handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Möglichkeit eines Chat für Handschellenforum.de ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2005 8:05 pm    Titel: Möglichkeit eines Chat für Handschellenforum.de ? Antworten mit Zitat

Hallo (in erster Linie Unimuc) Wink

Was haltet ihr eigentlich von der Idee einen Chat in diese Seite zu integrieren? Man schreibt sich ja mit vielen Usern per PM hin und her, und da wäre ein Chat durchaus besser. Auch um andere User besser kennenzulernen wäre ein Gespräch geeigneter als eine Nachricht im Forum so alle zwei Tage...

Ist nur eine Idee....

United
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 6:26 am    Titel: Re: Möglichkeit eines Chat für Handschellenforum.de ? Antworten mit Zitat

Hi,

United hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr eigentlich von der Idee einen Chat in diese Seite zu integrieren? Man schreibt sich ja mit vielen Usern per PM hin und her, und da wäre ein Chat durchaus besser. Auch um andere User besser kennenzulernen wäre ein Gespräch geeigneter als eine Nachricht im Forum so alle zwei Tage...

Also die Idee gab es ja im alten Forum schonmal, allerdings mit damals eher geringer Resonanz... Ich waere da schon prinzipiell fuer zu haben, nur macht es natuerlich auch nur Sinn wenn da auch ein paar User Interesse dran haben, alleine chattet es sich eher langweilig Confused

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und so wie es aussieht ist die Resonanz auch im neuen Form nicht viel größer. Obwohl so ein Chat-Treff, meinetwegen jeden Montag und Donnerstag um 20 Uhr, bestimmt nichts schlechtes wäre. Das könnte man sich mit einem kleinen Banner-Link auf die Fahnen schreiben und so noch mehr User anlocken...
Ist denn keiner, abgesehen von Unimuc und mir, dafür???

United
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Handschellenfessler



Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 4:07 pm    Titel: Warum nicht einen Chat einstellen? Antworten mit Zitat

Worum eigentlich nicht? das Dumme ist nur, dass der Tag des Chattreffs vielleicht durch eine Umfrage abgestimmt werden sollte?!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Logo - Der Tag von mir war jetzt einfach mal ins blaue gesagt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dauerfessler



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 10:43 am    Titel: Ich wär dabei Antworten mit Zitat

[quote="United"]Und so wie es aussieht ist die Resonanz auch im neuen Form nicht viel größer. Obwohl so ein Chat-Treff, meinetwegen jeden Montag und Donnerstag um 20 Uhr, bestimmt nichts schlechtes wäre. Das könnte man sich mit einem kleinen Banner-Link auf die Fahnen schreiben und so noch mehr User anlocken...
Ist denn keiner, abgesehen von Unimuc und mir, dafür???

also ich würd den Chatt auch nutzen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RBBBerlin



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich auch keine schlechte Idee, ich wär jedenfalls dabei ! Cool

ABER : macht das denn überhaupt Sinn wenn da im großen und ganzen immer nur die hier "üblichen Verdächtigen" von denen man durch ihre Forumsbeiträge doch eh schon sehr viel weiß auftauchen ?

Rbbberlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal - bei den wenigen leuten die hier gemäß der anzeige gleichzeitig im forum sind, würde sichein chat wirklich nicht lohnen. es gibt doch im internet soooooooo viele andere portale zum kommunizieren Wink

- zumindest für den schwulen - (bei den heten kenn ich mich ja nicht so aus Wink ) -

ausserdem bieten doch die preisgabe von yahoo accounts oder icq nummern die besten möglichkeiten, dass sich zwei leute mal online in einem chatpartal über den weg laufen ...

gruss börne

=
ArmySkins
skinprisoner
skinstraefling
cuffdskin
motoXskin
armyskins_borne
armyskins_military
wardenskin

... (hab ich was vergessen Confused )

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

RBBBerlin hat folgendes geschrieben:
ABER : macht das denn überhaupt Sinn wenn da im großen und ganzen immer nur die hier "üblichen Verdächtigen" von denen man durch ihre Forumsbeiträge doch eh schon sehr viel weiß auftauchen ?

Hmm, ein guter Einwand Confused Wenn von 1077 registrierten User im Moment eh immer nur die gleichen 10 Leute schreiben, stellt sich wirklich die Frage ob man einen Chat braucht.

Mich würden mal die Gründe interessieren warum so wenig Leute sich hier äußern. Desinteresse kann es ja nicht sein, da die meisten Unterforen auch unregistriert zugänglich sind.

Ich geb zu das mich auch nicht alles interessiert was hier im Forum angeboten wird. Da wären zum Beispiel die Technikecke, wo ich wirklich nur hin und wieder reingucke, die Kontaktecke ist für mich ebenfalls vollkommen uninteressant, was mitunter auch an der sehr niedrigen realen (!) Frauenquote liegt.

Dennoch gehöre ich wohl auch zu den Vielschreibern, da es eben auch den Bereich Faszination Handschellen gibt, mit Themen die mich interessieren.

