handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Frage/Suche Segufix Alternative
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Techno123



Anmeldungsdatum: 23.02.2014
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2017 1:04 pm    Titel: Frage/Suche Segufix Alternative Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

warum sind die Segufix Bandagen eigentlich so extrem teuer?
Warum kam noch keiner auf die Idee, diese in Fernost zu günstigeren Preisen zu produzieren?

Gibt es überhaupt alternativen (No-Names)? Die Materialkosten sollten sich doch in Grenzen halten. Oder hat die Firma ein Patent auf ihre Produkte?

Wenn einer etwas in dieser Richtung abzugeben hat, kann er sich gerne bei mir melden Smile

Lg
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuffmaster



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2017 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Segufix im klinischen/gewerblichen Bereich eingesetzt wird und daher entsprechend hohe Standards im Hinblick auf Sicherheit, Fehlerfreiheit, Haltbarkeit und Wiederholgenauigkeit gefordert werden. Einem Krankenhaus, für welches das Teil ein Arbeitsmittel ist und die Ausgaben im 7 stelligen Bereich haben, ist egal ob es 50 oder 300€ kostet. Die brauchen es also kaufen sie es.
Für die paar Leute, die sich hingegen sowas privat kaufen wollen, wird es sich nicht rentieren eine "Billigserie" auf den Markt zu bringen.

Ein paar Alternativen gibt es, sogar von jemandem aus dem Forum, die hab ich allerdings grad nicht auf dem Schirm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2017 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cuffmaster hat folgendes geschrieben:
Ein paar Alternativen gibt es, sogar von jemandem aus dem Forum, die hab ich allerdings grad nicht auf dem Schirm.


Ich nehme an HarryTasker wird so etwas wissen.
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2017 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cuffmaster hat folgendes geschrieben:
und die Ausgaben im 7 stelligen Bereich haben, ist egal ob es 50 oder 300€ kostet.

Logik? Wäre es ihnen nicht egal, ob was 50 oder 300€ kostet, hätten sie vielleicht nur Ausgaben im 6-stelligen Bereich!
Zitat:
Die brauchen es also kaufen sie es.

Ideale Voraussetzungen für - billigere - Konkurrenz-Produkte, das war ja die Eingangsfrage!
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YesIcan



Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2017 8:47 pm    Titel: Re: Frage/Suche Segufix Alternative Antworten mit Zitat

Techno123 hat folgendes geschrieben:
warum sind die Segufix Bandagen eigentlich so extrem teuer?


Hi Flo,

ich habe mal den Preis der Einzelteile der Handhalterung geraten, und finde, das ist nach den Regeln der Mathematik nicht extrem:

Code:
1,50 Ösen
2,50 Schloss
1,00 Gurtband
0,25 Plosterung
0.25 Klettverschluss
------------------------
5,50 Material
9,20 Arbeit (Nähen, Qualitätskontrolle, Verpacken, Lagern)
============
14,70


Davon zwei Stück macht 29,40. Mit Mehrwertsteuer macht das 35 EUR.

Techno123 hat folgendes geschrieben:
Warum kam noch keiner auf die Idee, diese in Fernost zu günstigeren Preisen zu produzieren?


Mal angenommen, du könntest 60% einsparen, indem du z.B. alle Arbeitsschritte automatisierst. Dann kostet dein Komplettset vielleicht 125 EUR für Privatkunden. Aber dann denkst du an deine Investitionen, und an die wenigen kinky-Käufer, die das Produkt auch gebraucht für über 200 EUR kaufen. Im Monat willst du dir 2500 EUR Gehalt zahlen. Miete, Internet und Werbung kosten dich 1000 EUR im Monat. Wenn du also 75 EUR Gewinn auf die 125 EUR schlägst, musst du jeden Monat 47 (oder jeden Werktag 2) von deinen Komplettsets verkaufen. Sonst lohnt sich die One-Man-Show nicht.

Ich glaube, der Businessplan taugt nicht. Dein Qualitätsprodukt hält ewig und der kinky-Markt ist gesättigt, bevor du deine Investitionen wieder eingenommen hast.

Vom kaufmännischen habe ich eher wenig Ahnung. Ich bin für alle Kommentare zu groben Fehlern dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuffmaster



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2017 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
cuffmaster hat folgendes geschrieben:
und die Ausgaben im 7 stelligen Bereich haben, ist egal ob es 50 oder 300€ kostet.

Logik? Wäre es ihnen nicht egal, ob was 50 oder 300€ kostet, hätten sie vielleicht nur Ausgaben im 6-stelligen Bereich!

Zum einen brauchen die Gewerblichen Qualität, die lange hält. Daher zahlt man schon mal mehr, als für irgendwas aus China. Betrachte außerdem mal die Relation: für dich erscheint dieser Betrag hoch. Fürs Krankenhaus, dass entscheiden muss, ob der neue Anbau 10 oder 12 Millionen kosten darf, sind 300€ herzlich wenig. Im Umkehrschluss: Achtest du beim Kauf drauf, ob eine Reiszwecke 0,5 oder 0,43Cent/Stück kostet? Ich glaube nicht. Das sind einfach andere Verhältnisse.

