handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

handschellenforum.de Foren-Übersicht
Adventskalender
18
Hinter diesem Türchen gibt es
für dich aus dem Kalender 2007...
Blechle H8


Die von Kayser hergestellte "Hamburger 8" gehört - im Original - mit zu den begehrtesten Sammlerstücken. Nachbauten sind jedoch häufig, in letzter Zeit in verschiedenen Varianten v. a. aus Pakistan. Eine in Kleinserie in Deutschland hergestellte Version, ist die "Blechle 8":


(1600 x 1200, 229 KB)


Hier sieht man zum einen den sehr einfachen "Schlüssel" und zum anderen den Schlitz an der Oberseite, in den er zum Öffnen eingeführt wird, was allerdings nur im angelegten Zustand nötig ist.

Legt man die beiden Hälften zusammen, öffnet die Schelle auch ohne Schlüssel. (Das ist natürlich nur möglich, wenn keine Handgelenke drin stecken. Wink ) Hier sieht man auch das kleine Blech am Mittelnöpel, das durch den Schlüssel weggedrückt wird und das sehr einfache Schloß frei gibt.


(1600 x 1200, 250 KB)


Das Anlegen kann also sehr schnell erfolgen, da kein Schlüssel benötigt wird.


(1600 x 1200, 245 KB)


Eine Variante für Entfesselungskünstler sieht dieser nahezu gleich, jedoch ist hier das Schloß so konstruiert, daß die Schelle auch ohne Schlüssel öffnet, wenn in einer Richtung ein bestimmter Winkel eingenommen wird. - Aber wer will den schon sowas!? Rolling Eyes

Die pakistanischen Varianten sind bedingt durch breitere Auflageflächen und abgerundete Kanten deutlich angenehmer zu tragen, aber das muß ja nicht immer von Vorteil sein... Cool

Der Hersteller ist auch hier im Forum vertreten, vielleicht kann er ja noch ein paar Takte dazu singen. Ähem, sagen.


(Dieser Kalendereintrag wurde euch praesentiert von: Doc Brown)
Diskussion/Fragen dazu in diesem Thread
Zurück zum Adventskalender
©2005-2007 Adventskalender Mod by Mario www.m1v.de


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group