handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Demokratie oder Apocalypse now
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2016 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:
Ich nahm das als Beispiel dafür, dass wir mehr Info streuen und konsumieren für Themen, die uns nichts bringen. Zeitgleich mit Trump vs. Clinton im TV kann das Parlament eine reale Rentenkürzung beschließen, die erst im Bundesrat auffällt (wenn überhaupt).


normalerweise wird für so etwas meistens eine Fußball-WM oder EM genutzt Shocked
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2016 8:16 pm    Titel: Wahl Antworten mit Zitat

In einem Kochbuch habe ich gelesen:
Du bist, was Du ißt.

Dieses umgemünzt, hieße:
Das Volk bekommt, was es wählt.

Abgesehen davon, daß ich mich inhaltlich voll dem Eröffnungsposting von cuffs77 anschließe, außer, daß ich mir keinen Atombunker kaufe, denn ein Freund hat ihn schon.

Die Amerikaner mit ihrem komischen Wahlmännersystem haben gewählt und das Ergebnis ist, sagen wir mal, ... interessant.

Interessant ist auch mein Lieblingswort, wenn mir der Geschmack eines Essens nicht behagt, ich aber die Köchin oder den Koch nicht beleidigen will.

Die Amerikaner haben es eingebrockt und sie und der Rest der Welt werden es auslöffeln.

Wenn es nötig wird, zum Bunker zu fahren, cuffs77, holst Du mich bitte noch mit dem Transporter ab?
Dann sage ich Dir auch , wo der Bunker ist.
Dieses eine Mal wirst Du mit mir zusammen die Tür von innen verschließen, falls wir bis dahin überhaupt durchkommen.

Aber ... dann sind Trumps Besitztümer auch nichts mehr wert.
Und Wertverlust fürchten auch rücksichtslose Geschäftsleute.
Macht das nicht ein bisschen Hoffnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2016 8:38 pm    Titel: Re: Wahl Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
In einem Kochbuch habe ich gelesen: Du bist, was Du ißt. Dieses umgemünzt, hieße: Das Volk bekommt, was es wählt.

Mir ist eine hintergründigere Formulierung bekannt: Jedes Volk erhält die Regierung, die es verdient.

Trump ist nicht so reich wie $crooge McDuck. Der liebte es bekanntlich, das morgendliche Bad mit einem Kopfsprung in sein mit Dollarmünzen gefülltes Bassin zu beginnen. Mal sehen, ob Trump nach Regierungsbeginn dafür noch Zeit bleibt. Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2016 10:16 pm    Titel: Re: Wahl Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:


Trump ist nicht so reich wie $crooge McDuck. Der liebte es bekanntlich, das morgendliche Bad mit einem Kopfsprung in sein mit Dollarmünzen gefülltes Bassin zu beginnen. Mal sehen, ob Trump nach Regierungsbeginn dafür noch Zeit bleibt. Laughing


... für ein mittelgroßes Gold-becken dürften dessen Milliarden doch wohl ausreichen ...
Aber ganz so abgedreht ist er vielleicht auch gar nicht.

Außerdem hat er selbst Familie ...

Du kannst nicht die Welt vernichten und denken, Deine Familie bleibt wirklich ungeschoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2016 7:44 am    Titel: Re: Wahl Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
$crooge McDuck ... liebte es bekanntlich, das morgendliche Bad mit einem Kopfsprung in sein mit Dollarmünzen gefülltes Bassin zu beginnen.

jail hat folgendes geschrieben:
... für ein mittelgroßes Gold-becken dürften dessen Milliarden doch wohl ausreichen ...

Schon, schon... Doch $crooge’s weicher Entenkopf widersteht dieser Sportart bereits mehr als ein halbes Jahrhundert. Donalds Sturschädel könnte sich binnem kurzem als weniger widerstandsfähig erweisen. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2016 11:44 am    Titel: Re: Wahl Antworten mit Zitat

Hallo,

jail hat folgendes geschrieben:
... für ein mittelgroßes Gold-becken dürften dessen Milliarden doch wohl ausreichen ...