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
cuffmaster hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die brauchen es also kaufen sie es.

Ideale Voraussetzungen für - billigere - Konkurrenz-Produkte, das war ja die Eingangsfrage!


Wie YesIcan schon schrieb: Es sind einfach zu wenig potentielle Kunden da. Gewerbliche Kunden werden immer "Merkenprodukte" kaufen. Z.B. hab ich noch nie einen Handwerker im Haus gehabt, der nen Bohrhammer von Powerfix oder Schrauben vom Sonderpreisbaumarkt hatte. Die rennen alle mit Hilti und Würth rum. Also fallen die alle (ok, fast alle) weg und es bleiben nur die Privatkunden und davon gibt es reichlich wenig, die sich so was zuhause ans Bett schnallen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 10:02 am    Titel: Ansteigender Bedarf von Klinik-Fesseln Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
cuffmaster hat folgendes geschrieben:
und die Ausgaben im 7 stelligen Bereich haben, ist egal ob es 50 oder 300€ kostet.

Logik? Wäre es ihnen nicht egal, ob was 50 oder 300€ kostet, hätten sie vielleicht nur Ausgaben im 6-stelligen Bereich!
Zitat:
Die brauchen es also kaufen sie es.

Ideale Voraussetzungen für - billigere - Konkurrenz-Produkte, das war ja die Eingangsfrage!

Die Weltbevölkerung umfasste beim Jahreswechsel 2015/16 rund 7,39 Milliarden Menschen. Die UNO rechnet für den Zeitraum 2015 bis 2020 mit einem Bevölkerungswachstum von rund 78 Millionen Menschen pro Jahr. Die Vereinten Nationen erwarten 2050 etwa 9,7 Milliarden Menschen auf dem Globus.*

Im Verhältnis zu diesen Zahlen werden in Kranken- und Pflegeanstalten die ruhig zu stellenden Patienten mehr werden. Sowie die – vorsichtig klassifiziert – aus dem Gleichgewicht Geratenen in psychiatrischen Kliniken. Ich neige zu Martins Einschätzung: Sehr wohl werden die Einkäufer Druck machen und die Herstellung preiswerterer Teile erzwingen. Wink

* Quelle: Wikipedia
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 2:15 pm    Titel: Re: Ansteigender Bedarf von Klinik-Fesseln Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:

[....] werden in Kranken- und Pflegeanstalten die ruhig zu stellenden Patienten mehr werden.


Hi QueeAndJiggy,

ist da der Wunsch der Vater des Gedankens?
Die Industrie will "Mittelchen" verkaufen, keine Hardware....Hardware wird als inhuman abgelehnt, "Mittelchen" nicht. Und die Marge an den "Mittelchen" ist - einmal entwickelt - viel besser. Minimalistisch im Rohstoff, quasi unbegrenzt skalierbare Produktion *), klein in Verpackung und Logistik.....

*) für die Verdopplung der Gurtproduktion braucht man die doppelte Anzahl an Gurten, Beschlägen, Fertigungspersonal und Maschinen (oder Zeit) -- für die Verdoppelung der Mittelchen braucht man nur einen größeren Bottich....

na dann
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 3:39 pm    Titel: Re: Ansteigender Bedarf von Klinik-Fesseln Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
[....] werden in Kranken- und Pflegeanstalten die ruhig zu stellenden Patienten mehr werden.

Hi QueeAndJiggy, ist da der Wunsch der Vater des Gedankens? Die Industrie will "Mittelchen" verkaufen, keine Hardware ...

Hallo unknown42,

diesen Einwand habe ich erwartet. Sedierende Medikamente auf Dauer zu verabreichen, hat Nebenwirkungen und ist gerade bei älteren Patienten mitnichten ohne Risiko für die leibliche Gesundheit, von der geistigen ganz zu schweigen. Für eine Diskussion "Sedierung oder Fixierung" bin ich nicht kompetent. Informativ zum Thema ist ein Artikel in Zeit online vom 24.07.2015.

Eine eventuelle Bevorzugung von Segufix im Hinblick auf Ruhestellungsmöglichkeiten, so als interessierter Anwender, kann ich bei mir übrigens nicht erkennen. Ich habe als gesunder Mann genügend Erfahrung damit gewonnen, um erahnen zu können, wie sich gezwungenes Flachliegen im Pflegestatus auswirken dürfte. Die große Frage dabei ist, wie klar oder wie zerrüttet die geistige Wahrnehmung des Patienten ist, um zu begreifen, was mit ihm höchstwahrscheinlich gegen seinen Willen geschieht.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 11:10 pm    Titel: Keine Provision Antworten mit Zitat


Vorweg:
ich erhalte von Segufix keine Provision


Der Einsatz von Ruhigstellung ist (zum Glück) geregelt und sollte nicht ohne ärztliche und richterliche Beteiligung erfolgen.

