handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Pimped Clejuso 12 "Bayrische Polizei"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2016 11:01 pm    Titel: Pimped Clejuso 12 "Bayrische Polizei" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir eine Clejuso 12 "Bayrische Polizei" zugelegt; hauptsächlich, weil mir die besondere Form des Schlüssels (Vollschlüssel) gefiel, wovon ich mir erhöhte Ausbruchssicherheit versprach. Dieses Versprechen (Wunschtraum, könnte man ebenfalls sagen) hat sich leider nicht erfüllt, da man die Schelle leider mit nahezu jedem Standardschlüssel öffnen kann.

Leider ist die Sicherheit ganz allgemein, sogar etwas schlechter zu bewerten, denn der Hohlraum für den Vollschlüssel erhöht die Zugänglichkeit des Double-Locks, wodurch man die Schelle erheblich leichter picken kann als andere Standardfesseln. Wahrscheinlich kriegt das sogar die absolute Lockpicking-Niete, die ich nun einmal bin, mit einer Büroklammer hin... Shocked

Tatsächlich war ich zunächst der Meinung, einen Fehlkauf getätigt zu haben - bis ich mir das Schlüsselloch sellbst noch einmal genauer ansah: um dem Vollschlüssel Halt zu geben, ist dieses komplett durchbohrt:


(Sehr gut ist das weiße Papier, durch das Führungsloch zu sehen)

Zunächst hatte ich die Idee, dort den Draht eines Kofferschlosses hindurch zu führen, um die Schelle zusätzlich zu sichern. Aber da die Sicherheitseinstufungen für solcherart Kofferschlösser mehr als nur unterirdisch sind, kam ich wieder davon ab (ich bin mir sicher, dass jeder ernsthafte Ausbrecher angesichts einer solchen Konstruktion einen Lachanfall bekommen hätte). Außerdem kann der ernsthafte Lockpicker einen solchen Draht einfach auf die Seite schieben, um hernach das Schloss dennoch zu picken.

Intensive Gespräche mit einem Lockpicker und Handschellensammler förderten zu Tage, dass man dem Lockpicker den Zugang zum Schloss verwehren muss. Das wiederum brachte mich auf die folgende Idee:



Der direkte Zugang zum Schloss ist nun verwehrt - man benötigt also entsprechendes Werkzeug, um diesen wieder herzustellen.



Die Rückfront der Schellen zeigt, dass das System noch etwas improvisiert ist, denn die Schrauben sollten noch gekürzt werden.

Die Funktion des Schlosses sowie des Double-Locks werden durch den Einsatz der Schraube nicht beeinträchtigt:



Die gesamte Konstruktion dürfte auf ihre Träger recht impressiv wirken. Allerdings stehen Tests der Praxistauglichkeit noch aus. Ohne Schwächen dürfte auch dieses System nicht sein, jedoch ist der Zugang zum Schloss erst einmal erheblich erschwert. Ich gehe aber davon aus, dass jemand, der Lockpicking-Werkzeuge mit sich führt, auch normales dabei hat, weshalb die Hürde wohl immer noch nicht gar so hoch ist. Dennoch wird sie die Gelegenheitspicker wahrscheinlich in ihre Schranken weisen...

Womit die Sicherheit definitiv erhöht ist. Und das war ja das Ziel des ganzen Aufwands! Wink
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014


Zuletzt bearbeitet von scandor am Mi Jun 29, 2016 9:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 6:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
statt Schlitzschrauben würde ich Kreuzschlitz oder Inbus- oder Torxschrauben nehmen. Bei Schlitzschrauben findet man viel eher irgend etwas, mit dem man die lockern kann und dann ist die mit den Fingern auch um Nu entfernt. Inbus oder Torx dürfte in dieser Hinsicht am besten sein. Kürzen sollte man die natürlich passend, evtl. nimmt man auch Hutmuttern, die gar keine scharfen Kanten haben.

