handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

handschellenforum.de Foren-Übersicht
Adventskalender
6
Hinter diesem Türchen gibt es
für dich aus dem Kalender 2007...
Fussschellen für Nikolausstiefel
bzw. Hiatt-Thompson Oversized Leg Cuffs,
Modell 5020, 5259, 9000


Zu den Sachen, die die Welt braucht, gehören ohne Zweifel übergroße Fußschellen, die auch über Stiefel passen. Die Diskussion, wie realistisch im tatsächlichen Einsatz Verhaftete mit Fußschellen gesichert werden müssen und ob die dann dabei noch Stiefel tragen, ist noch nicht abgeschlossen Rolling Eyes - jedenfalls sind die Hiatts ein schönes Produkt für Anhänger grober Sachen Very Happy Herausragende Merkmale: durchschwingende Schellen, großer Durchmesser passend über Stiefel, und die charakteristische grobe Verbindungskette.

Die Schellen haben einen Push-Pin-Doublelock und lassen sich mit einem Standardschlüssel aufschließen. Die Oberfläche ist vernickelt. (Na gut, gibt auch bunte Versionen, die mit Schiffsgeländerfarbe angestrichen sind, das beißt sich aber etwas mit Tarnsachen Rolling Eyes)

Ursprungsland sind die USA. Eigentlich müßte man die Schellen richtigerweise Hiatt-Thompsons nennen, nur Hiatt heißen ja die von der Insel... "Hiatts" ist aber als Kurzform in Insiderkreisen gängig. Die Schellen werden aktuell noch produziert und sind eigentlich nicht selten, aber trotzdem sehr lästig zu beschaffen. Wer das Abenteuer vom selbst Importieren auf sich nehmen will, kann es gerne versuchen. Das habe ich auch gemacht und diverse Anläufe und reichlich Nerven gebraucht, bis nach Monaten endlich die Richtigen in der Post waren (beim Zoll: "ach Sie sind das wieder" Rolling Eyes). Erwähnenswert ist, daß das Modell 5020 wohl zumindest vorübergehend nicht erhältlich war und einzelne Lieferanten ersatzweise ungefragt stattdessen das Modell 9000 verschicken. Man könnte auch auf das Modell 5259 ausweichen, die sind aber noch etwas teuerer und werden an sich nur geliefert, wenn man die auch explizit bestellt hat...

5020

Modell 5020: das Maß der Dinge Very Happy Von der Größe ideal passend über Stiefel. Das charakteristische Erkennungsmerkmal ist die rund auslaufende Form der Zackenreihe am Bügel, nebst der groben Kette natürlich. Als kleine Schwachstelle sehe ich das "Swivel", das für die Größe der Schellen etwas zierlich ausfällt, da würde man sie wohl noch am ehesten kaputtkriegen Sad

5259

Modell 5259: die sind noch ein ganzes Stück größer als die 5020, fast schon wieder ein bißchen zu groß. Angeblich sollen die sogar über einen Gipsverband passen. Sehr wirksam übrigens auch direkt unterm Knie angelegt...

9000

Modell 9000: von Lieferanten zeitweise fälschlich als baugleiches Nachfolgermodell der 5020 bezeichnet, sind diese Schellen eigentlich nicht als "oversized" anzusehen, sondern vielmehr normal große Fußschellen, also nicht (oder maximal mit Krampf) über Stiefel passend. Lobend zu erwähnen ist die hübsche Form wie größere Handschellen, recht große Materialstärke und die typische grobe Verbindungskette.

Beschriftung und Oberfläche: Von den drei Modellen haben nur die 5020 eine Seriennummer, die auf einen Bügel aufgeprägt ist, was vielleicht Rückschlüsse auf die Wertigkeit erlaubt (9000 eher was für die Masse, 5259 mutmaßlich ein asiatisches Produkt-?).

Bei der Beschriftung gibt es Unterschiede, richtig klassisch ist das aus lauter kleinen Punkten eingelaserte "H-THOMPSON", "USA" mit etwas größerem "H". Die 9000, die noch nicht lange auf dem Markt sind und damit wohl ein Muster aktueller Produktion, haben den Schriftzug aus einheitlich großen Buchstaben (also ohne hervorgehobenes "H"). Diese Beschriftung gleicht nun dem neuesten vorliegenden 5020-Exemplar, für mich ein Hinweis, daß das Modell nach einer Zeit, wo es vorübergehend nicht erhältlich war, nun doch wieder neu produziert wird.

Die "alten" 5020 haben eine etwas mattere, fast seidige Oberfläche, die "neuen" 5020 wirken dagegen glänzender und nicht ganz so elegant.

Die 5259 sind komplett anders beschriftet, könnte vielleicht geätzt sein, da gibt es auch ein besonders seltenes Exemplar mit einem kuriosen Produktionsfehler:

Und noch ein Detail, das erst beim Fotografieren aufgefallen ist... die 9000 haben die Beschriftung auf der "linken" Schelle, 5020 und 5259 auf der "rechten"... ich meine, so wie man die typischerweise anlegt, Schlüssellöcher nach oben und durchschwingende Bügel nach hinten. Oder bevorzugt wer durchschwingende Bügel nach vorn? Hm, mal ausprobieren...