Alles in allem müßte also für jede Richtung was dabei sein, vom Sammler bis zum Anwender. Dennoch schreiben etwa nur 1% der User etwas, ziemlich schlechte Ausbeute bei 1077 Registrierten Confused

Wenn man sich die Beiträge anguckt interessiert wohl die Rubrik Bilder am meisten. Das Forum soll aber keine wilde Bilder-Tausch-Börse sein.

Gefolgt von Fragen über das Thema Handschellen allgemein, und paradoxerweise dann schon der Vorstellungsfred. Im Vorstellungsfred sind aber sehr viele Leute die sich mal kurz vorstellen, aber dann hört man nie wieder was von denen? Woran liegt das?

Irgendwie müßte man hier den ultimativen Userstrom haben. Nicht das es mir so nicht gefällt, es hat sich vor kurzem ja auch einiges getan und ich hab mir einen Stein von der Seele geschimpft. Aber kann es sein das das Thema Handschellen vielleicht zu speziell ist?

Handschellen verbindet man ja im Grunde mit Bondage, und Bondage gehört wiederum zu (B)DSM. Dieses Forum behandelt jetzt "nur" Bondage, und davon "nur" Handschellen. Also von einem sehr komplexen Thema nur einen ganz speziellen Bereich, der halt dazu gehört, aber vielleicht nicht gerade forumsfüllend ist.

Versteht das nicht falsch, ich möchte nicht das Forum runterreden, sondern nur mal mögliche Gründe festhalten.

Vielleicht sollte man den Themenbereich ausweiten, auf BDSM ganz allgemein, und dazu unter Bondage die Rubrik Handschellen setzen.

Ist wieder alles nur eine Idee und mal stumpf runtergeschrieben. Das Forum so wie es jetzt ist ist super, nur ein paar mehr User und ein breiteres Spektrum an Themen wären natürlich auch nicht schlecht.

Gute Nacht,
United
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

gegen einen Chat hätte ich im Prinzip nichts einzuwenden, bin aber gleichzeitig kein ausgemachter Befürworter. Mir geht's dabei wohl wie anderen, die sich bisher dazu nicht geäußert haben: Ich bin weder eindeutig dafür, noch eindeutig dagegen.

En bisschen skeptisch bin ich allerdings schon aus Gründen, die schon genannt wurden:

RBBBerlin hat folgendes geschrieben:
ABER : macht das denn überhaupt Sinn wenn da im großen und ganzen immer nur die hier "üblichen Verdächtigen" von denen man durch ihre Forumsbeiträge doch eh schon sehr viel weiß auftauchen ?

Es hat ein wohl ein wenig mit der "Kultur" dieses Forums zu tun, dass keine "la ola" der Begeisterung durch das Forum gewogt ist. Immer wieder kann man vom Thema abschweifen und so auch Privates, Witziges, Nachdenkenswertes einfließen lassen. Da bin ich ja auch immer dabei... So lange man wieder zum Thema zurückfindet, ist das ja auch in Ordnung.

Das kann also heißen, dass gerade die Vielschreiber keinen zusätzlichen Bedarf sehen etwas loszuwerden, dass nicht schon in den einen oder anderen Beitrag eingeflochten werden kann.

United hat folgendes geschrieben:
Mich würden mal die Gründe interessieren warum so wenig Leute sich hier äußern. Desinteresse kann es ja nicht sein, da die meisten Unterforen auch unregistriert zugänglich sind.

Das ist nicht spezifisch für dieses Forum, sondern im Internet, auch im realen Leben üblich. Gemeldet sind viele. Aber dass man letztlich nur durch (s)einen eigenen Beitrag, sowie auch und gerade für seine eigenen Belange etwas bewegen kann, scheint nicht bekannt zu sein. Da bleibt den Forenaktiven (1:1 übertragbar auf das reale Leben) auch die Interpretation, es wird schon richtig sein was wir machen.

United hat folgendes geschrieben:
Ich geb zu das mich auch nicht alles interessiert was hier im Forum angeboten wird.

Worum wird es in einem Chat gehen?
Erfahrungsgemäß ähnelt ein Chat einem für Nichtmitglieder offenen Vereinstreffen. Die Interna und TOPs sind schon abgehandelt, wenn der inoffizielle Teil losgeht. Und dann geht es kaum noch um das Thema. Es ist halt "chat", Geschwätz, Geplapper, Kommunikation um der Kommunikation willen. Das erfüllt zwar wesentliche soziale Funktionen, ist aber vom sachlichen Informationsgehalt nicht selten recht dünn.

Oder mit den Worten mancher Teilnehmer aus einem längst geschlossenen Bondage-Chat ausgedrückt: "Wann redet ihr endlich übers Fesseln?"

Genau das, was oben angedeutet wurde, kann in einem Chat hier auch passieren: Die "üblichen Verdächtigen" nehmen teil, die ihre Fragen im eigentlichen Forum geklärt haben und ansonsten einander kennen und (hinsichtlich Vorlieben, Handschellensammlung und -einsatz) einschätzen können. Ein Chat wäre dann frei für Austausch über sonstige Dinge. Wenn man das vor Augen hat, wundert es einen nicht mehr, wenn in einem Motorsportchat Kochrezepte ausgetauscht werden.

United hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich die Beiträge anguckt interessiert wohl die Rubrik Bilder am meisten. Das Forum soll aber keine wilde Bilder-Tausch-Börse sein.

Es ist erfrischend, wenn auf interessante Bilder hingewiesen wird. Es ist nervtötend die Fragen zu lesen, wo man illegalerweise geschütztes Material laden kann. Und es ist ätzend als Dienstleister betrachtet zu werden, der Bild- und Filmmaterial umsonst weiterleitet, das man sich mit minimalem Aufwand selbst besorgen kann.

United hat folgendes geschrieben:
Im Vorstellungsfred sind aber sehr viele Leute die sich mal kurz vorstellen, aber dann hört man nie wieder was von denen? Woran liegt das?

Anfänglich starke Begeisterung, die dann wieder einschläft? Die "Dominanz" der Vielschreiber? Die Angst, das virtuelle Gesicht zu verlieren, wenn man sich durch vermeintlich "dumme" Fragen als unwissend äußert? Hm, in der Sesamstraße hieß es immer, "wer nicht fragt, bleibt dumm"...

United hat folgendes geschrieben:
Aber kann es sein das das Thema Handschellen vielleicht zu speziell ist?

Ja, aber genau darum geht es doch! Die Domain heißt "handschellenforum", der Titel heißt "Handschellenforum", vom Inhalt her ist es ein Forum, das um Handschellen geht. Ein - geschätzter - Großteil der User nutzt Handschellen auch für Bondage, aber Bondage ist hier in meinen Augen nicht das Hauptthema.

Trotz einer ansehnlichen Sammlung von rund 200 Fesselwerkzeugen aus Metall liegt auch meine Präferenz beim Bondage nicht unbedingt bei diesen. Sonstiges Material wie Seil oder Lederzeug benutzen wir genauso gern, wg. der Variabilität in vielen Fällen sogar lieber. Wenn ich darüber Information brauche oder geben kann, tue ich das nicht hier, sondern in entsprechenden Foren.

Ich persönlich finde es gut, dass dieses Forum so spezialisiert ist und hoffe, das es so bleibt. Es gibt ja offene und registrierte Foren zu Bondage. Die haben den Vorteil, dass man jedes damit zusammenhängende Thema hineinbringen kann (kann je nach persönlicher Toleranzschwelle auch ein Nachteil sein - es gibt ja auch, naja, nicht so leckere Vorlieben). Der Nachteil ist, dass eine Frage zu selteneren oder unüblichen Praktiken nicht immer umfassend beantwortet werden kann oder Fragen leicht untergehen.

Und in Bondageforen kommen dann hier und da mal Fragen zu bd, ds, sm oder sehr speziellen Kinks und Fetischen. Dann kommt es schon mal vor, dass die Qualität der Antworten nachlässt, wenn auf der Suche nach einer Antwort aus dem "Meinen, Glauben" anstatt aus dem "Wissen" heraus geantwortet wird.

Das ist hier das gleiche. Zu manchen Fragen hatte ich auch schon angemerkt, dass man mit Fragen außerhalb der Handschellenthematik hier nicht so gut aufgehoben sein mag. Es ja nicht so, dass noch irgendein Thema existiert, zu dem es im Internet kein kompetentes Forum gibt.

United hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man den Themenbereich ausweiten, auf BDSM ganz allgemein, und dazu unter Bondage die Rubrik Handschellen setzen.

Ich halte das, wie ausgeführt, für den falschen Weg. Ich denke wir sollten Wert auf die Qualität der Informationen legen, nicht auf die Masse der "Kundschaft".

United hat folgendes geschrieben:
nur ein paar mehr User und ein breiteres Spektrum an Themen wären natürlich auch nicht schlecht.

Es gibt ja ausreichend davon und vielleicht sind die mit der Arbeit der "Aktiven" sehr zufrieden. Und bei der Verbreiterung des thematischen Spektrums sehe ich eine Verwässerung des eigentlichen Themas des Forums.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Beim Chat finde ich problematisch, daß man den Inhalt versäumt, wenn man zur üblichen Zeit nicht kann. Im Forum hingegen kann ich Dinge nachlesen, auch wenn ich mal eine halbe Woche von Wichtigerem in Anspruch genommen war.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carnifex



Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt prima, ich kenne das aus einem ähnlichen Forum
_________________
per aspera ad astra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Thema grad wieder nach oben kommt: Vgl. a. diesen Thread.

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich auch nur nochmal wiederholen. Entgegen meiner damaligen Meinung halte ich mittlerweile von einem Chat wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellen2



Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

United hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich auch nur nochmal wiederholen. Entgegen meiner damaligen Meinung halte ich mittlerweile von einem Chat wenig.


ich halte davon schon etwas, denn in einem chat würden alle leute gleich antworten auf ihre fragen bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group