handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

wer kennt diese Handschellen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cuffedmuc



Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 10:25 pm    Titel: wer kennt diese Handschellen? Antworten mit Zitat

Hallo,

heute bin ich beim surfen zufällig auf laut.de über folgendes Bild gefallen Smile


(292 x 164, 25 KB)


kennt jemand von Euch die Marke die hier gezeigt wird und wo man diese beziehen kann?
Wenn die jemand hat, kann er/sie auch gerne über Eigenschaften des Produktes schreiben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
leider ist der Schloßkasten teilweise im Schatten, so daß ich die Form nicht ganz sehen kann. Es spricht aber alles dafür, daß es eine Alcyon 15900 ist, eine Handschelle mit Kardangelenk, zwei Schloßfallen mit geteiltem Schlüssel und Zahnrad gegen Shimmen. Ist ziemlich sicher gegen Manipulationen. Ich habe so ein Teil, es wird aber nicht mehr hergestellt. Der Schlüssel ist flach und mit einem roten Griff (in Kunststoffmasse getaucht), das Schloß ist aber sehr schwergängig und auch etwas hakelig.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cuffedmuc



Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schade, hatte gerade bei cuffsland geguckt. die ungewöhnliche form hat mir nämlich gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
guck mal in deren Sammlerecke, da sind Alcyon 15901, die sind fast baugleich. Nur statt des Kardangelenkes eine normale Kettenverbindung. Wenn man aber gerade auf das Kardangelemk Wert legt, sieht es schwierig aus, da muß man dann ständig ebay im Auge behalten...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 6:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Wenn man aber gerade auf das Kardangelemk Wert legt, sieht es schwierig aus, da muß man dann ständig ebay im Auge behalten...

Wenn man auf das Kardangelenk Wert legt, kann man auch zu einer aktuellen Alcyon greifen, also z.B. A5230 oder 5030, je nachdem ob man alte oder neue Alcyons bevorzugt (duennarmige sollten zur alten greifen Rolling Eyes), selber habe ich mir gerade erst die 5236 zugelegt Rolling Eyes

Vom Tragegefuehl her ist das Kardangelenk jedenfalls deutlich naeher an einer Kette als an einem klassischen Gelenk, aber optisch wirkt es natuerlich deutlich robuster - und duerfte es im Zweifel auch sein, einfach zwei dicke Naegel reinstecken und gegeneinander verdrehen geht da z.B. nicht, und auch Bolzenschneider duerfte man ne Klasse groesser brauchen...

Aber klar, gegen den Klassiker sind diese neuen Modelle nichts, gerade die beiden getrennten Sperrklinken und das Zahnrad machen die schon zu was besonderem - im Prinzip wie die guten "Star" nur dank Doublelock eben Praxistauglich... Wer den will dem hilft im Zweifel wirklich nur ebay...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch die Alcyon 5236. Bei genauer Betrachtung bin ich zum Schluss gekommen, dass die Stiften von den Drehgelenken der Schwachpunkt sein dürften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine kann ich einfach mit roher Gewalt öffnen - die lassen sich nämlich so weit verbiegen, bis die Zähne den Halt verlieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group