Grobkettigkeit: das Schöne an den Hiatts ist ja eben auch, daß die diese grobe Kette haben. Offenbar verwenden die Herren Hiatt und Thompson zwei verschiedene Sorten Kette, die auch leicht unterschiedlich grob sind. Die etwas gröbere Variante hat einen etwas gelblicheren (nickeligeren) Metallglanz und 9 Glieder, die etwas weniger grobe einen vergleichsweise etwas bläulicheren (zinkigeren) Metallglanz und 10 Glieder.

Beide Kettenausführungen haben nahezu identische Länge für einen Schellenabstand (einschließlich Ringen und Swivels) von ca. 39,5 cm. An den 5020 und 9000ern habe ich schon jeweils beide Sorten Kette gesehen, eine 5259 mit der gröberen Variante ist bisher noch nicht aufgetaucht... bestimmt machen sie das mit Absicht nur für die Sammler, damits da noch mehr zu sammeln gibt Rolling Eyes

Ach ja, und wer nur Kette will ohne Schellen dran, für den gibts auch ein passendes Produkt, Modell 7078... ebenfalls mit den zwei verschiedenen Sorten Kette:


Verpackung: mäßig stabile weiße Karton-Faltschachtel mit blauem Aufdruck, an den Stirnseiten mit einem textilverstärkten transparenten Klebeband leicht schlampig zugeklebt. Für alle drei Modelle wird die gleiche Schachtel verwendet. Die Schellen sind in ein weißes Ölpapier gewickelt, was allerdings durchaus nicht nötig wäre, weil soweit ich erkennen kann nichts mit Öl dran ist... das Papier zerreißt auch in der Regel sofort beim Auspacken. Für die 5259 ist die Schachtel eigentlich zu klein, daher kommen die schon im Neuzustand in einem ausgebeulten Karton an. Seitlich an der Schachtel ist ein kleines Haftetikett mit der Modellnummer angeklebt. Wegen der groben Kette ergibt das Ganze ein schönes Rasselpäckchen, also ideal für neugierige Nachbarn...

Außer zwei Stück unmarkierter Standardschlüssel an einem Drahtring befindet sich auch noch ein vergammelter Zettel in der Schachtel, der zum Kauf der Schellen beglückwünscht und auch ein paar knappe Gebrauchshinweise enthält. Der Zettel ist offenbar nicht speziell für diese Modelle verfaßt und wird wohl halt noch mit beigelegt, damit der Packungsinhalt vollständiger wirkt und wenigstens ein Minimum an Dokumentation vorhanden ist. Manchmal fehlt der Zettel, ist kopiert statt gedruckt oder auch nur einseitig bedruckt... für den Sammler also ein eher liebloses Detail.


Passigkeit über Stiefel: je nach Stiefelsorte und -Größe sind die 5020 in der Regel ideal passend, perfekt z.B. über BW-Stiefeln der alten Art. Bei moderneren Stiefeln, die am Schaft dicker gepolstert sind, müssen die 5020 schon etwas weiter gestellt werden, passen aber immer noch gut. Für noch gröberes Stiefelwerk kommen dann die 5259 gut in Betracht... die 9000 wie gesagt eher nicht über Stiefel, hab das nur mal ausprobiert um zu zeigen, daß es nicht geht...


Praxistauglichkeit: da die ja über Stiefel sollen, ist der Tragekomfort hoch (falls nicht, liegt das wohl an den Stiefeln Rolling Eyes). Die 9000 sind ohne Stiefel gut tragbar, da gehts mir aber so ähnlich wie König Midas, nur daß die sich nicht in Gold verwandeln, sondern rostig werden Sad Tja, und die Kette. Des einen Freud... natürlich klimpern die Ketten recht ordentlich, wer da also sensible Nachbarn hat in einem Altbau mit Holzfußboden, muß sich was einfallen lassen. Man könnte z.B. ein Stück Seil in die Kette flechten usw. Rolling Eyes. Wenn allerdings schon schwere Stiefelschritte tolieriert werden, wird das Bißchen Kettenrasseln auch kein Problem mehr sein...
Die etwas gröbere Kette ist mit der ungeraden Anzahl Kettenglieder etwas praktischer, wenn man in der Mitte noch was befestigen will und auf Symmetrie Wert legt, bei einer geraden Anzahl Glieder gibts eben keine exakte Mitte...

Und ach ja, nur Sammler... das kommt dabei heraus, wenn man einfach nicht aufhört zu bestellen, bis das Gesuchte endlich da ist Sad Very Happy Zu Risiken und Nebenwirkungen...


P.S. Und ich halte übrigens die Theorie aufrecht, daß brave Nachbarn nichts rammdösiger macht, als den ganzen Nachmittag über Kettengerassel ertragen zu müssen. Zum Fotos machen hab ich mir anfangs noch Mühe gegeben, das Rasseln etwas zu dämpfen, aber irgendwann wars mir dann auch egal... Rolling Eyes


(Dieser Kalendereintrag wurde euch praesentiert von: steelfan)
Diskussion/Fragen dazu in diesem Thread
Zurück zum Adventskalender
©2005-2007 Adventskalender Mod by Mario www.m1v.de


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group