handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Smith & Wesson M-100 mit Zahlen über den Zähnen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dmxdell



Anmeldungsdatum: 27.11.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2016 8:09 am    Titel: Smith & Wesson M-100 mit Zahlen über den Zähnen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

Beim stöbern bin ich auf folgendes Foto gestossen:

http://www.ushandcuffs.com/files/Smith_Wesson_100.jpg

Wie man sieht, sind oberhalb der Zähne des Bügels Ziffern und Trennstriche erkennbar. Wurden diese Handschellen original von S&W so produziert?

Ich habe gerade die Zähne meiner M-100 nachgezählt und bin auf 20 Stück gekommen. Ist es wirklich so, dass die Zahlen die Anzahl Zähne angeben sollen? Ich bin mir immer noch nicht im klaren, was das für einen Sinn ergeben soll...

Wäre schön, wenn jemand etwas darüber weiss.

Grüsse
dmxdell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2016 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn der Sache sind nachvollziehbare und dokumentierbare Öffnungseinstellungen. Falls sich jemand später (wie ja vor allem im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten beliebt) beklagt, daß ihm durch zu eng angelegte HS bei der Verhaftung Schäden zugefügt worden sind, kann objektiv nachvollzogen werden, in welcher Stellung die HS-Bügel tatsächlich waren. Dann könnte ein Gutachter später klären, ob dadurch bei dem Betroffenen Schäden hätten entstehen können.

Immer vorausgesetzt, (a) es werden solche HS verwendet, (b) die Polizei oder Justiz macht sich die Mühe einer solchen Dokumentation und (c) das Protokoll stimmt und wurde nicht manipuliert.

Ich habe aber noch nie gelesen, daß das tatsächlich so gemacht wird. Wäre wohl auch in einer hektischen Verhaftungssituation ein wenig umständlich. Das scheint mir eher eine der vielen tollen Ideen zu sein, die in der Theorie funktionieren, aber nicht in der Praxis.

Ich weiß nicht, ob die Markierungen von S&W selbst angebracht wurden oder ob das von jemandem erst "nachbearbeitet" wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2016 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, ob die Markierungen von S&W selbst angebracht wurden oder ob das von jemandem erst "nachbearbeitet" wurde.
meine M100 haben keine solchen markierungen, drum glaub ich an eine nachbearbeitung
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2016 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier!
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dmxdell



Anmeldungsdatum: 27.11.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2016 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen hat mir wirklich geholfen. Die Amis mal wieder. Very Happy

Jetzt wo ich weiss, wie die Bezeichnung dafür ist, habe ich noch folgendes gefunden: http://www.fesselmuseum.de/sonderausstellung.html

Hier ist ebenfalls eine M-100 mit den "Cuff Calipers" aufgeführt und alles ordentlich beschrieben.

Grüsse
dmxdell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2016 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Linien stehen also für die geraden Zahlen und laufen alle radial auf die Drehachse zu. Natürlich muss man sich auch darauf einigen, wo man die jeweilige Zahl abliest. Das könnte zum Beispiel am Nippel für die Führungsrille sein, geht aber auch woanders.
Das System kann natürlich auch schlicht dafür verwendet werden, links und rechts auf die gleiche Position einzustellen.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group