eher nicht. Der aktuelle Goldpreis beträgt laut google 1141 Euro/Feinunze (31.1g). Das sind ca. 36700 Euro/kg. Für 1000000000 Euro bekommt man also ca. 27.2t Gold. Bei einer Dichte von 19.3t/m³ sind das also 1.9m³, reicht also für ein Becken 1.5m*1.5m und 85cm Tiefe. Gefüllt mit Goldtalern wie bei Dagobert Duck ist das Volumen wegen der Zwischenräume etwas größer, aber für ein Goldbad, groß genug, um damit mit einem Kopfsprung einzutauchen, doch eher etwas zu klein... Wenn ich mir die Größe seiner Geldspeicher etwa vorstelle (er hatte offensichtlich sogar mehrere), würden da die gesamten Weltvorkommen an Gold hineinpassen: ca. 55000t, 2600m³, was einem Würfel von 14-15m Kantenlänge entspricht. Etwa diese Größe hatten die Geldspeicher auch im Comic.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2016 3:27 pm    Titel: Re: Wahl Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir die Größe seiner [$crooge McDuck's] Geldspeicher etwa vorstelle (er hatte offensichtlich sogar mehrere), würden da die gesamten Weltvorkommen an Gold hineinpassen: ca. 55000t, 2600m³, was einem Würfel von 14-15m Kantenlänge entspricht. Etwa diese Größe hatten die Geldspeicher auch im Comic.

Als Kind und eifriger Leser der Comics hatte ich kaum Interesse am Gold. Es blieb ja stets, wo es war. Denn die Mitglieder der Panzerknacker-Bande landeten zuverlässig im Gefängnis. Die Art der Fesseln, in denen sie abgeführt wurden, bereiteten mir schlaflose Nächte. Schrecklich gern wäre ich in Ketten unter den Gefangenen gewesen. Rolling Eyes
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2016 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Geldspeicher von Dagobert Duck soll anfänglich hauptsächlich Kleingeld ("Pennies" und ähnliches) enthalten haben, eben weil Onkel Dagobert so sparsam war. Die Goldmünzen sollen erst später dazugekommen sein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dagobert_Duck (Abschnitt: "Geldspeicher")

Es könnte also sein, daß die Goldmünzen nur die oberste Schicht im Geldspeicher darstellen.

Die Goldmünzen dürften wahrscheinlich amerikanische sein, die traditionell (vor 1933) nur aus 900er Gold waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2016 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten beiden Sätze hättest du wohl besser nicht geschrieben. Wahrscheinlich erweitert jetzt irgend ein Spaßvogel (damit wäre das Strangthema Trinton & Clump ja wieder erreicht...) die Wikipedia-Artikel über "Dagobert Duck" und "Gold" damit und nennt als wissenschaftlich fundierte Quelle dieses Forum.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2016 3:23 pm    Titel: Re: Wahl Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:

Macht das nicht ein bisschen Hoffnung?


Nein - nicht unbedingt. Denn Naiv ist man, wenn man nicht schon vorher kräftig auf erst noch kommendes Insiderwissen setzt. Ich meine dieser Mensch hat so viel Geld - dass es wohl eine eigene Holding gibt mit unzähligen Geschäftszweigen. Keine Ahnung ob - aber man kann davon ausgehen, dass Reiche stets Reicher werden und Arme immer Ärmer.

Egal - wer die Wahl gewinnt. Egal was passieren wird. Die Amerikaner standen vor der Wahl zwischen Pest und Cholera und haben sich (hoffentlich) für das kleinere Übel entschieden. Eine Ähnliche Wahl haben wir nächstes Jahr (nur dass wie in den "erlauchten" Kreis noch Sypus, Malaria und einige andere Krankheiten aufnehmen).

Insofern - man kann jeden Kandidaten "überm" Teich für gut oder schlecht halten. Was zählt ist, was am Ende herauskommt. Gilt auch bei uns.

Nicht die Reden oder Versprechen zählen. Nicht das Wahlkampfprogramm - was zählt ist das, was wirklich getan wird. Wahlkampfversprechen sollten einfach verpflichtend sein - und von jedem Einklagbar. Denn das erste - das stirbt ist die Wahrheit.

Der Soli sollte seit über einem Jahrzehnt abgeschafft sein, die kalte Progression Geschichte - und viele anderen Dinge ebenfalls. Die Zuversicht, dass sich besonders viel bis zur übernächsten Bundestagswahl ändert (2021 sofern ich mich nicht verrechnet habe) ist jedenfalls nicht so doll. Es gibt Parteien, die dies Vollmundig versprechen - aber dasselbe Versprechen auch 2013 abgegeben haben. Sogar eine Regierungspartei. Ratespiel gefällig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2016 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
... Es könnte also sein, daß die Goldmünzen nur die oberste Schicht im Geldspeicher darstellen ...

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
... Wahrscheinlich erweitert jetzt irgend ein Spaßvogel ... die Wikipedia-Artikel über "Dagobert Duck" und "Gold" damit und nennt als wissenschaftlich fundierte Quelle dieses Forum.

