handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Anfänger braucht Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny9012



Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2017 1:49 pm    Titel: Anfänger braucht Kaufberatung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie ich bereits schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich noch blutiger Änfänger in Sachen Handschellen Sammeln. Deshalb habe ich gehofft dass ihr mich etwas beraten könntet bei meiner nächsten Neuanschaffung Razz

Sammeln möchte ich eigentlich nur Handschellen die auch tatsächlich aktuell von Deuteschen Behörden, Justiz oder Militär im Einsatz sind.

Erst vor ein paar Tagen habe ich meine neuen Clejuso 12 bekommen von denen ich aber bis jetzt noch nicht so wirklich begeistert bin. In den nächste Tagen wollte ich mir noch Gelenkhandschellen bestellen wobei ich eure Beratung benötige.
Bis jetzt habe ich nur Gelenkhandschellen von TacFirst die auch von enforcer unter ihrem Eigennamen vertrieben werden. Diese sind NIJ Approved und von der Qualität her top in Ordnung.
Nun möchte ich aber Gelenkhandschellen die auch in Deutschland im Einsatz sind.
Das Problem ist nur dass man als Lehrling keine 200€ für Handschellen ausgeben kann Crying or Very sad

Ich habe nun bei Nordhandel die Alcyon 5005 entdeckt die in der Bucht für unter 30€ zu bekommen sind.

Taugen die etwas und werden diese von Deutschen behörden eingesetzt oder welche könntet ihr mir empfehlen ?

Gruß Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2017 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny, Very Happy

manchmal frage ich mich, wie es eigentlich vor dem Internet war mit dem Sammeln von Handschellen! Man hat halt gekauft, was einem gefallen hat. Auf Waffen- und Sammlerbörsen und in Waffen- und US-Läden. Und ich habe auch ohne Kontakt zu Gleichartigen ein Gespür dafür gehabt, was gut war und was nicht. Abgesehen davon, dass das Prä-Internet-Sammeln von daher teils viel schöner und aufregender war als das systematische Raffen und Bestellen gleich aller Modelle eines Herstellers ab Erscheinen etc.

Zitat:
Sammeln möchte ich eigentlich nur Handschellen die auch tatsächlich aktuell von Deutschen Behörden, Justiz oder Militär im Einsatz sind.

Das ist völlig in Ordnung am Anfang. Gegen später stellen sich dann aber ziemlich sicher auch Qualitätsmodelle ein...

Deine Wahl der Alcyon-Gelenkhandschellen - musste ich erst Bilder-Googeln, da mir auch jetzt noch die Modellbezeichnungen ziemlich egal sind - ist gut. Es handelt sich zweifellos um Handschellen, die auch im Behördeneinsatz sind.
Es gibt aber Stimmen, die Alcyon generell als nicht so gut einstufen. Mir als Sammler gefallen sie sehr gut.

Ansonsten: Sammle was dir gefällt, siehe oben, der Blick für Wert und Qualität kommt mit der Zeit von alleine. Man sieht ja im Alltag, was "Behörden" so mit sich tragen. Vor einigen Tagen habe ich zu meiner bzw. deren Schande Schwarze Sheriffs von den Verkehrsbetrieben gesehen, die - wenn ich das auf den schnellen Blick richtig gesehen habe - billigste Fernosthandschellen mit sich geführt hatten, unterschritten eigentlich nur noch von den Blechdingern mit den Löchern und dem Zahnrad (hier von vielen "Wurstschneider" oder "Blümchenschlüsselhandschellen" genannt). Wohlgemerkt: Es gibt auch gute namenlose Handschellen, zum Beispiel die von dir erwähnten.

Wichtige Behördenmodelle in Deutschland sind in der Tat Clejuso, daneben die DP (Hagge), die aber inzwischen einer Handelsbeschränkung unterliegen, also ebay sichten.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YesIcan



Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2017 5:52 pm    Titel: Re: Anfänger braucht Kaufberatung Antworten mit Zitat

Benny9012 hat folgendes geschrieben:
... von denen ich aber bis jetzt noch nicht so wirklich begeistert bin.


Also ich war von meinen ersten Handschellen total begeistert, völlig unabhängig von allen Umständen. Einfach weil es Handschellen waren und ich sie endlich hatte!

Was sind denn nun Attribute, die deine idealen Fesseln haben sollen? Bequem, unbequem, schwer, gelenkig, kuschelig, ausbruchssicher, schwer zu erwerben? Deinen hohen Anspruch an Authentizität teile ich nicht und ich kann dir auch zu den Alcyon 5005 nichts raten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny9012



Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2017 6:21 pm    Titel: Re: Anfänger braucht Kaufberatung Antworten mit Zitat

Zitat:
Was sind denn nun Attribute, die deine idealen Fesseln haben sollen? Bequem, unbequem, schwer, gelenkig, kuschelig, ausbruchssicher, schwer zu erwerben? Deinen hohen Anspruch an Authentizität teile ich nicht und ich kann dir auch zu den Alcyon 5005 nichts raten.


