handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

handschellenforum.de Foren-Übersicht
Adventskalender
17
Hinter diesem Türchen gibt es
für dich aus dem Kalender 2007...
RAM Instrument
Law Enforcement Single & Double Lock Handcuffs


Aber ja doch, die Law Enforcement Single & Double Lock Handcuffs des weltweit bekannten und geschätzten Markenherstellers RAM Instrument kennt doch jeder!!

O. K., dann bin ich anscheinend nicht jeder. Vor einigen Wochen war ich über diesen optisch etwas auffälligeren Fund in der bunten Bucht etwas überrascht - und das Überraschtsein führt recht schnell - trotz der Vermutung, dass es sich eher um B-Ware handeln könnte - zu gewissen "Habenmuss"-Gedanken.

Schon kurze Zeit später waren sie meins, und einige Recherchen lieferten zumindest ansatzweise Informationen über den Hersteller.

RAM Instrument ist ein Vertriebsname der in San Diego, Kalifornien, ansäßigen Firma Balboa Manufacturing Co., L.L.C. - dessen ungeachtet natürlich auf der Verpackung der eindeutige Hinweis "Made in Taiwan".

Und wenn man die Seite dieser Balboa-Menschen besucht, eröffnet sich ein wahrer Gemischtwarenladen, von schicken Kopftüchern über Sonnenbrillen, Taschenlampen und Rollerskatzubehör mit unterschiedlichsten Verkaufsnamen bis hin zu --- Handschellen?? Nö, nicht wirklich, am naheliegensten ist noch ein leatherman-ähnliches Multifunktionstool......

Anscheinend vertreibt eben jene Balboa-Firma so ziemlich alles, was sich preisgünstig in Taiwan oder sonstwo herstellen läßt. Der Verkaufsname RAM bzw. RAM Lighting ist hierbei eher auf technische Produkte "im taktischen Umfeld" positioniert und wird u. a. für Taschenlampen und Messer verwendet, auch Uhren soll es wohl geben. Gerüchten zufolge wurden auch bereits Schlagstöcke unter dem Vertriebsnamen RAM Instrument gesichtet, wohl baugleich zu diversen anderen Handelsnamen.

Alles in Allem: das riecht doch sehr nach gewinnoptimiertem badge engineering.....


(2268 x 1474, 283 KB)


Zurück zu dem eigentlichen Objekt der Begierde:
Eindrucksvoll ist die Verpackung, ein verkaufsattraktiver Blisterpack wie bei den den ASP-Produkten, mit ähnlich blumigen Werbetexten. Darin befindet sich eine Handschelle, die, naja, ganz ordentlich ist.

Mehr aber auch nicht. Also doch ein typisches Taiwan-Produkt, vielleicht etwas besser verarbeitet als sonstiges mit "no-name", im Großen und Ganzen simpel gebaut mit nur einer Sperrklinke und Standard-Schlüssel.


(2268 x 1474, 334 KB)


Einige Details sind aber schon erwähnenswert:

  • Die äußere Form ist stark an die klassischen Peerless-Modelle angelehnt.
  • Das Material ist etwas dünner, es fehlen doch ca. 1 - 2 mm zu den US-Herstellern
  • Der Glanz - also der ist wirklich außergewöhnlich !!! Es spiegelt, funkelt und glitzert ohne Ende. Obwohl als satin nickel plated steel (seidenmatt, wie z. B. Peerless) beworben, hat es eher den Anschein einer Hochglanz-Verchromung. Hier besteht wirklich die Gefahr, dass selbst der Fotograph noch zu erkennen wäre, ich denke mal, die Bleistiftspitze spricht Bände...


Fazit:

Viel Werbung um Nichts? Ja schon, die Qualitätsversprechen der Werbung kann sie sicher nicht halten. Andererseits aus meiner Sicht definitiv sammelnswert. Zum einen eindeutig als Typ in der Masse der no-names zu identifizieren, und zum anderen taucht sie bei der Suche doch gelegentlich in amerikanischen (um 19 - 30 US$) und neuseeländischen (um 70 - 80 NZ$) security-shops auf. Und mit den gelegentlichen Hinweisen Availability: No longer available besteht eine gewisse Hoffnung, dass es vielleicht nur tausend Stück auf der ganzen Welt gibt.... *fg*


(Dieser Kalendereintrag wurde euch praesentiert von: unknown42)
Diskussion/Fragen dazu in diesem Thread
Zurück zum Adventskalender
©2005-2007 Adventskalender Mod by Mario www.m1v.de


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group