handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Update - Handschellen.org
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2005 9:35 pm    Titel: Update - Handschellen.org Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe heute einige neue Stücke auf meine Website http://www.handschellen.org/ eingestellt, ein paar Bilder ausgetauscht, Beschreibungen geändert und so weiter.

Es sind immer noch nicht alle Stücke drin, so um die 130 werden's schon sein, aber ich nähere mich langsam dem Ziel.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2005 11:07 pm    Titel: tschechisch... Antworten mit Zitat


Mit größter Bewunderung betrachtet der geneigte Leser schier fassungslos die mühevoll-akribisch zusammengetragenen Informationen, mit geradezu wissenschaftlicher Gründlichkeit aufbereitet; selbst der reine Anwender sieht sich gezwungen, Hochachtung zu zollen und dabei sein eigenes schnödes Handeln zu hinterfragen, wenn er gedankenlos das nächstbeste Paar einfach vom Haken nimmt...

Übrigens, auch auf Atames Seite ist es mir aufgefallen: In der Tat verwenden die Tschechen das kurze Wort "pouta" für Handschellen, die Slowaken "puta", was eigentlich einfach Kette oder Ketten heißt, auch Schellen; ist der Zusammenhang unklar, wird man genauer sagen: "pouta na ruce" (ruka - die Hand)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 5:36 am    Titel: Re: tschechisch... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

zunächst mal danke für das Lob Wink.

MAGNUS hat folgendes geschrieben:
...und dabei sein eigenes schnödes Handeln zu hinterfragen, wenn er gedankenlos das nächstbeste Paar einfach vom Haken nimmt...

Die Sammlung ist eins, die Anwendung ein anderes. In gewisser Weise nehme ich auch das nächstbeste Paar aus der obersten Schublade (wo ich halt die Handschellen zu Anwendungszwecken drin habe Smile).

MAGNUS hat folgendes geschrieben:
Übrigens, auch auf Atames Seite ist es mir aufgefallen: In der Tat verwenden die Tschechen das kurze Wort "pouta" für Handschellen, die Slowaken "puta", was eigentlich einfach Kette oder Ketten heißt, auch Schellen; ist der Zusammenhang unklar, wird man genauer sagen: "pouta na ruce" (ruka - die Hand)

Danke für den Hinweis. Da ich weder des Tschechischen noch des Slowakischen mächtig bin, hatte ich "pouta" im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich werd's ergänzen und beim nächsten Update veröffentlichen. Dann soll auch das italienische Bad ("bagno") Laughing und das Kettchen ("catanelle") mit aufgeführt werden.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 5:06 pm    Titel: Re: tschechisch... Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Da ich weder des Tschechischen noch des Slowakischen mächtig bin, hatte ich "pouta" im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich werd's ergänzen und beim nächsten Update veröffentlichen. Dann soll auch das italienische Bad ("bagno") Laughing und das Kettchen ("catanelle") mit aufgeführt werden.



Als Ergänzung sei vemerkt: auf russich heißen die Handschellen "наручники".

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 6:23 pm    Titel: Re: tschechisch... Antworten mit Zitat

Hallo Alexander,


alexander hat folgendes geschrieben:
Als Ergänzung sei vemerkt: auf russich heißen die Handschellen "наручники".


Spasiba Smile! "Narutschniki", spricht man das so Eh?? Aber der Zeichensatz, ob ich den hinbekomme ...

{Nachtrag - die Vorschau zeigt mir schön die Zeichencodes für kyrillisch in HTML an Laughing - eine Schwierigkeit weniger...}

Es würde sich natürlich anbieten, ich hätte russische Handschellen, um das dazu zu schreiben. Irgendwo kann ich's aber sicher einfügen Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 10:52 pm    Titel: Re: tschechisch... Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Spasiba Smile! "Narutschniki", spricht man das so Eh?? Aber der Zeichensatz, ob ich den hinbekomme ...

{Nachtrag - die Vorschau zeigt mir schön die Zeichencodes für kyrillisch in HTML an Laughing - eine Schwierigkeit weniger...}


Paschalußta! Ja "Narutschniki" ist richtig. Die kyrillschen Buchstaben fehlen natürlich auf unserer (deutschen) Tastatur. Da hat man es in der Russichen Förderation einfacher Rolling Eyes Es gibt dort eine Umschalttaste für die kyrillische und latainische (meist englische ) Version. Dann weisen die zugehörigen Tasten beide Buchstaben auf.

