

Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit dem Anschweißen und der problematischen Dicke der Schelle habe ich ja gerade mit meinem Eigenbau der Andy HS104 hinter mich gebracht. Mach dem zweiten Versuch hält es auch, aber sicher nicht so stark wie eine professionelle Schweißnaht, dazu war bei mir die Leistung zu schwach. Aber für die Anwendung als Handschelle reicht es, ich kann die jedenfalls nicht auseinanderreißen, ein kräftiger Hammerschlag hat als erster Test auch nichts abgerissen. Aber richtig schön sieht die Schweißnaht nicht aus Embarassed Ich bin mal gespannt, wie ihr das hinkriegt, bei euch ist die Materialdicke ja noch erheblich größer, aber ihr habt sicher mehr Erfahrung im Schweißen.

Zur nächsten Boundcon will ich auf jeden Fall auch kommen, vielleicht laufen wir uns dann ja nicht immer wieder zufällig aus dem Weg wie das letzte Mal (kein Wunder ohne Absprache) Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Kalle hat folgendes geschrieben:
Ich hänge mal die von Luisa erwähnte CAD-Zeichnung an. Ich glaube, den meisten sollte sofort verständlich sein, wie zu schneiden war.

Also, ich bin ja schon froh, wenn ich die Worte "Handwerk" und "Technik" korrekt schreiben kann Wink.

Aber das sehe sogar ich, wie herum das gehört (ok, gewisse Fesselkenntnisse kommen mir zugute). Rolling Eyes

Kalle hat folgendes geschrieben:
Die hatten den Fehler noch nicht einmal bemerkt.
Und diese Firma ist zertfiziert als Zulieferer für Luft und Raumfahrt (Airbus-A380, Esa-Ariane).

Shocked Na, bisher blieb mir das Fliegen erspart und den Weltraum schaue ich mir bei "Space Nights" an ...

Kalle hat folgendes geschrieben:
Und eigentlich ist auch diese Firma für Qualität bekannt, nur eben nicht bei meinen Aufträgen (jawohl, Mehrzahl).

Möglicherweise werden solche "Kleinaufträge" eben nicht vom Toptechniker, sondern von einer Hilfskraft abgewickelt, welche die Maschine bedienen kann. Aber es lag ja nicht daran, dass die Maschine falsch bedient wurde ... Confused.

Übrigens: Ein interessantes Fußschellenprojekt Very Happy.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group