handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ebay-Handschellen # 7752335107

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
STEVEN



Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 160
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 6:21 pm    Titel: Ebay-Handschellen # 7752335107 Antworten mit Zitat

Hi Leute,

bei Ebay werden unter der o.g. Artikelnummer ganz seltene Handschellen angeboten. Der Preis liegt momentan bei 1.000 Euro! Kennt Ihr diese Art von Handschellen?

Viele Grüße
Steven Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider noch nie gesehen....

Allerdings halte ich den Verkäufer für o.k. - habe selbst dort eine slowakische PKG für´n Schnäppchenpreis von 12EUR ersteigert und persönlich abgeholt. (lustig, der wohnt 1km entfernt von mir!)

Ich denke, wenn er sagt dass die Dinger echt sind, dann kann man ihm das glauben. Und der Preis - naja, Gebote eben, scheinbar wissen ein paar Leute, was das Ding kosten darf....

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi auch,

*gruebel*, noch nie vorher gesehen..........

Ich denke, da kann (fast) nur atame mit einer Auskunft helfen.

Er schien ja auch nicht ganz uninteressiert zu sein...... Very Happy

Mir würde ja das aktuell von dieser Verkäufer angebotene Modell "China, extraschwer" zusagen, aber der Etat ist begrenzt. Sad Confused Sad

Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 5:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Er schien ja auch nicht ganz uninteressiert zu sein...... Very Happy

Oder Vincula sagt was dazu, zumindestens angemeldet hatte der sich hier im Forum ja auch mal, haelt sich aber leider deutlich mehr im Hintergrund als unser lieber Atame... Also Atame, warum haste Dir dieses einzigartige Stueck wegschnappen lassen? Zu gross fuer Deine Schubladen? Rolling Eyes

Zitat:
Mir würde ja das aktuell von dieser Verkäufer angebotene Modell "China, extraschwer" zusagen, aber der Etat ist begrenzt. Sad Confused Sad

Sollen das wirklich Handschellen sein? So wie ich die Chinesen kenne koennten die auch problemlos als Fussschellen gedacht sein, da waere das Gewicht dann nicht gering aber auch nicht sooo monstroes. Sind ja nichtmal Gewichte in der Kette Shocked

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

leider bin ich in letzter Zeit sehr, sehr beschäftigt (beruflich und mit meinen diversen Hobbies) und komme nur noch sporadisch zum Forenlesen - ich hoffe, man verzeiht mir meine Abstinenz Wink. Sollte wirklich mal mein bescheidener Rat erwünscht sein, einfach ein kurzes e-Mail mit "ey, guck mal hier im Forum" an mich und ich werde aktiv - versprochen.

Das Stück aus der Auktion ist wirklich eine der seltensten Handschellen überhaupt. Bisher weiß ich nur von ca. einem halben Dutzend dieser Teile - sie sind also seltener als die berühmten McKenzie Mitts. Die Fessel stammt aus Deutschland und wurde am 3. November 1911 von Karl Schwertfeger aus Hannover patentiert, weswegen man sie in Sammlerkreisen gerne "Schwertfeger Handcuff" nennt. Leider ist mir nicht bekannt, wer sie hergestellt hat - evtl. die Firma Mühlenfeld aus Barmen.

Warum ich mir diese Auktion habe entgehen lassen? Also erstens fehlt mir die Gans, die goldene Eier legt Wink und zweitens habe ich im Vorfeld mit einem Sammler aus USA diskutiert, der meinte, dass er nicht sicher sei, ob die Fessel nicht repariert wurde, da der Verkäufer ihm zuvor eben dieses Modell angeboten hatte, wobei bei einem Schloss die Abdeckplatte fehlte. Und so häufig ist die Fessel ja - wie gesagt - auch wieder nicht, als dass man etliche Exemplar besitzen würde.

Viele Grüße,
Atame
http://www.atame.info/
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Atame hat folgendes geschrieben:
Hallo Allesamt,

Warum ich mir diese Auktion habe entgehen lassen? Also erstens fehlt mir die Gans, die goldene Eier legt Wink und zweitens habe ich im Vorfeld mit einem Sammler aus USA diskutiert, der meinte, dass er nicht sicher sei, ob die Fessel nicht repariert wurde, da der Verkäufer ihm zuvor eben dieses Modell angeboten hatte, wobei bei einem Schloss die Abdeckplatte fehlte.


naja, der Verkäufer wohnt auch in München (nähe Gärtnerplatz) und dort hätte man das gute Stück sicherlich besichtigen können.

Aber ich seh´s schon - das Sammeln kann ggf. _extrem_ ins Geld gehen Wink

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
naja, der Verkäufer wohnt auch in München (nähe Gärtnerplatz) und dort hätte man das gute Stück sicherlich besichtigen können.


Stimmt auch wieder. Aber das war bei mir damals zu kurzfristig. Vincula war zufrieden und der kennt sich ja wirklich aus - also hatte der Verkäufer wohl wirklich mehr von diesen seltenen Dingern zum Verkauf. Ich hab ja bei ihm auch schon ein paar schöne Stücke gekauft. Z.B. kann ich nur die älteste und kleinste Version der polnischen Polizeihandschellen empfehlen, die ich außer bei ihm noch nirgends gesehen habe. Allerdings ist die auch nur was für Sammler, da sie nicht nur kleiner als alle anderen polnischen Handschellen ist, sondern auch über keine Arretierung verfügt, was sie historisch sehr interessant macht, da sie somit das Bindeglied zwischen späteren polnischen Polizeihandschellen und dem Vorbild der US Darley Handschellen aus den 1930er Jahren darstellt.

Zitat:

Aber ich seh´s schon - das Sammeln kann ggf. _extrem_ ins Geld gehen Wink


Durchaus! 1000 Euro ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Ich hab auch schon Einzelstücke im Bereich von 2500 bis 3000 Euro weggehen sehen und den Rekord hält eine ungewöhnliche Handschelle, welche angeblich einmal Harry Houdini persönlich gehört haben sollte - die ging in USA für 15.000 US$ weg!

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group