Den Trend zu "das geht doch billiger" finde ich vor dem Hintergrund, daß die entwickelnden Firmen ihre Mitarbeiter auf Dauer bezahlen müssen, ungünstig.
Wir schaffen uns mit dem Blicjk: "Geht das in China nicht preisgünstiger" langfristig selber ab, denn was wollten wir noch im Lande produzieren, was in Fernost nicht billiger möglich wäre?

Natürlich ist auch eine medikamentöse Ruhigstellung einer Fixierung gleichzusetzen und hat auch Nebenwirkungen, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Auch hier sollten (mindestens) die gleichen Beschränkungen gelten wie für eine rein physische Fixierung.

Ein gelungenes Vorbild simpel zu kopieren ist natürlich weitaus günstiger, als ein Produkt selbst zu erfinden und weiterzuentwickeln. Natürlich wird eine reine Kopie günstiger sein können.

In wie weit ein patentrechtlicher Schutz helfen kann, ist mir unbekannt.

Es ist wohl eine Tatsache, daß viele "Fetischisten" das Original einer Abkupferung vorziehen.
Zum erfolgreichen Vertrieb eines Produktes gehört auch die Bewerbung, der Vertriebsweg und die Gewährleistung.

In der Abwägung der Vorzüge und Nachteile hat sich das Produkt "Segufix" anscheinend gut am deutschen Markt durchgesetzt, wenn man auch die Preise beklagen mag.

Es sei herzlich gegönnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau mal hier, unter Fixxx:

http://www.tasker.blacksteel.com/frames/verkauf.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 10:01 am    Titel: Fixierung von Patienten (mit Segufix) Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
Der Einsatz von Ruhigstellung ist (zum Glück) geregelt und sollte nicht ohne ärztliche und richterliche Beteiligung erfolgen.

Eine recht interessante Seite dazu habe ich in –>Offtopic –>Fixierungen von Patienten (mit Segufix) eingereiht. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

bitte wendet euch an euren Abgeordneten oder eure Krankenkasse, wenn ihr die Gesundheitsausgaben nicht versteht.

S*Fix kostet nun mal den Preis, für den es angeboten wird. Da gibt es nur eine Frage: Will ich mir das leisten oder nicht.

Wenn ja, dann bitte bei Harry Tasker das Original, seine Spezialausgabe in schwarz oder die Alternative ordern. Wenn nein, dann bitte das Kopfkino weiterlaufen lassen.

Diskussionen über Handelskalkulation oder Krankenhausbudgetierung halte ich hier für falsch, weswegen ich eine Weiterführung im diesem Thread nicht neu sortieren, sondern verschwinden lassen werde.

Schönen Gruß
Enris
cop
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Harry Taskers Alternative wurde ja schon genannt.

Interessant finde ich das Gurtsystem, das seit nicht allzu langer Zeit in den Filmen von Qualitycontrol zu sehen sind, das Material scheint Lack zu sein und in Weiß und Schwarz erhältlich. Lohnt sich also, sich auf dem US-Markt umzusehen oder den Betreiber dieser Seite deswegen mal anzuschreiben, der "Krankenhaus-Look" ist damit dann auf jeden Fall mal weg.


Zum Nebenthema: Ich kenne die Preisdebatte auch bei Zwangsjacken. Dazu kann ich nur sagen: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Selbst wenn also etwas Vergleichbares in Fernost hergestellt und hier vertrieben werden würde, wäre ich sehr besorgt um die Verarbeitungsqualität und damit die Ausbruchssicherheit. Ich finde den Preis auch nicht überteuert angesichts dessen, dass es wirklich eine Anschaffung fürs Leben ist. Ich habe noch von niemandem gehört, dass er oder sie Segufix kaputt gekriegt hätte. Smile
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2017 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hanjie hat folgendes geschrieben:
Wer billig kauft, kauft zwei Mal.


Das ist wie bei Kindern und heißen Herdplatten. Einmal im Leben *muss* man diese Erfahrung *selbst* machen. Je nach Lernfähigkeit sind ggf. Wiederholungen erforderlich Wink


hanjie hat folgendes geschrieben:

Selbst wenn also etwas Vergleichbares in Fernost hergestellt und hier vertrieben werden würde, wäre ich sehr besorgt um die Verarbeitungsqualität


Es gibt Fälle, wo die chinesische Kopie besser funktioniert als das europäische Original. Bei den Japanern war das sogar der Normalfall (vor 50 Jahren)

Auch in Europa werden viele Produkte hergestellt, die nicht richtig funktionieren. Nur sind die nicht billig, jedenfalls nicht für den Käufer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group