Also mir geht es vor allem um die Sicherheit und Qualität, ob kuschelig oder unbequem halte ich eh für totalen Quatsch da ein Verbrecher sich nunmal auch nicht aussuchen kann was er angelegt bekommt Laughing

Es gibt viele schöne Modelle die ich gerne hätte aber da schrecken mich doch die Preise zu sehr ab. Z.B. Clejuso 9,Clejuso 103, Clejuso 101 oder Bonowi Trilock.
Eine Alternative wäre evtl. noch die Clejuso 19R die ich auch schon bei vielen Polizisten am Gürtel gesehen habe.

Deshalb suche ich im Moment günstigere alternativen die aber genauso sicher sind und auch tatsächlich in D im Einsatz sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2017 9:52 pm    Titel: 19R Antworten mit Zitat

Wenn Dir die 12 nicht gefällt, wird Dir die 19R vermutlich auch nicht so gefallen, denn bis auf das Scharnier ist sie sehr ähnlich.

Mir gefallen sie beide, denn sie sind leicht und gut mitzunehmen.
Und sie sind "made in Germany".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Benny9012



Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2017 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Traum wäre ja im Moment die neue Clejuso 9 mit Gelenk aber diese ist momentan nirgens zu bekommen und sicher auch nicht gerade billig Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 1:53 am    Titel: Nutzen Antworten mit Zitat

Wofür möchtest Du die Schelle denn "nutzen" ?

Diie 19 und die 9 haben wir direkt miteinander verglichen und praktischerweise hat die 9 "nur" den Vorteil der drei Zuhaltungen und der Einführung des Schlüssels von beiden Seiten.

Will sagen:
Mit den Löchern nach hinten kommen die meisten schon deutlich schlechter raus; zudem ist eine Trägerin oder ein Träger von Handschellen in der Regel beaufsichtigt.

Handschellen sind nicht wichtig, aber sie beruhigen ungemein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 10:16 am    Titel: Welche Handschellen passen zu mir? Antworten mit Zitat

Hallo Benny,

Zitat:
Sammeln möchte ich eigentlich nur Handschellen die auch tatsächlich aktuell von Deutschen Behörden, Justiz oder Militär im Einsatz sind.

Du schränkst die Auswahl schon mal beträchtlich ein.

Zitat:
Also mir geht es vor allem um die Sicherheit und Qualität, ob kuschelig oder unbequem halte ich eh für totalen Quatsch da ein Verbrecher sich nunmal auch nicht aussuchen kann was er angelegt bekommt Laughing

Das sind weitere Einschränkungen.

Zitat:
Nun möchte ich aber Gelenkhandschellen die auch in Deutschland im Einsatz sind.

Deutsche Hersteller sind Clejuso, Bonowi, Hagge, die etliche Modelle nur direkt an Behörden liefern. Eine Ausnahme ist die preiswerte Clejuso 19R in Edelstahl. Zugriff? Würde ich empfehlen.

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
Sammle was dir gefällt, siehe oben, der Blick für Wert und Qualität kommt mit der Zeit von alleine ...

Ein wichtiger Aspekt. Handschellen sollten Dir, ohne auf andere zu schielen und was die haben, gefallen! Irgendwie zu Dir passen. Insbesondere, falls Du als Sammler Deine Objekte an Dir anwenden willst. Die meisten Sammler tun das. Dann hätten Deine Handgelenke ein Wörtchen mitzureden. Sind sie schmal? Breit? Hast Du breite Schultern? Da kann es mit den Händen auf dem Rücken schon nach fünf Minuten anfangen weh zu tun.



Du könntest in der <Kontaktecke> nach jemandem in Deiner Nähe suchen, der schon Erfahrung nebst mehr oder weniger Handschellen hat, um – wie im Modeshop ein T-Shirt – mal einige Fesseln durchzuprobieren. Gib Deine Postleitzahl oder sonst einen geografischen Bezug an. Sicherlich meldet sich jemand. Die Leute hier sind absolut hilfsbereit. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)


Zuletzt bearbeitet von QueeAndJiggy am Sa Jan 07, 2017 2:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die rechte Handschelle ist eine S&W M 300 Smile, die M 100 besitzt eine Kettenverbindung 😇
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 2:48 pm    Titel: Re: Welche Handschellen passen zu mir? Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
die rechte Handschelle ist eine S&W M 300 Smile, die M 100 besitzt eine Kettenverbindung 😇

Lieber dancingcane, besten Dank für die Richtigstellung! Hatte mich vertippt. Rolling Eyes

Bei Cuffsland ist dieses Modell - sicher nach neuen Katalogen - übrigens mit M-300-1 bezeichnet. Weiß jemand, wofür die "1" steht? Meine Schellen wurden Ende der neunziger Jahre in Wien gekauft. Ein Fall von Liebe auf den ersten Blick. Mit niedriger Seriennummer.