Sind die Schrauben noch so lang, daß sie mit festgezogener Hutmutter einige 1/10mm Spiel haben (so passend gemacht), braucht man sogar zwei Werkzeuge (für den Schraubenkopf und für die Hutmutter), um die zu lösen, selbst Zangen würde man zwei davon brauchen. Wichtig die Unterlegscheibe auf der Seite des Schlüsselloches, die es ganz verdeckt, damit man nicht mit einem Pick noch reinkommt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy58:

Andy58 hat folgendes geschrieben:
statt Schlitzschrauben würde ich Kreuzschlitz oder Inbus- oder Torxschrauben nehmen.


das sind jetzt Sechskantschrauben und -muttern mit jeweils einer großen Unterlegscheibe auf der Schlossseite, um dieses zu verdecken, und einer kleinen auf der anderen Seite, um die Schelle zu schützen. Auf diese Weise kann man die Mutter sehr fest anziehen, so dass sie per Hand nicht mehr gelöst werden kann Wink
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VacaLF



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Sicherheitsschrauben empfehlen:

http://www.schraubenhandel24.de/schrauben/diebstahlhemmende/filter/pin-tx/

Das erhöht den Aufbruchsschutz nochmals erheblich weil kaum jemand das passende Werkzeug so einfach dabei haben wird.

Auf der Unterseite dann eine Hutmutter oder eine normale Mutter und das ganze mittels Gabelschlüssel und passendem Biteinsatz für die Sicherheitsschrauben gut festgezogen und schwupps braucht es erst mal schweres Gerät oder exorbitant kräftige Fingerchen um Zugang zum Schlüsselloch zu erhalten....


Aber beim festziehen immer schön aufpassen - nach Fest kommt AB Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Schrauben werden morgen von einem Fachmann gekürzt, so dass die Verletzungsgefahr minimiert wird.

Ich poste dann gerne noch ein Bild der optimierten "Triple-Lock-Schellen"...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee. Ideal wären nun Vorhängeschlösser mit extra langen, aber auch dünnen Bügeln. Doch ich fürchte, sowas gibt es nicht.

Viele Grüße,
Atame

PS: Cuffsland hat versehentlich eine Clejuso 12A (also die größere Variante) in bayrischer Version mit Vollschlüssel bekommen. Ich wusste gar nicht, dass sowas existiert. Falls die jemand haben möchte, einfach über’s Kontaktformular auf www.Cuffsland.de bestellen. Zum gleichen Preis wie eine normale bayrische Nr. 12 – EUR 34,- inkl. Forumsrabatt und zzgl. Versand. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 8:59 pm    Titel: Bestellung Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Gute Idee. Ideal wären nun Vorhängeschlösser mit extra langen, aber auch dünnen Bügeln. Doch ich fürchte, sowas gibt es nicht.

Viele Grüße,
Atame

PS: Cuffsland hat versehentlich eine Clejuso 12A (also die größere Variante) in bayrischer Version mit Vollschlüssel bekommen. Ich wusste gar nicht, dass sowas existiert. Falls die jemand haben möchte, einfach über’s Kontaktformular auf www.Cuffsland.de bestellen. Zum gleichen Preis wie eine normale bayrische Nr. 12 – EUR 34,- inkl. Forumsrabatt und zzgl. Versand. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


Die Idee hatte ich auch schon.
Atame, hast Du noch so ein Schellchen in klein? Ich glaube, sowas muß noch in mein Sammelsurium ...

Ach was, ruhig auch die große. Her damit, bitte!

Das Kontaktformular mache ich später, ich bin gerade im Streß ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 10:18 pm    Titel: Re: Bestellung Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:

Atame, hast Du noch so ein Schellchen in klein? Ich glaube, sowas muß noch in mein Sammelsurium ...

Kleine (also normale Nr. 12 bayrisch/Vollschlüssel) haben wir immer auf Lager. Die können ganz normal über den Shop bestellt werden. Nur die Nr. 12A war eine (ungewollte) Ausnahme.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Atame:

Atame hat folgendes geschrieben:
Gute Idee. Ideal wären nun Vorhängeschlösser mit extra langen, aber auch dünnen Bügeln. Doch ich fürchte, sowas gibt es nicht.


genau das ist das Problem, weshalb ich auf den "Schraubverschluss" umgeschwenkt bin Wink
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit passenden Vorhängeschlössern bliebe das Problem, daß das Schlüsselloch nicht komplett verdeckt ist. Man kann wahrscheinlich durch die verbleibende Öffnung für den Schlüsselbart mit einem Pick den Doublelock lösen und dann shimmen.

Gegen eine nicht gedoublelockte Schelle hilft die Schraubenkonstruktion übrigens nichts, da sie nicht das Shimmen verhindert, also das Schieben eines schmalen, dünnen Bleches zwischen die Zähne von Bügel und Schloßfalle.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2016 7:32 am    Titel: Weiterer Vorteil des Schraubverschlusses Antworten mit Zitat

@Andy58:

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mit passenden Vorhängeschlössern bliebe das Problem, daß das Schlüsselloch nicht komplett verdeckt ist. Man kann wahrscheinlich durch die verbleibende Öffnung für den Schlüsselbart mit einem Pick den Doublelock lösen und dann shimmen.

