handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Scharnier-HS mit zwei identischen Schellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 10:53 am    Titel: Scharnier-HS mit zwei identischen Schellen Antworten mit Zitat

Viele Scharnier-HS bestehen inzwischen (anscheinend wegen der einfacheren Fertigung) aus zwei identischen Schellen). Es gibt dabei zwei Möglichkeiten, wie diese verbunden sind:

A) Bügel auf der gleichen Seite, dh. ein Schlüsselloch ist vorne, das andere hinten. Beispiel: http://www.cuffsland.de/Bilder/HaggeAg.jpg

B) Schlüssellöcher auf der gleichen Seite, dh. ein Bügel öffnet nach oben, der andere nach unten. Beispiel: http://www.cuffsland.de/Bilder/HaggeCg.jpg

Nach meinem Verständnis ist es wichtig, ob die Schlösser zu den Händen hin zeigen ("unten") oder zu den Unterarmen ("oben"). Im ersten Fall ist es einfacher, sich selbst (mit Schlüssel) zu befreien, im anderen schwierig bis unmöglich. Je nachdem, worauf es einem ankommt Wink kann die eine oder die andere Trageweise besser sein.

Nun meine Frage: Macht es denn überhaupt Sinn, eine Scharnier-HS vom Typ A zu verwenden?!? Dann ist doch immer ein Schlüsselloch auf der "falschen" Seite, oder Question

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sprechen hier, bei der von dir als Variante B beschriebenen HS, auch von "gespiegelt".

Zu deiner Frage, ob das Sinn macht, ungespiegelte HS zu verwenden.
Nicht jeder der in HS steckt, ist so geübt darin, aus diesen auszubrechen, wie zum Beispiel unser geschätzter Forumsadmin. In der praktischen, behördlichen Anwendung sollen gefesselte Personen ja so beaufsichtigt werden, dass ein Fluchtversuch, zu dem eben auch das öffnen der HS gezählt wird, rechtzeitig entdeckt wird und unterbunden werden kann.
Insofern stellen die HS nur eine Verschärfung der Bewachung dar. HS sind prinzipiell nicht ausbruchssicher.

Wenn nun bei einer HS ein Schloß nach oben und das andere nach unten zeigt, hat dies für den Anwender auch einen Vorteil. Beim anlegen der HS muss nicht unbedingt darauf geachtet werden wo die Schlößer sind und ein späteres öffnen wird dadurch einfacher.
Am Beispiel einer "hinter dem Bauch" getragenen Scharnierhandschelle wird das deutlich. Sollten hier beide Schlößer nach unten Zeigen, kann das öffnen schwierig sein, da sich hier die Finger der gefesselten Person im Weg befinden können. Ist eines der Schlößer aber oben, dann bekommt man ohne Probleme mindestens eine der Schellen auf.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
Wir sprechen hier, bei der von dir als Variante B beschriebenen HS, auch von "gespiegelt".

Ja? Ich dachte, "gespiegelt" heisst, dass es sich um zwei *unterschiedliche* Schellen handelt (siehe Posting von unimuc mit Bild in meinem Thread http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?p=6910).

Zitat:
Zu deiner Frage, ob das Sinn macht, ungespiegelte HS zu verwenden. ...

Also Du meinst jetzt die von mir beschriebene Variante A, oder?

Zitat:
Wenn nun bei einer HS ein Schloß nach oben und das andere nach unten zeigt, hat dies für den Anwender auch einen Vorteil. ... Ist eines der Schlößer aber oben, dann bekommt man ohne Probleme mindestens eine der Schellen auf.

Vorausgesetzt, man ist mit beiden Händen gleich geschickt und das Schlüsselloch sitzt an derselben Stelle. Wink

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Jetzt hab ich mich doch tatsächlich in dir Irre führen lassen. Embarassed
Was also gespiegelt heisst ist nun klar.

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Vorausgesetzt, man ist mit beiden Händen gleich geschickt und das Schlüsselloch sitzt an derselben Stelle.

Ähm, in dem von mir beschriebenen Beispiel sollte die HS vom Anwender geöffnet werden. Da ist es doch ziemlich egal wie geschickt die gefesselte Person mit seinen Fingern ist.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
Rolling Eyes Jetzt hab ich mich doch tatsächlich in dir Irre führen lassen. Embarassed

Kann ja mal vorkommen. Wink

Zitat:
mike.muc hat folgendes geschrieben:
Vorausgesetzt, man ist mit beiden Händen gleich geschickt und das Schlüsselloch sitzt an derselben Stelle.

Ähm, in dem von mir beschriebenen Beispiel sollte die HS vom Anwender geöffnet werden. Da ist es doch ziemlich egal wie geschickt die gefesselte Person mit seinen Fingern ist.

Stimmt! An was ich da schon wieder gedacht habe... Embarassed

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 4:49 pm    Titel: Re: Scharnier-HS mit zwei identischen Schellen Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:

Nun meine Frage: Macht es denn überhaupt Sinn, eine Scharnier-HS vom Typ A zu verwenden?!? Dann ist doch immer ein Schlüsselloch auf der "falschen" Seite, oder Question
Mike


Da kommt es sicherlich auch darauf an, wie die Schellen angelegt werden. Zeigen beide Hände in eine Richtung so hat man nur ein Schlüsselloch in Händerichtung, das andere in Richtung Arm. Wenn aber die eine Hand 180° zur anderen zeigt, gib es die 2 Möglichkeiten: Entweder sind die Schlüsselllöcher auf der "richtigen" oder auf der "falschen" Seite. Das kannst du dir je nach Geschmack aussuchen Exclamation

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 5:26 pm    Titel: Re: Scharnier-HS mit zwei identischen Schellen Antworten mit Zitat

alexander hat folgendes geschrieben:
mike.muc hat folgendes geschrieben:

Nun meine Frage: Macht es denn überhaupt Sinn, eine Scharnier-HS vom Typ A zu verwenden?!? Dann ist doch immer ein Schlüsselloch auf der "falschen" Seite, oder Question
Mike


Da kommt es sicherlich auch darauf an, wie die Schellen angelegt werden.

Anders gesagt: Die Variante A (Schlüssellöcher auf unterschiedlichen Seiten) macht eher Sinn, wenn man die Hände um 180 Grad entgegengesetzt fesseln will, oder?

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

die Fragen und Antworten zu diversen Scharnierhandschellen tauchen mittlerweile in drei oder vier verschiedenen Threads auf.

Mein Vorschlag: Fassen wir das alles zusammen in einen Thread, wie wäre das?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
...die Fragen und Antworten zu diversen Scharnierhandschellen tauchen mittlerweile in drei oder vier verschiedenen Threads auf.
Mein Vorschlag: Fassen wir das alles zusammen in einen Thread, wie wäre das?

Einverstanden. Wäre auch was für eine FAQ ...
Ok ok, ich bin schon still. Wink

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group