handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Haftraumtüren in der Zollauktion

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zbygnev



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2017 11:36 pm    Titel: Haftraumtüren in der Zollauktion Antworten mit Zitat

Moin,
falls zufällig jemand eine neue (alte, laut Beschreibung 'Zur Versteigerung steht ein Haftraumtürblatt der JVA Wolfenbüttel. Vermutlich handelt es sich noch um die ersten Türen von 1870.' ) Kellertür braucht, in der Zollauktion stehen einige, z.B.:

http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=499478

Frohes Neues allerseits :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2017 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Schloß fehlt - und es handelt sich um eine linke Tür, nicht um eine rechte Rolling Eyes Wenn die Tür zu einem hin aufgeht, befinden sich bei einer rechten Tür die Bänder (fälschlich auch "Scharniere" genannt) rechts und umgekehrt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2017 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also so wie ich das sehe gehen die türen in den haftraum hinaus auf ...

... siehe das letzte bild (innenseite im eingebauten zustand)

insofern wäre wohl das türband rechts - und somit eine rechte tür Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2017 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei den kleinen Bildern war das nicht zu erkennen, jetzt habe ich die größer gesehen. Ist ziemlich ungewöhnlich, daß Zellentüren nach innen aufgehen (der Gafangene kann sich hinter der Tür verstecken), noch ungewöhnlicher sind die Kloben (die Gegenstücke der Bänder, die in der Wand sind) innerhalb der Zellen. Ein Anheben der Türen verhindert nur der Haken außen in der Mitte zwischen den Türbändern und das Schloß sowie der Riegel. Sicherer wäre eine Tür, bei der das grundsätzlich nicht geht und auch weniger Ansatzpunkte dafür sind.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2017 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja eher ungewöhnlich - und macht deshalb auch die nachnutzung schwierig - ich denke man müsste mindestens die türbänder umbaun ... was man aber evtl. sowieso muss, um eine vernünftiges gegenstück an bolzen zu finden - ich hatte da selber schon bei anderen knasttüren probleme ... so dass ich bei durchmessern von 40 mm sonderanfertigungen brauchte (dank an alf u.a.).

nachteil eines anschlags innen ist aus meiner sicht im wesentlichen, dass der gefangene die tür innen einfacher blockieren kann. wenn in der zelle aber alles befestigt / angeschraubt ist, so dass kein material dafür zur verfügung steht ist das ggf. zu akzeptieren

vorteil ist hingegen, dass die riegel lediglich verhindern müssen, dass der gefangene die tür nicht nach innen aufziehen kann - beim gegendrücken stützt sich die tür wohl am rahmen ab - wenn ich die spuren an der aussenseite richtig interpretiere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2017 6:38 pm    Titel: Türen Antworten mit Zitat

Ich hätte da Zellentüren zu verkaufen, die "richtig" herum aufgehen.

Fotos könnte ich aber erst in zwei Wochen beibringen, weil ich meine Speicherkarte nicht mitgenommen habe und nicht in meinem Heimathafen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group