Beim Baden in Geld entstehen wie in Wasser Srömungsprozesse, die alle Teilchen herumwirbeln. Was Wikipedia auch entgeht: $crooge hatte Donald auf der Basis eines 5-$-Jobs angestellt. Dem Neffen oblag es, seinem Wohltäter das Badehandtuch zu reichen, das Gold mit einer Geldharke wieder an die Oberfläche zu bringen und die protzig glänzende Schicht mit einem Geldrechen zu glätten. Laughing

Auf jeden Fall wird sich der frisch gewählte Präsident an einer langen Reihe unglaublich erfolgreicher und charismatischer Gestalten aus der US-Geschichte messen lassen müssen.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)


Zuletzt bearbeitet von QueeAndJiggy am Mo Nov 21, 2016 11:35 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2016 10:01 am    Titel: Re: Wahl Antworten mit Zitat

LordSim hat folgendes geschrieben:

Insofern - man kann jeden Kandidaten "überm" Teich für gut oder schlecht halten.

meiner wahrnehmung nach, werden bei uns die US repuplikaner eher mit mißtrauen beobachtet.
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2016 9:35 pm    Titel: Re: Wahl Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ein sehr schöner Beitrag, danke dafür:
LordSim hat folgendes geschrieben:
Nein - nicht unbedingt. Denn Naiv ist man, wenn man nicht schon vorher kräftig auf erst noch kommendes Insiderwissen setzt. Ich meine dieser Mensch hat so viel Geld - dass es wohl eine eigene Holding gibt mit unzähligen Geschäftszweigen. Keine Ahnung ob - aber man kann davon ausgehen, dass Reiche stets Reicher werden und Arme immer Ärmer.

Mit Abstrichen perfekt. Trump 3.0 hat das Vermögen seiner Eltern durchgebracht (klassischer Fall: Opa baut es auf, Eltern erhalten es, Enkel verprassen es). D. Trump hat "sein" Geld ganz, ganz anders gemacht: Er ist zur Marke geworden. Irgendwie cool.

Und was aus den Wahlversprechern, äh, -versprechen wird, kennen wir auch hier in D zur Genüge.

LordSim hat folgendes geschrieben:
Egal - wer die Wahl gewinnt. Egal was passieren wird. Die Amerikaner standen vor der Wahl zwischen Pest und Cholera und haben sich (hoffentlich) für das kleinere Übel entschieden. Eine Ähnliche Wahl haben wir nächstes Jahr (nur dass wie in den "erlauchten" Kreis noch Sypus, Malaria und einige andere Krankheiten aufnehmen).

Eine schöne Analogie zu dem, was uns blühen wird.

LordSim hat folgendes geschrieben:
Nicht die Reden oder Versprechen zählen. (...) Denn das erste - das stirbt ist die Wahrheit.

Ich persönlich glaube, dass es diese Erkenntnis ist, die zu Glück verhilft. Wenn ich erkenne, dass nicht Versprechen, sondern Taten zählen, richte ich mein Leben entsprechend ein. Trau, schau wem. Und mach dein Ding.

Ach ja, DD, ihr geht von gaaanz falschen Dimensionen aus. Dagobert hat Fantastillionen, ihr kleingeistigen Kleingeldrechner Laughing.

Schönen Gruß
Enris

PS: Trump ist sehr sportlich - er übt sich im Rückrudern Wink. Das werden auch die schmallippigen teutschen Wähler erkennen, wenn sie die Populisten wählen...
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VacaLF



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2016 2:11 pm    Titel: Re: Wahl Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:


Ach ja, DD, ihr geht von gaaanz falschen Dimensionen aus. Dagobert hat Fantastillionen, ihr kleingeistigen Kleingeldrechner....


Mit Fantastillionen gibt sich Mr. Dagobert Duck nicht mehr ab.

Er rechnet bereits in Fantastilliarden. Wink

Am liebsten hat er aber noch seinen ersten, selbstverdienten Täler den er hütet wie seinen Augapfel.....weitere Auskünfte bei jeder örtlichen Vertretung der Donaldisten oder im Erika-Fuchs-Museum Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2016 8:08 pm    Titel: $crooge McDuck Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Dagobert hat Fantastillionen, ihr kleingeistigen Kleingeldrechner Laughing.

VacaLF hat folgendes geschrieben:
Mit Fantastillionen gibt sich Mr. Dagobert Duck nicht mehr ab. Er rechnet bereits in Fantastilliarden. Wink

Die Höhe des Vermögens hat mehrfach zu Spekulationen angeregt. Forbes Magazine bezifferte 2007 $crooge McDuck’s Geldsegen auf 28,8 Billionen $, 2011 nach erheblich gestiegenem Goldpreis auf 44,1 Billionen $. $crooges Patenonkel Carl Barks nahm ein Vermögen an, das möglicherweise, in Cents gerechnet, die Anzahl von Elektronen im Weltall übersteigen dürfte. Basis und goldene Regel des McDuck’schen Reichtums: Es ist nie genug! Twisted Evil

Quelle: Scrooge McDuck, en.wikipedia.org
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group