handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Das Loch im Schloß

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2018 12:11 am    Titel: Das Loch im Schloß Antworten mit Zitat

gelöscht...............

damit sich niemand weiter davon belästigt fühlt!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015


Zuletzt bearbeitet von dancingcane am Do Jan 04, 2018 7:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cuffmaster



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2018 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool. Dachte immer das wäre nur zum ölen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2018 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@dancingcane

Ich möchte eine grundsätzliche Bemerkung zu dieser Art der Informationsübermittlung machen. Es scheint heute in Mode gekommen zu sein, Informationen nur noch per Verknüpfung von Videos zu übermitteln ("schaut euch das mal an"). Nun gut, Bandbreite bei der Datenübermittlung scheint heutzutage bei den meisten kaum noch eine Rolle zu spielen.

Trotzdem frage ich mich, ob es nicht generell besser wäre, die maximal mögliche Information mit dem Minimum an Zeitaufwand und technischem Aufwand zu vermitteln.

Erstens denke ich, daß grundsätzlich kein Video ohne eine kurze Zusammenfassung seiner zentralen Aussage eingestellt werden sollte. Möglicherweise reicht diese Zusammenfassung dem Interessierten bereits und er muß keine Zeit mehr in die Betrachtung des Videos investieren.

Zweitens bitte ich zu beachten, daß bei manchen (beispielsweise bei mir) aktive Inhalte im Browser aus Sicherheitsgründen zunächst gesperrt sind und dann erst Zug um Zug manuell freigeschaltet werden müssen. Bitte also nicht voraussetzen, daß bei jedem aus Bequemlichkeit der Browser gleich für alles offensteht wie ein Scheunentor. Auch diese Prüfung und das Freischalten kostet Zeit.

Das verknüpfte Video hat zwar nur eine Länge von etwa 2,5 Minuten, aber mir erschließt sich nicht, wieso man die zentrale Information (das Loch dient als Wasserablauf und eventuell noch zum Ölen) nicht mit wenigen Worten in Textform hätte übermitteln könne. Durch die "bewegten Bilder" wird keine zusätzliche Information vermittelt. Die im Video gezeigten Befragungen von Passanten, wozu das Loch ihrer Meinung nach diene, tragen wohl kaum zur Problemklärung bei und sind einfach nur überflüssige Dekoration -- halt typisch für die heutigen "Qualitätsmedien". Sad

Viel interessanter wäre die hier gar nicht angesprochene Frage: dürfen Zylinderschlösser (wie im Video gezeigt) wegen der Gefahr des "Klebens" der filigranen Schließbolzen überhaupt geölt werden, oder sollte man dafür nicht ausschließlich Festschmierstoffe wie Graphitpulver verwenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerkerliebhaber



Anmeldungsdatum: 07.12.2017
Beiträge: 16
Wohnort: Vorarlberg

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2018 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Mein bevorzugtes lokales Nachrichtenportal verfällt auch zusehens dieser Unart. Immer weniger Beiträge werden geschrieben und immer mehr Videos werde eingefügt. Ich schaue mir gerne Videos an, wenn das Sinn macht. Aber auch wie in diesem Fall könnten wenige Worte 3 Minuten Video ersetzen.

Nebenbei möchte ich mich als Toiletteninternetsurfer outen. Und wenn ich in der Firma aufm Klo sitze, ist das letzte was ich brauche ein Videoclip, vermutlich noch mit einer Werbung dazwischen.

Grüße, Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2018 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@dancingcane

Nun bitte nicht verärgert reagieren. Möglicherweise habe ich mich nicht hinreichend klar ausgedrückt, was ich zu entschuldigen bitte.

Meine Kritik richtet sich zu über 90 % an die Adresse unserer sogenannten "Qualitätsmedien", welche auch triviale Informationen zunehmend in Form von Videos (dem heutigen Massengeschmack angepaßt?) verpacken. Kurz präsentierbare Nachrichten werden minutenlang ausgewalzt und durch unwesentliches Beiwerk (hier: Befragungen von Passanten) angereichert, welches rein gar nichts zur Beantwortung der zentralen Frage beiträgt. Oft -- allerdings nicht hier -- werden solche Videos auch hinterhältig als Werbemedium mißbraucht, weil man die anfängliche Werbung schließlich nicht ignorieren kann. Moderne Zeiten! Twisted Evil

Meine Bitte an dich und diejenigen, welche Videos einstellen möchten: bitte doch immer eine kurze Zusammenfassung des Inhalts und der wesentlichen Aussagen anfügen. Hier hätte ein Satz gereicht. Das hilft dem mit seiner Zeit sparsam umgehenden Leser, und wer sich das Video anschauen möchte, kann es hinterher immer noch tun.

