handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

handschellenforum.de Foren-Übersicht
Adventskalender
7
Hinter diesem Türchen gibt es
für dich aus dem Kalender 2008...
China Messinghandschellen mit Zylinderschloß


Aus Australien gibt es eine Handschelle mit intergriertem Zylinderschloß, die ziemlich sicher ist. In China wurde ebenfalls eine Handschelle mit Zylinderschloß hergestellt, ich vermute, das dürfte so in den 50er-60er Jahren gewesen sein. Die Handschellen sind komplett aus Messing, es gibt auch diverse andere Modelle in anderer Ausführung aus der gleichen Zeit, ebenfalls aus Messing. Das Besondere ist das eingebaute Zylinderschloß.



(768 x 576, 40 KB)


Leider haben die Handschellen keinen Doublelock. Außerdem ist die Sicherheit keineswegs so hoch, wie das Zylinderschloß es einem vermittel möchte. Der Zylinder ist im Nu gepickt, das dürfte auch fast jeder Laie schaffen, außerdem lassen sich die Handschellen wegen des fehlenden Doublelocks leicht mit einem schmalen Blechstück shimmen, d.h. man schiebt es am Bügel über die Zähne und drückt so die Schloßfalle davon weg und der Bügel ist offen.

Die Handschellen sind relativ klein, Männern mit dickeren Handgelenken passen sie schon nicht mehr. Sie sind noch etwas kleiner als die Hiatt 1960 in der "nicht-Longbow" Variante. Dafür sind die Bügel schön breit und gut abgerundet - eher ungewöhnlich für chinesische Handschellen.



(768 x 576, 53 KB)


Der Verschluß ist ein simples Schnappschloß, eine Drehung um ca. 45° im Uhrzeigersinn öffnet die Schelle.



(768 x 576, 55 KB)

(Dieser Kalendereintrag wurde euch praesentiert von: Andy58)
Diskussion/Fragen dazu in diesem Thread
Zurück zum Adventskalender
©2005-2007 Adventskalender Mod by Mario www.m1v.de


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group