handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Große Fußschellen zum auf der Haut tragen gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
clejuso



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2016 5:22 pm    Titel: Große Fußschellen zum auf der Haut tragen gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich dachte bisher immer, dass die gute Clejuso Fußschelle schon sehr groß sei. Neulich musste ich erleben, dass man diese bei jemandem gerade mit Mühe und Not in der ersten Raste schließen konnte. Der Arme Mensch hat dann bei jedem Schritt trotzdem noch ziemlich gelitten.

Gibt es größere Fußschellen, mit denen man trotzdem noch laufen kann? Also welche, die breiter sind als die Ralkem, die ich direkt auf der Haut ziemlich ätzend finde. Natürlich sollen die nicht wirklich bequem sein, aber bei diesen ganzen Stanzblechteilen zwickt es bei mir zumindest doch sehr schnell.

Ich hab mal nachgeschaut. Meine Bayrische Polizei geht auch nicht weiter auf, als die Clejuso auf der ersten Raste.
_________________
UT-2014 - schön war's Very Happy
Anfang September wieder eingeknastet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2016 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise die Smith & Wesson M-1900-1. Ich kann zwar nichts zu deren Größe sagen (besitze das Modell leider nicht), aber die besondere Form soll ein tragen angenehmer machen. Hier ein kurzer Ausschnitt der entsprechenden Beschreibung auf Cuffsland:

"Smith & Wesson M-1900 Fußeisen verfügen über eine, dem Fußgelenk optimal angepasste Form. So wird weniger Druck auf die Achillesfersen ausgeübt."

Falls es etwas restriktiver gewünscht wird das Handschellenmodell M-110-1 vom selben Hersteller ist im Prinzip das selbe Modell, nur mit kürzerer Kette.
Beide finden sich z.B. auf http://cuffsland.de/ in der Sparte "USA".
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2016 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe generelle Zweifel, ob es solche Fußschellen überhaupt gibt.

Allzugroß ist die Auswahl bei FS ja leider nicht, jedenfalls deutlich kleiner als bei HS. Bei http://www.handcuffwarehouse.com/legirons.html ist eine gute Übersicht, und durch Klicken auf die Einzelexemplare erfährt man dann die technischen Spezifikationen.

Die S&W 1900 hat einen maximalen Innenumfang von 10.75" (Zoll). Bei Peerless ist das mit 10" noch kleiner. Ich weiß jetzt nicht, wie groß das alte Modell von Clejuso ist. Das neue Hochsicherheitsmodell von Clejuso ist von der Bauform her sowieso kaum als bequem zu bezeichnen. Bei den pakistanischen Darby-Nachbauten habe ich eine mit 11" Innenumfang, also auch nicht viel größer.

Dann blieben noch die "Stiefel-Fußschellen", die erheblich größer sind. Aber die sind ja gerade dafür gemacht, über Stiefeln oder ähnlichem getragen zu werden und daher nicht mit besonders gut abgerundeten Kanten versehen oder auf die Fußform angepaßt.

Sicherlich ist die S&W 1900 schon mal auf die natürliche Form des Fußgelenks angepaßt. Nur bleiben da immer Probleme, die sich nicht umschiffen lassen, als da wären:

Die Schellen liegen im Stehen waagerecht, können also ohne Hemmnis soweit wie möglich nach unten rutschen und auf die Knöchel drücken. Wegen der Achillessehne ist der Umfang des Fußgelenks bei der Gehbewegung immer variabel. Ein solches Herunterrutschen ist also praktisch unvermeidbar, und die Gegenbewegung beim Anspannen der Sehne nach oben erfolgt nicht so einfach, sondern die Schellen klemmen sich schmerzhaft fest. Drittens schließlich ist auch seitlich über den Knöcheln recht wenig Gewebe, so daß das gleich auf den Knochen drückt.

Einigermaßen bequem wird das nur, wenn man die Schellen über der Hose trägt, zum Beispiel eine relativ dicke Trainingshose aus diesem "Fleece"-Stoff. Dort verrutscht auch die Schelle nicht so schnell. Ich habe auch schon mal überlegt, ob man nicht solche "Knöchelschoner" aus solchem Stoff basteln könnte, bin aber dazu noch nicht gekommen. So etwas ähnliches sieht man manchmal bei Fotos aus ostasiatischen Gefängnissen, wo schwere Fußketten im Einsatz sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2016 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Clejuso,

kannst du die Gelenkmaße dieses (von dir genannten) "armen Menschen" mitteilen?
Der Umfang alleine bringt nicht viel Erkenntnis. Bitte miss daher möglichst längs und quer, also von Schienbeinkopf bis Achillessehne (längs) und von Knöchelkante bis Knöchenkante (quer).
Alternativ die kleinsten Maße (ich weiß, wie Beine enden können).

Mit diesen Maßen können diverse Schellen erstmal ausgeschlossen werden. Denn ich sehe es kommen, dass hier eine Liste von Fußschellen genannt wird, die nicht weiterhelfen, solange deren Maße nicht mal bekannt sind.

Vielen Dank im Voraus
und schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 12:02 am    Titel: Fußschellen auf Haut Antworten mit Zitat

Fußschellen geeignet für "direkt auf Haut", eingedenk auch des Vorbeitrags von flx, gibt es meines Erachtens nicht wirklich für eine längere Tragedauer mit Gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group