_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)


Zuletzt bearbeitet von QueeAndJiggy am Sa Jan 07, 2017 8:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny9012



Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 4:05 pm    Titel: Re: Nutzen Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
Wofür möchtest Du die Schelle denn "nutzen" ?

Diie 19 und die 9 haben wir direkt miteinander verglichen und praktischerweise hat die 9 "nur" den Vorteil der drei Zuhaltungen und der Einführung des Schlüssels von beiden Seiten.

Will sagen:
Mit den Löchern nach hinten kommen die meisten schon deutlich schlechter raus; zudem ist eine Trägerin oder ein Träger von Handschellen in der Regel beaufsichtigt.

Handschellen sind nicht wichtig, aber sie beruhigen ungemein ...


Mein Interesse an Handschellen kommt eher von meinem Hobby als Sportschütze, deshalb interessiere ich mich auch sehr für Waffen und dadurch auch für die Polizei, Justiz und deren Ausrüstung. Klingt vielleicht etwas bekloppt aber....

Seltsam ist noch dass ich Scharfe Waffen und Munition Erwerben darf aber Handschmuck von Bonowi oder Deutsche Polizei bekomme ich nicht so einfach Rolling Eyes

Und genau aus diesem Grund geht es mir eher um das Sammeln und auch darum dass man die Handschellen im Notfall auch tatsächlich z.B. bei einem Einbrecher einsetzen kann Laughing

Mit den Clejuso 19 R bin ich mir leider noch etwas unsicher da es weitaus besseres gibt...hmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 6:54 pm    Titel: Re: Nutzen Antworten mit Zitat

Benny9012 hat folgendes geschrieben:
dass man die Handschellen im Notfall auch tatsächlich z.B. bei einem Einbrecher einsetzen kann Laughing Mit den Clejuso 19 R bin ich mir leider noch etwas unsicher

Beim Einbrecherfang mit Scharnierhandschellen ist zu bedenken, daß sie um einiges schwieriger anzulegen sind als Ketten-Cuffs. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 8:09 pm    Titel: Re: Welche Handschellen passen zu mir? Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:
die rechte Handschelle ist eine S&W M 300 Smile, die M 100 besitzt eine Kettenverbindung 😇

Lieber dancingcane, besten Dank für die Richtigstellung! Hatte mich vertippt. Rolling Eyes

Cuffsland bezeichnet dieses Modell übrigens mit M-300-1. Weiß jemand, wofür die "1" steht? Meine Schellen wurden Ende der neunziger Jahre in Wien gekauft. Ein Fall von Liebe auf den ersten Blick. Mit niedriger Seriennummer.



Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Seriennummer.

Ich denke das mit der Bezeichnung "-1" hat etwas mit dem Doublelock zutun.

Vorerst noch mit Push-Pin versehen, später mit Slot-Pin.

Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 8:46 pm    Titel: Re: Nutzen Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Beim Einbrecherfang mit Scharnierhandschellen ist zu bedenken, daß sie um einiges schwieriger anzulegen sind als Ketten-Cuffs. Wink

Er sagt doch, er sei Sportschütze... das hat sicherlich den Vorteil, dass sich die Schellen dann wie von selbst anlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 9:04 pm    Titel: Re: Welche Handschellen passen zu mir? Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:
die rechte Handschelle ist eine S&W M 300 Smile, die M 100 besitzt eine Kettenverbindung 😇

Lieber dancingcane, besten Dank für die Richtigstellung! Hatte mich vertippt. Rolling Eyes

Bei Cuffsland ist dieses Modell - sicher nach neuen Katalogen - übrigens mit M-300-1 bezeichnet. Weiß jemand, wofür die "1" steht? Meine Schellen wurden Ende der neunziger Jahre in Wien gekauft. Ein Fall von Liebe auf den ersten Blick. Mit niedriger Seriennummer.



Die neue M300 (größerer Umfang) hat nur die Bezeichnung "Model 1"
Ich weiß nicht ob "M300 1" eine interne Bezeichnung von Cuffsland ist.



Das Kettenmodel hat auch die Bezeichnung "Model 1" Shocked



Zuletzt bearbeitet von Blechle am Sa Jan 07, 2017 9:22 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group