Schönen Dank und Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2018 3:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
speziell die Sendung Gallileo war einer der letzten Punkte, die mich schließlich aufs Fernsehen komplett verzichten ließ, der kaputte Fernseher war dann schließlich der entgültige Auslöser. Früher war Gallileo noch recht gut, 1999 gab es dort die beste Sendung zur Sonnenfinsternis, das ZDF war weniger informativ (ich hatte mit 2 Videorecordern PRO7 und ZDF aufgenommen und später angesehen, während ich in der Arbeitspause die Finsternis direkt miterlebt hatte): Die ARD war eher eine Volksmusiksendung mit ein paar Einlagen zur Finsternis, wie meine Mutter berichtete, aber auch das ZDF konnte auf entsprechende "musikalische" Begleitung nicht ganz verzichten... Gallileo hatte damals noch die meisten Fakten vermittelt, sogar korrekte.

Aber das war einmal. Heute gibt es nur noch zum gefühlt 1000. Mal die 10 schnellsten Wasserrutschen oder noch schlimmer ungewöhnliche Lebensmittel (größte Burger, längste Wurst usw.), probiert von einem "Jumbo", gegen den selbst die "massivsten" Mitglieder, die ich hier kenne, noch geradezu Elfen sind... und so war dann auch die Sendung über die Löcher in den Vorhängeschlössern. Eine Information, die in Wikipedia gerade mal einen kurzen Absatz einnehmen würde (ist derzeit nicht der Fall), wird zu einem Video mit viel Redundanz aufgebauscht. Genauere Informationen, wie man z.B. Schlösser richtig schmiert (auch ich würde Graphit empfehlen, Öl kann verharzen oder verkleben, vor allem bei normalen Stiftzylindern), fehlt in dem relativ langen Video, stattdessen hat es eher Quizcharacter.

Irgendwo habe ich zu diesem Thema was im Internet gelesen, als kurzen Artikel, leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Daher war das Thema nicht mehr neu für mich, das Video habe ich trotzdem angesehen, weil bei mir zuhause die Bandbreite für Youtube gut ausreicht. Unterwegs, wenn ich nur über das Mobilfunknetz online bin, hätte ich das Video nicht angesehen, das müßte ich lange downloaden und dann lokal abspielen, direkt streamen geht da mit den Datenraten einfach nicht.

Viel schlimmer finde ich aber Videoanleitungen für z.B. Softwareinstallationen oder Konfigurationen. Wenn ich solche Informationen brauche, will ich das schriftlich haben, besonders, wenn das Internetprobleme betrifft und eine Videowiedergabe dann eher nicht funktioniert...

Es betrifft also die "Qualitätsmedien" und nicht die Leute, die einen Link hier setzen, es ist ja klar, daß es ein Video ist und man kann ja verzichten, dem Link zu folgen. Bei einem Link auf die Bild-Zeitung verzichte ich auch gleich, da ich einen Adblocker verwende und den dort auf keinen Fall ausschalten werde. Das Posting und die Antworten darauf können ja trotzdem interessant sein.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VacaLF



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2018 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
speziell die Sendung Gallileo war einer der letzten Punkte, die mich schließlich aufs Fernsehen komplett verzichten ließ, der kaputte Fernseher war dann schließlich der entgültige Auslöser.


Das "Q" in Galileo steht für Qualität, genauso wie das "S" für Seriösität und das "R" für gute Recherche... Wink

Übrigens steht Galileo nicht alleine da, auch viele andere Sendungen sind ganz ähnlich aufgebaut. Auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Man will heute mit solchen Sendungen hauptsächlich unterhalten, der Informationsgehalt darf dabei gegen Null gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group