Gruß
Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 6:45 am    Titel: Re: tschechisch... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

alexander hat folgendes geschrieben:
Da hat man es in der Russichen Förderation einfacher Rolling Eyes Es gibt dort eine Umschalttaste für die kyrillische und latainische (meist englische ) Version. Dann weisen die zugehörigen Tasten beide Buchstaben auf.

Sehr praktisch! Notfalls kann man sich ja noch mit den Zeichencodes helfen, aber ich glaube nicht, dass es meine Website mal in anderen Sprachen gibt Laughing.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Enris,

da ich jemand bin der sich mit den einzelnen Modellen nicht so gut auskennt besuche ich deine Seite auch hin und wieder mal.

Gefiel mir bisher immer gut, weiter so !! Wink

United
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo United,

United hat folgendes geschrieben:
Gefiel mir bisher immer gut, weiter so !! Wink


Danke Embarassed, gebe ich aber gerne zurück Wink. Ohne die Fragen, die ich hier oder über die Website zu beantworten versuche, würde ich vielleicht nicht so viel in Erfahrung bringen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 5:46 pm    Titel: Re: tschechisch... Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
... ich hätte russische Handschellen,




Gibt es überhaupt russische Handschellen, nehmen die nicht einfach ein übrig gebliebenes Stück Stacheldraht vom Gulag?

Oder doch, ich glaube mich erinnern zu können, daß Putins Schergen neulich den berühmten Ölmillionär in Handschellen in die Verbannung brachten...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 7:21 pm    Titel: Hiatt Antworten mit Zitat

Hi Enris,

ich will ja nicht pingelig sein, aber Deine Hiatt 2060 ist eine 2061 (zwei baugleiche Schellen, Bügel nach oben und unten).

Klugscheißer-Grüße,
Atame, der endlich auch mal wieder www.atame.info updaten müsste - besonders den modernen bereich
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 7:30 pm    Titel: Re: Hiatt Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Atame hat folgendes geschrieben:
Deine Hiatt 2060 ist eine 2061 (zwei baugleiche Schellen, Bügel nach oben und unten).

Embarassed Schlecht recherchiert, kommt vor Wink.

Danke für die Richtigstellung Smile.

Außerdem ist das weder klugscheißerisch noch pingelig. Meine Infos lesen sich bestimmt schlauer, als sie wirklich sind, da ich sehr vieles aus den diversesten Quellen zusammentrage und selten überprüfen kann ... Rolling Eyes.

Und wer weiß, wie viele Stücke falsch oder nicht beschrieben wären, wenn du mir nicht mit Infos weitergeholfen hättest Cool.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 9:11 pm    Titel: Re: Hiatt Antworten mit Zitat

Hallo Enris,

aber das ist ja auch ganz normal. Ich werde auch immer wieder von anderen Sammlern verbessert (wofür ich auch sehr dankbar bin) - insb. wenn es um Modelle aus deren spezifischen Ländern geht. Oder ich entdecke selbst irgendwo neue Infos, die meinen bisherigen widersprechen. Ich bin nur froh, dass man so eine Website schnell verbessern kann, im Gegensatz zu einem Buch, in dem dann die Fehler auf "ewig" bestehen bleiben.

Viele Grüße und frohes Sammeln,
Atame
www.atame.info (garantiert nicht fehlerfrei)
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeleznik



Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leute!

Puto (und nicht pouta) heißt im Slowaksichen FESSEL! Man verwendet diesen Ausdruck lt. Wörterbuch auch für Handschellen. Wobei puta na ruky nach meinem Empfinden richtig wäre. Man gibt ja Handschschellen auf die Hände, oder puto na ruku (=Akkusativ), wenn man nur eine Hand fesselt.

Trotzdem wird aber in der Alltagssprache eher želiezka (plural) verwedet.

Schönen Tag noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 4:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

zeleznik hat folgendes geschrieben:
Puto (und nicht pouta) heißt im Slowaksichen FESSEL!

Ich dachte "pouta" wäre das tschechische Wort, so steht's auch auf den Schachteln von Ralkem. Das slowakische wäre dann also "puto", im Plural "puta na ruky", also "Handfesseln" richtig?

zeleznik hat folgendes geschrieben:
Trotzdem wird aber in der Alltagssprache eher želiezka (plural) verwedet.

Danke für die Auskunft Very Happy!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group