handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schlüssel gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 11:42 am    Titel: Schlüssel gesucht Antworten mit Zitat

Moin erstmal,
ich hab da bei Ebay ein paar nette alte Tower Handschellen erworben. Wie in der Auktion angegeben wird kein Schlüssel mitgeliefert. Die Handschellen sind funktionsfähig, das habe ich von einem Bekannten noch prüfen lassen.
Ich vermute mal der Schlüssel wird ein recht einfaches Modell sein, etwas größer her vom Durchmesser des Dornes, eine recht dünne Wand. Und einen Bart ähnlich wie bei 08/15 Handschellen. Hat denn jemand ein passendes Original das er verkaufen möchte? Oder das ich mir zum kopieren ausleihen darf ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 9:32 pm    Titel: Tower Schlüssel... Antworten mit Zitat

Hallo Harry,
herzlichen Glückwunsch zur Auktion!

Es gibt diverse Varianten von Schlüsseln für Tower-Double-Lock Handschellen. Diese unterscheiden sich zum einen in der Position der Einkerbung vom Schlüsselbart, so daß es vier Variationen gibt: ohne Kerbe oder mit Kerbe im 1. - 3. Viertel des Schlüsselbartes. Zum anderen scheint es geringfügige Unterschiede bei den Durchmessern der Schlüssel zu geben (zumindest bei meinen ist es so...).
Welchen Typ Schlüssel Du für Deine Handschelle brauchst, kann letztlich nur im Experiment herausgefunden werden, da die benötigte Einkerbung nicht von Außen zu erkennen ist.

Du solltest Steve Santini anmailen und ihn fragen, wie der Schlüssel ausgesehen hat, mit dem er die volle Funktionstüchtigkeit dieser Handschelle herausgefunden hat - das verkürzt das Nachbauen bzw. verbilligt das Nachkaufen des Schlüssels erheblich...

Zum Nachbauen:
Es ist nicht ganz einfach, da die Schlüssel recht dünnwandig sind, aber es ist trotzdem machbar. Ich habe meine Tower-DL Schlüssel nachgemessen, hier sind exemplarisch die Maße zweier Schlüssel:

Schlüsssel 1:
Außendurchmesser: 4,96 mm
Innendurchmesser: 3,94 mm
Barthöhe + Aussendurchmesser (H1): 7,16 mm
Barthöhe (H2): 1,99 mm
Bartbreite (nicht auf dem Bild erkennbar): 1,27 mm
Bartlänge (L): 5,85 mm
Keine Einkerbung

Schlüssel 2:
Außendurchmesser: 4,60 mm
Innendurchmesser: 3,75 mm
Barthöhe + Aussendurchmesser (H1): 6,55 mm
Barthöhe (H2): 1,98 mm
Bartbreite (nicht auf dem Bild erkennbar): 1,17 mm
Bartlänge (L): 5,60 mm
Die Einkerbung (H1: 6,00 mm) gemessen vom linken Bartende liegt zwischen 2,91 - 4,11 mm




Ja, ist klar: H2 + Aussendurchmesser ist ungleich H2 - aber bei meinen Schlüsseln ist der Aussendurchmesser oberhalb des Schlüsselbartes etwas dicker...

Zum Nachkaufen:
Bei eRestraints.com gab es mal den kompletten Satz Tower-Schlüssel zu kaufen:


Ansonsten wirst Du bestimmt auch bei CannonsGreatEscapes.com fündig.

Zum Ausprobieren:
Ich bin am kommenden Sonntag in Hannover - wenn Du magst, können wir uns ja treffen und einfach mal ausprobieren, ob einer meiner Schlüssel paßt... Du hast meine email-Adresse in Deiner aktuellen Sammelbestellung.

Schöne Grüße
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 9:18 am    Titel: Re: Tower Schlüssel... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

das ist sehr informativ, danke Very Happy!

Ich habe auch einige Tower in der Schublade, auf die meine Schlüssel nicht passen.

Dazu eine Frage:
Idea Ließe sich denn ein Universal-Tower-Schlüssel basteln? Oder geht das nicht?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 2:49 pm    Titel: Universalschlüssel Antworten mit Zitat

Hallo Enris,

ich habe vor geraumer Zeit das Schloßgehäuse eines frisch erworbenen Paares Tower-Double-Lock Handschellen öffnen müssen, weil mir der Schließmechanismus defekt erschien:
Das Schloß hat drei Schließscheiben, die beim Öffnen/Abschließen vom Schlüsselbart bewegt werden. Diese Scheiben bewegen ihrerseits den Verschlußriegel, der den Handschellenbügel freigibt/arretiert. Fehlt die Einkerbung des Schlüsselbarts an der richtigen Stelle, so hakt der Schlüssel und der Verschlußriegel wird nicht bewegt...

Soweit ich weiß, ist bei den Tower-Double-Lock Handschellen immer nur maximal eine der drei Schließscheiben für einen kürzeren Schlüsselbart ausgelegt, daher die vier Schlüsselvariationen.
Was den Durchmesser der Schlüssel angeht, bin ich mir nicht vollkommen sicher, ob es hier eine Universalgröße gibt, die immer paßt.

Schöne Grüße
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Björn,

danke für die Antwort. Es käme also also auf einen Versuch an. Mal sehen, ob ich mir grob was zurechtbiegen kann Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group