Gegen eine nicht gedoublelockte Schelle hilft die Schraubenkonstruktion übrigens nichts, da sie nicht das Shimmen verhindert, also das Schieben eines schmalen, dünnen Bleches zwischen die Zähne von Bügel und Schloßfalle.


deshalb finde ich den Schraubverschluss ja auch so gelungen: er verdeckt mittels der größeren Unterlagscheibe das ganze Schloss, wodurch das Picken einfach entfällt. Als Sicherheitsfanatiker (das habe ich mit Lord Cyphre gemein) verwende ich erst gar keine Schelle, die nicht gedoublelockt ist, weshalb ich mir über die Shimmerei auch gar keine Sorgen mache Wink
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2016 7:42 pm    Titel: Clejuso Triple-Lock Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

scandor hat folgendes geschrieben:
Ich poste dann gerne noch ein Bild der optimierten "Triple-Lock-Schellen"...


hier also wie versprochen das Bild:

(Die gekürzte Seite und diejenige mit dem Schraubenkopf sind jetzt kaum noch voneinander unterscheidbar)
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2016 7:32 pm    Titel: Pimped Clejuso 12 "Bayrische Polizei" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Idee einer Schraubverbindung im durchgehenden Schließkanal eines Handschellenmodells mit Vollschlüssel kam mir vor langer Zeit angesichts der Alcyon 15901. Wurde verworfen – als Selbstanwender sitzt man in einer ähnlichen Falle wie in Wegwerf-Handschellen ohne Schlüsselloch. Technisch erlaubt der Alcyon-Schlitz nur Schrauben bis 1 mm Durchmesser. Eine zu fragile Konstruktion.

Alternativ zur Schraubverbindung für die sichere Verwahrung Gefangener ließe sich bei der Clejuso massiver Kupferdraht von 3,5 mm verwenden. Rechtwinklig abgebogen verdeckt er den Schlüsselschlitz. Beide Enden treffen sich am Schellenkörper und werden dort verlötet.

Die ältere Clejuso 12, die man durchaus noch in bayerischen Polizistenholstern sieht, bietet sich auch anders als unkomplizierter Spielkamerad an. Ich besitze zwei Varianten, eine mit Drehwirbel, die andere mit drei Kettengliedern. Die Gekettete läßt sich mit einer Schraube in Gelenkhandschellen verwandeln. Man braucht dafür die Kette nicht zu entfernen. Platz für die Schraube ist in den stabilen Ösen reichlich.



Diese Clejuso ist nahezu unverwüstlich. Auch ungeschickte Befreiungsversuche können nichts verderben. Der Vollschlüssel ist massiv und könnte allenfalls bei unsinnig starker Krafteinwirkung verbogen werden, abbrechen wohl kaum.


_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2016 10:25 pm    Titel: Re: Pimped Clejuso 12 "Bayrische Polizei" Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Die Gekettete läßt sich mit einer Schraube in Gelenkhandschellen verwandeln.

Allerdings lassen sich die dann nicht zusammenlegen, da es ein zentralistischer Einachser ist. Für einen Zweiachser müsste man zwei - kürzere - Schrauben mit verbundenen Köpfen und Muttern nehmen. Ein dezentraler Einachser ist reversibel wohl nicht so ohne Weiteres machbar.
Nachtrag: Wegen der nichtparallelen Schlaufenkanten haben die sogar einen noch geringeren Schwenkbereich, abhängig natürlich vom Spiel der Schraubverbindung.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2016 10:54 pm    Titel: Re: Pimped Clejuso 12 "Bayrische Polizei" Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Die Gekettete läßt sich mit einer Schraube in Gelenkhandschellen verwandeln.

Allerdings lassen sich die dann nicht zusammenlegen, da es ein zentralistischer Einachser ist ... Nachtrag: Wegen der nichtparallelen Schlaufenkanten haben die sogar einen noch geringeren Schwenkbereich, abhängig natürlich vom Spiel der Schraubverbindung.

Wer solche Bastelei ähnlich der Speedcuff aus dem Gürtel zieht wie einen Jolly Joker, fokussiert sich zentralistisch auf seinen Gefangenen. Ist übrigens wegen des fehlenden Schwenkbereichs gar nicht einfach, sich da, Hände auf dem Rücken, rauszufummeln. Mit dem Schlüssel. Ohne, nur mit der Dürftigkeit eines Drahthakens ausgestattet, dürfte der Gefesselte auf längere Sicht ein langes Gesicht ziehen. Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group